Entscheidungsfindung Lime Prime, Prima Amigo oder ..?

  • Hallo,


    ich habe zuletzt bei der Aufbereitung von meinem BMW viel lernen können und mich nun an mein Alltagsfahrzeug versucht. Es ist ein Audi A4 in Phantomschwarz. Verwendet hab ich auf der Lupus-Exzenter ein MF-Pad und die 400er von Menzerna. Als Finish bin ich mit der 4000er von Menzerna drüber. So sah es dann aus.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagegqu5a.jpg]




    Man sieht noch einen etwas tieferen Kratzer. So zieht es sich über einige Bauteile am Auto. Ich hätte vielleicht mit mehreren Durchgängen mit dem MF-Pad mehr erreicht, aber es war zeitlich nicht drin.



    So nun genug Vorgeschichte, nun zur eigentlichen Frage. Würde es was bringen mit Prima Amigo oder einem ähnlichen Mittel drüber zu gehen um noch die letzten paar Kratzer zu füllen? Lime Prime hätte ich schon hier.


    Oder soll ich mich damit einfach zufrieden geben?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image5aukp.jpg]

  • Moinsen!


    Also über kurz oder lang werden die Kratzer wieder sichtbar, wenn sie denn wirklich verdeckt werden. Erwarte da nicht zu viel! Mir gefällt das Prima Amigo sehr gut, holt echt noch mal ne runde Glanz raus. Ich glaube aber wenn du Kratzer hast die du mit dem Exzenter nicht entfernen konntest, wirst du mit einer füllwirkenden Politur auch kein Erfolg erzielen. An dieser Stelle ist dann wohl damit leben angesagt oder du musst die Rota zücken!


    Grüße

  • Das Prima Amigo und das Poorboys Black Hole sind sich extrem ähnlich. Man könnte meinen man nutzt das gleiche Produkt. Bide machen eine Wahnsinnsglätte. Um die Fülleigenschaften würde ich mir keine Gedanken machen. So etwas, wenn überhaupt vrhanden, ist nicht von langer Dauer. Beide Podukte sind aber super und empfehlenswert.


    Das LimePrime kenne ich nicht, es verfolgt aber einen anderen Ansatz, nämlich einen mit feinem Schleifanteil.


    Zu deinen Restswirls. Ich bin sicher einiges davon geht auch noch mit der Menzerna 2500 raus. Die ist imho ein guter Kompromiss zwischen schönem Glanz und gutem Biss. Ich war bei mir auch erstaunt wie effektiv die 4000er schon sein kann.

  • Ok. Dann fahr ich mal das halbe Auto mit dem Lime Prime ab und trage dann das 476 Collinite komplett auf. Mal sehen was es für einen Unterschied macht Standzeitmässig und vom Glanz her.

    Zu deinen Restswirls. Ich bin sicher einiges davon geht auch noch mit der Menzerna 2500 raus. Die ist imho ein guter Kompromiss zwischen schönem Glanz und gutem Biss. Ich war bei mir auch erstaunt wie effektiv die 4000er schon sein kann.


    Die Runde mit der Menzerna 2500 mach ich dann im Frühjahr, weil ich davon ausgehe wieder ein paar leichte Defekte vom Schnee runter schieben zu bekommen. Danach denke ich werde ich das Prima Amigo testen.


    So Entscheidung gefallen. Danke Jungs. :thumbup:

  • Auch wenn es Offtopic ist, frag ich mich ob die Politur Kombination nötig war. 400er auf MF Pads ist ja schon mal ne Ansage. Laut dem MF Pad Thread im Forum soll der Cut ja recht gut sein. Und die 400er is ja schon allein ein heftiges Geschoss. Und das Bild, wobei das auch gerne mal täuschen kann, zeigt jetzt nicht so die wahnsinnigen Defekte. Darf ivh fragen wie du beim polieren vorgegangen bist?? Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • gut möglich bei nem A4, ich benutze mittlerweile auch sehr oft die 400er auf meiner Flex Rota und hartem Pad, reicht bei normalem Defekten das man danach nur nen Finish Durchgang fahren muss, bei übleren Defekten hab ich bei VW/Audi oder BMW Lacken auch schon 2 Runden mit der 400er und Fell gedreht bis alles halbwegs brauchbar raus war und dann ne Finish Paste gefahren werden konnte.

  • Klar darfst du fragen. Also, ich habe 6 40x40 Segmente abgeklebt um zu sehen was ich für eine Kombi benötige. Hatte MF-Pads, orangene und weiße offenzellige von polierierschwamm.info. Dazu die 400er, 2500er und die 4000er von Menzerna.
    Gefahren bin ich die Kombi MF mit 400er dann mit mäßigem Druck und schön langsam 1cm/sec bei Stufe 4,5/5 auf der Lupus Exzenter das ganze mit 3-4 Kreuzstichen. Damit hatte ich den größten Erfolg und bin damit ums Auto. Grauschleier, Hologramme von einer "Profiaufbereitung" und leichte Haarlinienkratzer gingen damit raus. Aber tiefere Kratzer nicht.


    Klar ist das ne starke Kombi. Aber ich denke mal ihr volles Potential entfaltet die 400er erst auf einer Rota.


    Hier sieht man übrig gebliebene Kratzer.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagempswk.jpg]

  • Unter dem Netshield geht es auch einwandfrei! Konnte auch keine Standzeiteinbußen feststellen.
    Aber wie @Flow1087 sagt, weiß ich auch nicht, ob das PNS nicht das Amigo wegwischt.
    Aber ich finde, dass der Auftrag des PNS mit Amigo drunter etwas einfacher von der Hand geht und es nicht so stockt und bremst.