Alternative zur Gloria

  • Sorry, hab bis jetzt noch keins gemacht. Wird leider demächst auch nix, da ich bald in den Urlaub fahre. Aber schau mal bei den einschlägigen Videokanälen im Netz, da dürften welche dabei sein. Eine Füllung reicht für´s ganze Auto, nur leider muss man zwischendurch immer mal wieder Lufttanken.

  • Hallo, also ich suche auch dringend nach einer Alternative zur Gloria. Allerdings wohl aus einem ganz anderen Grund.


    Ich bin gerade im Besitz meiner 3ten Gloria FM10. Bei den ersten beiden ist eine Dichtung sowie eine Verschraubung im Sprühkopf nach seltenem Gebrauch (max. 10 mal) kaputt gegangen. Wurden beide anstandslos von Skyline umgetauscht. Bei meinem aktuellen Modell ist jetzt das Gehäuse vom Tank in der Nut unten wo der blaue Ring (Standfuß) einrastet eingerissen.
    Ich benutze die Geräte von Gloria im Garten und auf der arbeit viel häufiger und mir ist noch nie ein anderes Drucksprühgerät kaputt gegangen. Prinzipiell bin ich mit den Gloria-Produkten zufrieden aber der FM10 scheint für mich qualitativ nicht geeignet zu sein. Zudem ist für mich die Tankgröße grenzwertig, etwas größer dürfte er schon sein.
    Leider gibt es wohl kein Gerät aus der profi - Linie ( mit stahltank) für Schaum. Die einzige alternative von Gloria ist der FM50. Der erinnert von der Bauform her an die Gartengeräte die robuster sind, allerdings sieht das teil (vlt wegen der Durchsichtigkeit des Tanks) nicht ganz so vertrauenserweckend aus.
    Möchte nicht gerne auch noch die FM50 kaufen und dann ist die auch nach 10 mal auto waschen hin.


    Gibt es wohl sonst noch irgend ein handbetriebenes Schaumsprühgerät eines anderen Herstellers oder die Möglichkeit ein Gloria Profigerät auf Schaum umzurüsten?
    Oder gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat und jetzt mit der FM50 glücklich geworden ist?

  • Bin auch immernoch nicht sicher was es werden soll. Auf Pumpen hab ich eigentlich keine Lust und die akkubetriebene Version von Gloria kommt im Netz nicht sonderlich gut weg.


    Nach einem Besuch im Baumarkt kam ich auf Mesto. Sehen robust aus, kosten um die 30€ für den handbetrieb und 60 für die Akkuversion. Konnte aber noch keine Erfahrungen finden. Habe schonmal wegen Schaumdüsen angefragt und die passende Artikelnummer von Mesto bekommen. Das heißt für 14€ könnte man die Gartenspritzen umrüsten auf Schaum. Für unsere Zwecke wohl ausreichend, die Medien sind ja nicht so aggressiv. Für die Härtefälle gäbe es sonst auch direkt Foamer für laugen und Säuren. Dann aber leider keine Akkuversion...


    Für 45€ ein 5l Schäumer ist fair denke ich, ob sich die 30€ für den Akkubetrieb lohnen ist aber die Frage. Habe leider in der Garage lediglich Strom per Verlängerung, deshalb fällt ein HDR leider aus.

  • Mich hat das pumpen nie sonderlich gestört. Akkubetrieb brauche ich nicht, da sehe ich vordergründig nur zusätzliche Fehlerquellen. 5 Liter Volumen hört sich gut an. Für mich wären wohl 3,5 oder 4 Liter optimal aber die Geräte arbeiten ja meist auch besser wenn sie nicht randvoll sind. Von Mesto gibt es auch fertige schaumsprüher,allerdings nur 1,5 und 8 Liter vol. Das ist mir etwas zu groß. Sieht optisch aber ähnlich aus wie gloria.

  • Ich bin nun auf eine sehr gute alternative gestoßen
    Kwazar VENUS (polnische Firma), ich finde sie noch besser als die FM10, und dazu auch noch billiger.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat einer eine gute Idee um die FM10 zu ersetzen?
    Mir ist das Füllvolumen mittlerweile zu klein und einen größeren Behälter gibt es ja nicht dafür.
    Ein HDR steht mir nicht zu Verfügung, also muss ich traditionell selbst in der Waschbox foamen.


    Den Kwazar Super Foamer kann man ja noch "pimpen"... Schon jemand probiert?
    Bei dem hatte ich jetzt nur schon gelesen, dass die Dichtungen nicht sehr langlebig sein sollen??? Was Wahres dran?

  • Hat einer eine gute Idee um die FM10 zu ersetzen?
    Mir ist das Füllvolumen mittlerweile zu klein und einen größeren Behälter gibt es ja nicht dafür.
    Ein HDR steht mir nicht zu Verfügung, also muss ich traditionell selbst in der Waschbox foamen.


    Den Kwazar Super Foamer kann man ja noch "pimpen"... Schon jemand probiert?
    Bei dem hatte ich jetzt nur schon gelesen, dass die Dichtungen nicht sehr langlebig sein sollen??? Was Wahres dran?

    Lupus hat seit letzter Woche einen neuen Schaumsprüher im Shop. 2 Liter Volumen und günstiger Preis. Um diesen Preis einen Test wert


    https://www.lupus-autopflege.d…-2000-Foam-Schaumsprueher


    Auf youtube schaut der nicht schlecht aus (ich nehm mal kein Video von einem youtuber denn ich net besonders mag und nicht mehr anschau, auch wenn der Fm10 und Alta verglichen hat :whistling: :whistling: :whistling: )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht echt nicht schlecht aus, das günstige Gerät!! ;)


    Den Kwazar schau ich mir auch nochmal genauer an, den hatte ich auch schon im Auge!
    Man muss den ja nicht bis oben hin voll machen! 3 Liter gehen ja auch ;) Wäre nur noch interessant ob die kleine Chillitec-Pumpe es schaffen würde den Druck zu halten...

  • Ich bin ebenfalls vor einer Weile auf die 6 Liter Kwazar umgestiegen.
    Vorher 2x FM10 befüllt und mein E-Klasse-Kombi war gerade so eingeschäumt.


    Nun nehme ich immer 4 Liter im Kwazar und die werden auch leer, weil ich viel entspannter den Schaum verteilen kann, vor allem spitze für die Radläufe, Felgen und untere Bereiche, ohne bücken.


    Ich betreibe den mit einer üblichen Akkupumpe, diese schafft fast 2x 4 Liter, schon getestet.
    Aber ich pumpe vorher mit Hand vor, damit die Pumpe den Druck nur halten muss.


    Schaumbild ist auch super.

  • Frohes neues Jahr Zusammen,


    seit ca 10 Monaten besitze ich ebenfalls die Kwazar Orion 6l. Alle 2 Wochen ca foame ich damit meinen CLS. Ich mach es genau wie fuzelkoenig beschreibt mit 4l pro Wäsche, weil entspannter....
    Wie dem auch sei, bei den letzten beiden Waschboxbesuchen ist mir unten die Abdeckung der Pumpe abgefallen. Wenn einem das beim pumpen passiert ist das schon nicht mehr lustig wenn einem fast die Pumpstange ins Gesicht knallt. Diese runde Abdeckung schwimmt dann unten im Wasser herum. Druck aufbauen ist somit nicht mehr möglich. Wenn ich zuhause das Pumpen ohne Wasser simuliere hält diese Abdeckung.
    Probiert habe ich auch schon kalt und warmes Wasser, ohne Unterschied. Die Abdeckung fliegt ab. Ich weiß das es diese Dinge in einem Dichtingssatz als Zubehör gibt, aber wer sagt mir denn das danach Ruhe ist. Die Dichtringe schmiere ich ab und zu. Sind also gepflegt. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
    Vielen Dank vorab.
    Grüße, Riccardo