Wachsalternative zu Dodo Juice Daimond White

  • Nabend,




    ich habe heute mein Dodo Juice Daimond White Hard Wax aufgebraucht. Was haltet ihr im Allgemeinen von diesem Wachs?


    Könnt ihr mir eine gleichwertige bzw. bessere (im selben Preissegment) Alternative empfehlen?


    Ich trage das Wachs per Hand auf und poliere es mit einem Lupus Double Soft Touch 700 aus.
    Aufgetragen wird mit einem Pad, dann mit der grauen Seite auspoliert und mit der blauen Seite auf Hochglanz gebracht




    Beste Grüße

  • Hallo Nils,


    das Diamond White ist ein solides Naturwachs (Carnauba plus div. andere Wachse und Öle) aus der DODO JUICE Mainstream Reihe. Es ist leicht zu verarbeiten und hat eine Standzeit im gehobenen Mittelfeld.
    Gleichwertige Alternativen findest Du ebenfalls im DODO Mainstream, größtenteils mit Farbspezialisierung. Die bringen Dir aber nicht wirklich einen Unterschied zum Diamond White ...


    Frage: Dürfen es auch (teil)synthetische Produkte sein (sind meist eins wenig schwerer zu verarbeiten, weil sie nicht auf unlackierte Kunststoffe kommen dürfen und sich ganz so leicht abzunehmen sind, besonders, wenn man sie zu lange drauf läßt oder zu dick aufträgt)?


    Preislich ginge es mit (teil)synthetischen Produkten sogar nach unten (z.B. COLLINITE 476s oder 915, FINISH KARE 1000P oder Pink Paste #2685, uvm.), während die Standzeit teils deutlich steigt. Auch DODO JUICE hat mit dem Supernatural Hybrid ein standfestes teilsynth. Produkt im Programm, preislich müßtest Du gerade noch klar kommen, weil der absolute Preis gegenüben den Mainstreamies fast gleich ist (aber die Menge halbiert, 100ml, was aber immer noch Jahre reichen sollte)


    Willst Du bei den Naturwachsen bleiben, wirst Du ebenfalls u.a. bei DODO JUICE fündig, mit dem Supernatural (ohne den Zusatz "Hybrid"). Das allerdings reisst preislich schon weiter aus, es sei denn Du entscheidest Dich für den preiswerten Panel Pot, der allerdings nur 30ml hat (sollte für 3 Autos min. reichen). Auch die Hybrid Version gibt es übrigens in diesem günstigen Kleingebinde.


    Mit Naturwachsen anderer Hersteller habe ich leider kaum Erfahrung (DEFINITIVE WAX noch, aber das ist preislich indiskutabel), deswegen ist meine Antwort sehr "dodo-lastig" :D


    Gruß,
    Celsi

  • Celsi hat schon viel geschrieben - eine derartige Empfehlung ist immer schwer und auch abhängig von verschiedenen Faktoren oder auch Vorlieben. Daher dürfte jeder dir eine andere Antwort geben und irgendwie ist jede Empfehlung eine richtige. Ob sie für dich korrekt ist, dass mag wieder eine andere Frage sein.


    Zurück zum eigentlichen Thema - da brauche ich nur mal in mein nicht gerade kleine Wax Regal zu schauen ;) Alternativen gibt es einige. Was lässt sich ggf. mehr erwarten als vom bisher genutzten Dodo Juice Dimand White? Bist Du mit dem Wachs unzufriden oder warum kommt ein vermeintlicher Wechsle in Betracht?


    Die Mainstream Reihe von Dodo Juice ist imho eine gute Serie, die zum günstigen Preis sehr gute Performance abliefert. Soll es einfach mal was anderes sein, dann eröffnet sich die Welt der vilen anderen Hersteller. Ich selber hab seiot einem guten Jahr eine schwäche für sehr ölige Wachse, da sie sich imho toll verarbeiten lassen und der VErbrauich einfach mal minimal ist. Man muss sich zwar etwas umgewöhnen aber es lohnt sich, da sie auch aufgrund des hohen Öl Anteil einen sehr guten Wet Look bieten können.


    Im nahezu gleichem Preissegment könntest Du da auf die Bouncer Wachse zurückgreifen - sowohl Bouncers 22 / Satsuma Rock - die über Dodo Juice vertrieben werden dafür aber nur im 100ml Gebinde sind oder Du greifst zu einem der Core Wachse aus seiner Reihe wie Sherbet Fizz oder Salute the Fruit. Beides sehr schöne Wachse mit guter Standzeit und preislich mit ca. 45€ bei 250ml im mehr als akzeptablen Preisrahmen. Wenn es auch etwas teurer sein darf, dann würde sich in diesem Zuge auch Vanilla Ice anbieten, dass auch für den Winter sehr gut geeignet ist.


    Alternativen darüber hinaus gibt es reichlich. Wie von Celsi angedeutet Definitive Wax oder aner Zymöl.Gerade erstgenanhter liegt jedoch deutlich ausserhalb dieses Preisrahmens. Bei Zymö könnte man auf Cream (im Falle ienes hellen Fahrzeuges) oder Carbon (im Falle eines dunkelen) zurückgreifen. Beide bieten auch eine gute Performance und werden gerne in der Range des Herstellers "übersehen".


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Habe noch nie (teil)synthetische Produkte verwendet und bein mit der Verarbeitung von Naturprodukten immer gut klar gekommen.
    Was meinst du mit unlackierten Kunststoff-Flächen? Was passiert, wenn ich daran komme?
    Also auf Abkleben stehe ich überhaupt nicht. Haben denn (teil)synthetische Produkte eine längere Standzeit? Wo liegt der genaue Unterschied?
    Farbe des Fahrzeugs ist: Silber Metallic

  • Es ist auch gar nichts falsch daran, bei Naturprodukten zu bleiben. "(Teil-)synthetisch ist nur eine andere "Geschmacksrichtung", und der Endglanz sieht oft ein wenig anders aus (härter), wobei nicht zu vergessen ist, dass der absolut überwiegende Teil des Glanzes durch die Vorarbeit (Politur) kommt, nicht durch ein Wachs.


    Was die unlackierten Kunststoffe (z.B. Stoßleisten an Türen, Grillgitter oder Diffusoren) angeht: Die überwiegende Zahl der (teil-)synthetischen Produkte hinterläßt darauf und auch auf Gummidichtungen weiße "Ränder", die schwer wieder zu entfernen sind. Deshalb klebt man sowas am besten vorher ab, wie vor der Politur.
    Reine Carnaubawachse wie das Diamond White oder auch das Supernatural tun den Kunststoffen nichts, im Gegenteil, man kann sie sogar mit behandeln und es sieht richtig gut aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/d3c5026ee2.jpg]


    Wie der Zufall es will, ist das sogar Diamand White auf dem Foto.


    (Teil-)synthetische Produkte können eine längere Standzeit haben, oder sagen wir es mal so: Hier zahlst Du i.d.R. weniger Geld für eine längere Standzeit. Dass auch natürliche Wachse an die "magische Grenze" von gut 6 Monaten ranreichen können, an sich auch die besten Wachse langsam verabschieden, zeigen die neben dem Supernatural (nicht Hybrid) auch die Produkte von SWIZÖL, ZYMÖL, DEFINITIVE WAX und wie sie alle heißen. Aber dafür muss man halt schon mal tiefer in die Tasche greifen. Belohnt wir man dafür nicht nur mit der Schutzwirkung, sondern auch mit einer sehr angenehmen Verarbeitung (oft incl. leckerem Geruch) und oft tollem [lexicon]Beading[/lexicon] (Wasserperlenbildung). UND dem guten Gefühl, seinem Fahrzeug was ganz besonders Gutes getan zu haben.
    Ob einem das den Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß,
    Celsi

  • Danke schonmal für eure Hilfe. Ich habe mir jetzt die Threads zum Dodo Juice SNH und dem Collinite 476s durch gelesen. Da ja bald der Winter kommt, frage ich mich welches da wohl besser ist. Das 476s soll ja super sein. Wie sieht es im Vergleich zum SNH aus? Standzeit, Verarbeitung, ...?
    Habe jetzt ja 2. Schichten Daimond White drauf. Wie sollte ich das Auto jetzt zum Winter wachsen? Waschen und dann einfach 1-2 Schichten von den o.a. Wachsen nachlegen? Oder waschen, Lime Prime Lite und dann eins der Wachse?
    Das gelbe Lupus Auftragspad sollte doch gehen zum Auftragen oder? Welches [lexicon]MFT[/lexicon] empfehlt ihr? Ich habe das Lupus Double Soft Touch 700, gehts damit? Oder lieber ein kurzfaseriges MFT?
    Wie kann die Standzeit über den Winter hinaus zögern? Nachdem waschen trocken und dann mit [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon Wax hinterher gehen?

  • Das 476S ist im Vergleich zu Dodo wachsen sehr schwer zu verarbeiten und man darf es nicht zu lange ablüften lassen.
    Für tolle Verarbeitung stehen auch die beiden Finish Kare-Produkte 1000P und Pink Paste, die lange halten und tolle Verarbeitung gewährleisten

  • Danke schonmal für eure Hilfe. Ich habe mir jetzt die Threads zum Dodo Juice SNH und dem Collinite 476s durch gelesen. Da ja bald der Winter kommt, frage ich mich welches da wohl besser ist. Das 476s soll ja super sein. Wie sieht es im Vergleich zum SNH aus? Standzeit, Verarbeitung, ...?
    Habe jetzt ja 2. Schichten Daimond White drauf. Wie sollte ich das Auto jetzt zum Winter wachsen? Waschen und dann einfach 1-2 Schichten von den o.a. Wachsen nachlegen? Oder waschen, Lime Prime Lite und dann eins der Wachse?
    Das gelbe Lupus Auftragspad sollte doch gehen zum Auftragen oder? Welches [lexicon]MFT[/lexicon] empfehlt ihr? Ich habe das Lupus Double Soft Touch 700, gehts damit? Oder lieber ein kurzfaseriges MFT?
    Wie kann die Standzeit über den Winter hinaus zögern? Nachdem waschen trocken und dann mit [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon Wax hinterher gehen?


    schau mal in meiner Signatur... da wirst du nen weissen Audi finden der letzten Winter das SNH spendiert bekommen hat. Zusaetzlich wollte ich schauen wie lange 2 Schichten SNH Hybrid unter Winterbedingungen, vielen Autobahn-KM und OHNE Detailer halten... (Im Thread wirst du hin und wieder Updates mit Bildern finden)
    Detailer als Standzeitboost oder zum behandeln des ganzen Autos ist sowieso so ne Sache, hab denen vor einiger Zeit den Ruecken gekehrt...Aber das ist ein anderes Thema ;)


    Was das neu einwachsen angeht... Empfehle ich dir zuerst den Lack frei machen von Wachsresten z.B.: mit PreCleaner und dann erst die naechsten Schichten drauf zu machen.
    Pad's sind gut, das Tuch kenne/benutze ich nicht aber wenn das 580er schon so gut ist, dann wird das auch nicht schlecht sein ;) ... Mir ist es persoenlich eben nur zu "fett" :D

  • Aus dem Trio
    - SNH
    - [lexicon]FK[/lexicon] 1000P
    - 476s
    ragt das FK1000P meiner Erfahrung nach "negativ" heraus: Ich finde die Standzeit etwas schwächer, und die Verarbeitung etwas schwerer (zickig beim Abnehmen, wenn man die Ablüftzeit überzieht).


    Das SNH und das 476s tun sich m.M.n. nicht viel (außer, dass das SNH das 4fache kostet). Ich bilde mir ein, dass das SNH leicht schöner glänzt, aber das ist bestenfalls eine kaum wahrnehmbare Nuance oder vllt. auch nur Wunschdenken.


    Über einen langen Winter kommst Du in 2 Schichten mit allen 3 Kandidaten.


    Detailer:
    Die zusätzliche Schutzwirkung ist m.E. zu vernachlässigen. Ja, sie ist da, aber zuvor mußt Du waschen, und was der Detailer hinterher nachlegt, hast Du locker zuvor beim Waschen an Wachs "abgetragen". Waschen ist mechanische Einwirkung, das geht am Wachs auch mit dem schonensten Shampoo nicht völlig spurlos vorrüber. NICHT waschen ist im Winter aber auch nicht ratsam, deswegen würde ich nach dem waschen einebn Detailer benutzen. Erfreuliche "Nebenwirkungen" der meisten Detailer: Kleiner Glanz-Boost, Entfernung von Wasserflecken und Restschmutz, glatter Lack an dem weniger anhaftet.


    Wenn Du Dich für einen der 3 obigen (teil-)synthetischen Wachskandidaten entscheidest, würde ich Dir einen Detailer OHNE Carnauba-Anteile empfehlen. Konkret das FINISH KARE #425, das habe ich auf der vergangenen Detailingworld Heidelberg 2103 als tollen synth. Detailer kennengtelernt, und der Preis stimmt auch.


    Gruß,
    Celsi

  • Detailer:
    Die zusätzliche Schutzwirkung ist m.E. zu vernachlässigen. Ja, sie ist da, aber zuvor mußt Du waschen, und was der Detailer hinterher nachlegt, hast Du locker zuvor beim Waschen an Wachs "abgetragen".

    Das bezweifel ich aber mal ganz stark. Ein Speed Demon (oder auch andere Detailer mit Carnauba oder anderen Schutzbestandteilen) hinterlässt bei regelmäßiger Anwendung schon einen deutlichen Schutz im Vergleich zum "nur Waschen" ohne Detailer.

  • naja wenn ihr die Tonne schon angetreten habt dann lass ich sie jetzt mal umfallen :D


    "Ich bin der Meinung/Ich habe das Gefuehl, ein Detailer verkuerzt die Standzeit und verfaelscht das [lexicon]Beading[/lexicon] des aufgetragenen Wachses und die Gefahr ist gross, dass man garkein Wachs mehr hat und nurnoch den Detailer beaden sieht was m.U einen schlechteren Schutz bedeuten kann" 8)


    so, jetzt ist es raus :rolleyes:

  • Das bezweifel ich aber mal ganz stark. Ein Speed Demon (oder auch andere Detailer mit Carnauba oder anderen Schutzbestandteilen) hinterlässt bei regelmäßiger Anwendung schon einen deutlichen Schutz im Vergleich zum "nur Waschen" ohne Detailer.


    Hm, okay, wie misst Du das? Wie lange hält dieser deutliche Schutz, und woher weisst Du, wo/wann der Detailer aufhört und das intakte [lexicon]LSP[/lexicon] darunter anfängt?


    Die obigen Fragen sind natürlich rhetorisch, ich weiß, dass es kaum belegbar ist, es sei denn, man wendet einen Detailer mal auf sauberem Lack OHNE ein [lexicon]LSP[/lexicon] darunter an - dann erfährt man m.E. mal mehr über seine Schutzwirkung. Und das kann überraschen, ich habe das mal gemacht, und z.B. das PRIMA Slick verhielt sich höchst erstaunlich: Ich habe 4 Detailer auf einer frisch polierten Fläche angewendet, einen 5. Bereich lies ich ungeschützt. Das Slick hat, vom [lexicon]Beading[/lexicon] her, den ganzen Test lang keinerlei Unterschied zu unbehandelten Fläche aufgewiesen. Rückschluss daraus: Das Slick hat keine eigene Schutz,- nur eine Reinigungs-/Glanzboostwirkung. Kam nicht gerade gut an dieses "Testergebnis" bei den Prima Slick Freunden, zumal die Testmethode immer noch (mangels anderer Methoden) sehr wackelig ist.
    Will sagen, es ist verdammt schwierig, die Schutzwirkung eines Deatilers zu "messen".


    Aber irgendwo steckt da trotzdem noch ein Mißverständnis zwischen uns drin: Ich bezweifele doch gar nicht, dass ein Detailer nach dem Waschen den Schutzgrad wieder erhöht. Ich meine nur, dass das Waschen zuvor den Schutz "schädigt", und der Detailer danach das Ganze wieder pi mal Daumen auf Null ausgleicht. Dass ein Detailer nichts bewirkt, und man genauso dasteht wie nach nur waschen, behaupte ich nirgendwo.


    Aber da wäre ja jetzt noch die Theorie von mrmercury, die ich auch weder belegen noch wiederlegen kann ... er sicher auch nicht, deswegen äußern wir hier doch alle bestensfalls fundierte Vermutungen.


    Gruß,
    Celsi


  • Aber da wäre ja jetzt noch die Theorie von mrmercury, die ich auch weder belegen noch wiederlegen kann ... er sicher auch nicht, deswegen äußern wir hier doch alle bestensfalls fundierte Vermutungen.


    Gruß,
    Celsi

    Klar, wirklich beweisen kann ich es nicht...Immer schwer so etwas...Ich merke nur, dass ich fuer mein Fahrprofil extrem hohe Standzeiten erziele, und das seitdem ich den Detailer weglasse (Das SNH hat von Oktober - Fast Maerz gehalten, das Glasur von Mai bis heute noch nahezu perfekt)...
    Zuvor hatte ich zwar andere Wachse verwendet, aber eben halt mit Detailer. Richtig beweisen koennte ich das nur wenn ich das gleiche Wachs mal mit und mal ohne Detailer im Langzeittest vergleiche... Aber das ist auch schwierig weil man eben - wie du bereits gesagt hast- nicht weiss ob nun das Wachs oder der Detailer beaded... (wenn man annimmt das [lexicon]Beading[/lexicon] = Schutz bedeuted, was ja auch nicht bewiesen werden kann)


    Gruessle und sorry fuer OT

  • Also...so ganz schlau werde ich aus der Diskussion jetzt nicht.
    Ich werde mir wohl das Collinite 476s kaufen. Nach langem Lesen hat es wohl das bessere P/L Verhältnis. Oder?
    Wie ist es mit der Verarbeitung des 476s? Muss das Daimond white runter? Sollte das MTF lieber kurzfaserig sein?


    Was für ein Shampoo würdet ihr empfehlen? Das [lexicon]SCG[/lexicon] mit Wachsanteilen oder lieber eins das die Wachsschicht nicht angreift (z.B Dodo Juice - BTBM)


    Danke nochmal an alle!

  • Sorry für die Verwirrung, Nils. Wir verlieren uns hier gerade etwas in Details, die Dir nicht wirklich weiterhelfen.
    Mit dem 476s machst Du nichts falsch.
    Das [lexicon]MFT[/lexicon] sollte eine gute Mischung aus weich, aber nicht zu langfaserig sein. Weich, weil Du, auch wenn das Wachs schon leicht angetrocknet ist und etwas schwerer runtergeht, nicht gleich wieder feine Kratzerchen reinziehen willst, nicht zu langfaserig, weil es dann nicht mehr stabil genug ist und das Wachs schwerer abzunehmen. Ich würde etwas zwischen 350 und 500 GSM empfehlen, z.B. das Lupus Buffing 380 ...


    Das Diamond White sollte idealerweise runter. Das kannst Du erreichen, indem Du ein wachskillendes Shampoo wie z.B. das SONAX Glanz Shampoo Konzentrat in hoher Dosis verwendest, manche verwenden auch Spüli. Eine OPTIMALE Vorbereitung wäre ein PreCleaner wie z.B. das DODO JUICe Lime Prime, aber ich glaube, Du willst zusätzliche Kosten vermeiden. Ein MUSS ist es nicht, Der lack sollte halt nur grundsauber sein.


    Als Shampoo würde ich auf einem synth. Wachs das [lexicon]BTBM[/lexicon] dem [lexicon]SCG[/lexicon] vorziehen.


    Gruß,
    Celsi

  • Ok. Verstehe. Also Lime Prime Lite habe ich. Ich wollte mir nur eigentlich nicht die Mühe machen das am Wochenende aufgetragene Wachs wieder runter zuholen. :S Werde den Wagen wohl mitte Oktober winterfertig machen und hatte gehofft, dass ich ihn nur schön wasche, trockene und dann neu wachse. Es sollte dann ja eigentlich noch Diamond White drauf sein. Die Vorarbeiten für einen sauberen Lack wurden ja vor 4 Tagen erledigt.
    Bei dem MTF habe ich dann jetzt wohl die Falschen. Die sind etwas langfaseriger und weich. Sollte ich dann beim Lupus 380 die kurze Seite zum abtragen und auspolieren nehmen?


    Wie sieht es denn mit dem Shampoo und dem Erhalt der "Winter wachsschicht aus? Was ist da zu empfehlen?


    Ich stelle mir nachher noch einen Großeinkauf bei "Lupus" zusammen. Vllt könnt ihr den ggf. noch verbessern.

  • Wenn Du ihn Mitte Oktober mit hoch dosiertem Shampoo wäscht, sollte von dem Diamond White so gut wie nichts mehr übrig sein. Naturwachse sind empfindlich gegen "scharfe" Wäsche, deswegen gibt es ja das [lexicon]BTBM[/lexicon], das das Wachs schont.


    "Etwas langfaseriger" ist nicht überzubewerten, wenn es nicht gerade 800-900GSM Tücher sind, würde ich es trotzdem damit versuchen, bevor Du extra noch mal in weitere Tücher investierst. Bei dem Carnaubawachse, entsprechend dünn aufgetragen, gehen halt leichter runter als synth. Wachse wie das 476s. Wenn Du das aber wirjklich schön dünn aufträgst und nicht eine halbe Stunde anpappen läßt, sollte das schon klappen.


    Erhalt: Quick-Detailer nach der Wäsche, empfehle den FINISH KARE #425 zum 476s.
    Deine weichen Tücher sind ideal für dessen Verarbeitung.


    Verbessern: Womit machst Du die Felgen? Obwohl: das 476s ist auch hierfür nicht falsch.
    Womit machst Du den Kunststoff?


    Gruß,
    Celsi