Reinigung von Microfasertüchern

  • Zum vorherigen Einweichen ist ein stark alkalischer Reiniger notwendig, also entweder ein Microfaserwaschmittel wie Micro Restore oder Waschsoda, meine aktuelle Empfehlung zum Einweichen ist aber Buzil G440 (hatte @Celsi mal irgendwo genannt DANKE), dessen Zaubertenside lassen auch die Sonax Polituren zerfallen.

    Wie lange lässt du einweichen? Leidet der Klett bzw. der Kleber des Kletts unter dem Reiniger?

  • In der Regel schon über Nacht. Manchmal bleiben die Pads auch mehrere Tage im EImer.
    Ich habe bisher bei keinem Pad ein Lösen beobachten können und ich habe so einige Hersteller in Verwendung. (LC, 3M bzw. SX, Scholl bzw. Flex, CG, ProfiPolish, LE) Und die Pads bestimmt größer 5x damit vorbehandelt.


  • Gall-/Kernseife nutze ich in der Tat auch nur für Pads!


    @Riza Welchen Fleckentferner nutzt du zum vorherigen einsprühen?

    Ja, da habe ich mich wohl etwas pauschal ausgedrückt. Ich meinte nur Mikrofasertücher, und davon möglichst die nach der Schweller-, oder Felgenreinigung.


    Es ist meines Erachtens ziemlich gleich, was man als Fleckenentferner nimmt, ob Aldi oder Ariel, den großen Direktvergleichstest habe ich noch nicht gemacht. Beim Aldizeugs ist m.E. Atemschutz empfohlen, so intensiv geht der Chemiegeruch in die Nase. Ariel ist geruchsmäßig ok.


    Ich habe es auch noch solch "oxi" Pulverzeugs versucht, aber der (zusätzliche) Nutzen ist beschränkt, wenn der Fleckenentferner auf eben dem basiert.

  • Ich werde es mal mit diesem hier von DM probieren. Mal sehen was das Zeugs so aus dem MFTs raus holt ;)


    Hab mit meiner Regierung nun auch festgehalten, das auf kurz oder lang eine zweite sehr günstige Maschine angeschafft wird! Dann sind wir auf Nummer sicher :thumbup:

  • Also mit Fleckentferner oder Fleckenspray hab ich bei meinen MFTs noch nie gearbeitet.
    Wenn diese stark verschmutzt sind weiche ich diese im Eimer mit Micro Restore ein und wasch die einmal per Hand im Waschbecken aus (damit eben nicht die WaMa kontaminiert wird.) Zugegeben reißt das Micro Restore bei sichtbaren Flecken so gut wie nichts. Da wasch ich dann mit dem Fresh Sensation von DM, das holt die Flecken relativ gut raus.

  • Männers, ich hatte mir über Nacht mal Gedanken über die Reinigung der Waschmaschine gemacht.
    Anlass dazu ist der Gedanke, dass die ganze Chemie die in unseren MFTs etc. hängt sich auf Dauer bestimmt in der WaMa hängen bleibt und für Geruch etc. sorgen kann. Zudem spielt noch der Hygienefaktor mit dazu, gerade wenn die Kleidung von Kleinkinder in der WaMa gewaschen wird, hab ich da leichte Bedenken, dass evtl. die Chemie sich daran anhaftet.


    Wie geht ihr mit dem Thema um?? Ist es euch egal? Reinigt ihr regelmäßig mit speziellen Reinigern, wenn ja welche?
    Gebt mir mal bitte euer Feedback.

    Ich differenzierte das etwas.
    Für die privaten Aufbereitung von vielleicht zweimal im Jahr und ansonsten nur Rinseless Tüchern oder Wachsen, mache ich da kein Hermann von.
    Rein bei 60 Grad und gut ist. Die Waschmaschine läuft bei uns mit Baby auch so oft, lange und heiß, da mache ich mir keine Gedanken.


    Einzig die Pads saubere ich per Hand. Liegt aber daran das die Sonax Schmatze am besten mit Kernseife raus geht und für die paar Pads geht das auch by hand.


    Würde ich damit Geld verdienen, egal ob Haupt- oder Nebengewerblich, würde ich mir eine günstige Maschine besorgen und das separieren. Aber das auch weniger wegen gesundheitlicher Bedenken, als viel mehr für den Hausfrieden.


    Im Ernst, wenn ich bedenke was an Kleidung selbst bei der vierten Wäsche noch an Farbe (Chemie) herauskommt. Sehe ich ein paar Ech2O Putzlappen als geringstes Übel an ;)

  • Nachdem ich letztens zum Aufräumen im Keller verdonnert wurde, habe ich dabei so ein Entkalkungsgel (glaube war von Netto) für die Maschinenwäsche gefunden. Ich dachte natürlich gleich: Geil, weniger Kalk, mehr Flausch! 8o 8o


    Also nach der nächsten Rinselesswäsche die ganzen Tücher(Waschtücher, Trockentücher, Felgen, Innenraum) in die Maschine und dann 60ml Micro-Restore, Entkalkungsgel, das alles bei langer Laufzeit, 60 Grad 800 Touren.


    Beim nächsten Waschen gestaltete sich das abtrocknen des Lacks etwas nervig, dachte okay, Luftfeuchtigkeit, Klima whatever... Wieder Wäsche wie vorher...


    Nächste Wäsche: 3 Liter Rinselessbrühe im Eimer, Tücher rein... WTF =O Tücherbeading beim einlegen... Lack trocknen später mit meinen Trockentüchern... Katastrophe...


    Ich dachte nur was soll das jetzt... Ich mag das nicht... Lasst das ;( Also Waschmaschine, 60 Grad, lange Laufzeit, 60m Microrestore und vergessen das Entkalkergel mit rein zu tun.


    Rinselesswaschtag: "Wenn das nun wieder so läuft... Ich fange an ne Schlampentuchkiste zu eröffnen!" Brühe anngesetzt, Tücher rein, ah, schau an, saugen sich voll ohne Beading :thumbup: Später, abtrocken, Top, ein Wisch, fast alles weg. Geht doch 8)


    Also was ich damit sagen will, auch hier gilt: Man kann vieles verschlimmbessern ?(

  • Ich habe mittlerweile eine gute Routine mit den Tüchern.
    Wenn die gebraucht wurden kommen die in einen 10L Eimer Wasser mit 15ml Micro Restore. Da bleiben die erstmal so mindestens 2 Tage, manchmal können da auch 10 Tage draus werden, wenn ich die vergesse :whistling:
    Dann mit 30ml Micro Restore in die Maschine und die kommen sowas von flauschig raus. kein Tücherbeading oder what so ever :thumbup:

  • Beading bei Tüchern hatte ich nur zweimal, als ein Kollege sich diese geliehen hat um das Wachs am Auto abzunehmen. Habe da nicht weiters drauf geachtet, jedoch waren diese hinüber, als ich so wiederbekam.
    Das andere Mal war ganz eindeutig das Nölle Schuld. Der erste halbe Liter war ok, als ich Nachschub in Form vom 5l Kanister holte, war es dann soweit. :( seitedem steh dieser rum und ich nehme das Mittel ab und zu, wenn etwas gewaschen wird, wo beading sogar erwünscht ist.


    Ansonsten weiche ich die Tücher und Pads nach Benutzung in normalem Vollwaschmittel + etwas WaschSoda ein, möglichst heiß. Gewaschen werden die (Schmutz)Tücher dann derzeit mit dem Nanolex ebenfalls bei 60°.
    Was ich nicht nachvollziehen kann - wenn bei diesen die Flecken nicht zu 100% rausgehen, ist es doch vollkommen egal?! Sind doch eh Schmutztücher, und fleckig bedeutet ja nicht automatisch schlecht?
    Die "guten" wie Trockentücher oder auch normale Rinseless werden ja nicht dermaßen dreckig, und selbst wenn wäre es wie gesagt auch nicht wirklich schlimm?


    Waschmaschine bekommt ab und an einen Reinger, kürzlich mit 2 Geschirrspültabbs (Tipp von der Mutter, da hatte es wohl einen deutlichen Nutzen), gemüfftel hat sie aber ohnehin nie. Wasche aber auch nur ca 1x dje Woche und da auch keine Pads.


    MfG

  • War es nicht so, dass das Nölle nicht für unsere Zwecke gedacht ist und es bei stärkeren Verschmutzungen erst funktioniert, wenn man es stärker dosiert? Waschkrempel geht so, Versiegelungen, Politur erfodern mehr.


    €: Gibt es eigentlich ein Microfaser Pulverwaschmittel? Bin großer Fan von maschineller Vorwäsche und das geht mit flüssigen natürlich nicht.

  • ich glaube das ist sowieso ein Thema, zu dem man nicht auf einer Wellenlänge schwimmen kann :D 8o


    Ich benutze, entgegen mancher Meinungen auf den vorherigen Seiten das Aqua Clean. Ich konnte keinen
    Vor- oder Nachteil gegenüber z.Bsp. einem Petzoldts Waschmittel feststellen.

  • Ich benutze seit Jahren das Nölle, allerdings halte ich mich immer an die Dosierempfehlung. Hab noch keine Probleme gehabt... Da soll man ja nur 15ml von verwenden, ich weiß nicht was passiert wenn man es zu hoch dosiert?!? ?(

    Bei mir ist es nun schon eine ganze Weile her, erinnere mich aber, dass zu dieser Zeit einige über dasselbe Problem berichtet haben. War vielleicht nur eine fehlerhafte Chrage?? Denn ich halte mich grundsätzlich erstmal an die Herstellerempfehlung, erst wenn es nicht klappt, variiere ich. Zu einem versiegelten Effekt darf es aber auch bei Überdosiereung eigentlich nicht kommen, denn das würde ja bedeuten, dass grundsätzlich ein solcher Zusatz vorhanden ist?!


    Ebenfalls benutze ich bei Schmutztüchern ein Vollwaschmittel (Pulver) und bisher hat sich immer alles perfekt aufgelöst - ich finde lediglich, dass die Tücher mit dem Nanolex ein ganz klein wenig softer aus der Maschine kommen, kann jedoch auch Einbildung sein. Werde als nächstes mal das Micro Restore oder Shiny Garage verwenden, vielleicht ist da der Effekt deutlicher.


    MfG

  • ich bin von dem Nanolex Waschmittel aktuell recht angetan muss ich sagen... das funktioniert subjektiv deutlich besser als das Microrestore... Allerdings muss ich da immer ziemlich viel davon reinkippen (gut 40ml) damit es gut funzt und alles sauber wird bei 60 Grad


    Das Nölle hab ich aber noch nie getestet.