VW Golf 6 silver-leaf-metallic - Gtechniq EXOv2 / C5 / G1 - Darf´s ein bisschen champagnerfarben sein ;-)


  • Liebe Autopflege-Freunde,


    nachdem ich nun vor knapp 2 Jahren die Autopflege für mich entdeckt habe und schon so manchen Euro aufgebraucht und manche Erlebnisse und Erfahrungen gemacht habe, möchte ich nun auch meinen ersten kompakten Show it Off zum Besten geben. Ich hoffe er gefällt...


    Während ich mit Dodo Juice Supernatural Hybrid zwar sehr zufrieden war; super schöner Glanz, sehr schönes [lexicon]Beading[/lexicon] und gute Standzeit von 5 Monaten, wollte ich jedoch noch etwas mehr Glanz, mehr Glätte und vor allem längere Standzeit, da ich von Natur aus eigentlich wenig Zeit habe und mir mein Kreuz seit einigen Jahren schon diverse Probleme macht.
    Zuerst spielte ich mit einigen Zaino Gedanken, doch der Aufwand war mir dann doch zu groß. Es musste eine ähnlich gute Versiegelung mit genialer Standzeit, perfekter Optik und Performance her, bei der der Aufwand wesentlich geringer ist.
    Durch diverse Berichte, Bilder und Videos verliebte ich mich in die Gtechniq Produkte EXOv2, C5 und G1.
    Was soll ich sagen, absolute TOP Produkte mit denen man mit minimalem Einsatz ein absolut geniales Ergebnis erzielen kann. Natürlich muss die Vorarbeit stimmen und diese ist am zeitintensivsten und arbeitsaufwendigsten. Das eigentliche Lackschutzprodukt ist sehr einfach und schnell zu verarbeiten. Dazu später mehr.



    Zuerst möchte sich mein Fahrzeug vorstellen:


    VW Golf VI Highline, silver-leaf-metallic, (das ist eine sehr geniale Farbe, je nachdem wie der Lichteinfall ist, präsentiert sie sich in mehreren silber- und champagnerfarben) 2.0 TDI, 140 PS, 6 Gang DSG, 5-türig, Bj. 03/2009, 95.000 km, H&R 40/40mm Sportfedern, Sommerfelgen 8 x 18 ET 48 Lombartho LX Black auf Uniroyal RainSport 2, Winterfelgen 8 x 18 ET 45 VW Talladega (Modul Wheels MD6) auf Goodyear UltraGrip 8 Performance mit jeweils 225/40 ZR 18, R-Line-Lenkrad, Radio RCD 510 mit 8 Lautsprecher, Alcantara grau Lederausstattung, Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik, Standheizung, Park Pilot, Park Assist Einparkhilfe, Mobiltelefonvorbereitung Premium, Sportpaket Vancouver, Technikpaket, Licht- und Sichtpaket, Comfortpaket, Spiegelpaket, hintere Scheiben abgedunkelt, elektrische Fensterheber rundum.


    Lackzustand ganz ok, bis auf ein paar leichte Swirls.
    Nachfolgende Aufbereitung wurde mit folgenden Hilfsmitteln und Produkten realisiert



    Hilfsmittel:


    - Gartenschlauch 15 m mit 5 fach Spritzdüse
    - Gloria FM10
    - 2 Eimer
    - 2 Meguiars Ultimate Wash Mitt
    - Dodo Juice Supernatural Detailing Clay Gray Reinigungsknete
    - Microfiber Madness Dry me Crazy Trockentuch
    - Microfiber Madness Summit 800
    - Microfiber Madness Slogger
    - Microfiber Madness Cloudbuster Glasreinigungstuch
    - Cobra Super Deluxe 600
    - 3M Klebeband
    - California Mini Duster
    - Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe, 2 Pads rot, 2 Pads weiß, 2 Pads orange
    - Meguiars Tyre Dressing Applicator Pad



    Produkte:


    - Valet Pro Advanced Snowfoam
    - Dodo Juice Born to be Mild Shampoo
    - Meguiars Final Inspection #34
    - Isopropylalkohol 1:1
    - [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Beyond Glass / Clearly Better Glasreiniger
    - Colourlock Alcantara Reiniger
    - Colourlock Lederreiniger Mild
    - Colourlock Lederversiegelung
    - [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Dash Away Innenraumreiniger
    - Auto Finesse Spritz Interior Detailer
    - Zaino Perfect Tire Gloss Z-16 Reifenpflege
    - Meguiars SwirlX
    - Meguiars Ultimate Compound
    - Gtechniq G1 Clearvision Nanocoat Glasversiegelung
    - Gtechniq C5 Wheel Armour Felgenversiegelung
    - Gtechniq Panel Wipe Silikonentferner
    - Gtechniq EXO V2 Durable Hybrid Coating, 30 ml



    Vorgehensweise:


    Zuerst musste ich auf entsprechendes Wetter warten, denn entweder war der Sommer noch nicht da und es war sch...kalt, oder aber es war Hochsommer mit extremen Temperaturen über 30 Grad. Da ich leider keine Garage habe und ausschließlich im Freien arbeiten muss, muss man also Kompromisse eingehen und solange warten bis alles passt. An einem lauen Sommertag, 20 Grad bedeckt, waren die idealen Rahmenbedingungen geschaffen und es konnte endlich los gehen.


    Zuvor noch ein paar Vorher-Bilder; da mein Auto eigentlich immer sauber ist, musste ich auf ein paar Schnappschüsse im Winter zurückgreifen :)



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_001.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_002.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_003.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_004.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_005.jpg



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/001.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/002.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/003.jpg]



    Mein Golf freute sich auf die erste komplette Aufbereitung und war entsprechend nervös und überrascht, als eine Gloria FM10 mit warmem Leitungswasser und 40 ml Valet Pro Advanced Snowfoam auf 1 Liter mit 2 Einsätzen auf ihn zielte. Diese Mischung bringt einen schönen dickflüssigen Schaum, der noch gut abfließt und klasse reinigt. Nach 3 Füllungen ist der gröbste Schmutz dann schon mal weg geflossen.



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/004.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/005.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/006.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/007.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/008.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/009.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/010.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/011.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/012.jpg]



    Danach folgte die 2 Eimer Wäsche mit Dodo Juice Born to be Mild Shampoo mit 30 ml auf 8 Liter, Achtung overdosed, normalerweise reichen 10 ml auf 10 Liter, ich wollte jedoch sicher gehen, dass alles schön sauber ist ;)


    Jetzt wurde der Wagen geknetet mit Dodo Juice Supernatural Detailing Clay Gray Reinigungsknete und einer warmen Shampoomischung.



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/016.jpg]



    Danach nochmal schnell drüber gewaschen und mit Meguiars Final Inspection als Trockenhilfe mit dem Microfiber Madness Dry me Crazy Trockentuch getrocknet, das für mich genialste Trockentuch, das es gibt, schön handlich mit 64 x 42 cm und unglaublichem Flächengewicht von 1200 g/m².



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/017.jpg]


    So, nun hat man ein schönes sauberes Auto!
    Damit´s auch schön lange so sauber bleibt bzw. nachher wieder schön leicht sauber wird, ist es nun an der Zeit geniale Zaubermittel von Gtechniq aufzubringen.



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/EXO1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/EXO2.jpg]



    Zur Krönung eines perfekten Lackschutzes, das Gtechniq EXOv2 Coating:


    Das Wichtigste ist eine perfekte Vorarbeit, nur so hat man am längsten Freude an seinem Lackschutzprodukt.
    Da ich keine Poliermaschine besitze, habe ich mir die Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe gekauft und konnte damit die Meguiars SwirlX von Hand perfekt polieren. Man erhält einen schönen Glanz und auch einige leichte Swirls gingen sehr gut damit heraus. Kann ich als Handpolitur nur empfehlen, lässt sich sehr leicht verarbeiten und auspolieren und dank der Polierhilfe bekommt man auch keine Krämpfe in die Hand. Echt empfehlenswert das Teil.



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/018.jpg]



    Um alle eventuellen Politurreste vollständig zu entfernen nimmt man [lexicon]IPA[/lexicon] 1:1 oder besser noch für EXO den Silikonentferner Panel Wipe ebenfalls von Gtechniq, ein anderer wird’s bestimmt auch tun ;-). Einfach auf den Lack sprühen und mit einem Mikrofasertuch verteilen und abreiben.
    Man, das Zeugs stinkt vielleicht bestialisch, selbst im Freien noch. Ääähhh, pfuideiwel!
    Aber das muss sein, denn damit schafft man eine optimale Voraussetzung und Grundlage für eine perfekte Verbindung des Coatings mit dem Lack.
    Nun trägt man das eigentliche Coating EXOv2 in zwei Schichten auf. Einfach ein paar Tropfen auf das mitgelieferte MF1 Mikrofasertuch von Gtechniq träufeln und in waagerechten und senkrechten Bahnen auftragen, so hab ich´s jedenfalls gemacht, um sicher zu gehen auch wirklich überall etwas aufgetragen zu haben, denn man sieht das Produkt eigentlich wenig bis gar nicht. Ich musste beim ersten Durchgang auch überhaupt nicht die Reste des Produkts mit einem zweiten [lexicon]MFT[/lexicon] abnehmen, denn es waren keine Reste vorhanden, der Lack hat alles vollständig aufgesaugt, war wohl ziemlich durstig mit dem Panel Wipe als Grundlage.
    Ist man mit der ersten Schicht fertig, kann man sofort mit der zweiten Schicht weitermachen. Und auch bei der zweiten Schicht musste ich kaum Reste des Produktes abnehmen, hab einfach die Lösung mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] solange verteilt, bis alles vollständig verrieben und eingezogen war. Ich war echt verblüffend und baff von dieser sehr einfachen Anwendung des Produktes.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es an meiner Farbe liegt, dass man nichts mehr von den Resten sieht bzw. am durstigen Lack, dass keine Reste mehr da sind, auf jeden Fall kann ich nun sagen, wenn ich nichts mehr abgenommen habe, muss ich wohl jetzt die besten Versiegelungseigenschaften besitzen, die EXO zu bieten hat und wohl nun mehr als 2 Jahre save sein ;)
    Hätte nicht gedacht, dass noch etwas übrig bleibt in der 30 ml Flasche, doch ich hatte tatsächlich noch ein wenig übrig, ca. 3-5 ml.
    Nun sollte es 3 Stunden lang nicht regnen, sodass das Coating gut aushärten kann.
    Mmhh, es hat schon 23 Tage nicht mehr geregnet, ich denke die kommenden 3 Stunden müsste ich auch weiterhin Glück haben.
    Am nächsten Tag musste ich dann doch mal etwas Wasser aufbringen um das [lexicon]Beading[/lexicon] und [lexicon]Sheeting[/lexicon] zu bestaunen.
    Jipiiieeehhh, funktioniert tadellos.


    Ein paar Bilder zum Genießen.



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/019.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/020.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/021.jpg]



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich werde weiterhin berichten, wie sich das EXO in der nächsten Zeit verhält und wann das Ende der Standzeit erreicht ist, sofern ich das noch erlebe ;)



    Scheibenversiegelung mit Gtechniq G1 und G3:


    Seiten- und Heckscheiben mit G3 behandelt:
    - Reinigen mit Glasreiniger und Glasreinigungstuch
    - Polieren mit G4 und Kosmetikpad (optional)
    - Abtragen mit feuchtem MF-Tuch
    - 2x Reinigen mit [lexicon]IPA[/lexicon] und Papierküchentuch
    - Auftragen G3 mit Kosmetikpad
    - 15 Minuten ablüften
    - Auspolieren mit Kosmetikpad oder Baumwolltuch
    - Fertig, 2 Stunden warten und sich am Abperlen erfreuen!


    Frontscheibe mit G1 behandelt:
    - Reinigen mit Glasreiniger und Glasreinigungstuch
    - Polieren mit G4 und Kosmetikpad (optional)
    - Abtragen mit feuchtem MF-Tuch
    - 2x Reinigen mit [lexicon]IPA[/lexicon] und Papierküchentuch
    - Auftragen G1 mit Kosmetikpad
    - 10 Minuten ablüften
    - 2. Schicht G1 auftragen mit Kosmetikpad
    - 10 Minuten ablüften
    - 3. Schicht G1 auftragen mit Kosmetikpad
    - 15 Minuten ablüften
    - Erst dann auspolieren mit Kosmetikpad und Baumwolltuch
    und ordentlich G2 (Flasche ist leer) in Teilbereichen abgetragen und mit Baumwolltuch drübergewischt. Leider war dann immer noch nicht alles vollständig raus, hab dann noch mit ordentlich [lexicon]IPA[/lexicon] 99% und einem Küchentuch nochmal drüber gewischt bis alles weg war.
    Scheibenwischer habe ich auch gründlich mit Glasreiniger gereinigt.
    - Fertig, 2 Stunden warten und sich am Abperlen erfreuen!


    Funktioniert perfekt, doch seht selbst.



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/023.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/024.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/025.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/026.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/027.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/028.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/029.jpg]



    Felgenversiegelung mit Gtechniq C5:


    Felgen gründlich mit einer überdosierten Dodo Juice Born to be Mild Shampoolösung gewaschen und danach mit Meguiars SwirlX poliert, gründlich mit mehreren Mikrofasertücher abgenommen und die eventuellen Rückstände mit Gtechniq Panel Wipe in 2 Durchgängen gründlichst abgewischt. Die Rückstände hätte man auch mit IPA entfernen können, doch ich dachte mir, Panel Wipe kann unter C5 sicherlich auch nicht ganz so verkehrt sein.


    Nun kam der eigentliche Auftrag des C5´s mit ovalen dm Kosmetikpads zum Einsatz, die wirklich genial sind, schön groß, gut in der Hand liegend und fusselfrei. Die beiliegenden von Gtechniq sind ja ein Witz und eigentlich unbrauchbar, für mein Empfinden jedenfalls, so was kleines und unhandliches kann man sich auch schenken, wirklich.
    Der Auftrag ging wie gewohnt super flott, total easy und geschmeidig, man sieht zwar nichts, bzw. kaum was man aufträgt, egal, schön drüber damit, in geradlinig senkrecht und waagerechten Bahnen damit man sicher sein kann auch überall drüber gewesen zu sein, so bin ich jedenfalls auf Nummer sicher gegangen, war dann zwar etwas mehr Produktverbrauch, aber ich wollte sicher gehen, dass ich nicht zu wenig nehme, da ich nämlich bekannt dafür bin entweder viel zu viel oder viel zu wenig von einem Produkt zu nehmen ;-), egal, besser zu viel wie zu wenig. Für die vier 8x18" Felgen hatte ich einen Verbrauch von 20 ml, was so ziemlich perfekt ist würde ich sagen, für meine Verhältnisse jedenfalls ;)


    Der Abtrag, wenn man es nun mal so nennen möchte, es ist eher ein leichtes darüberwischen und abnehmen der etwas überflüssigen flüssigen Rückstände ist mit Staub wischen zu vergleichen. Auf dem Felgenbett habe ich sogar garnicht abgetragen, weil keine Rückstände zu sehen waren. Und um unnötig Produkt wegzunehmen, nahm ich halt Garnichts weg :) Hab dann wohl den perfektesten und langlebigsten Schutz, der C5 zu bieten hat ;-), ähnlich wie beim EXOv2.
    Die beiden Mittel scheinen mir auch sehr ähnlich zu sein, wenn nicht sogar fast identisch!?
    Der Sommer kam mir mit den hohen Temperaturen sehr entgegen, ich las bei Coatings kann man nie genug Verarbeitungstemperatur haben und jedes Grad wärmer ist besser für die Vernetzung des Produktes mit dem Material und somit besser für Standzeit und Performance.
    Ich arbeitete im Außenkeller bei 18 Grad und legte die Felgen danach für 6 Stunden zur Härtung bei 32 Grad nach draußen, in der Sonne sogar 53 Grad. Eine bessere Härtephase kann man sich kaum wünschen.


    Am darauffolgenden Tag habe ich etwas Wasser aufgesprüht und konnte ein sehr schönes Beading und Sheeting beobachten.



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/030.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/031.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/032.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/033.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/034.jpg]



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Nun kann der Winter kommen, denn das sind meine Winterfelgen und jetzt perfekt geschützt.



    Doch bevor der Winter kommt, darf´s ruhig noch ein paar Tage warm bleiben. Hab mich gerade so an die warmen Temperaturen gewöhnt.


    Auf den Sommerfelgen ist übrigens schon seit 12 Monaten 3 Schichten Zaino Z-2, das immer noch wunderbar funktioniert und schön beadet.



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/036.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/037.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/038.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/039.jpg]



    Mit Meguiars Ultimate Compound poliert, gehen auch kleine Haarlinienkratzer in schwarz polierten Felgen bestens wieder raus.



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/040.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/041.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/042.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/043.jpg]



    Reifenflanken wurden mit Hilfe von Meguiars Tyre Dressing Applicator Pad und Zaino Z-16 behandelt von dem ich auch sehr begeistert bin und nicht mehr her gebe.
    Je nach Auftragsmenge und nachträglichem Abwischen oder nicht, kann man sich dabei auch prima zwischen matt und glänzend und alles was dazwischen ist entscheiden.



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/044.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/045.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/046.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/047.jpg]



    Der Innenraum wurde gesaugt, mit California Mini Duster abgewedelt, die Armaturen mit [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Dash Away Innenraumreiniger gereinigt und anschließend noch zusätzlich mit Auto Finesse Spritz Interior Detailer gepflegt, was einen schönen, matten, gepflegten Eindruck hinterlässt und herrlich riecht ;-), doch leider nur einen Tag :(



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/048.jpg]



    Die Polster wurden mit wasserfeuchtem Tuch abgerieben und mit Colourlock Alcantara Reiniger gereinigt, damit man auch ja jahrelang Freude an seinen Alcantara Sitzen hat.


    Leder-Lenkrad, -Schaltknauf und -Handbremshebel wurden mit Colourlock Lederreiniger Mild und Colourlock Lederversiegelung behandelt.



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/049.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/050.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/051.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/052.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/053.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/054.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/055.jpg]



    Nun bin ich stolz ein schönes, sauberes, gepflegtes und geschütztes Auto MEIN nennen zu dürfen und freue mich auf eine super lange Standzeit der Gtechniq Produkte, die ich nur weiterempfehlen kann.


    Noch ein paar Finish-Shots zum Genießen.



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_056.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_057.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_058.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_059.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_060.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_061.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_062.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_063.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_064.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_065.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_066.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_067.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_068.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_069.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_070.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_071.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_072.jpg]




    Zeitaufwand für alles: ca. 35 Stunden über mehrere Tage verteilt, ich bin halt nicht der Schnellste :-), dafür aber einer der Gründlichsten.


    Ich hoffe, euch nicht all zu sehr gelangweilt zu haben und freue mich über Kritik, Tipps und Anmerkungen.
    Vielen Dank!


    Schönen Restsommer noch und viele Grüße
    te-75

  • Sieht absolut top aus und steht richtig gut da, toll :thumbup: .


    Das EXO scheint seinen Job gut zu machen, das C5 ebenso. Aber das G1, ich kann mich da jetzt auch täuschen, aber das habe ich besser in Erinnerung. Man sieht zwar dass die Scheibe versiegelt ist, aber die Perlen sind nicht so perfekt rund wie ich es sonst vom G1 kenne. Merkwürdig...

  • Super Ergebnis!


    Stand das G1 schon ne Weile? Weil ich hatte letztes Jahr im September welches gekauft und direkt aufgetragen, super Perlen. Hab dann im Juni aufbereitet und aus dem selben Fläschchen wieder aufgetragen und diesmal is das Abperlen beim Fahren viel schlechter und das [lexicon]Beading[/lexicon] auch.


    Hab nun neues und werds demnächst auftragen!

  • Top beschrieben , schöne Fotos und alles genau Dokumentiert 8)


    Vielen Dank , zum Thema G1 habe das gleiche Spiel am Wochenende durch bei fast identischer Vorgehensweise allerdings sehen meine Perlen auch wesentlich runder aus.
    Regen gabs zwar noch nicht was mich allerdings wundert ist das die Scheibe lange nicht so Glatt wirkt wie es beim Cairbon CB 44 der Fall gewesen ist.
    Sie wirkt eher leicht Stumpf / Hydrophobisch wie der Brilliant Shine Detailer auf dem Lack ?


    Siehts bei dir genauso aus?

  • Danke für die Statements,


    ja genau, Göttelborn liegt direkt neben Holz, Gemeinde Heusweiler. Kennst dich aber noch gut aus in deiner alten Heimat ;)


    Ja, G1 lagerte schon einige Monate bei mir. [lexicon]Beading[/lexicon] ist zwar nicht so toll, aber während der Fahrt funktioniert es noch einwandfrei. Ab 50 km/h fliegen die ersten großen Perlen, ab 70 km/h auch die kleinen.
    Glatt wird die Scheibe nicht mit G1, eher stumpf ganz genau wie beim SBSD auf Lack, ja, kann man so in etwa vergleichen, doch egal, es funktioniert auch hydrophobisch ;)
    Glatt macht nur G3 bzw. heißt ja jetzt G5.

  • Dann haben wir den Fehler beim G1 ja gefunden, zu alt. Das war auch vor einigen Monaten auch mein Problem. Also G1 immer frisch gekauft verwenden ;) .
    Und die Scheibe wird durch G1 schon noch merklich glatter, aber G5 glättet mehr, das stimmt.

  • Super Beitrag! :) Bin echt begeistert. Hätte aber mal ein paar Fragen, da ich mich hier noch etwas einlese und den Tipp über Strikeeagle bekommen habe, mal in dieses Forum rein zu schauen ;) Im Frühjahr möchte ich mit meinem Golf 6 black magic perlefect auch eine Aufbereitung machen. Habe meinen im November beim Händler gekauft und der wurde nur "notdürftig" poliert... Eine Frau hatte den im Vorbesitz gehabt und dementsprechend sind rund ums Auto immer wieder ein paar Kratzer vorhanden von dem ganzen Schmuck, den die getragen hat. Da nach meinem Wohnungskauf letzten Monat das Geld leider verplant ist und ich somit keins übrig habe, um mir eine Poliermaschine zu kaufen, wollte ich mal fragen, wie gut du mit der Handpolierset zurecht gekommen bist und ob du da viele Defekte mit beseitigen konntest??? Habe gehört, dass der VW Lack mit einer der härtesten sein soll.... ;(


    Vielen Dank schon mal im Voraus! Grüße Bullson

  • Für Handpolierer ist das Handpolierset eigentlich ein Muss und eine Hilfe und spürbare Erleichterung zugleich. Man kann sehr viel einfacher und auch effektiver leichte Swirls herauspolieren. An eine Maschine wird das Ergebnis jedoch nicht kommen kann ich mir vorstellen, dennoch sehe ich für mich auf silber keinen Unterschied.
    Ich habe jedoch selbst beim harten VW-Lack Kovax Schleifspuren vollständig damit beseitigen können, das sagt schon einiges aus. Mit einer guten Handpolitur wie Ultimate Compound für kleine Teilbereiche oder SwirlX für den kompletten Wagen wirst du mit der [lexicon]HPH[/lexicon] sicherlich gute Ergebnisse erzielen und ist für kleines Geld eine große Hilfe.
    Viel Erfolg,
    Grüße te-75

  • Es ist kaum vorstellbar aber doch wahr, ich werde dieses schöne Auto schweren Herzens verkaufen, da ich mir einen Golf 7 GTD bestellt habe.


    Wenn ihr also auf der Suche nach einem Top gepflegten Auto seid, dann seid ihr hier richtig.



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_062.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_066.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/049.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_1213bb.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-eberhardt.de/forum/IMG_1133bb.jpg]





    Hier folgen noch ein paar nähere Infos und Beschreibungen zum Fahrzeug. Bei Interesse einfach PN. Ich freue mich!



    !!! Gepflegtes Liebhaber - Fahrzeug mit nahezu Vollausstattung !!!


    Golf 6 TDI 2.0 DSG 140 PS Highline 4 türig in silver-leaf-metallic und grauen Alcantara Sitzen.


    Schweren Herzens abzugeben wegen Neukauf Golf 7 GTD.


    Service-Inspektion, Service Inspektion-Plus und Intervallservice mit allen Zusatzarbeiten bei 120.000 km wird noch ausgeführt, somit ist das Auto 2 Jahre und 30.000 km wartungsfrei und weiterhin die volle Mobilitätsgarantie gegeben.


    Auf Wunsch mit Winterreifen Goodyear UltraGrip 8 Performance 225/40 R18 mit 4x7mm Profil auf 8x8 ET45 ModulWheels Alufelgen im Original VW Talladega Design,
    Aufpreis 600 €. (2 Jahre alt, kein einziger Kratzer, Neupreis 1500 €)



    Sensationspreis vor Weihnachten von 14.500 €



    Farbe: Silver-Leaf Metallic
    Innenausstattung: Alcantara
    Farbe der Innenausstattung: Grau


    EZ 03/2009
    HU 03/2016
    DSG Automatik
    103 kW (140 PS)
    Diesel
    Unfallfrei
    118.000 km


    Hubraum: 1968 cm³
    Anzahl Sitzplätze: 5
    Anzahl der Türen: 4/5 Türen
    Kraftstoffverbr. komb.: ca. 5,2 l/100 km
    Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 6,7 l/100 km
    Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 4,5 l/100 km
    CO2-Emissionen komb.: ca. 138 g/km
    Schadstoffklasse: Euro5


    Umweltplakette: 4 (Grün)




    Auszug der Ausstattungsmerkmale


    Innenausstattung:
    Bluetooth
    Bordcomputer
    CD-Spieler
    Einparkhilfe, Einparkassistent (Vorne, Hinten, Selbstlenkende Systeme)
    Elektr. Fensterheber
    Freisprecheinrichtung
    Klimatisierung (Klimaautomatik)
    MP3-Schnittstelle
    Multifunktionslenkrad
    Servolenkung
    Sitzheizung
    Sportsitze
    Standheizung
    Tempomat
    Tuner/Radio
    Zentralverriegelung


    Außenausstattung:
    Elektr. Seitenspiegel
    Leichtmetallfelgen
    Sportfahrwerk
    Sportpaket
    Extras
    Nichtraucher-Fahrzeug
    Scheckheftgepflegt beim VW Vertragshändler


    Sicherheit & Umwelt:
    ABS
    6x Airbags (Front-, Seiten- und Kopf)
    ESP
    Elektr. Wegfahrsperre
    Isofix (Kindersitzbefestigung)
    Lichtsensor
    Nebelscheinwerfer
    Partikelfilter
    Regensensor
    Tagfahrlicht
    Traktionskontrolle



    Nähere Beschreibung:


    Liebhaber - Fahrzeug mit nahezu Vollausstattung


    Als Autopflege-Enthusiast ist das Auto und die Felgen in regelmäßigen Abständen gewachst und versiegelt worden, so gut wie nie Vollgas sondern immer vorbildlich, vorausschauend und materialschonend gefahren.
    somit ist das Auto sehr gepflegt, in Bestzustand technisch wie optisch, innen wie außen, Scheckheft gepflegt, volle Mobilitätsgarantie vorhanden, keine Mängel.


    Das Auto erhält kurz vorher noch die Service-Inspektion, Service Inspektion-Plus und den Intervallservice mit allen Zusatzarbeiten bei 120.000 km, ist somit 2 Jahre und 30.000 km wartungsfrei und weiterhin die volle Mobilitätsgarantie gegeben.


    Zusätzlich zur ohnehin schon üppigen Highline Ausstattung hat das Fahrzeug folgende Zusatzausstattung:


    - R-Line Sportlenkrad mit Multifunktionstasten und DSG Schaltwippen (Nachrüstung vor ca. 30 Monaten für 1400 € mit neuem Airbag und Einbau)


    - 8x18 Zoll Lombartho LX Black Designerfelgen auf Uniroyal RainSport 2 mit 225/40 R18 mit 2 x 4mm und 2 x 5mm Profil (3 Jahre alt, kein einziger Kratzer, Neupreis 1800 €)


    - auf Wunsch mit Winterreifen Goodyear UltraGrip 8 Performance 225/40 R18 mit 4x7mm Profil, also fast neuwertig auf 8x8 ET45 ModulWheels im Original VW Talladega Design (2 Jahre alt, kein einziger Kratzer, Neupreis 1500 €), Aufpreis 600 €


    - silber lackierte Bremssättel, Radio RCD 510 mit 6x CD-Wechsler, 8 Lautsprecher


    - Vancouver Sportpaket, Sportfahrwerk und 40mm H&R Tieferlegungsfedern


    - Standheizung mit Funkfernbedienung


    - 2 Zonen Climatronic Klimaautomatik


    - Sitzheizung, Tempomat, Chrompaket, Winterpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket, Komfortpaket, Tagfahrlicht, Regensensor


    - Mobilfunkvorbereitung Premium, Bluetooth-Freisprecheinrichtung


    - Parkpilot Park-Distance-Kontrolle vorne und hinten mit Parklenkassistent Park-Assist, selbst lenkendes Einparken


    - vier Türen inkl. elektr. Fensterheber hinten, Wärmeschutzverglasung abgedunkelt


    - vorne komplett neue Birnen inkl. Nebelscheinwerfern Osram Nightbreaker Unlimited für nahezu Xenonlicht sowie im Innenraum kompletter Austausch der Glühbirnen auf LED Birnen (vor 3 Mon. 300 € mit Montage inkl. Umfeldbeleuchtung), DPF EU5, unfallfrei


    - Neupreis 35.500 € + 3.800 € nachträglich eingebaute Zusatzausstattung


    Mit diesem Auto wird man vollends glücklich sein.
    Ich gebe ihn auch nur sehr ungern ab, da noch nie etwas dran war, er läuft und läuft und läuft und das sehr sparsam. Hat einen tatsächlichen durchschnittlichen Verbrauch von 5,2 Liter.


    Ich freue mich auf eure Zuschriften.


    Angenehme Adventszeit, fröhliche Weihnachten und viele liebe Grüße te-75