Erste Stolpersteine bei Lackpolitur (Ultimate Compound)

  • Hi Leute,


    kurz zum Fahrzeug: Habe mir ein 2 1/2 Jahre alten Opel Insignia in Schwarz-metallic gekauft. Der Vorbesitzer hat anscheinend nicht viel auf Lackpflege wert gelegt. Der Lack hat jetzt keine "großen" Defekte wie tiefe Kratzer, oder Schrammen, aber in der Sonne sieht er deutlich "verbeutelt" aus durch Waschstraße und Fingernägel an den Türgriffen. Ach ja, und leider hat er ne Menge leichter "Hologramme". Wobei ich da kein Profi bin. Kann auch sein dass ich das falsch deute und das einfach durch die vielen Kratzer kommt (?)...


    Die Idee: Gut, dachte mir der Lack ist ja noch recht jung, die "Schäden" nicht sooo übel. Ich bin Anfänger also fange ich mit einer Anfängerlösung an. Auf Poliermaschine habe ich bewusst verzichtet, da ich Anfang nicht mehr kaputt machen wollte als zu verbessern und auch um die Anschaffungskosten der Ganzen Produkte nicht auf einmal ins "unermessliche" steigen zu lassen.
    Also habe ich mir das Meguiars Paint Restoration Kit bestellt. Besteht auf Shampoo, Knete, Detailer, Ultimate Compound, Wachs, zwei Tüchern und zwei Pads...


    Die Durchführung:
    Also vom Shampoo, der Knete und dem Detailer und auch den Tüchern bin ich durchaus überzeugt. Aber jetzt, nach "erledigter" Arbeit bin Ich doch etwas ernüchtert...
    Ich habe heute erstmal, zum Versuchen, nur die Motorhaube gemacht. Und zwar nur die linke Hälfte, damit ich einen Vergleich habe.


    Bin gemäß der Anleitung vorgegangen. Habe das Auto kurz abgespült, dann mit Shampoo und Mikrofaserhandschuh die Motorhaube gewaschen, wieder abgespült, abgetrocknet dann mit Detailer geknetet und abgetrocknet.
    Dann habe ich mit den beiligenden Pads Ultimate Compound Stück für Stück auf der Haubenhälfte angewendet und immer wieder abgewischt.