Reinigung von Microfasertüchern

  • Vorsicht Halbwissen: Wenn Zitronensäure im Wasser gelöst zu heiß wird und Kalk im Spiel ist, wird daraus Calciumcitrat. Was quasi das Gegenteil von dem ist, was man möchte.
    Ist aber wie gesagt nur noch mein Halbwissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

    Ich entkalke seit Jahren meinen Wasserkocher mit Zitronensäure.
    Und zwar bringe ich das Wasser zum kochen und dann kommen zwei Esslöffel Zitronensäure hinein, da ist noch nie etwas Gegenteiliges passiert.

  • Ich rauche seit zehn Jahren, da ist noch nie wa passiert, ergo kann rauchen nicht schädlich sein! :D


    Da ist natürlich übertrieben, außerdem bin ich Nichtraucher. Aber die Argumentationskette ist ähnlich. Ich sag euch nur was ich gelesen habe, was ihr damit macht ist mir persönlich ja Wumpe.

  • Ich rauche seit zehn Jahren, da ist noch nie wa passiert, ergo kann rauchen nicht schädlich sein! :D


    Da ist natürlich übertrieben, außerdem bin ich Nichtraucher. Aber die Argumentationskette ist ähnlich. Ich sag euch nur was ich gelesen habe, was ihr damit macht ist mir persönlich ja Wumpe.

    Falsch, du stinkst wie n Iltis <X :D
    Ich werde morgen mal unseren Verfahrensheini fragen. In unserer RO-Anlage entfallen wir auch mit Zitronensäure. Allerdings mit kaltem Wasser.

  • Ich rauche seit zehn Jahren, da ist noch nie wa passiert, ergo kann rauchen nicht schädlich sein! :D


    Da ist natürlich übertrieben, außerdem bin ich Nichtraucher. Aber die Argumentationskette ist ähnlich. Ich sag euch nur was ich gelesen habe, was ihr damit macht ist mir persönlich ja Wumpe.

    Naja, der eine liest und der andere hat Erfahrungswerte :) .
    Ist in einem Wasserkocher auch nicht schwer zu erkennen ob da irgend etwas nachteilig ist.
    Abgesehen davon, wieviele waschen den ihre MF Tücher mit Kochwäsche?

  • Ich entkalke seit Jahren meinen Wasserkocher mit Zitronensäure.Und zwar bringe ich das Wasser zum kochen und dann kommen zwei Esslöffel Zitronensäure hinein, da ist noch nie etwas Gegenteiliges passiert.

    Mal ganz frech aus Wikipedia geklaut:
    Citronensäure ist häufig in kalklösenden Reinigungsmitteln enthalten, da sie geruchlos ist. Durch die saure Wirkung löst sie Calciumcarbonat automatisch zum wasserlöslichen Calcium-dicitrato-Komplex, einen typischen Chelatkomplex [Ca(Cit)2]4−. Der Komplex zerfällt durch steigende Temperatur und steigenden pH-Wert, es fällt wasserunlösliches Calciumcitrat Ca3(Cit)2 aus. Bei einem Überschuss an Citronensäure löst sich Calciumcitrat wieder.[11]
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure


    Ist mir einmal passiert, dass sich beim Entkalken das Zeugs abgesetzt hat. Daher lasse ich den Wasserkessel jetzt lieber über Nacht stehen, dann reicht euch eine geringe Dosierung.


    Essig in die Waschmaschine geben nützt ihr zwar, aber spätestens bei den Spülgängen habt ihr das Kalkwasser wieder im Tuch.

  • Welcher Kondenstrockner ist denn so zu empfehlen?


    Natürlich normale Wäsche, aber auch öfters mal Tücher.


    Ich hab den Bosch WTW85463 Serie 6 Trockner mal ins Auge genommen.

    Ich zitiere mich aus Oktober mal selbst. Es ist jetzt schlussendlich der Bosch WTW875ECO Wärmepumpentrockner geworden.


    Welches Programm ist denn am sinnvollsten und empfehlenswert für die Tücher etc.?

  • Ich stell das immer auf niedrige Temperatur wenn ich den benutze. Aber ich weiss nicht wieviel Grad das genau sind.


    Die Tücher sind dann immer wieder wie imprägniert. Am besten isses wenn ich die maximal 1000Upm schleudern lasse, aufschütteln um die Fasern aufzulockern und denn aufhänge.

  • Mein Fazit zu Mikrofaserwaschmitteln:
    normales Vollwaschmittel, Nölle, Petzold's, habe ich früher benutzt und haben mich nicht überzeugt.
    Relativ schnell verlierten die Tücher ihre Flauschigkeit (die Fasern verklebten sich mehr oder weniger stark) oder die Wasseraufnahme war reduziert/beeinträchtigt.


    Seit ca. 1 Jahr verwende ich das Micro-Restore und das Shiny Garage Enzyme Microfiber Wash.
    Besonders die reduzierte Wasseraufnahme ist Geschichte.
    Auch konnten die Waschmittel bei mir manche Tücher wieder etwas "flauschiger" machen. Kein Vergleich zu fast neuen Tüchern, aber zumindest soweit, dass sie ohne schlechtes Gewissen verendet werden können.


    Derzeit fahre ich einen Langzeittest mit neuen Tüchern. Von jedem Tuch habe ich jeweils 1 Stück in den Schrank gelegt um den Vergleich neu*/benutzt objektiver leisten zu können. Das Wasser hat einen Härtegrad von >14°dH und ich wasche mit 40°C.


    Bin gespannt wie es ausgeht.


    * Die neuen Tücher wurden einmal im Kurzprogram gewaschen damit Produktreste aus den Tüchern entfernt sind und wurden dann eingelagert.

  • Ich schmeiß die nach wie vor mit relativ wenig Vollwaschmittel im Schongang (neudeutsch "Outdoor") in die Waschmaschine und dann in den Trockner... hatte noch nie Probleme. Nur bei zu viel Waschmittel verkleben die Fasern und die Tücher sind irgendwie "labbrig".


    Konnte bis jetzt auch keinen Unterschied zu MF-Waschmitteln festellen, außer Geruch.

  • Ich schmeiß die nach wie vor mit relativ wenig Vollwaschmittel im Schongang (neudeutsch "Outdoor") in die Waschmaschine und dann in den Trockner... hatte noch nie Probleme. Nur bei zu viel Waschmittel verkleben die Fasern und die Tücher sind irgendwie "labbrig".


    Konnte bis jetzt auch keinen Unterschied zu MF-Waschmitteln festellen, außer Geruch.

    Ich denke, wie bei so vielem wird es hierzu keine abschließende Aussage geben können, was am besten funktioniert.
    Nicht ohne Grund habe ich die Wasserhärte und Waschtemperatur angegeben.
    Was da noch alles Einfluss haben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Deshalb habe ich auch von meinem Fazit gesprochen. :)

  • Seit ca. 1 Jahr verwende ich das Micro-Restore und das Shiny Garage Enzyme Microfiber Wash.
    Besonders die reduzierte Wasseraufnahme ist Geschichte.
    Auch konnten die Waschmittel bei mir manche Tücher wieder etwas "flauschiger" machen. Kein Vergleich zu fast neuen Tüchern, aber zumindest soweit, dass sie ohne schlechtes Gewissen verendet werden können.

    Das SG Microfiber Wash macht bei mir auch einen super Job, bei mir wird alles bei 60° gewaschen und kommt anschließend in den Trockner. Das Waschmittel von WOG hab ich auch noch da aber damit werden die Tücher lange nicht so flauschig wie mit dem SG.


    Welches ist bisher dein Favorit @zlatan75?

  • 60grad ohne irgendwelche Sonderbehandlungen, Microfiber Restore, immer in den Trockner bei Schontemperatur und selbst meine teilweise 7 Jahre alten Summits sind noch gut in Form, klar, ein neues Summit ist schon weicher, aber das war halt auch noch nicht 100mal in der Maschine/Trockner.


    Lediglich zwei alte Crazy Piles aus der vermutlich ersten Serie sind in die Z-grade Box gewandert, dass lag aber wohl irgend wie an mir.


    Wasserhärte ist bei uns aber auch so weich das der Wasserverband teilweise chemisch aufhärtet hat mir mal jemand vor vielen Jahren bei der Besichtigung vom Staudamm unserer Trinkwassertalsperre erklärt.