Motorrad Wachs gesucht

  • Hallo liebe Pflegeverrückte :D


    nach meinen ersten Pflegeschritten mit CrazyShine als Hilfe bin ich nun an einem Punkt wo ich eure Empfehlungen brauche.
    Ich suche ein Wachs für meine R1 Rn12 welches ich einmal während der Saison verwenden kann und eines zum Stilllegen in der Garage :?:
    Es sollte keine Flecken auf der Kleidung hinterlassen und natürlich auf Metall und Plastik anwendbar sein, Glanz ist sekundär




    Gruß Dungeon

  • Für helle oder dunkle Lacke, Metallic oder Uni-Lack? :D


    Nee, mal im Ernst, einziges Kriterium ist, dass es unlackierte Kunststoffe nicht auskreiden lassen soll. Etwas Standzeit für die Saison, gut. Wenn das Krad stillgelegt ist, wird fast jedes Wachs den Lack über den Winter schützen, solange Du da nicht am Motorrad am werkeln bist und mit hochgradig fettlösenden Stoffen oder Bremsenreiniger über den Lack wischt. :P


    Wachs für die Sommersaison, nun, da kann man vieles nehmen. Bei einem "anständig genutzen" Motorrad sehe ich da viele Fliegen und sehr viele Wäschen am Lack und auf Dauer hält das kaum ein Wachs 6 Monate durch. Ich würde alle 2 Monate wachsen, nach einer gründlichen Wäsche und gut.


    Das Wachs würde ich persönlich nach 3 Kriterien auswählen:


    1. Keine Auskreidungen auf unlackierten Kunststoffen (Vorgabe deinerseits)
    2. Guter Schutz des Lackes vor eingebrannten Insektenleichen
    3. Easy on - easy off, also leichte und schnelle Verarbeitung, (da 3-4x in der Haupsaison aufgetragen werden muss. )


    Ich glaube, mit diesen Kriterien kannst Du eine gute Lösung für Dich finden.


    Aufgrund von Punkt 1 fallen aber alle Collonite und Meg#16 Wachse schon mal weg. Dodo soll sehr angenehm für Kunststoffe sein. ;)

  • klar auspolieren. die Dünne Wachsschicht bleibt erhalten, auch wenn man das so nicht sieht. Ich möchte nicht wissen, wie schwer nicht abgetragene Wachsüberstände nach 5 Monaten runtergehen. Das Meg#16 zickt ja schon nach 45 min, wenn man den Zeitpunkt verpasst :D

  • Moin,


    sind die Dodos denn für unlackiertes Plastik geeignet? ?( Also mein Blue Valvet isses definitiv glaube ich nicht...


    Grüße


    Afaik sollten nur die Hybrid Wachs mit Versiegelungsanteilen nicht auf unlackierte Kunststoffe. Alle anderen "normalen" Dodo Juice Wachse sind wohl absolut problemlos.

  • Ich nehme den Detailer von SX. Hält ne ganze Saison..... keine Probleme mit Chrom und Kunstoff. Und kann man auch super aussen aufs Visier und Hlem machen, wenn es mal regnet flitzen die Tropfen nur so runter-


    Gruß Jürgen