Erste Stolpersteine bei Lackpolitur (Ultimate Compound)

  • Ne also die Stelle an der Tür hatte ich gemacht nachdem ich die ganze Haube fertig hatte. Da war das Pad schon durchtränkt. Das mit dem Quietschen ist mir gestern zu Beginn auf dem Dach aufgefallen... Aber werde mal versuchen die erste Portion größer zu dimensionieren.... Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

  • battlecore: 5 erbsengroße Klekse sind zu wenig Politur auf einem Pad von einer Handpolierhilfe???? :pinch: :pinch: :pinch:


    Ich frag mich wirklich wie du teilweise zu deinen Aussagen kommst.


    Tante Edith: Es gibt leider im Forum (noch) keine Anleitung fürs Handpolieren, aber hier kannst du mal sehen was auf einem Pad für die Maschine drauf kommt: Klick
    Dieses Pad müsste von der Größe nach zu Urteilen mindestens 5,5 Zoll haben, nur mal so als Größenvergleich zu deiner Handpolierhilfe.

  • Weniger. Das Quitschen kannst du beseitigen, wenn du zum Beispiel etwas Detailer aufs Pad spritzt, es etwas anfeuchtest.


    [lexicon]UC[/lexicon] ist ausgelegt für Hand- und Exzenterpolieren. Eine Politur soll sich im Laufe des Poliervorgangs abbauen und das braucht per Hand nunmal länger als mit einer Maschine. Wenn du dazu noch zu viel Politur nimmst, dauert dies natürlich noch länger. Irgendwann gibst du entnervt auf bevor die Politur fertig ist, also so fein geworden ist bis auch die von dir erwähnten Swirls wieder draußen sind.

  • Also hab jetzt beim Dach und der Heckklappe per Hand echt akzeptable Ergebnisse erreicht wenn es um Glanz und Farbauffrischung geht. Aber Defektbeseitung ist gleich null (was eventuell zu erwarten war, war da vielleicht etwas blauäugig)... Über kurz oder lang (eher über sehr kurz ;) ) kommt ne Exzenter Maschine her... Handwäsche bin ich schon dabei jetzt... (zwei Eimer Methode)... Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

  • Also ich habe mit [lexicon]UC[/lexicon] auch alles durch. Normale Pads, [lexicon]HPH[/lexicon] und nun Maschine.
    Ganz ehrlich: Kauf dir eine Maschine! Es nützt alles nichts.


    Ich habe die hier neu für 100 EUR
    http://www.poliermaschinen-sho…maschine-storm-s3000.html
    Die Maschine reciht völlig. Ich mache damit unsere drei Autos.
    Dazu empfehle ich auf jeden Fall Mikrofaserpads! Zusammen mit dem [lexicon]UC[/lexicon] geht dann auch richtig was und man poliert locker sein Auto durch mit sichtbaren Ergebnis. Im Vergleich zur Handpolitur liegen dazwischen Welten!

  • Jo, das war ich, die Maschine ist mit verschiedenen Namen erhältlich. Immer so um 90 Euro etwa. Ich hab die noch nicht ohne dieses Set an Polierpads undso gesehn, immer nur mit allem Krempel. Sonst gäbe es die Maschine vermutlich auch für 60 Euro.


    Meine gelbgrüne Rota von Sunpu hat als Set auch 120 Euro gekostet, einzeln hab ich die irgendwann dann für 70 oder 80 Euro bekommen. Die ist auch baugleich mit einer von Vossner.


    Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden. Sie macht was sie soll, drehen und oszillieren. Aber der Teller wird in der Mitte sehr sehr warm, was aber wohl bei allen preiswerten Maschinen ein ähnliches Problem sein soll. Aussenrum wird die Maschine aber kaum warm, höchstens Handwarm. Polierpads...Die Lake Country CCS die ich gekauft habe mögen die Wärme nicht und fallen in der Mitte zusammen, zudem werden sie immer weicher bis sie wie ein Wattebausch sind. Da musste mal durchfragen welche Pads noch in der Mitte einfallen, das Problem hatten andere Leute auch mal.


    Bei meinem Set waren Orange gewaffelte Pads bei, die sind gut. Machen null Probleme, haben guten Cut, aber sind nicht zuu hart.

  • Hallo!


    Ich stehe vor der selben Frage wie du Brezel und bin auch Anfänger im polieren. Ich habe jetzt einige Alternativen in Betracht gezogen. Die DAS-6 Pro CPS, DAS-6 oder die Liquid Elements S3000. Ich glaube ich werde mit ein Lupus 6100 CPS (XL) Set nehmen (mit kleinem Teller dabei ?), Pads sowie auch Menzerna PF2500 und SF4000 in der 250ml Flasche. Da kannst du auch verschiedene Pads dazu wählen im Paket (Menzerna, Lake County, Hex-Logic, Rot-Weiss). Scheint mir am praktischsten und sparsamsten... Ich habe auch keine Ahnung welche Pads und welche Polituren, so nimmt mir das Set einige Entscheidungen ab und ich lese im Internet, dass dieses Material schon was taugt und es schon einen Unterschied zwischen der DAS-6 Pro CPS und der einfachen DAS-6 gibt. Für die 25€ mehr, werd ich sie dann wohl nehmen.


    Nun mal so in den Raum gefragt: Gibt es bei den genannten Pads welche die ich vermeiden soll oder suboptimal sind? ich suche eine Allroundlösung. Also was zum Hochglanzpolieren und was für die "cut jobs". Ich habe hier im Forum mehrmals gelesen, dass sehr weiche Pads sowieso nichts auf der Exzenter bringen. Also vielleicht eher einer Kombi mit mittel und groben Pads als mit polishing pads? Brauche ich wirklich einen kleinen Tellero der besser gefragt, wo bietet er wirkliche Vorteile?


    Das hier ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Thread für mich, weil ich sehe, wie Brezel an die Grenzen der Handpolitur stösst und ich sehe, dass es schon bei einem 2,5 Jahre alten Opel nicht einfach ist zu einer vernünftigen Defektbeseitung zu kommen. Ich sehe quasi welche Probleme ich in Zukunft auch haben könnte bei der Handpolitur. Somit habe ich mich auch entschieden gleich eine Maschine zu hohlen. Sonst könnte mein Mégane 1999 Projekt wohl ohne Maschine vergessen. Da sind alle fiesen Arten der Lackschäden vertreten. Deshalb bietet sich das Auto ja so gut als Testauto an, weil es nachher garantiert besser ist als vorher ;). Danach komm dann mein RS mit Zaino für den Winter und die Volvo Karre meines Bruders die immer durch Waschanlagen gejagt wird.


    Wenn Bayern und Luxemburg nicht so weit voneinander entfernt wären, könnte man sich ja treffen um von den Fehlern des andern zu lernen oder eine gemeinsame Lehrstunde bei einem erfahrenen Mitglied zu nehmen ;)


    MfG, Marc.

  • Wenn du so ein Set von Lupus nimmst, dann würd ich die nicht mit kleinem Stützteller nehmen. Da baut man als Einsteiger auch mal zuviel Druck auf mit dem kleinen. Das man mit der Maschine in Ecken schneller anstösst kommt auch dazu. Die normale Grösse 139mm ist recht universell find ich. Ich nehm die Pads sogar immer in 165mm bei nem 150mm Stutzteller. Das gibt zusätzliche Sicherheit das man mit der Kante vom Stützteller nicht irgendwo anstösst und den Lack oder Kunststoffteile beschädigt. Bei nem sehr kleinen Stützteller ist das mit grösseren Pads zudem nicht so einfach weil die dann gleich zwei Zentimeter grösser sind. Dann liegt das Polierpad überhaupt nicht mehr vernünftig auf und man hat auch nicht mehr die Möglichkeit etwas schräg mehr mit der Kante mal zu polieren, so in nen hartnäckigen Fall z.B.

  • Scheiben brauchst du nicht unbedingt abkleben. Wenn eine Versiegelung drauf ist, würde ich es aber machen. Was die restlichen von dir genannten Teile angeht: Ja. Gerade beschichteter Kunststoff ist enorm schnell durch, da der (Lack)Aufbeu bei modernen Fahrzeugen teilweise extrem dünn ist und Kunststoffe die Wärme kaum verteilen können.


    Vor allem als Einsteiger in der Maschinenpolitur sollte man alles sehr gründlich und durchdacht vorbereiten.