Reinigung von Microfasertüchern

  • Ups, als Entschäumer oben meinte ich 10-20ml IPA, nicht 10-20ml <gar nichts> :D Habs mal nachgetragen. Kann je nach Mittel aber auch sein, das der Schaum dadurch deutlich fester wird statt sich niederzuschlagen. Dann dreht sich nur noch die Trommel und die Tücher liegen in der Mitte in ihrem Schaumbett :D


    Die Tücher kann ich bei mir auch komplett ausschliessen, habe ebenso wie bei dir mehrere Jahre alte, selten benutze und oft benutzte Versionen eines Tuchs und auch aktuelle Produktionen des gleiches Zeugs. Also zu viele.


    Dein Trockner macht aber nicht anfangs zu viel Temperatur, so das die ganz feinen Fasernenden verschmoren? Fühlt sich dann ähnlich an und Wasseraufnahme ist dann auch eher Mist und das Tuch Schrott.

  • Meine Pepper Mint sind nach 2-3 Jahren auch "Hart" geworden :wacko:


    Entkalken über Nacht (Zitronensäure/Tabs fürs Klo) brachten leider nichts.


    Die Microfaser Madness Tücher & die Skyline 900 sind noch OK.


    Ab jetzt nehme ich etwas Calgon zum Perwoll Sport für die neuen Tücher :love:


    MfG

  • Zwischenzeitlich hatte ich es auch mal mit einigen Spritzern Zitrone und auch Essig probiert, aber das war nicht die Lösung.

    Wir haben hier auch relativ hartes Wasser, etwa 14-16 dh.
    Ich werfe jeder Wäsche eine Entkalkungstab von dm der Waschladung bei. Aber ich meine auch, dass unsere Vermieterin irgendwann mal einen Vorfilter an die Wasserversorgung in der Waschküche hat installieren lassen. Das hilft auch ungemein.
    Ich wasche mit 30ml Micro Restore. Hatte noch nie so derbe weiche Tücher wie damit.

  • .....die Maschine selbst mal saubermachen klingt auch gar nicht verkehrt. Werde morgen mal nen grossen Schluck APC reinwerfen ne Kochwäsche durchlaufen lassen. Dann mal sehen.

    Seifenreste, klebrige Waschmittel, die bei niedrigen Temperaturen nicht aus der Maschine gespült werden würde ich nict mit einer höher dosierten " Seife" entfernen.
    Ich denke, da ist "etwas saures" besser geeignet. Eine Lauge neutralisiert man halt besser mit etwas säurehaltigem.


    Haushaltessig, die Literflasche für 80 Cent vom Aldi wird sicher jeder im Fundus haben.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss da final auch unterscheiden: Ich sehe Mfts als Verbrauchsmaterial. Natürlich sollen die - gerade die teureren - eine gute Haltbarkeit haben, klar. Aber wenn nach 2 oder 3 Jahren Tücher härter sind und / oder zb kein Wasser mehr aufnehmen, dann hat für mich persönlich das Teil seinen Dienst getan.


    Ich Vergleiche das gern mit Klamotten: regelmäßig getragene Shirts und Pullis sind oft schon nach kürzerer Zeit "nicht mehr so schön" und haben eben nur eine gewisse Halbwertszeit. Ein Tuch was nicht selten richtig miese Dinge mitmachen muss :rolleyes: hat für mich irgendwann sein Leben gelebt... Und "sein Geld verdient". Und genau dafür hat der Autopflege Herrgott die "Z-Grade Kiste" erfunden :D Klar, wenn es nach wenigen Wäschen den Geist aufgibt, ist das natürlich was anderes...


    Ich persönlich wasche Woche für Woche bis zu 100 Tücher aller Art. Alle sortiert nach Einsatzgebiet, alle mit entsprechender Micro Restore Dosierung, alle bei 60 Grad. Alle pauschal im Trockner. Bis heute keine auffälligen Ausfälle. Und wenn doch mal ein Tuch nix mehr aufnehmen sollte hilft oft ne heisse Wäsche um Rückstände raus zu bekommen.

  • Seifenreste, klebrige Waschmittel, die bei niedrigen Temperaturen nicht aus der Maschine gespült werden würde ich nict mit einer höher dosierten " Seife" entfernen.Ich denke, da ist "etwas saures" besser geeignet. Eine Lauge neutralisiert man halt besser mit etwas säurehaltigem.


    Haushaltessig, die Literflasche für 80 Cent vom Aldi wird sicher jeder im Fundus haben.

    zur Reinigung der Maschine habe ich folgenden Tipp meines "Reparatörs" bekommen.
    Eine Tasse Heitmann - Reine Citronensäure bei Kochwäscheprogramm einfüllen.
    Die Maschine vor dem Spülprogramm anhalten und über Nacht stehen lassen.
    Danach das Programm beenden.
    Ich meine mich zu erinnern das gesagt wurde: "besser Zitronensäure als Essigsäure" wegen der Dichtungen.

  • Zum schnuppern bekam ich seinerzeit einige Petzolds Superflausch, mit ca 1200 gr Flächengewicht geschenkt.


    Pooh, was habe ich über diese Tücher nach der zweiten Wäsche geflucht, weil sie trotz Trockner hart waren.
    Das hat sich auch nach der Wäsche mit dem " Original Petzolds" Waschmittel nicht gelegt. ( das gab es halt als kleine Probefläschen mal mit dazu)
    Die Tücher habe ich mittlerweile wieder hinbekommen. Sie sind wieder wesentlich weicher geworden.
    Grund, ich mache den, die Spülgänge der Maschine dafür verantwortlich das es die Maschine nicht schafft, Waschmittelreste aus den dichten Fasern zu entfernen. Ein extra Spülgang ist bei den dicken Tüchern bei mir ....Pflicht geworden. Wobei wenn ich die Tücher als Kontrolle nochmal im klaren wasser ausspüle, da schäumt es immer noch :saint: leicht


    Das ist aber ein Problem des kleinen Mannes, ich bin als Hobbyanwender froh eine volle Ladung, 6 kg, MFTs zusammen zu bekommen. Und das klappt halt nicht 100 % alle Tücher gleich zu behandeln.

  • Man muss da final auch unterscheiden: Ich sehe Mfts als Verbrauchsmaterial. Natürlich sollen die - gerade die teureren - eine gute Haltbarkeit haben, klar. Aber wenn nach 2 oder 3 Jahren Tücher härter sind und / oder zb kein Wasser mehr aufnehmen, dann hat für mich persönlich das Teil seinen Dienst getan.


    Ich Vergleiche das gern mit Klamotten: regelmäßig getragene Shirts und Pullis sind oft schon nach kürzerer Zeit "nicht mehr so schön" und haben eben nur eine gewisse Halbwertszeit. Ein Tuch was nicht selten richtig miese Dinge mitmachen muss :rolleyes: hat für mich irgendwann sein Leben gelebt... Und "sein Geld verdient". Und genau dafür hat der Autopflege Herrgott die "Z-Grade Kiste" erfunden :D Klar, wenn es nach wenigen Wäschen den Geist aufgibt, ist das natürlich was anderes...


    Ich persönlich wasche Woche für Woche bis zu 100 Tücher aller Art. Alle sortiert nach Einsatzgebiet, alle mit entsprechender Micro Restore Dosierung, alle bei 60 Grad. Alle pauschal im Trockner. Bis heute keine auffälligen Ausfälle. Und wenn doch mal ein Tuch nix mehr aufnehmen sollte hilft oft ne heisse Wäsche um Rückstände raus zu bekommen.


    Genau so sieht's aus. Einfach mal überlegen wie oft man das 10€ Tuch benutzt hat. Ganz ehrlich, nach 2-3 Jahren richtiger Nutzung kommt da sicherlich bei vielen ein zweistelliger Cent Betrag pro Benutzung raus. Ist doch also vollkommen in Ordnung.

  • Die Sorgen habe ich zum Glück nicht. Meine Maschine hat eine integrierte Enthärtungsanlage. Wasche mit Micro Restore, dann ab in den Trockner - Programm Feinwäsche im Schonmodus. Aller Tücher wie am ersten Tag.
    Sind die Tücher besonders schmutzig, wasche ich vorher kurz mit fließendem warmen Wasser aus und mache ein kurzes Vorwaschprogramm mit einem Schuss Feinwaschmittel. Hat bisher noch keinem Tuch geschadet.

  • Man muss da final auch unterscheiden: Ich sehe Mfts als Verbrauchsmaterial. Natürlich sollen die - gerade die teureren - eine gute Haltbarkeit haben, klar. Aber wenn nach 2 oder 3 Jahren Tücher härter sind und / oder zb kein Wasser mehr aufnehmen, dann hat für mich persönlich das Teil seinen Dienst getan.


    Ich Vergleiche das gern mit Klamotten: regelmäßig getragene Shirts und Pullis sind oft schon nach kürzerer Zeit "nicht mehr so schön" und haben eben nur eine gewisse Halbwertszeit. Ein Tuch was nicht selten richtig miese Dinge mitmachen muss :rolleyes: hat für mich irgendwann sein Leben gelebt... Und "sein Geld verdient". Und genau dafür hat der Autopflege Herrgott die "Z-Grade Kiste" erfunden :D Klar, wenn es nach wenigen Wäschen den Geist aufgibt, ist das natürlich was anderes...


    Ich persönlich wasche Woche für Woche bis zu 100 Tücher aller Art. Alle sortiert nach Einsatzgebiet, alle mit entsprechender Micro Restore Dosierung, alle bei 60 Grad. Alle pauschal im Trockner. Bis heute keine auffälligen Ausfälle. Und wenn doch mal ein Tuch nix mehr aufnehmen sollte hilft oft ne heisse Wäsche um Rückstände raus zu bekommen.

    Ja da haste ja wohl Recht. Aber wenn neue Tücher nach einer Handvoll Wäschen ebenso hart und wie imprägniert sind dann keuf ich deswegen ja nicht gleich nochmal neue Tücher. Das ist ja sowohl bei neuen wie bei alten Tüchern so, jedenfalls bei mir, genau das ist ja das Problem.


    Ich kann das noch mal wieder mit Essig probieren um Waschmittelreste zu neutralisieren. Hab ich allerdings schon drölfmal probiert.


    Das mit dem Spülgang klingt plausibel, vielleicht werden die Waschmittelreste da auch nicht komplett rausgespült.


    Irgendwas läuft jedenfalls total quer manchmal. Ist ja nicht immer so das die Tücher so sind, aber meistens.

  • Also wenn du schon mit Zitrone und Essig rumhantierst, scheint's nicht am Kalk im Wasser zu liegen.
    Die Wasserenthärtung funktioniert natürlich nur während des Waschens. Beim Spülen wird ganz normales Leitungswasser durchgejagt. Hier hilft nur ein Regenwasseranschluss.


    Ich würde erstmal versuchen, lange Waschlaufzeiten zu fahren.


    Selbst wasche ich einzelne Tücher per Hand (normales Arielpulver) und spüle das letzte Mal mit kalkfreiem Wasser.

  • Wir hatten ebenfalls das Problem.Selbst Handtücher wurden hart.


    Geholfen hat 90*C und essig lösung mit anschliesender Wäsche mit Normalem Waschmittel.


    Aber das 2x auf 90*C hat sofort geholfen.die tücher kamen aus der Maschine schon weicher raus.

  • Also meines Wissens gibt es nur eine Waschmaschine mit Enthärtungsanlage, und die ist von AEG. Da wird das Wasser immer über Enthärtungsanlage geleitet.

  • Also wenn du schon mit Zitrone und Essig rumhantierst, scheint's nicht am Kalk im Wasser zu liegen.
    Die Wasserenthärtung funktioniert natürlich nur während des Waschens. Beim Spülen wird ganz normales Leitungswasser durchgejagt. Hier hilft nur ein Regenwasseranschluss.

    Ich weiß nicht ob das praktikabel ist,könnte man den Entkalker nicht vor dem letzten Spülvorgang dazu geben.

  • Ja auch das hatte ich mal probiert mit Essig, hab das ins Weichspülerfach gemacht.
    Müsste ich nochmal testen ob meine Tücher so wieder weicher werden und Wasser annehmen. Ich werd die nächsten Wäsche auch ohne trocknergang mal pprobieren, obwohl die normale wäsche dann in der Regel deutlich härter ist.

  • Essig und auch Citronensäure sind allesamt nicht so gut für die Gummichtungen der Maschine (besonders die Essigsäure). Die modernen Reiniger für Spül- u. Waschmaschine enthalten sehr oft Milchsäure, wie der AEG-Reiniger meiner Maschine.

  • Die Wahrheit ist, dass flüssige Waschmittel nicht in die Einspülkammer der Waschmaschine gehören.
    Diese schmocken den Zulauf zur Waschtrommel zu. Dort bildet sich dann alles was man nicht in einer WaMa haben möchte.
    Wenn man das beachtet kann man sich auch die Reinigungsprogramme sparen.


    BTT: Wenn ich bemerke dass Tücher merklich härter werden, wasche ich wie immer mit Micro Restore direkt in die Trommel, hau aber noch, trotz weichen Wassers flüssigen Wasserenthärter ins Weichspülerfach! (das sonst nie verwendet wird)


    Das wirkte schon öfters kleine Wunder!

  • Soweit korrekt, außer bei einer Waschmaschine mit einer Vormischautomatik. Da wird das Waschmittel in einer speziellen Kammer erst aufgelöst und dann die Brühe in die Wäsche eingespült.

  • Ja, generell sollte viel mehr auf die WaMa Hygiene geachtet werden.
    Ich kenne Geräte die automatisch das Waschmittel zudosieren, auch Bleichmittel bei Miele, aber wer hat die Vormischautomatik?
    Arbeitet die dann mit heißem Wasser in der Mischkammer?