Menzerna 2500 und 4000 richtig verarbeiten

  • Seit einigen Tagen suche ich schon nach der richtigen Methode um die Menzerna 2500 und 4000 richtig zu verarbeiten. Der Lack ist nicht weich, nicht hart, eigentlich so im mittleren Bereich würde ich sagen. Jedenfalls wenn ich das mit bisherigen Autos von Audi über Opel bis VW so vergleiche. Bisherige Polierergebnisse mit Rota waren einwandfrei, aber mit dem Exzenter eher unterdurchschnittlich. Da habe ich einfach nicht die geeigneten Polituren für bzw. ich stell mir die Ergebnisse eigentlich besser vor. So Richtung Rota sollte das ja mindestens gehen.


    Also ein Wechsel auf die 2500er und 4000er Menzerna mit orangenen [lexicon]LC[/lexicon] CCS light Cuttingpad und weissem [lexicon]LC[/lexicon] CCS Polishingpad welches ich als die meist verwendete Kombination identifizieren konnte.


    Frage nun, wie arbeite ich die beiden Polituren am besten durch?


    Ich stelle mir das so vor das ich die erst auf Stufe 1 von 6 verteile und dann auf Stufe 3 von 6 vorarbeite in zwei bis drei Kreuzstichen und dann auf Stufe 6 von 6 in Kreuzstichen durcharbeite bis sie nur noch ein "Schmierfilm" ist.


    Sollte ich danach dann trotzdem nochmal mit Stufe 3 so zwei Kreuzstiche machen um das Ergebnis zu verfeinern? Oder sollte ich das machen bevor die Politur komplett durchgearbeitet ist?


    Weiterhin nehme ich an das die 2500 für das Orangene Light Cuttingpad geeignet ist und die 4000er für das weisse Polishingpad. Habe aber auch schon gelesen das manche die 4000er auch mit Orangenem Pad verarbeiten. Macht eher Sinn bei härteren Lacken ja?

  • Die Herangehensweise klingt soweit gut. Ob du nun bis auf Stufe 6 rauf musst weiß ich nicht, eine Finishpolitur die eigentlich keine Defekte mehr entfernen muss würde ich persönlich nicht mehr auf höchster Stufe fahren. Warum? Keine Ahnung, mir liegt es so besser und das Ergebnis sieht für mich gleich aus, egal ob Stufe 6 oder 4.
    Nachdem ich die Politur durchgearbeitet habe höre ich auf, ich gehe nicht mehr zurück auf Stufe 3 oder so.


    Die Padauswahl passt. Ja nach Anfordung kann aber auch beide Polituren mit dem jeweils anderen Pad fahren. Ich nehme für's Finish eigentlich immer die eher weicheren Pads (also hier die weißen Polishing Pads).

  • Die Vorarbeit auf Stufe 3 und dann noch so lange würde ich mir auch schenken. Sinn? Das rausfahren auf Stufe 3 kannst ja mal versuchen. Vielleicht etwast ja nochmal etwas mehr Glanz. Aber wenn, dann nur im Finishdurchgang. Ich meine es wäre Quatsch zu versuchen mit der 2500 den maximalen Glanz rauszuholen, wenn man danach eh noch mit einer feineren Politur oder Pre Cleaner drüber geht.

  • Wo hab ich das geschrieben? Ich meinte du solltest die 2500 Politur einfach auf Stufe 2 kurz und schnell verteilen, dann hoch auf Stufe 6 zum Durchfahren und das wars. Bei der 4000 kannst du ja etwas rumprobieren ob es mehr Glanz bringt, wenn du nach Stufe 6 nochmal einen Kreuzstrich auf Stufe 3-4 fährst um zu sehen ob sich der Glanz verbessert.

  • Ich würde die 4000er auch mit einem hartem Pad fahren.
    Die Politur ist dafür ausgelegt und Menzerna gibt es auch an.


    Die Polierkörper bräuchten mit dem weichen Pad einfach zu lange um sich richtig zu zerlegen und die Politur läuft trocken.
    Du kannst so nicht das volle Potential der 4000er ausschöpfen.

  • Sooo.
    Allet gut geklappt. Habe beide mit dem Orangenen [lexicon]LC[/lexicon] CCS Light Cutting Pad verarbeitet. Mit dem weicheren weissen Polishing Pad war die 4000er tatsächlich nicht ganz so gut. Durchfahren liess sie sich Problemlos damit, aber es hatte null Effekt, ich hatte sogar das Gefühl es wäre etwas schlechter als vorher. Ist natürlich auch subjektiv. Aber mit dem Orangenen wars besser fand ich, auch wenn der Unterschied zur 2500 völligst unerwähnenswert war. Es wirkte anders, eine Nuance glatter vielleicht, kanns aber auch nicht wirklich beschwören.


    Mit einem Durchgang mehr hätte ich es vielleicht etwas deutlicher sehen können aber das grenzt echt schon fast an Voodoo. Auf Unischwarz gibts vielleicht mehr Unterschied.


    Die 2500 ist meiner Meinung nach eigentlich in den meisten Fällen vollkommen ausreichend.


    Die Defektbeseitigung war auch beachtlich. Ein paar ganz ganz kleine Kratzer und matte Stellen um die ich mich vorher nie gekümmert habe waren einfach weg. Bin total begeistert von der Politur / Pad-Kombination.

  • Hi sorry, wenn ich nochmal nachfrage.



    FOLGENDE POLITURE UND PADS
    - Menzerna 2500 / 4000
    - 3x Lake Country Hi-Gloss CCS orange 5,5"/139mm + 2x Lake Country Hi-Gloss CCS weiß 5,5"/139mm



    Kann mir jemand bitte aufstellen mit welchem Pad und welcher Politur ich beginne usw. ?
    Blicks gerade nicht mehr



    Das Menzerna 4000er ist doch für das Finish richtig ?

  • Wie oppi schon gesagt und auch battlecore bestätigt hatt, die SF4000 auf jeden Fall auf nem orangenen Pad fahren anstatt auf dem weicheren weißen !
    Vor allem wenns sowieso nur aufm Exzenter gefahren wird und nicht auf der Rota. Und auch ruhig auf Stufe 5 oder 6 wenns ne Exzenter ohne Zwangsrotation ist. Sonst kann die Politur einfach nicht richtig arbeiten.


    Ich habs auch nicht recht glauben und habs vor ein paar Monaten dann ausprobiert. SF4000 mit orangenem Pad auf der Rota bei 1500 u/min. Und es war wirklich wirklich geil !
    Deutlicher Unterschied zur Exzenter und auch zu weicheren Pads !
    Menzerna selbst gibts ja auch so an und hatt auch selbst keine wirklich weicheren Pads wie vergleichbare orangene anderer Hersteller im Programm.


    mfg T.J.

  • Habe nun auch mal die IP2000 mit Orangenem Pad probiert. Ich muss sagen wenn es nur ein einziger Durchgang sein soll ist es noch besser als mit der 2500. Fand ich jedenfalls. Defektbeseitigung super und der Glanz stand der 2500 nicht nach, es kam mir sogar etwas tiefer und glänzender vor. Die lässt sich auch nicht so ewig lang fahren, scheint schnell durchgearbeitet zu sein. Nachteil der IP2000..die staubt bzw. krümelt ganz fein wenn man die nach dem auftragen nicht SOFORT fährt. Was so im Pad bzw. am Rand im Laufe der Arbeit leicht ins Pad eingearbeitet ist und denne antrocknet fliegt dann auch etwas durch die Gegend. Das war nicht schön.


    Anschliessend habe ich trotzdem eine Runde mit der SF4000 gefahren, mit orangenem und auch mit weissem Pad. Diesmal sah es mit weissem Pad besser aus als mit Orangenem. Aber insgesamt schlechter als nur mit der IP2000. Die Tiefe ging irgendwie etwas verloren fand ich, die Glätte und der Glanz ebenso. Das fand ich echt sehr verwunderlich, ich dachte da käm noch was. Vielleicht hinterlässt die IP2000 auch irgendwas auf dem Lack das Glanz bringt. Obwohl die ja Silikonfrei sein soll und beim fahren auch nicht ölig wirkt oder schmierig, ich fand sie sogar recht trocken. Das totale Gegenteil zur 2500.


    Letztlich kam der Glanz und die Tiefe und Glätte dann mit dem Wachsauftrag mehr als zurück. Da habe ich wieder das Meg DA Finishing Wax benutzt. Das soll ja noch eine Chance bekommen.


    Die SF4000 habe ich ebenfalls Standalone probiert. Sowohl auf Orangenem als auch weissen Pad gab es eine gute Korrektur feiner Gebrauchsspuren und einen schönen Glanz. Die würde ich jederzeit wieder nehmen wenn es nur um leichte Swirls und leicht matte Stellen geht. Perfekt für relativ gepflegte Autos.


    Jedenfalls würde ich jetzt die IP2000 öfters mal mit Orangenem Pad benutzen wenn ein relativ abgenutztes Auto schnell schick werden soll.

  • Jop sehr gut



    Wende ich das so richtig an ?


    Verteilen Stufe 1 (2500 1/min)


    Dann: 2500 Menzerna mit Stufe 3 (3900 1/min) - 2 Durchgänge mit Hi-Gloss CCS orange


    Dann: 4000 Menzerna mit Stufe 6 (6800 1/min) - 3-4 Durchgänge mit Hi-Gloss CCS orange

  • Testspot heißt hier das Zauberwort ;)


    + 1


    Du musst nur folgendes beachten: Politur von grob nach fein, und Pads von hart bis zart. Welche Kombination mit welcher Drehzahl die Richtige ist, kannst nur du allein klären. Denn nur du vor Ort kannst feststellen wie hart der Lack ist und welche Defekte vorhanden sind.


    Trau dich einfach, kaputt machen kannst fast nichts.



  • Von der Geschwindigkeit würde ich bald sagen das du ruhig alle auf Stufe 6 weiterverarbeiten kannst. Zum verteilen ist Stufe 1 okay. Es dauert mit einem Exzenter ja eh schon etwas länger und auf Stufe 3 wirst du irgendwann auch wahnsinnig.