Unabhängiger Test "TWINTOP PROTECTOR Trockenwäsche" am Bodensee

  • So liebe Putzgemeinde, nun ist es endlich so weit, die Katze aus dem Sack zu lassen [Blockierte Grafik: http://www.crazymaze.de/smili/smilewinkgrin.gif]


    Aber bevor ich jetzt zum Bericht schreite, gilt mein "DANK" nochmals an Twintop für die Bereitstellung des Mittels für diesen Test.
    Desweiteren möchte ich EUCH ALLE BITTEN, seit Fair und sachlich in Eueren Kommentaren!


    Da ich euch versprochen hatte, das der Weihnachtsmann [Blockierte Grafik: http://www.crazymaze.de/smili/xmaxbg.gif] den Test noch rechtzeitig bringt, habe ich mich heute an die arbeit gemacht und das Mittel dem Test unterzogen ;) .


    Als Testobjekte mussten mein Astra und der Pferdeanhänger herhalten.
    Ich traff zuerst einmal die Vorbereitungen für das Handwerkszeug, das sich wie folgt zusammen stellt:
    - Schwamm
    - Twintop Protector
    - 2 MFT
    - Halogentaschenlampe
    - Nikon D40 (für gute Bilder :D )


    Und jetzt [Blockierte Grafik: http://www.crazymaze.de/smili/arbeit.gif]und den Bericht.


    Auf dem ersten Bild wird erst einmal der Zustand des Lackes incl. Verschmutzung vom Astra festgehalten.


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0069.jpg]


    Jetzt habe ich versucht das Mittel gleichmäßig fein auf zu sprühen, was mir im ersten Moment nicht gelungen ist.
    Hier bedarf es noch der Nachbesserung am Sprühkopf!
    Auch der Geruch und das aussehen des Mittels, erinnern mich sehr stark an das Bohrwasser das zur Kühlung bei der Bearbeitung von Metall verwendet wird (nicht böse sein für den vergleich)


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0075.jpg]


    So wie es in der Anleitung auf der Flasche steht, machte ich mich mit dem Schwamm daran, das Mittel zu verarbeiten.
    Gewischt wurde nur gerade und in eine Richtung.
    Das sah dann so aus 8o


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0076.jpg]


    Bei diesem anblick wurde ich ein wenig nervös, was sich da so alles im Schwamm ansammelte :cursing:
    Ich ließ das Mittel kurz an trocknen, wie beschrieben, bevor ich mich an das polieren mit dem MFT machte.


    Nach zweimal wischen, sah das MFT wie folgt aus


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0078.jpg]



    Es hat sich sehr viel Schmutz in dem MFT angesammelt, das es mir kalt über den rücken lief, wenn ich daran dachte so weiter zu arbeiten.
    Ich wendete das MFT und polieret nochmals über den Lack, um die letzten spuren des Mittels zu beseitigen.


    Seht selbst


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0080.jpg]



    Im ersten Augenblick erscheint der Lack sauber. Nur beim näheren betrachten und fühlen, kann man erkennen, das noch etwas fehlt.
    Für meinen Geschmack, fehlt dem Lack nach dieser Behandlung das gewisse etwas.
    Es ist nicht das gleiche wie nach dem Auftrag einer Versiegelung oder eines Wachs.


    Bei weiterem hinsehen unter besserem Licht, kann man genau sehen, das noch Kratzer vorhanden sind (auf dem vorderen Bild nicht zu sehen)


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0084.jpg]



    Und jetzt kommt wie es kommen muss, das gemeine an dem Test, die Probe auf versteckte Kratzer.
    Hier nahm ich ein wenig Bremsenreiniger zur Hand und sprühte diese auf ein MFT um anschließend damit die Stelle zu reinigen.


    Und siehe 8o da, hier kommt einiges zum vorscheinen.


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0087.jpg]



    Die ganzen feinen Kratzer kammen alle wieder zum vorscheinen :cursing: :cursing: :cursing: .


    Aufgeben [Blockierte Grafik: http://www.crazymaze.de/smili/fahne.gif] wollte ich jetzt noch nicht und gab dem Mittel noch eine 2te Chance, zu zeigen,
    ob ich evtl. einen Fehler gemacht habe ;)!


    Ich ging zu meinem schwarzen Anhänger, der vom Lack her keine Fehler verzeiht.


    Auch hier machte ich gleich 2 Eingangs Bilder, um den Ausgangszustand fest zu halten.
    Diesen unterstütze ich noch durch eine zusätzliche Halogentaschenlampe :D


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0089.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0090.jpg]


    Auch hier wurde auf einer nicht zu großen Fläche das Mittel aufgetragen und mit dem Schwamm abgewischt.


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0091.jpg]


    Wenn ich mir den Schwamm so ansehe, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das es keine Kratzer geben soll ?(
    Auch das nachwischen nach kurzer trocknungszeit mit dem MFT war ernüchternd 8o


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0092.jpg]



    Das MFT sah aus, als ob ich gerade meine Felgen mit Bremsstaub gewischt habe oder versehentlich ans Auspuffrohr kam :cursing:
    Auch hier bleibt für meinen Geschmack zu viel Dreck übrig.


    Und drauss folgten unweigerlich Kratzer in der Oberfläche ;(


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0093.jpg]


    Als vergleich, gibt es hier noch zwei weitere Bilder die zeigen, wie der Lack sonst aussieht


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0094.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Twintop/DSC_0095.jpg]


    Hier auf dem schwarzen Untergrund hat sich für mich eindeutig gezeigt, das dass Mittel nicht das ist, was es vorgibt zu sein!


    Mein Fazit:


    Ich werde dieses Mittel nicht weiter empfehlen und es bekommt daher von mir ein "Durchgefallen".
    Wundermittel gibt es viele auf dem Markt und dort habe ich schon viele kommen und gehen sehen.
    Für mich kommt nur als einzig wahres, die wäsche per Hand mit Wasser und Schampoo in Frage :thumbup: :thumbup:


    Also Twintop, wenn du Kunden hast , die damit mit zufrieden sind, dann soll es so sein!
    Nur hier sind halt "Freaks", wie andere dir schon geschrieben haben, am Werk. Und die wollen nun einmal das etwas mehr haben als nur 0815 ;)


    gruß Baden


    PS: sollte dieser Test nicht reichen, so wird floh auch einen machen, da er von mir das Mittel auch bekommen hat :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Baden,
    vielen Dank für deinen Bericht. Das Ergebnis viel meiner Meinung aus wie erwartet.
    Danke nochmal an TwinTop für die Bereitstellung einer Flasche.


    Ich denke auf den Bilder kann man eindeutig erkennen was das Mittel taugt, jeder muss wissen wie er seinen Lack pflegt. Aber ich denke in diesem Forum werden das wohl die aller wenigsten so machen.


    Ich hoffe das jetzt nicht wieder irgendwelche Vorwürfe bezüglich unvoreingenommen von dir FrankP kommen und hoffe weiter das die Diskussion sachlich bleibt.


    Jeder muss selbst wissen wie er seinen Lack pflegt. Für mich steht jedoch fest, dass ich das Mittel nicht verwenden werde.



    Grüße
    Floh


    PS: Sollte es wirklich notwendig sein, werde ich das Mittel für einen weiteren Test verwenden, ich hoffe jedoch dass dies nicht nötig sein wird.

  • Schöner Test Baden.


    Eins verstehe ich an der Sache aber nicht...gut das Mittel beseitigt keine Kratzer (zumindest nicht dauerhaft), aber genauso arbeitet das Meg Tec Wax ja auch, es werden Kratzer übertüncht und nicht beseitigt...das diese Eigenschaft irgendwo Vorspiegelung ist, war uns von vorn herrein klar, aber was ist den nun mit dem Reinigen...ist es da wirklich so viel schlechter als eine Handwäsche? Wie sieht denn die Kratzerbildung megenmäßig aus? Denn ganz erhlich, auch eine Handwäsche (egal was man verwendet) macht Kratzer! Wer jetzt nein ruft, den möchte ich mal fragen wieso er sein Auto einmal im Jahr poliert und nicht nur einmal und danach nie wieder...alle Lackkontakte können sofern auf dem Lack Partikel liegen Kratzer verursachen, die Frage ist immer nur in welcher Zahl...das würde mich mal noch interessieren...und das ist ja auch das was man vergleichen sollte.

  • Vielen Dank Baden für deine weihnachtliche Mühe.
    Es ist toll wie objektiv du diesen Test durchgeführt hast und wir endlich ein Ergebnis haben, was uns eindeutig zeigt das es für unsere Ansprüche nicht annähernd ausreicht.
    Mich überrascht es nicht und Floh kann meiner Meinung nach auf den Test verzichten und somit seinen Lack schonen,trotzdem auch ein Danke an ihn.
    Gruß
    Dirk

  • Schöner Test Baden.


    Eins verstehe ich an der Sache aber nicht...gut das Mittel beseitigt keine Kratzer (zumindest nicht dauerhaft), aber genauso arbeitet das Meg Tec Wax ja auch, es werden Kratzer übertüncht und nicht beseitigt...das diese Eigenschaft irgendwo Vorspiegelung ist, war uns von vorn herrein klar, aber was ist den nun mit dem Reinigen...ist es da wirklich so viel schlechter als eine Handwäsche? Wie sieht denn die Kratzerbildung megenmäßig aus? Denn ganz erhlich, auch eine Handwäsche (egal was man verwendet) macht Kratzer! Wer jetzt nein ruft, den möchte ich mal fragen wieso er sein Auto einmal im Jahr poliert und nicht nur einmal und danach nie wieder...alle Lackkontakte können sofern auf dem Lack Partikel liegen Kratzer verursachen, die Frage ist immer nur in welcher Zahl...das würde mich mal noch interessieren...und das ist ja auch das was man vergleichen sollte.


    Hm schon klar, aber soweit ich weiß, wird das Produkt ja so beworben, dass es dem Lack nicht schadet. Dies ist ja auf dem ersten Blick auch der Fall aufgrund der Füllmittel. Wie man bei Baden sieht entstehen erhebliche viele Haarlinienkratzer. Ich glaube kaum, dass Baden vorher schon einer derartige Masse an Kratzern durch seine Handwäsche hatte. ;) Letztlich wird der Kunde meiner Meinung nach dadurch einfach nur in ein Abhängigkeitsverhältnis gebracht. Aber wie gesagt, dass muss ja jeder selbst entscheiden. :)

  • Ich denke, man muss leben und leben lassen...
    Dieses Mittel begeistert viele Kunden. Wenn man noch nie sein Auto gepflegt hat, nur in der Waschanlage war und dann den Protector anwendet ist das wahrscheinlich ein Unterschied wie Tag und Nacht... Und die Kunden sind zufrieden, weil sie keine Aufbereitung "von Grund auf" kennen...
    Ich denke hier im Forum sind die Leute schon weiter... Naja.. es wird natürlich auch viel mehr Aufwand betrieben...
    Naja und wenn die Standzeit nicht so doll ist wie bei meinem heissgeliebten NXT Wachs, dann ... ja dann ... ^^ bleib ich bei meiner Methode!


    Aber vielen Dank für den Test...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Hm schon klar, aber soweit ich weiß, wird das Produkt ja so beworben, dass es dem Lack nicht schadet. Dies ist ja auf dem ersten Blick auch der Fall aufgrund der Füllmittel. Wie man bei Baden sieht entstehen erhebliche viele Haarlinienkratzer. Ich glaube kaum, dass Baden vorher schon einer derartige Masse an Kratzern durch seine Handwäsche hatte. ;) Letztlich wird der Kunde meiner Meinung nach dadurch einfach nur in ein Abhängigkeitsverhältnis gebracht. Aber wie gesagt, dass muss ja jeder selbst entscheiden. :)


    Schon klar das es rosiger beworben wird als es für den Freak dann letztenendes ist...aber da gibts auch noch ganz andere, ich erinnere mal an das Nano Express Set von Swizöl...das wird ja auch angeprisen wie die Revolution in Sachen Lack(Auto)pflege, von wegen Kratzer entfernen und Versiegeln in einem Gang und das auch noch so leicht wie Staubwischen...und Bulla hat es getestet und war mehr als enttäuscht...und dabei muss man berücksichtigen, das dieses Nano Express Set für Pflegefreaks gemacht wird, wohingegen das Twintop sicherlich eher den Otto-Normalpfleger als Zielgruppe hat...wenn man also die Ansprüche des Otto-Normalpflegers in Sachen Waschanlage/Handwäsche und Trockenwäsche vergleicht, dann kann das durchaus passen mit dem Protector...das er für den Freak vielleicht unpassend ist, ist dann wieder etwas anderes...es wäre vielleicht auch mal ganz interessant zu testen wie sich das Mittel verhällt wenn man zum verteilen einen MF-Handschuh benutzt, denn hier würde ja sicher auch keiner sein Auto bei einer Handwäsche mit einem Schwamm waschen...bzw. man müsste das Mittel mal mit einem MFT mit "Fingern" statt mit Schlaufe abwischen, denn solche Schlaufe MFT sind doch eher was für Polituren und Wachse...die meisten hier würden bei einem QD sicher auch kein MFT mit Schlaufe nehmen sondern eher ein dickes weiches MFT mit "Fingern", denn wenn man höhere Ansprüche hat, dann sollte man auch Zubehör mit höherem Anspruch nutzen wie man es bei der Handwäsche auch tut. Ich weiß, dass es anders in der Anleitung steht, aber um ein Mittel zu testen sollte man ihm auch die entsprechenden Chancen geben...und wenn es wirklich für die Otto-Normalpfleger Zielgruppe gedacht ist, ists auch kein wunder das da was von Schwamm steht, denn die kennen ja nichts anderes, wenn man denen sagt kauf dir noch einen 16€ MFH und ein 10€ MFT, dann winken die doch gleich ab. ;)



    Es geht darum das es gehießen hat, das Mittel würde keine Kratzer machen und das wurde eindeutig wiederlegt


    Krall dich doch mal nicht so an den Werbeversprechen fest, die Meguiars All Surface Brush heist eben auch All Surface, aber auf allen Oberflächen kannste die definitiv nicht benutzen...da meckert auch keiner. ;)

  • Zitat FrankP:

    Zitat

    Das Protector Kratzer verursacht und sie zu schmiert halte ich aber für ein Gerücht ( über 5 Jahre eigene Erfahrung),
    deshalb habe ich auch so sauer reagiert und von mangelnder Objektivität geschrieben.


    Ich denke genau das wurde im Test bewiesen und hier kann man definitiv nicht von mangelnder Objektivität sprechen.
    Ich denke es gibt genug Leute die mit dem Mittel zufrieden sind, logisch.
    Ich als ehemaliger Sonax Anwender und Fan, war auch völlig davon beigestert, bis ich eines besseren belehrt wurde!
    (Was nicht heißt, dass Sonax schlecht ist, sondern dass es einfach besser geht!)


    Man muss dabei auch beachten, nicht jeder vill a)soviel Zeit und b)soviel Geld investieren.
    Ich denke dass die Mittel die wir hier alle anwenden eine andere Zielgruppe hat, als die Produkte von TWINTOP (persönliche Vermutung! Kenne die Zielgruppenplanung von TWINTOP nicht)


    Für mich wird die Sache schon deswegen Unglaubwürdig, wenn ich sehe, dass TWINTOP Pfleger/Händler, in ihrem eigenen Shop noch Lackknete etc. anbieten. Da stelle ich mir die Frage wozu, wenn doch das Produkt so klasse ist und die Verunreinigungen doch damit alle beseitigt werden.
    Mir persönlich wiederstrebt es einfach ohne Wasser zu putzen, das mache ich ja in der Wohnung auch nicht und mein Geschirr wird auch mit Wasser gespühlt.


    Aber ich bin davon Überzeugt, dass es reichlich ZUFRIEDENE Kunden der Twintop Produkte gibt! Ganz sicher sogar!


    Ich persönlich werde dennoch bei der "altmodischen" Variante mit Wasser und Shampoo bleiben.


    Trotzdem SEHR FAIR von Twintop, dass er das Mittel für einen Test zur Verfügung gestellt hat!!! Dafür gibt es auf jeden Fall :thumbup:
    Auch Fair von FrankP, dass er selbst gesagt hat, dass das Mittel bzw die Angepriesene "Versiegelung" nur eine KURZZEITVersiegelung ist!
    Ich denke da sind einfach viele Werbeaufpusher drin, die nutzen aber andere Hersteller auch ;)


  • Mir persönlich wiederstrebt es einfach ohne Wasser zu putzen, das mache ich ja in der Wohnung auch nicht und mein Geschirr wird auch mit Wasser gespühlt.


    Ich glaube aber, genau mit solchen "Vorurteilen" (ist nicht böse gemeint!) hatten die Entwickler der MFTs auch zu kämpfen..."Was, reinigen ohne Reiniger, nur mit Wasser und diesem Tuch? Das kann nicht funktionieren, dass ist doch nur Scharlatanerie! ;)


  • Ich glaube aber, genau mit solchen "Vorurteilen" (ist nicht böse gemeint!) hatten die Entwickler der MFTs auch zu kämpfen..."Was, reinigen ohne Reiniger, nur mit Wasser und diesem Tuch? Das kann nicht funktionieren, dass ist doch nur Scharlatanerie! ;)


    Ganz sicher sogar! Deswegen stehe ich grundsätzlich jeder neuen Sache erstmal offen gegenüber, daher hatte ja auch ich mich zu einem Test bereiterklärt!
    Es wird mit Sicherheit noch einige neue Innovationen geben, die anfänglich eher belächelt oder abgewunken werden und sich dann doch als gut erweisen!


    Daher sollte man immer mal was neues testen ;)


    P.S.:
    ich reinige aber auch nicht nur mit einem MFT und Wasser oder machst du das? Verwendest du kein Autoshampoo oder putzmittel in der Wohnung?

  • Ich habe extra lange gewartet, bis ich etwas zu diesem Thema schreibe.
    Letztendlich hat aber Hansis Test genau das bestätigt, was ich schon erwartet hatte.
    Für Leute, denen richtige Autopflege ein Fremdwort ist, ist es wohl ein ganz tolles Mittel.
    Für diejenigen allerdings, die schon selbst genug Erfahrung im Pflegebereich gesammelt haben,
    ist es nicht mehr als eins der vielen Marktschreierprodukte, die nicht im entferntesten das halten,
    was großmundig versprochen wird.
    Klar, gerade die Unerfahrenen sind mit Sicherheit begeistert, wenn sie nach der Anwendung keine Kratzer
    mehr erkennen können, da diese (alte und neue) ja durch die Füllstoffe überdeckt werden.
    Und nach der nächsten Tour durch die Waschanlage sind dann eben die zu erkennenden Kratzer einfach
    gerade eben durch die Waschbürsten entstanden.
    Bevor ich aber zu negativ über das Produkt urteile, habe ich noch eine Frage:
    Wieso hattest du einen Schwamm für die Wäsche verwendet und keinen MF-Handschuh?
    Oder wird als Auftragsmittel unbedingt ein Schwamm verlangt?
    Ich werde jedenfalls wie bisher meinen Wagen mit Foamgun, MF-Handschuh, Wasser und Shampoo waschen.
    Wundermittel gab und gibt es viele, gehalten haben sie bisher nie, was versprochen wurde.
    Grüße
    3Diamonds


  • Diesen Test hat Markus durchgeführt,nicht alle die am Bodensee wohnen,heißen Hansi :thumbup:
    Kann ja schon mal passieren ,aber Hansi liegt in der Sonne.
    Gruß
    Dirk

  • Genau das was ich von dem Test erwartet habe, ist auch eingetreten.


    Mal noch so ganz nebenbei.
    Twintop bietet für die Stammkunden eine recht günstige monatliche "Wäsche" bzw. Reinigung an.
    " Ein Schelm wer dabei Böses denkt" ;) ....Spässle :D


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • P.S.:
    ich reinige aber auch nicht nur mit einem MFT und Wasser oder machst du das? Verwendest du kein Autoshampoo oder putzmittel in der Wohnung?


    Also beim Waschen des Lacks nehme ich natürlich MF-Handschuh, Wasser und Shampoo, aber im Innenraum nehme ich für die normale, wöchentliche Reinigung von Armaturen un dVerkleidungen nur ein feuchtes und ein trockenes MFT.

  • Zunächst einmal Danke an Baden für den Test.
    Du hast wirklich klasse dokumentiert.


    Dadurch ist es auch für mich möglich was dazu zu schreiben und auch daraus zu lernen.
    Es wird sicherlich jeder verstehen das ich so ein Test mit anderen Augen sehe, da ich ja nun mal seid 09/2003 die
    Dienstleistung mit diesem Produkt betreibe und zu anderen Ergebnissen komme.


    Deshalb einfach mal von mir die nackten Fakten was ich anders mache:
    Punkt 1: ich nutze nicht Protector sondern Protector special für Erstpflegen mit unseren Produkten( sorry junger Kollege User Twintop das war Dein Fehler)
    Punkt 2: Statt MFT´s nutze ich zum abpolieren Bauchtücher ( werden normaler Weise bei OP´s genutzt) oder ersatzweise Poliertuch von der Rolle.


    Was sehe ich jetzt aus dem Test:
    Unser Produkt braucht für die richtige Anwendung schon gewisse Erklärungen.Deshalb wird es vorwiegend ja auch in der Dienstleistung verwendet und weniger verkauft.
    Für mich persönlich sehe ich das mein Weg des Vertriebes (immer telefonische Einweisung) richtig ist und weiter ausgebaut werden muß.
    Eine klare Dastellung des Produktes ist sehr wichtig. Soll bedeuten: Protector/ Protector special sind Reiniger (autowaschen ohne Wasser) kein Wundermittel und auch keine Politur.


    Allgemeine Auskunft über die TWINTOP Dienstleister und die Zielgruppe:


    In Deutschland gibt es ca. 200 Dienstleister die Autowaschen ohne Wasser betreiben ( nur TWINTOP Partner , es gibt mittlerweile auch noch einige Mitbewerber).
    Außerdem wird die Dienstleistung in Österreich, Schweiz, Kroatien, Tschechien, Griechenland, Spanien, Türkei und Russland angeboten.


    Zielgruppe für die Dienstleistung sind überwiegend Unternehmer mit gehoben Fahrzeugen.
    So gibt es in Ballungszentren teilweise Partner die fast ausschließlich nur Ferrari, Porsche, BMW und Mercedes pflegen.


    Zielgruppe im Vertrieb sind alle Autoliebhaber.
    Der Vertrieb der Produkte hat allerdings maximal einen Anteil von ca. 5 Prozent am Gesamtumsatz.


    Dies einfach noch mal zur Info weil hier doch sehr viel spekuliert worden ist.


    Zur meiner Person:
    Ich bin einer der Ausbilder der Organisation und kümmere mich neben der Dienstleistung sehr
    intensiv darum neue zukünftige Kollegen in unsere Produktpalette ein zu weisen.
    In dieses Forum bin ich durch Google gekommen und wollte hier eigentlich nur erfahren was andere Produkte,
    die ich selber nicht anwende so leisten. Nun stecke ich hier in einer Diskussion die ich nicht angefangen habe und die mich selber auch in ein Licht rückt in das ich nicht gehöre.


    Zur Diskussion selber möchte ich sagen das ich das am Anfang hier sehr unsachlich fand, ich darf zu
    meiner persönlichen Freude aber anmerken das sich das geändert hat und ich mittlerweile hier auch viel Sachliches lese ( Einen besonderen Danke hier an Onkel Tommi, Baden und fieserfisch).
    Das jemand zu anderen Ergebnissen kommt wie ich kann ich durchaus akzeptieren (Zumindest wenn ich sehe das er so ausgiebig getestet hat wie Baden).


    floh
    Sorry Floh wenn ich lese was Du auf den Beitrag von twintop geschrieben hast, halte ich Dich nicht für
    objektiv. Das ist nunmal meine Meinung!



    Gruß
    Frank



    P.S. Drifter biete auch die monatliche Wäsche an. Aber die Mehrzahl meiner Kunden kommt 2 bis 4 mal im
    Jahr zu mir (um Deinen kleinen Spass mal klar zu stellen) ;)