Wachsalternative zu Dodo Juice Daimond White

• Hm, okay, wie misst Du das? Wie lange hält dieser deutliche Schutz, und woher weisst Du, wo/wann der Detailer aufhört und das intakte [lexicon]LSP[/lexicon] darunter anfängt?

Um nur noch kurz darauf einzugehen, ist ja eigentlich nicht das Thema und ich glaube in der Frage werden wir beide nie auf einen Nenner kommen (ist nicht böse gemeint) ^^ .
    Wenn das [lexicon]Beading[/lexicon] nach einem Regenschauer auf sauberen Lack schlechter ist als der gleiche Lack ein paar Tage (wo ich aber zwischendurch gewaschen habe und einen der genannten Detailer genommen habe) nach einem weiteren Regenschauer besser beadet weiß ich dass es nicht das Wachs sein kann sondern der Detailer.

Wann der Schutz des Detailers aufhört und der Schuz vom Wachs wieder zur Geltung kommt? Keine Ahnung, wahrscheinlich aber wenn's [lexicon]Beading[/lexicon] wieder schlechter wird.

• Um nur noch kurz darauf einzugehen, ist ja eigentlich nicht das Thema und ich glaube in der Frage werden wir beide nie auf einen Nenner kommen (ist nicht böse gemeint) ^^ .
    Wenn das [lexicon]Beading[/lexicon] nach einem Regenschauer auf sauberen Lack schlechter ist als der gleiche Lack ein paar Tage (wo ich aber zwischendurch gewaschen habe und einen der genannten Detailer genommen habe) nach einem weiteren Regenschauer besser beadet weiß ich dass es nicht das Wachs sein kann sondern der Detailer.

Wann der Schutz des Detailers aufhört und der Schuz vom Wachs wieder zur Geltung kommt? Keine Ahnung, wahrscheinlich aber wenn's [lexicon]Beading[/lexicon] wieder schlechter wird.

Ah, okay. Keine Sorge, ich meins doch auch nicht böse. Habe auch überlegt, nicht mehr zu widersprechen, um nicht als Erbsenzähler oder Klugscheisser rüberzukommen (wenn's dafür noch nicht zu spät ist), aber dann dachte ich, wir schreiben jetzt hier beide lange genug, um das nicht in den falschen Hals zu bekommen. Klappt doch :thumbup:

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• "Ich bin der Meinung/Ich habe das Gefuehl, ein Detailer verkuerzt die Standzeit und verfaelscht das [lexicon]Beading[/lexicon] des aufgetragenen Wachses und die Gefahr ist gross, dass man garkein Wachs mehr hat und nurnoch den Detailer beaden sieht was m.U einen schlechteren Schutz bedeuten kann" 8)

Hm, okay, wie misst Du das? Wie lange hält dieser deutliche Schutz, und woher weisst Du, wo/wann der Detailer aufhört und das intakte [lexicon]LSP[/lexicon] darunter anfängt?

Beim gewöhnlichen Wachs ist es für mich schwer vorstellbar, dass das als geschlossene Schicht auf dem Lack liegt und der Detailer oder der Wachsanteil im Schampoo da drauf eine erneute Schicht bilden kann. Das ganze wird halt zu einer neuen gesamten Schicht, je nach Wachs und Detailer gut oder eben wie von "mrmercury" angesprochen auch mal schlechter. Die richtigen Detailer als Trockenhilfe bei wöchentlich Wäsche sind für mich unverzichtbar geworden.

• Oder erst Trocknen und dann mit dem Detailer auf trockenem Lack anrücken, klappt besser.

Also dann ist es ja keine "Trocknungshilfe" mehr :D

Ok also wie gehe Ich da "richtig" vor ? Ich trockne den Wagen und danach sprühe ich den Detailer auf den Lack und wische sofort nach ?

• Ja, eine Trockenhilfe ist es dann nicht mehr so wirklich ^^ .

Ich mache es immer so dass ich relativ gründlich trockne und mit einem zweiten Tuch die Wassernester (Seitenblinker, Außenspiegel etc.) "aufsauge" und dann den Detailer aussprühe, verteile und direkt wieder abnehme. Das Aufsaugen der Wassernester hat den Hintergrund dass ich sonst zu viel Schmiererei habe wenn ich beim Auswischen den Detailers mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] auf diese Bereiche komme.

• Das ein Detailer Schlieren hinterlässt wenn ich ihn beim trocknen anwende hatte ich auch mal. Aber nur die ersten zwei anwendungen oder so. Vielleicht musste sich erst eine kleine Schicht auf dem Lack absetzen damit es richtig funzt. Danach hatte ich das Problem jedenfalls nie wieder.