Motorraum - Weißer dreck, Salz ? Wie behandeln?

• HI,

ich hab mich heute an den Innenraum sowie Motorraum vom BMW1er meiner Schwester gemacht, soweit auch alles gut gelaufen, aber es gibt eine Problemzone. Das Plastik im Mototrraum ist mit igendwas zugesetzt. Es ist irgendwas weißes, sieht fast aus wie Streusalz im Motorraum verteilt. Hat jemand sowas schonmal gehabt ?

Hab es mit 1:4 All Purpose Cleaner und Pinsel und danach nochma mit cleaner und schruben veruscht aber es hat nur minimale besserung gebracht, was für ein Teufelszeug.

Hat jemand einen Tipp wie man dem beikommt ?

Hier ein Bild: Man sieht das weiße Zeug am Motorblockabdeckung und vorne am Plastik ( Schwetser sollte ein Bild davon machen,das ist dabei raus gekommen.... :whistling: )

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cioyf.jpg]

• Hmm ist ja überall verteilt, hab ich noch nie gesehn sowas. Wenns nur in einem Bereich gewesen wäre hätt ich ja gesacht da istn Wasserschlauch defekt und spritzt Wasser rum wenn der Motor warm ist und nach der Fahrt abgestellt wird und sich auch noch nachwärmt.

Mit einem Wasserlöslichen / Wasserbasierenden Reiniger sollte das an sich ohne Probleme weggehn, sehr merkwürdig.

Hast du mal normalen Haushalts-APC versucht? Wenn möglich nicht die Schläuche undso damit einpinseln sondern nur die Plasteverkleidungen.
    Berichte mal wenn du es wegbekommen hast, fänd ich sehr interessant.

• Bist du gerne mal in der nähe von nadelwäldern unterwegs?
    Es kann auch Dünger /Kalk sein. ich hatte es oft, nachdem ich im Schwarzwald oder irgendwo anders war und dort vor kurzer Zeit gedüngt / gekalkt wurde. Ich habe es damals auch nicht abbekommen, aber damals hat es mich auch nicht interessiert :D

Fährste quer sieht man mehr.
    Ein weiser Mann sagte einmal:
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

• Hast mal mit Essig probiert die Flecken weg zu bekommen? Im schlimmsten fall hat einer motorwäsche mit Aggro Reiniger gemacht. Da wirst dann nicht mehr viel machen können. Sieht schon komisch aus. Normal wäre Salz mit APC weggegangen denke ich. Halt uns auf dem laufenden. Würde mich auch interessieren wie es wegbekommen hast.

• So auch hier hat es leider etwas länger gedauert.

Also auch Essig bring in dem Fall leider nix. Einsigste möglichkeit die bisher kleinere erfolge brachte war mit dem Fingernagel dran rumkratzen, dann geht es ab. Aber so wie der Motorraum aussieht bräuchte ich ja 3 Tage und das alles frei zu kratzen...

Denke hier werde ich kapitulieren und es so belassen wie es ist.

• Hast du eine SnowFoam oder Handspüher? Mach da mal schaum mit hoch konzentriertem [lexicon]APC[/lexicon] rein und sprüh die Bereiche ein. Wenn der Schaum nach 5 Minuten nachlässt einfach wieder auflegen. Ich würde das so ca. 3 mal machen und schauen, ob das Zeug dann weich wird. Anschließend mit einem Mikrofastertuch abnehmen.

Falls das nicht funktioniert, versuch mal einen kleinen Bereich mit Bremsenreiniger. Wenn das auch nichts bringt, dann würde ich die Fingernagelmethode durch eine Plastikspachtel ersetzten und zumindest grobe Stellen davon frei machen.

• Ich würde es mit einem alten Lappen und Benzin probieren, damit lässt sich i.d.R. jeder Schmutz lösen. Ggf. mechanisch mit einer Nagel- oder Wurzelbürste nachhelfen. Die Kunststoffteile im Motorraum werden es überleben.