Hallo,
nach einem harten Winter und einem kalten verregneten Frühjahr, ca. 20.000 KM inkl. zweier Urlaubsreisen sah der Lack des V50 mal wieder so mitgenommen aus, dass es mal wieder Zeit für das Komplettprogramm war. Wir haben hier in einigen KM Luftlinie ein größeres Abbaugebiet von Erdreich, so dass sich immer sehr schnell Staubablagerungen auf dem Lack absetzen, weil die Erde durch die Bagger und die transportierenden LKWs in die Luft gewirbelt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die heftigen Swirls auch dadurch zustande kommen, obwohl immer vorsichtig mit der 2 EImer Methode gewaschen wird. Naja - egal - Schicksal
So - hier das eingesetzte Equipment:
Waschen:
2 x Lupus Gritguardeimer, Fix 40 Waschhandschuh, Stjärnagloss Bugs´n´Pre-Wash Shampoo, Wizard of Gloss Moby Dick XL Trockentuch
Kneten:
No Name Testknete, Kwazar Sprühflasche, dest. Wasser + [lexicon]CG[/lexicon] Maxi Suds II als Gleitmittel
Abkleben:
3M Tape, verschiedene Breiten
Polieren:
Krauss DB5800 Excenter, [lexicon]CG[/lexicon] Hex Logic Pads Orange, Lake Country Pads gelb und orange, Rotweiss Spotpads orange + kleiner Stützteller, Menzerna 1000, Menzerna 2500, Menzerna 4000, Wizard of Gloss Bibo Tücher und Blue Fox
Precleaner:
Krauss DB5800 Excenter, [lexicon]CG[/lexicon] Hex Logic Pads schwarz, Poorboys World Black Hole, Wizard of Gloss Bibo und Blue Fox Tücher
Wachs(e):
Zymöl Ebony, Dodo Juice Blue Velvet Pro, Chemical Guys Pete´s 53 Signature Wax, Angelwax Dark Angel, Wizard of Gloss Bibo und Blue Fox
Kunststoff aussen:
Koch Chemie Plast Star silikonfrei, Mikrofasertücher alt, Kosmetikpads
Reifen:
Meguiars Gold Class Endurance Reifengel, Koch Chemie Greenstar 1:4, Küchenschwamm
Dann fangen wir mal an
Netterweise konnt ich die geräumige Garage einer Bekannten nutzen. Nette Gesellschaft eines alten Traktors inklusive.
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Die Fotos von der Wäsche habe ich mir jetzt mal gespart, hier war nichts besonderes zu vermelden. Starke Shampoomischung um das alte Wachs zu entfernen. Gewaschen wurde mit dem Stjärnagloss Bugs and Prewash, dem Fix 40 und getrocknet wurde mit dem Wizard of Gloss Moby Dick XL. Für das Kneten habe ich dieses Mal testweise eine NoName Knete aus den Weiten des Internet benutzt. Die tat ihre Wirkung und entfernte letzte Verschmutzungen, allerdings hinterließ sie mehr Knetspuren als mir lieb war. Da ich sowieso nach dem großflächigem Einsatz von Knete immer poliere, war das aber nicht dramatisch.
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Danach ging es ans Abkleben. Auch hier keine besonderen Vorkommnisse. Mit verschiedenen Stärken der bewährten 3M Tapes gab es hier keine Überraschungen.
Hier Bilder des Ausgangszustandes. Wie gesagt sah das schlimmer aus als ich es erwartet hatte, was aber noch gefördert wurde durch die vielen, schon erwähnten Knethologramme die sich im Licht des Baustrahlers wie ein Schmierfilm spiegeln. Einige Wasserläufer von der Anfahrt nach der Wäsche sind auch zu sehen.
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Begonnen hatte ich mit der Menzerna 4000 auf einem orangen Hex Logic bzw. Lake Country Pad mit einem Krauss DB5800 Exzenter auf Stufe 6. Das war schon eine für mich erstaunliche Zustandsverbesserung. Die 4000er war für mich effektiver als erwartet. Zumindest auf meinem Lack. Die vielen kleinen Punkte sind übrigens keine zurückgebliebenen Defekte sondern Polierstaub auf der Linse und / oder dem Lack.
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Hier dann zwei Bilder nach der ersten Testfahrt mit der Menzerna 4000. Hätte ich so nicht erwartet, dafür dass es eine Finishpolitur ist.
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Da es aber hier und da noch etwas zu bemängeln gab, bin ich direkt auf die Menzerna 2500 umgestiegen und habe mir die 4000er für die Finishrunde danach aufgespart. Hier die 50/50 Bilder von der 2500er. Auch hier habe ich wieder die orangen Pads von Hex Logic und Lake Country benutzt. Ich habe hier keinen großen Unterschied in der Wirkung feststellen können bei den Pads. Abgenommen wurden sie Polituren sowohl mit den Wizard of Gloss Bibo und den Blue Fox.
An manchen hartnäckigen Stellen am Heck habe ich auch die 1000er Menzerna auf einem gelben Lake Country Pad verwendet, was gut funktioniert hat.
Hier ein paar 50/50 Bilder nach dem Polieren mit der Menzerna 2500:
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Es gab noch eine Stelle an der Heckklappe, denen ich in der Vergangenheit mit dem Meguiars [lexicon]UC[/lexicon] nicht beigekommen war. Damals hatte ich auch noch keinen kleinen Stützteller bzw. Spotpad. Ich hatte noch eine Probe der Menzerna 1000 und die Rot Weiß Spotpads orange standen jetzt auch zur Verfügung. Deswegen habe ich es damit versucht. Das Ergebnis ist eine ganz deutliche Verbesserung zu vorher. Das Bild ist direkt nach der Politur mit der 1000er entstanden, also noch ohne die anschließende 4000er Finishpolitur. Ich muss sagen, die Menzerna Polituren gefallen mir ausgesprochen gut - einziges kleines manko ist die teilweise stärkere Staubentwicklung.
Hier ein 50/50 Bild der stärkeren Defekte am Heck nach Menzerna 1000 auf orangem RotWeiß Spotpad. Man sieht deutlich, dass die Defekte stark gemindert sind, was noch fehlt ist der Glanz, was man hier auf der rechten Seite gut sehen kann.
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Danach bin ich nochmal auf einem orangen Pad eine lockere Runde Menzerna 4000 gefahren ( Stufe 4 ) und im Anschluss noch eine Runde Poorboys World Black Hole auf einem schwarzen Hex Logic Pad auf Stufe 3.
Nachdem der Lack also erledigt war, habe ich mich noch um die Kunststoffteile außen gekümmert und ihnen etwas Plaststar silikonfrei gegönnt.
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So - und nun waren alle Arbeiten die weniger Spass machen getan und es ging ans Wachsen. Hier habe ich wieder das Zymöl Ebony benutzt, welches aufgrund seiner sehr cremigen Konsistenz sehr ergiebig aufgetragen werden kann und sich nach ein paar Minuten Ablüftzeit spielend leicht auspolieren lässt. An den Türen habe ich testweise jeweils andere Wachse benutzt, weil cih sie mal direkt vergleichen wollte. Chemical Guys Pete´s 53 Black Pearl, Dodo Juice Blue Velvet Pro, Angelwax Dark Angel und eben besagtes Zymöl Ebony. Abgetragen wurde mit Wizard of Gloss Blue Fox Tüchern. Großartige Glanzunterschiede konnte ich nicht erkennen, alle Wachse lassen sich super verarbeiten, wobei ich sagen muss dass das Zymöl beim Auftrag einen kleinen Tick vorne liegt - aber das ist wirklich minimal. Es ist aber auch das weicheste Wachs der 4 Kandidaten.
Am Ende des Tages war ich mit der Außenhülle fertig. Hier ein paar Bilder, wenngleich die Sonne - die sich vorher mit 37°C wirklich alle Mühe gab - etwas nachgelassen hattte.
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Das war´s dann - ach ja - etwas Meguiars Reifengel gab es auch noch, dass wollte ich nicht unterschlagen.
Gruss
E.