Erste Stolpersteine bei Lackpolitur (Ultimate Compound)

  • Hi Leute,


    kurz zum Fahrzeug: Habe mir ein 2 1/2 Jahre alten Opel Insignia in Schwarz-metallic gekauft. Der Vorbesitzer hat anscheinend nicht viel auf Lackpflege wert gelegt. Der Lack hat jetzt keine "großen" Defekte wie tiefe Kratzer, oder Schrammen, aber in der Sonne sieht er deutlich "verbeutelt" aus durch Waschstraße und Fingernägel an den Türgriffen. Ach ja, und leider hat er ne Menge leichter "Hologramme". Wobei ich da kein Profi bin. Kann auch sein dass ich das falsch deute und das einfach durch die vielen Kratzer kommt (?)...


    Die Idee: Gut, dachte mir der Lack ist ja noch recht jung, die "Schäden" nicht sooo übel. Ich bin Anfänger also fange ich mit einer Anfängerlösung an. Auf Poliermaschine habe ich bewusst verzichtet, da ich Anfang nicht mehr kaputt machen wollte als zu verbessern und auch um die Anschaffungskosten der Ganzen Produkte nicht auf einmal ins "unermessliche" steigen zu lassen.
    Also habe ich mir das Meguiars Paint Restoration Kit bestellt. Besteht auf Shampoo, Knete, Detailer, Ultimate Compound, Wachs, zwei Tüchern und zwei Pads...


    Die Durchführung:
    Also vom Shampoo, der Knete und dem Detailer und auch den Tüchern bin ich durchaus überzeugt. Aber jetzt, nach "erledigter" Arbeit bin Ich doch etwas ernüchtert...
    Ich habe heute erstmal, zum Versuchen, nur die Motorhaube gemacht. Und zwar nur die linke Hälfte, damit ich einen Vergleich habe.


    Bin gemäß der Anleitung vorgegangen. Habe das Auto kurz abgespült, dann mit Shampoo und Mikrofaserhandschuh die Motorhaube gewaschen, wieder abgespült, abgetrocknet dann mit Detailer geknetet und abgetrocknet.
    Dann habe ich mit den beiligenden Pads Ultimate Compound Stück für Stück auf der Haubenhälfte angewendet und immer wieder abgewischt.
    Die erste Hälfte habe ich um mich reinzufinden nach eigenem Gusto gemacht, was Menge, Größe der Fläche und Kraft angeht. Nachdem die Hälfte fertig war bin Ich mal in die Sonne gefahren um zu begutachten.


    Und leider, Null Effekt.


    Leicht ernüchtert an die zweite Seite. Dort habe ich jetzt etwas variiert. Mal mehr Compound, mal weniger, mal kürzer poliert, mal länger, mal kleinere Flächen mal Größere auf einmal.


    Alles kein Unterschied. Die Motorhaube ist zwar sauber und auch spürbar leicht glatter, aber ein sichtbarer Effekt geht gegen Null...


    Jetzt habe ich bedenken dass der Ultimate Compound für meinen Lack vielleicht doch nicht der richtige ist.


    Habt Ihr irgendwelche Tipps was ich morgen besser machen könnte ? Oder eventuell etwas "schärfere" Mittel welche bei Handpolitur bessere Ergebnisse erzielen ?


    Gruß
    Me

  • Leider nur einen guten tip. Hol dir ne Maschine. Ist garnicht soooo teuer und du kannst wesentlich entspannter arbeiten. Ich mag die menzerna Polituren ganz gerne aber das ist Geschmacksache. Ich habe meinen Passat einmal mit Hand poliert und dann ne Maschine gekauft. Erfolg ist größer und man geht nicht kaputt beim Polieren. Schau dir mal paar Show it Off hier an da kannst dir paar gute Sachen aneignen was Produkte und Kombis von Schwamm u Politur angeht. War nicht ganz was du wissen wolltest aber so seh ich das. Viel Erfolg beim nächsten Versuch.

  • Die Ultimate Compound ist eine der effektivsten Handpolituren am Markt.
    Leider liegt das Problem in dem Wort "Hand", denn mit dieser erreicht man auf den aktuellen, meist bockharten Lacken nicht mehr viel.
    Ein sog. "kratzfester" Lack ist leider auch sehr fest gegen Politur ... wobei eine Waschanlage sich auf Dauer von "kratzfest" nicht beeindrucken lässt (wie Du ja schon gemerkt hast). Denn es ist eine Maschine, die Ihren (hier: negativen) Effekt einfach durch viele Bewegungen pro Zeiteinheit erreicht, nach dem Prinzip: Steter Tropfen höhlt den Stein.
    Und so musst auch Du vorgehen: Nimm eine Maschine zur Hilfe, die in der gleichen Zeiteinheit ein Vielfaches Deienr händischen Bewegungen hinbekommt und so einen Effekt errreicht.
    Mit der Hand bist Du leider verratzt, Du könntest zwar noch eine sog. Handpolierhilfe ausprobieren (hilft, mehr Druck auszuüben und die Pads haben etwas mehr Biss), aber ich bezweifele, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst.
    Wenn Du mehr über Poliermaschinen erfahren willst bzw. sie sogar selbst an Testmotorhauben ausprobieren willst, schau mal, ob Du nicht zur großen Forenveranstaltung am 31.08. in Heidelberg kommen willst/kannst.
    Einfacher kannst Du nicht an persönliche Einsteigerhilfe und einen Überblick über nahezu alle Mittel und Maschinen bekommen!


    Gruß,
    Celsi

  • Ich dachte mir dass diese Rat kommt... Und ist ja auch verständlich... Gibt es die Möglichkeit sich irgendwo Maschinen zu leihen ?


    Und es ist doch korrekt dem Ultimate Compound solange zu verarbeiten bis er eine durchsichtige, ölige Oberfläche hat, oder ? Denn die Partikel zerfallen doch beim arbeiten in kleinere...


    Edit: Oder meint Ihr es macht Sinn mir (vieleicht hier im Forum) jemanden zu Suchen mit Erfahrung, der mir mit Maschine bisschen zur Seite steht ?

  • Edit: Oder meint Ihr es macht Sinn mir (vieleicht hier im Forum) jemanden zu Suchen mit Erfahrung, der mir mit Maschine bisschen zur Seite steht ?

    Hallo,


    das macht durchaus Sinn. Ich habe vor dem selben Problem gestanden wie du. Habe dann hier im Forum jemanden gefunden, der mit mir mein Fahrzeug aufbereitet und ich habe dabei viel gelernt. Danach habe ich mir bei lupus den hauseigenen Excenter geholt. Dann noch ein paar passende Pads und Polierpasten dazu und im Moment bin ich dabei meinen Alltagshobel aufzubereiten. Er wird sicher nicht hundert Prozent werden. Aber ich denke besser als per Hand allemal. Also trau dich mit Maschine. :thumbup:

  • Womit hast du die [lexicon]UC[/lexicon] denn verarbeitet? Mit einem dieser gelben Applikatorpads? Dann könnte auch das ein nicht ganz unwichtiger Punkt sein, denn die Teile haben keine abrasive Eigenschaft. Wenn du dich für eine [lexicon]HPH[/lexicon] entscheiden solltest sind dort verschiedene Pads enthalten die dann auch zum Polieren geeignet sind.


  • wenns nur um deinen Insignia geht dann auf alle Fälle

    Ja, geht vorrangig erstmal um meinen Insignia. Weitere Fahrzeuge in der Familie würden erst dann dran kommen wenn Ich das halbwegs drauf habe und auch das nötige Equipment dann zusammen habe...

    Hallo,


    das macht durchaus Sinn. Ich habe vor dem selben Problem gestanden wie du. Habe dann hier im Forum jemanden gefunden, der mit mir mein Fahrzeug aufbereitet und ich habe dabei viel gelernt. Danach habe ich mir bei lupus den hauseigenen Excenter geholt. Dann noch ein paar passende Pads und Polierpasten dazu und im Moment bin ich dabei meinen Alltagshobel aufzubereiten. Er wird sicher nicht hundert Prozent werden. Aber ich denke besser als per Hand allemal. Also trau dich mit Maschine. :thumbup:

    Ja also das war genau das was ich mir vorgestellt habe. Das mit jemanden zusammen machen der Equipment und Know How hat und von dem Ich bisschen was lernen kann. Weil einfach jetzt wie blöd Equipment kaufen und drauf loshobeln ist ja auch nicht unbedingt der beste Weg zum Erfolg... Und wenn ich das mal mit jemanden zusammen gemacht habe weiß ich eher worauf zu achten ist usw...

    Womit hast du die [lexicon]UC[/lexicon] denn verarbeitet? Mit einem dieser gelben Applikatorpads? Dann könnte auch das ein nicht ganz unwichtiger Punkt sein, denn die Teile haben keine abrasive Eigenschaft. Wenn du dich für eine [lexicon]HPH[/lexicon] entscheiden solltest sind dort verschiedene Pads enthalten die dann auch zum Polieren geeignet sind.

    Ja, mit den gelben Meguiars Applikatorpads... Sind die generell zum polieren ungeeignet ? Meinst du eine Handpolierhilfe mit dem entsprechenden Aufsatz macht da dann schon nen großen Unterschied ?


    Vielen Dank erstmal für die Antworten...

  • Ja, mit den gelben Meguiars Applikatorpads... Sind die generell zum polieren ungeeignet ?


    Die Applikatorpads sind gänzlich ungeeignet zum polieren. Die benutzt man in der Regel um Wachs/Versiegelung/Reifenpflege etc. aufzutragen.


    Zum Polieren benutzt man entweder einen Handpolierschwamm wie z.B. Diesen hier... Klick Mich
    ...oder eine Handpolierhilfe, auf welcher man dann entsprechende Pads benutzt. Klick Mich


    Das du mit dem Applikatorpad keinen sichtbaren Erfolg erzielt hast, ist also nicht verwunderlich. ;)


    MFG Alex

  • Gänzlich ungeeignet auch wieder nicht.


    Enge Stellen wie Türgriffmulden und Co. lassen sich mit Appikatorpads gut polieren, anders kommst kaum rein und dort machen Sie Ihren Dienst auch gut und stehen dort einen solchen Handpolierschwamm kaum nach weil Sie sich besser an die Karosserie anpassen.


    Für größere Flächen sind Applikatorpads aber nicht das Wahre, da ist die bereits angesprochene Handpolierhilfe besser. Schon allein weil man sich den Krampf in der Hand spart, zudem sind die Ergebnisse wesentlich besser.

  • Hallo,
    Du hast doch bestimmt graphit-metallic als Lack auf Deinem Opel, oder?
    Der sollte eigentlich recht weich sein, ich habe den gleichen.
    Deshalb machst Du beim Handpolieren mit dem [lexicon]UC[/lexicon] noch irgendwas nicht 100% richtig.
    Du sagst, Du siehst null Unterschied von einer behandelten zur unbehandelten Fläche?
    Probier mal folgendes:
    Klebe mal auf einer noch unbehandelten Fläche (vorher waschen und kneten) ein ca. 20x20cm grosses Stück ab (wirklich mit Malerkrepp ein Viereck umkleben).
    Dann Poliere das und zwar mit richtig Druck und auch mehrmals immer das kleine 20x20cm Stück. Es muss im Ellbogen richtig weh tun, dann machst Du es richtig :)
    Wenn Du dann die Klebebänder entfernst MUSST (!) Du einen Unterschied feststellen.
    Da du dann ungefähr eine Ahnung von der Arbeit hast, die dich per Hand am ganzen Insignia erwartet wirst Du freiwilig eine Maschine anschaffen... :)

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Ja ist Graphitschwarz...


    Also habe mir auf lupus die Handpolierhilfe samt Pads bestellt. Und da ich nicht warten wollte bis die geliefert wird habe ich mir heute von Sonax den P Ball gekauft und damit nochmal die halbe Motorhaube und die paar Fingernägelschrammen um die Türgriffe gemacht.


    Und ich muss sagen dass mit dem PBall doch ein Unterschied erkennbar wird. Die Kratzer um die Türgriffe ließen sich damit restlos entfernen und der Aufwand war nicht so groß wie gedacht. In der Griffmulde selbst habe ich mit einem Mikrofasertuch und zwei Fingern drunter gearbeitet. Ging auch gut. Aber dort mit dem Pad zu arbeiten werde ich morgen nochmal probieren.


    Und Ich denke dass es mit der richtige Handpolierhilfe nochmal besser geht als mit dem PBall...


    Ich glaube euch mittlerweile dass man mit ner Maschine durchaus besser und schneller vorankommt. Aber momentan sitzen nach dem neuen Auto einfach keine 200-300€ für ne Maschine drin. Und bevor ich was für 100€ kaufe warte ich lieber noch ein Jahr und hol was richtiges... Solange muss es die Handpolitur machen...


    Edit: Und zum Glück habe ich das Panoramadach. Das spart mir ca. 60% der Dachfläche ;)

  • Für gute 100 -150 EUR bekommt man auch schon gute Maschinen. Gerade weil der Opellack i.d.R. relativ weich ist, würde dir ein normaler Exzenter ohne Zwangsantrieb sicherlich reichen.


    Ein Beispiel wär die hier: Klick, im Forum findest du auch ein passendes Thema dazu.


    Die Maschine gibt es auch als Set, weil zum Maschinenpreis musst halt noch ein paar Pads usw. dazu rechnen oder man schafft sich halt irgendein Set an.


    Aber das sind alles Anschaffungen die man nicht sofort und auch nicht am Anfang tätigen muss.

  • Mit der [lexicon]HPH[/lexicon] und Opel Lack geht schon einiges. Ich bin sicher es liegt an den Pads die du verwendet hast. Hier ein Beispiel was man aus Opellack machen kann mit der [lexicon]HPH[/lexicon]. Sind nur Handyfotos aber ich glaube man kann gut erkennen was da ging. Und der Lack war sicher in schlechterem Zustand als deiner. Das ganze Auto sah so aus, keine Ahnung was der Besitzer damit gemacht hat...
    Motorhaube vorher:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild001ctuaf.jpg]


    nachher:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild002b0sxs.jpg]


    ganzes Auto danach:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild003s7z4g.jpg]



    Also Kopf nicht hängen lassen mit [lexicon]HPH[/lexicon] und [lexicon]UC[/lexicon] geht schon was. Zu 2. warn wir da 2 Stunden drann, also nicht die Welt. Allerdings habe ich mir danach auch eine Maschine gekauft, aber nicht allein weils damit leichter geht, sonder weil man mehr Defekte beseitigen kann. :thumbup:


    Gruss Paulus

  • Paulus, deiner ist aber saphirschwarz, oder?


    Brezel: also ich habe mir auch die Lupus-Maschine für meinen Astra gekauft. Bei einem Fahrzeug lohnt sich in den meisten Fällen eine Flex 3401 nicht. Ist nett zu haben, aber bei einem Fahrzeug und weichem Lack, reicht eine Lupus-Maschine allemal aus.

  • Ja das ist ja mein Modell. Nur ich habe Graphitschwarz. Hat einen leichten grauschwarzen Schimmer. Nicht so tief wie das Saphirschwarz. Und da finde ich sieht man stumpfe Stellen im Lack doppelt, da der Lack von Haus aus schon nicht so tief glänzt...


    Wie gesagt mit dem PBall von Sonax hab ich mal nen Testspot gemacht. Da sah man nen deutlichen Unterschied. Allerdings war es bewölkt. Denke die Waschstraßenspuren werde ich so nicht rausbekommen. Aber eine Verbesserung zum momentanen Zustand wird es auf jeden Fall...


    Zumal die [lexicon]HPH[/lexicon] mit den orangenen Pads sicher noch besser geht als der Sonax mini PBall...


    Ach wie wäscht Mann denn die Pads? Habe das von Sonax in der Waschmaschine gewaschen und da hat sich gleich der Klett vom Pad gelöst...

  • Ja wie gesagt. Bin bisher auch begeistert. Aber denke dass es mit der [lexicon]HPH[/lexicon] die heute kam noch besser geht. Kann ich aber erst heute Nachmittag/Abend ausprobieren. Vieleicht stell ich hier dann man ein 50/50 vom Dach rein...

  • Ach wie wäscht Mann denn die Pads? Habe das von Sonax in der Waschmaschine gewaschen und da hat sich gleich der Klett vom Pad gelöst...


    Einfach in der Maschine waschen. Bei diesem Sonax Pad ging bei mir auch sofort der Klett ab, die Rot-Weiss Pads beispielsweise machen das aber mit und sind eh die bessere Wahl.


    Gruss DiSchu