Unabhängiger Test "TWINTOP PROTECTOR Trockenwäsche" am Bodensee

  • Zitat

    Wenn hier jemand behauptet er käme mit einem Produkt von SCG oder Meguiars nicht klar oder wäre davon völlig enttäuscht, dann wird auf ihn eingeredet und versucht Anwendungsfehler zu finden, damit er auch ja hinter nicht mehr der Meinung ist ein Produkt der coolen Marken wäre schlecht...wieso bitte ist es denn jetzt bei jemandem der von Twintop überzeugt ist und der versucht Anwendungsfehler oder Optimierungsansätze zu finden, plötzlich falsch?


    Lieber Fisch,


    Zitat

    Anleitung von Twintop, sowie nach dem Vorgehen in deren Videos


    Welche Anwendungsfehler? Es gab schlichtweg keine Anwendungsfehler. Es wurde nach den Vorgaben und Anleitungen getestet. :P

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Lieber Fisch,



    Welche Anwendungsfehler? Es gab schlichtweg keine Anwendungsfehler. Es wurde nach den Vorgaben und Anleitungen getestet. :P


    "Lieber" Ter (ganze Namensnennung scheint außer Mode gekommen zu sein :pinch: ),


    klar wurde nach Anleitung vorgegangen...aber gehst du immer nur nach Anleitung, oder machst du veilleicht auch mal ein bisschen mehr als Anleitung? Ich sag mal Stichwort: Knete, bei fast jeder Knete kannst du als Gleitmittel reines Wasser nehmen und sie soll laut Herstellerangeben dennoch keine Kratzer erzeugen und was machen hier aber viele, nehmen QDs oder ähnliches um sicher zu gehen...

  • damit die ewige diskusion der Anwendung des Mittels beendet wird, werde ich hier noch einen nachlagen
    und in absehbarer Zeit die Vorgaben verdrehen und dann das Mittel zum einsatz bringen ;)


    bis dahin, haltet euch BITTE im Zaum X(


    und nun wieder zurück .....


    gruß Baden

  • Zitat

    "Lieber" Ter (ganze Namensnennung scheint außer Mode gekommen zu sein ),


    klar wurde nach Anleitung vorgegangen...aber gehst du immer nur nach Anleitung, oder machst du veilleicht auch mal ein bisschen mehr als Anleitung? Ich sag mal Stichwort: Knete, bei fast jeder Knete kannst du als Gleitmittel reines Wasser nehmen und sie soll laut Herstellerangeben dennoch keine Kratzer erzeugen und was machen hier aber viele, nehmen QDs oder ähnliches um sicher zu gehen...


    Weil Du immer so "nett" und "freundlich" bist, habe ich gedacht, ich lasse mal einfach das "fiese" weg. ;)


    "Lieber" fieserfisch, dein Vergleich hinkt doch etwas.
    Wenn das so wäre, dann frage ich mich, warum ich im Quick Clay System von Meguiars, keine Flasche Wasser finde, sondern eine Flasche QD.

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Wenn hier jemand behauptet er käme mit einem Produkt von SCG oder Meguiars nicht klar oder wäre davon völlig enttäuscht, dann wird auf ihn eingeredet und versucht Anwendungsfehler zu finden, damit er auch ja hinter nicht mehr der Meinung ist ein Produkt der coolen Marken wäre schlecht...wieso bitte ist es denn jetzt bei jemandem der von Twintop überzeugt ist und der versucht Anwendungsfehler oder Optimierungsansätze zu finden, plötzlich falsch?

    Ich denke, wenn Protector als Detailer vorgestellt worden wäre, wie es eben UQD, FI, LT usw sind, dann wäre das Thema längst abgehakt.
    Der Protector wurde aber als Reiniger ohne Wasserverwendung angepriesen.
    Wie man bei Badens Test aber sehen kann, hielt das Mittel nicht das was versprochen wurde.
    Auch der jetzt gemachte Einwand nach dem nicht gerade erfolgreich verlaufenem Versuch, dass man bei Erstanwendung auf einem Fahrzeug erst den Protector Special
    verwenden sollte, kommt mir persönlich schon wie ein verzweifelter Versuch vor, sich aus der ganzen Situation herauszuwinden.
    Das hätte eben gleich von Anfang an gesagt werden müssen.
    Und wie du, FrankP, geschrieben hattest, kommen deine Kunden nur ca. 4x im Jahr zur Aufbereitung.
    Das bestätigt nur meine Aussage in meinem letzten Post.
    Die Kunden sehen eben nur die glänzende Fläche, deren Kratzer von den Füllstoffen überdeckt sind.
    Klar, du hast seit 5 Jahren Erfolg mit deinem Service.
    Aber kann das nicht einfach daran liegen, dass deine Stammkundschaft selbst keine Ahnung von Autopflege hat und sich
    somit auch nie mit der Materie beschäftigt haben?
    Die werden natürlich nie auf die Idee kommen, dass die "neuen" Kratzer nicht allein durch die Waschanlagen verursacht, sondern
    lediglich die alten wieder auftauchen, da ja die Füllstoffe wieder ausgewaschen wurden.
    Grüße
    3Diamonds

  • Aber kann das nicht einfach daran liegen, dass deine Stammkundschaft selbst keine Ahnung von Autopflege hat und sich
    somit auch nie mit der Materie beschäftigt haben?
    Die werden natürlich nie auf die Idee kommen, dass die "neuen" Kratzer nicht allein durch die Waschanlagen verursacht,



    die meisten Stammkunden würden nie in eine Waschstraße fahren sondern alternativ zur Handwäsche greifen.
    Wie hier ja jeder weiss ist das erheblich Lackschonender wie die Waschstraße aber das ist sicherlich mehr euere Domäne ( weil mit Wasser ) da seid ihr die Profis.
    Bei den Leuten die die Produkte kaufen sind übrigens einige Aufbereiter dabei ( Würde nie wagen zu behaupten das die keine Ahnung haben).
    Und bitte bitte bezeichnet mich nicht als Aufbereiter ich bin Fahrzeugpfleger.
    bernd hat keiner behauptet das ihr Deppen seid, das muß ich mir hier nur ständig von einigen von euch in meine Richtung sagen lassen. Wenn Du aber ein für Dich neues Produkt das erstemal anwendest lässt Du Dir doch auch gerne Tips von jemanden geben der es täglich anwendet, oder?
    Schließlich möchte man das bestmöglichste Ergebnis ( völlig unabhängig vom Produkt ). Das unterscheidet für mich den Profi / Autopflegefreak vom Hobbyputzer.

  • Kinder Kinder ,was hier nun los ? jeder soll doch das nehmen was er für richtig hält .
    Der Test hat gezeigt das nicht alles Gold ist was glänzt und das sicher einige Fehl aussagen getätigt wurden .
    Das hier nun Indirekt beleidigt wird "das muss doch nicht sein oder ?.


    Das Produkt hat aber auch gute seiten , es verdeckt Schönheitsfehler vor dem Betrachter und darauf kommt es der Kundschaft beim Frank wahrscheinlich an .


    FrankP. Irgendwann ist man einfach von einen Produkt abhängig "so wie du jetzt" das man gar nicht mehr Objektiv urteilen kann , sei mir nicht sauer .
    Ob das nun mit Produkt A oder B aus eurer Palette nun besser gegangen wäre steht hier nicht zur Debatte .
    Ein Anwendefehler kann auch ausgeschlossen werden . Also stehe dazu das , dass Produkt auch seine Nachteile hat und keiner regt sich auf .


    Alles in allem sind deine Kunden mit den Ergebniss wohl zufrieden und du verdienst deine Brötchen damit .
    Ich finde aber trotzdem das man den Kunden nicht irgendwas vorgaukeln sollte.
    Man sollte sagen es Verdeckt die kratzer eine Zeitlang und es besteht eine hohe wahrscheinlichkeit das durch das Trocken waschen neue kratzer hinzukommen .
    Aber dann würde sich das Produkt wahrscheinlich nicht so gut verkaufen . Ich nehm dir das aber nicht übel, wir müssen alle irgendwie Leben ;).

  • Und bitte bitte bezeichnet mich nicht als Aufbereiter ich bin Fahrzeugpfleger.
    Das unterscheidet für mich den Profi / Autopflegefreak vom Hobbyputzer.

    und genau da liegt vermutlich der unterschied, das sich hier so viel an diesem Thema aufhängen ;)


    Ich habe schon einige ergebnisse von Aufbereitern oder Fahrzeugpflegeprofis gesehen. Ich persönlich war damit nicht zufrieden.
    Die haben dann mal eine arbeit von mir zu gesicht bekommen (siehe Aufbereitung "Audi A3 mit SCG") und waren dann von den Socken :D .
    Mein Lieferant dem der Wagen gehört, meinte dann nur, das die Leute ihn gelöchert haben und wissen wollten wer diese Arbeit gemacht hat (die kannten den Wagen vorher schon)
    Sie meinten nur zu ihm "Solch eine Arbeit würde nicht in ihren tagesablauf passen, da sie Geld verdienen müssen" :!:


    Und solche aussagen sagen mir dann schon alles 8| .


    Andererseits vielleicht auch verständlich aus deren Sicht ?( .

  • @ d0m1 bin von keinem Produkt abhängig. Ich bin was viel viel schlimmeres ich bin Überzeugungstäter!
    Wenn mich jemand davon überzeugen würde das mit Wasser eine bessere Wäsche möglich ist würde ich sofort umsteigen.
    Bei Autos in der Preisklasse die ich teilweise reinige kann man sich aber keine Experimente leisten.


    @ Baden
    finde das nicht verständlich. Für mich steht die Qualität an erster Stelle. Nur zufriedene Kunden kommen wieder.
    Aber da liegt der Unterschied die meisten Aufbereiter machen ein Auto einmal schön. Ein Fahrzeugpfleger kümmert sich dauerhaft um einen guten Pflegezustand und ist deshalb auch um langfristige Effekte bemüht. Bedeutet z.B. keine Billigpolitur sondern vernünftige Polituren zu nehmen. Keine nur Finishpolituren zum übertünchen sondern mehrgängige Politurserien ( von grober Schleifpaste bis zur ordentlichen Langzeitversiegelung) um vorhandene Kratzer dauerhaft zu beseitigen. Ich denke da ist der Autopflegefreak nahe am richtigen Fahrzeugpfleger und nicht am Aufbereiter dennen es leider oft tatsächlich nur um Stückzahl geht. Deshalb habe ich auch viele Autopflegefreaks bei mir und wir lernen häufig von einander. Habe da schon einige gute Tips erhalten die dann in meine tägliche Arbeit eingeflossen sind und umgekehrt habe ich schon einigen Freaks Probleme lösen helfen können. Der Schlüssel liegt meiner Meinung darin das man akzeptieren muß wenn jemand mal mehr Erfahrung und bessere Lösungsansätze hat und sich nicht selber als "Autopflegegott" sieht. Die Qualität der eigenen Arbeit beurteilen sollten immer andere die die Arbeit gesehen haben und da kann ich Dir dann nur gratulieren.

  • Ich habe die Diskussion jetzt einige Zeit verfolgt. Und immer wieder taucht das Argument mit den Fahrzeugen der "gehobenen" Preisklasse auf. Irgendwie verstehe ich das nicht. Kann man wenn man einen Ferrari fährt das Pflegeergebnis besser beurteilen? Kauft man also bei so einem Auto das Pflegewissen bzw. -bewusstsein mit? Ich habe das noch nie auf einer Ausstattungsliste gesehen. :D

  • mal zwei Aspekte dazu:


    1.) Werbeaussagen:
    es handelt sich doch um eine Art Schnellreiniger/QD - Spezialvariante hin oder her. Diese eignen sich - sofern wir über flächige Lackreinigung sprechen - ausschließlich bei leichter Verschmutzung. also loser, oberflächlicher Staub, Wasserflecken o.ä.
    Wer behauptet, er könne ohne Wasser ein wirklich verdrecktes Fahrzeug damit nicht nur säubern sondern lackschonend reinigen, noch dazu mit einem herkömmlichen Schwamm!!! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_005.gif] und OP-Bauchtüchern??? betreibt doch nur eines: Etikettenschwindel.


    Liebe Forumsfreunde, dieser Kenntnisstand ist doch nun für halbwegs Informierte wirklich banal.
    (steht ausführl. in jedem Newbie-Ratgeber click


    Es mag durchaus sein, dass der „Durchschnittsfahrer“ zufrieden ist. „Keine“ Kratzer durch die Füller, Auto glänzt. Viele sind ja auch bspw. mit nem Aldi-Wein für 4,89 Euro zufrieden. Der Geniesser wohl kaum. Und hier sind nun mal die Geniesser, stimmts?


    2.) Vertriebskonzept
    vielleicht hängt diese hartnäckige Diskussion auch mit dme Vertriebskonzept zusammen. FrankP schreibt ja, die Dienstleistung, nicht der Verkauf steht im Vordergrund. Auf deren HP sucht man nach neuen Mitarbeitern als selbständiger Fahrzeugpfleger. Welche wiederum andere Neueinsteiger anwerben können, usw. usf. Dahinter steht offensichtlich eine mehrstufige Ausbildungspyramide. Man kennt dieses Konzept – mit allen Konsequenzen - auch aus anderen Branchen nur zu gut. Immerhin, ein Vertrieb mit Struktur :S
    Man liest von:


    „… Karrieresprungs bei der Twintop Organisation …“
    „Überwinden Sie Ihre Hemmungen, indem Sie regelmäßig neue Stammkunden akquirieren.“ Etc etc …


    Aussage von FrankP, dem Ausbilder:
    P.S. ICH WILL HIER NICHTS VERKAUFEN!!!


    Alles klar, Frank. Ein Schelm , der dabei …
    Gabs da in den Forenregeln nicht einen Passus?


    Fazit:
    Der gewonnene Eindruck überzeugt in keiner Weise. Das Ergebnis in Badens Test war doch eindeutig:
    „Durchgefallen“


    Man kann den twintop-Vertretern nur höflich den geregelten Rückzug anraten und viel Erfolg wünschen. :thumbup: Ansonsten ist alles gesagt – eine weitere Diskussion wird zu nichts führen. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…nken/smilie_winke_013.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Hui, Weihnachtsfeiertage nicht da und schon ist hier Achterbahn! :) Aber soweit so gut verlaufen, finds prima daß es trotz des Ergebnisses immer noch fair bleibt.


    Zuerst: Danke für den Test @Baden. Find es gut daß DU es gemacht hast denn in dem Punkt halte ich Dich (alle anderen net böse sein ^^) für mit den objektivsten Tester für dieses Produkt. Von daher vertraue ich auf das Ergebnis zu 100%. Addiert man das (sicherlich etwas voreingenommene aber so doch erzielte) Ergebnis von Flohs Test dazu, ergibt sich ein Ganzes und das ist nunja... niederschmetternd und ich muß gestehen: Auch ich hab es so erwartet.


    Denke aber wir sollten in dem Bezug auch fair sein und den Twintop Leuten den taktischen Rückzug zugestehen und damit das Thema "ad acta" legen - auch von meiner Seite der Rat an FrankP & Co, überlegt es euch ob und wie ihr hier weiter antwortet! Nicht daß ich Euch eure Meinung nicht zugestehen wollte, im Gegenteil, aber ich denke die Überzeugungsarbeit (egal mit welchem Hintergrund) kann nur nach hinten losgehen, es sei denn man arbeitet nach dem Prinzip auch "Negativwerbung ist eine Werbung". Denke ihr braucht nicht mehr unterstreichen wie zufrieden Eure Kunden sind, das glaube ich aufs Wort! Wir haben hier Aufbereiter (bitte das nicht direkt mit Euch vergleichen, dies soll ein Beispiel sein ^^) in der Umgebung, da wird eine Komplettaufbereitung in ~1 Stunde durchgeführt und kostet schlappe 30-50 € je Fahrzeug. Und da wird von echter Kratzerentfernung gesprochen! Jedoch habe ich schon diverse Kandidaten entlarven können: Füllpolitur hat gute Dienste erwiesen. Der Kunde fährt mit glänzend sauberem Wagen von Dannen, fährt dann wieder in die Waschstraßen der Welt und macht sich wieder Kratzer rein, in 6-12 Monaten steht er wieder beim 50 € Aufbereiter und das Spiel beginnt von vorne. DER würde garantiert auch vermelden: "Ich hab nur zufrieden Kunden!" Wie gesagt, das glaube ich Euch durchaus und ich verstehe wie es funktioniert - freut Euch darüber daß es entweder genug Leute gibt die nicht "das Auge" für die Sache haben oder daß alle anderen außer uns NICHT so "voreingenommen" sind und die Sache entsprechend positiv annehmen. Wenn man mit sowas Geld verdienen kann dann soll es so sein.


    Mein Schlusswort dazu: Das Mittel an sich ist nicht zu verteufeln aber wie man an den neutralen Tests sehen kann, die massiven Werbeversprechen hingegen schon! "Waschen ohne Wasser" funktioniert zweifelsohne - aber OHNE Kratzer (zumindest wenn man es so anwendet wie beschrieben und auch wirklich schmutzige Lacke damit "reinigt") eben NICHT (ebensowenig wie mit "unseren tollen" Produkten von Meguiars & Co). Und hierauf baut die TT Werbesuggestion eben zum Hauptteil auf und das finde ich schon ziemlich daneben. Sich dann auf die mangelnde Einweisung zu berufen, ggf. falsches Material heranzuführen oder wie auch immer zu argumentieren ist dann eher schwach, werden die Produkte doch in den Webshops etc. mit der allseits bekannten Anwendungsanweisung angeboten und verkauft - oder ruft ihr jeden Besteller dann nochmal an um ihm die "richtige" Anwendung beizubringen? Würde das Mittel als einfacher Detailer wie ein Meguiars Final Inspection, oder da es ja anscheinend auch schützende Eigenschaften haben soll, wie ein Meguiars Ultimate QD, angepriesen werden und für die Anwendung auf leicht verschmutzten Lacken empfohlen werden - Dann würde die Welt sicher etwas anders aussehen.


    Von daher ist jetzt hiermit von meiner Seite auch alles gesagt. Ich hoffe natürlich trotzdem daß die beiden "Twintopler" trotzdem dem Forum "treu" bleiben und Ihr Wissen "auffrischen" und ergänzen - wie ihr ja gesehen habt lernt man nie aus und ein großer Blick über den Tellerrand hat noch keinem geschadet. Wäre im Gegenzug schön wenn wir dieses Thema dann doch irgendwie beenden können, haben wir am Ende ALLE mehr davon und können uns wieder den anderen wichtigen Themen widmen und alle passend zur Jahreszeit wieder "friedlicher und besonnener" werden.

  • Ich habe schon einige ergebnisse von Aufbereitern oder Fahrzeugpflegeprofis gesehen. Ich persönlich war damit nicht zufrieden.
    Die haben dann mal eine arbeit von mir zu gesicht bekommen (siehe Aufbereitung "Audi A3 mit SCG") und waren dann von den Socken :D .
    Mein Lieferant dem der Wagen gehört, meinte dann nur, das die Leute ihn gelöchert haben und wissen wollten wer diese Arbeit gemacht hat (die kannten den Wagen vorher schon)
    Sie meinten nur zu ihm "Solch eine Arbeit würde nicht in ihren tagesablauf passen, da sie Geld verdienen müssen" :!:


    Und solche aussagen sagen mir dann schon alles 8| .


    Andererseits vielleicht auch verständlich aus deren Sicht ?( .


    Man sollte aber Aufbereiter, die nicht wie einiger hier, ein absolut hundertprozentiges Ergebnis abliefern, nicht verteufeln.


    Wenn ich mir den SIO Bereich so ansehe und die dort erzielten Ergebnisse, die Teilweise 2 Tage in Anspruch genommen haben, dann sind das absolute Top Ergebnisse vor denen man respekt haben sollte, aber es sind nicht unbedingt Ergebnisse die jemand erziehlen kann, der davon seinen Lebensunterhalt verdienen muss...wenn Bodensee oder andere fleißige Schreiber im SIO Bereich ihre Arbeit tun, dann tun sie es aus Spass an der Sache und sie tun dies auch mit entsprechendem Hang zur Perfektion, der aber eben auch Zeit kostet, Zeit die sie sich aber nicht bezahlen lassen, weil sie nicht davon leben wollen/müssen.


    Wenn ich mir also einen Aufbereiter hernehme, (der nicht grade ein Edel-Aufbereiter ist, oder wie ein gewisser Jemand aus einem anderen Forum 25€ die Stunde bekommt (reine Arbeitszeit, Mittel noch nicht mitgerechnet), obwohl es mal 10 bis 14 Stunden dauert) welche also den Durchschnittskunden als Kunden haben, dann können die nicht gerade Summen verlangen, die der tatsächlichen Leistung entsprechen, denn das bezahlt denen keiner und die Leute sind noch dazu so gestrickt, das sie sich sogar freuen würden wenn man den Karrn nur mal mit ner Sonaxpolitur mit der Hand poliert...man muss also sehen, was haben solche Aufbereiter für Kunden und was sind diese Bereit zu zahlen...ich würde also mal von einer Schmerzgrenze um die 150€ ausgehen...bei einer Aufbereitung von 10 Stunden, wäre das ein Stundenlohn von 15€, dafür würde ich mir morgens nicht mal den Wecker stellen...kommt dann noch hinzu, dass von den 15€ pro Stunde noch Kosten für Mittel, Strom, Gebäudemiete, Versicherung, Gewerbesteuer abgehen...also vielleicht nicht mal 5€ die Stunde übrig bleiben...nee, dafür macht sich keiner selbständig...also muss man sehen, dass man so genau wie nötig arbietet und nicht so genau wie möglich.
    Man sollte diese Leute also nicht alle als Scharlatane oder Pfuscher ansehen. Wenn man hingegen einen entsprechenden Kundenkreis hat, der einem Perfektion bezahlt und man liefert sie nicht ab, dann kann man wirklich meckern. ;)