Professioneller Gehörschutz

• Alles was nach der Abdrucknahme kommt liegt aber nicht mehr im Einflussbereich des Akustikers...

Kann eben nur von meinen Erfahrungen sprechen. Und gerade der schlechte Dämmwert weisen auf eine Schwachstelle oder Undichtigkeit hin.

Du hast aber schon einen 25dB Filter gewählt? Oder was es eine Dämmplastik ohne Filter...

• Bei uns verlässt kein Gehörschutz ohne Dichtigkeitsprüfung / Dämmwertprüfung das Fachgeschäft. Wenn dieser nicht bei den vorgegebenen 25-30dB liegt wird der erst gar nicht ausgegeben. Und das kommt so gut wie nie vor. Standardstöpsel liegen im Besten Fall bei 26-28dB. Also dämmwerttechnisch gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen Standard und Individuell.

Gibt es auch höhere Dämmerte? Ich habe aktuell die Howard Leigh Smart Fit, die eigentlich angenehm zu tragen sind, mir aber nicht genug dämmen. Die haben einen SNR Wert von 30, wie genau diese Angabe stimmt, kann ich nicht beurteilen. Hatte mal 3 Tage lang die Peltor Optime 3 "Mickeymäuse" auf, darunter schwitze ich aber zu viel und die Haut um die Ohren wird wund. Von der Arbeit her bräuchte ich einen Gehörschutz, der besser dämmt als die Peltor. Denke mal mind. SNR 40, eher mehr... gibt es so was als Massenware oder Einzelanfertigung zu kaufen? Suche schon lange danach, wurde aber bisher nicht wirklich fündig.

• Die Max sind aber leider Einweg und ich suche nach Mehrweg. Ich muss die Teile zwischendurch auch mal ausziehen können, weil ich teilweise im Büro, teilweise im Lager und zu 90% in der Produktion arbeite. Der Chef zahlt mir für Gehörschutz keinen Cent, obwohl die Berufsgenossenschaft ihn verpflichtet hat die Teile zu stellen. Daraufhin hat er pro forma einen 5er Pack einweg Stöpsel bestellt, nur für Kontrollen der BG.
    Die Howard Leigh Max gab es mal bei Ebay im Ausverkauf für 20 oder 30€ (Anzahl weiß ich nicht mehr) und ich hatte mir die Bestellung überlegt. Allerdings muss ich die Dinger zwischen 5 und 10x am Tag ausziehen und dann jedes Mal einen neuen, ist nicht wirtschaftlich.

Ok, für unseren Zweck zum polieren ist es verschmerzbar, deswegen sorry, wenn ich mit meiner Frage in deinen Thread platze, wollte aber keinen neuen eröffnen...

• Ich benutze diese hier, http://www.audiolabswiss.com/audiolab/Soundsaver_Pro_plus.html mein Arbeitgeber hat sie mir freundlicherweise bezahlt, davor nutze ich lange Zeit die Howard Leight - LaserLite, diese sind schon deutlich angenehmer als diese einfache Schaumstoffjuckstöpsel.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache
    sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers