Foam gun in Verbindung mit Mattlackwäsche

  • Ich habe mich jetzt komplett mit allen nötigen Dingen für die zwei Eimer Mattlackwäsche eingedeckt. Ich habe nun festgestellt das man das Chemical Guys matte wash auch in Verbindung mit einer Foam Gun nutzen kann, allerdings bin ich mir nicht sicher ob man einen Schaumzusatz nutzen kann (eventuelle Silikonanteile welche den Lack glänzend machen könnten) oder ob man das matte wash pur nehmen muss. Ich denke das es nicht schlecht ist Dreck zu entfernen bevor man zum Fix40 greift, aber wie hoch ist der Verbrauch des Reinigungsmittels bei der Benutzung der Foam Gum? Gruß und danke im voraus, Jannis

  • Snow Foam würde ich nicht direkt zum waschen nehmen sondern nur zum einweichen. Ich habe das Gefühl das da nicht soviel Gleitzusatz drin ist und es eher Swirls gibt. In deinem Falle wären Kratzer ja ungünstig, kann man ja nicht einfach so wegpolieren ne. Nach dem einweichen spülste es ab und wäscht dann normal.


    Waschen tuste den mit deinem matte wash.


    Joa, so würd ich das machen.

  • Dennoch ist einweichen mit ner Foam-Gun sbei jedem Lack, erst recht bei Mattlack, von Vorteil. Do werden hartnäckige verschutzungen schön eingeweicht und angelöst. Das kann kein Schampoo und Kärcher so schonend bewerkstelligen. Eine nachfolgende Handwäsche ersetzt es nicht, aber erlichtert diese ungemein. Je schutziger der Wagenn vor der Wäsche, umso mehr lohnt das Schaumbad mit der Foamgun.

  • Die Dosierung bei Einer Foamgun ist höher und wird auch durch ein Einstellrad vorgenommen, also Anteil in dem Behälter zu Wasser aus dem Kärcher.


    Foamen hat mit der Wäsche danach nichts zu tun, also ist die Dosierung in deinem Wascheimer davon unabhängig.
    Foamen ist ein Einweichvorgang, eine Art Vorwäsche, danach wird der ganze Wagen abgekärchert und ist vom Schaum befreit.
    Dann kannst Du ganz normal mit deiner Dosierung den Wagen waschen, egal ob du vorab den Wagen mit einer Foamgun eingeschäumt hast, oder nicht. :)

  • kommt drauf an welches du nutz, mit dem z.B. Combo2 greifst du die Schicht an, aber viele sind PH neutral und wachsfreundlich


    Zwecks Dosierung, ja kann man sich dran halten. Vielfach ist ja 1:20 etc...
    selber nutze ich das ValetPro Advanced, da nehme ich 50ml auf 1l Wasser für die FM50