Reinigung von Microfasertüchern

  • Ich wasche meine Tücher selber. Die „normalen“ Tücher (Reinigung, Trocknung und Politurabnahme) wasche ich immer nur bei 40 Grad, hab bisher nie eins schmutzig wieder bekommen. 60 Grad gibt’s bei mir nur bei Coating-Tüchern und Tüchern mit denen ich Kunststoff Pflegen aufgetragen habe. Wenn mir einzelne Tücher zu dreckig erscheinen, werden die einfach in „Klasse 2“ verbannt und gut ist. Ist ja nicht so, als hätte ich noch gefühlt 10.000 Tücher die noch original verpackt hier rumliegen :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das für mich nicht ein Hauptgrund ist, nahezu immer auf 60 Grad die Tücher zu waschen: Es sollte klar sein, daß eine Niedrig Temperatur nicht immer in der Lage ist, Bakterien etc aus Stoffen zu entfernen. Gerade Produkte die mit (organischem) Dreck in Verbindung kommen, könnten da langfristig kritisch werden. Gerade auch bei No Rinse, wo eben idr nicht vorher durch kräftiges abdampfen eine Vielzahl an Verschmutzungen (zb Insekten) schon entfernt wird, kann das ein Thema sein.


    Für jemand der ne extra Maschine für die Autopflege hat, ist das vielleicht Nebensache - wer darin aber auch die Familien Wäsche wäscht, sollte das Thema zumindest nicht komplett missachten.


    Wie geschrieben, bei mir dauerhaft 60 Grad mit Micro Restore und Trockner Einsatz.

  • Nur Wasser löst doch niemals die Versiegelung oder Politur aus den Fasern... ?(

    Mit Antikalktab, das reicht völlig aus.


    Ich wasch die sogar nur bei 40 Grad.


    Allerdings nicht im Kurzwaschgang, sondern im normalen. Bei der LG heisst das "Mix" und ist für Sportwäsche, Shirts, Baumwolle usw. Dauert je nach Beladung etwas über ne Stunde und bis zu 1,5 Stunden. Inklusive zwei Spülgängen.


    Zusätzlich etwas Waschmittel mach ich nur dazu wenn ich Versiegelung gemacht hab mit den Tüchern.

  • @Onkel-Tommi um Bakterien zu reduzieren reicht 60 Grad aber auch nicht aus? Oder meinste 60 Grad in Verbindung mit dem Waschmittel um Bakterien zu reduzieren?


    Im Sommer geh ich fast immer mit dem Hydroshot vorher übers Auto oder fahr kurz in den Waschpark zum abdampfen falls es sehr viel Dreck ist.


    Was die Waschmaschine angeht haste schon Recht mit den Waschtüchern. Dafür lass ich das Trommelreinigungsprogramm regelmässig laufen, mit einem Antikalktab. Das sind 90 Grad mit viel Wasser und 1600 Umdrehungen zum wegschleudern von Anhaftungen an der Trommel.


    Wer das nicht hat kann ja auch das Kochwäscheprogramm laufen lassen und die Schleuderdrehzahl hochstellen.


    Normalerweise sollte das gegen Bakterien gut helfen?


    Da meine Maschine ein Waschtrockner ist bekommt die insgesamt aber auch hohe Temperatur beim trocknen. Hilft vermutlich auch noch.

  • Bei uns im Haushalt bin ich für die Wäsche der Textilien zuständig (und die der Autos auch...). Ich wasche prinzipiell so heiß wie möglich, und habe im Keller im Waschraum eine Zuleitung für heißes Wasser für die Waschmaschine. Einfach an der alten Gästedusche angeschlossen, kann da dann heiß kalt (Wolle) auswählen. Wir haben Solarthermie, da kommt im Sommer das wasser mit 80 C daher, sehr praktisch.


    OT normale Wäsche: im normalen Pulver-Vollwaschmittel ist Bleiche drin, was auch desinfiziert. Trotzdem würde ich normale Wäsche nie unter 60 Grad waschen, es nisten sich sonst schnell Hefen und Bakterien ein, und Wäsche beginnt zu müffeln. Da die heutigen Waschmaschinen sehr wassersparend sind, ist ein zusätzlicher Spülgang nach der Wäsche sehr empfehlenswert. Dann bleiben keine Reste in den Fasern und in der Waschmaschine. ot off.


    Sehr dreckige Poliertüscher (z.B. vom Chrom und Alu polieren) und Polierschwämme weiche ich über Nacht mit etwas Spüli und Geschirrspülpulver ein. Tücher und Polierschwämme wasche ich separat, immer mit Vorwäsche und separatem Spülgang (60-75 Grad). Die Sachen sehen selbst nach Jahren wie neu aus, und ich hab keine Probleme mit Kratzern und Schlieren. Wenn notwendig kommt zum Waschmittel noch etwas Spüli oder Fettreiniger dazu. Ich hab keinen Bock auf verunreinigte Tücher. Als ich jetzt den Tank vom Motorrad aufbereitet habe, hatte ich zuerst Fettschlieren und feine Kratzer :evil: da hab ich bei der Wäsche wohl geschlampt. Sowas hatte ich bisher nie.

    • Offizieller Beitrag

    @Onkel-Tommi um Bakterien zu reduzieren reicht 60 Grad aber auch nicht aus? Oder meinste 60 Grad in Verbindung mit dem Waschmittel um Bakterien zu reduzieren?

    Sorry, hatte die Antwort übersehen. Also wenn man der landläufigen Information Glauben schenken darf, dann reichen die 60 Grad dafür aus (und niedrigere Temperatur NICHT). Sicher gibts auch wieder resistentere Keime, aber Dr. Google findet auf allerhand Webseiten die identische Antwort dazu: 60 Grad reicht!

  • Bei uns im Haushalt bin ich für die Wäsche der Textilien zuständig (und die der Autos auch...). Ich wasche prinzipiell so heiß wie möglich, und habe im Keller im Waschraum eine Zuleitung für heißes Wasser für die Waschmaschine. Einfach an der alten Gästedusche angeschlossen, kann da dann heiß kalt (Wolle) auswählen. Wir haben Solarthermie, da kommt im Sommer das wasser mit 80 C daher, sehr praktisch.


    OT normale Wäsche: im normalen Pulver-Vollwaschmittel ist Bleiche drin, was auch desinfiziert. Trotzdem würde ich normale Wäsche nie unter 60 Grad waschen, es nisten sich sonst schnell Hefen und Bakterien ein, und Wäsche beginnt zu müffeln. Da die heutigen Waschmaschinen sehr wassersparend sind, ist ein zusätzlicher Spülgang nach der Wäsche sehr empfehlenswert. Dann bleiben keine Reste in den Fasern und in der Waschmaschine. ot off.


    Sehr dreckige Poliertüscher (z.B. vom Chrom und Alu polieren) und Polierschwämme weiche ich über Nacht mit etwas Spüli und Geschirrspülpulver ein. Tücher und Polierschwämme wasche ich separat, immer mit Vorwäsche und separatem Spülgang (60-75 Grad). Die Sachen sehen selbst nach Jahren wie neu aus, und ich hab keine Probleme mit Kratzern und Schlieren. Wenn notwendig kommt zum Waschmittel noch etwas Spüli oder Fettreiniger dazu. Ich hab keinen Bock auf verunreinigte Tücher. Als ich jetzt den Tank vom Motorrad aufbereitet habe, hatte ich zuerst Fettschlieren und feine Kratzer :evil: da hab ich bei der Wäsche wohl geschlampt. Sowas hatte ich bisher nie.

    Ja stimmt die Bleiche ist glaub ich überwiegend mit Sauerstoff oder dingens...Chlor? Das desinfiziert zusätzlich. So vpn früher kenn ich das auch von Pulverwaschmitteln wie dem alten Persil das Oma immer in der großen Papptonne hatte. Die blauen Klümpchen da drin waren wohl die Bleichmittel.


    Aber Bleiche ist glaub ich in Vollwaschmitteln immer mit drin ne?


    Das die Tücher da Probleme machen hatte ich noch nie, ich probier das ab und zu auf nem Spiegel aus, da gabs noch nie so Streifen oder Schlieren. Aber ausser Speeddemon und grünes ONR hab ich so auch nix mit Wachs.


    Sorry, hatte die Antwort übersehen. Also wenn man der landläufigen Information Glauben schenken darf, dann reichen die 60 Grad dafür aus (und niedrigere Temperatur NICHT). Sicher gibts auch wieder resistentere Keime, aber Dr. Google findet auf allerhand Webseiten die identische Antwort dazu: 60 Grad reicht!

    Ok ich kannte das von 90 Grad, das ist auch die Temperatur vom Trommelreinigungsprogramm. Das soll laut Anleitung alle 10 Wäschen oder sobald die Maschine es anzeigt gemacht werden. Aber ich mach das so alle 5 Wäschen etwa, in nem Singlehaushalt dauerts das ja auch weil die Maschine auch nie voll wird. Meine 12kg-Maschine eh nie, ich hab da mehr die Haltbarkeit der Maschine gesehn :D

  • Heuten en Podcast gehört, wo dieser deutsche RagCompany Verkäufer sagte, dass das Nölle Waschmittel all seine Tücher zerstört hat... habe selber bisher auch nölle benutzt und merke, dass die Tücher nicht mehr so sauber und flauschig werden.
    konnte das auch mal jemand beobachten ?


    ausserdem sagte er, man wäscht mikrofaser möglichst kalt ... 30-40 grad. gutes mft waschmittel und dann in den Trockner

  • Heuten en Podcast gehört, wo dieser deutsche RagCompany Verkäufer sagte, dass das Nölle Waschmittel all seine Tücher zerstört hat... habe selber bisher auch nölle benutzt und merke, dass die Tücher nicht mehr so sauber und flauschig werden.
    konnte das auch mal jemand beobachten ?


    ausserdem sagte er, man wäscht mikrofaser möglichst kalt ... 30-40 grad. gutes mft waschmittel und dann in den Trockner

    ich würde solche Waschmittel grundsätzlich nicht verwenden, da ich gar nicht weiß, ob alle Pflegemittelrückstände damit gelöst werden können. Gerade wenn man irgendwelche Sprühversiegelungen als Trockenhilfe nutzt, etc.


    Ich wasche Mikrofaser auch grundsätzlich bei 30 Grad. Trockner macht für mich auch einen riesen Unterschied. Ich habe leider keinen und egal was ich beim Waschen beachte und mache, die Tücher fusseln immer.
    Wenn ich weiß dass ich zu meinen Eltern fahre, nehme ich die Sachen immer mit zum Waschen und für den Trockner & siehe da, keine Fusseln.
    Ich muss mir endlich einen Trockner kaufen!

  • Meine Top Waschmittel sind immer noch das Micro Restore und das Shiny Garage Enzyme Microfiber Wash!
    Das Nölle war nichts, außer günstig. Aber was will man erwarten wenn der 5 Liter Kanister um die 20 Euro kostet...

  • Also ich wasche meine Mikrofasertücher meist mit 50 Grad. Bei 30 Grad wär ich mir nicht sicher, ob sich da auch wirklich alles löst. Politurrückstände in den Tüchern z. Bsp. ist ja trotzdem eher "fetthaltig". Auch bei der ganzen anderen Chemie die wir so verwenden, wären mir 30 Grad zu wenig. Denke einfach, dass sich da vieles nicht rauswaschen lässt.
    Benutze ca. die letzten 2 Jahre auch das Shiny Garage Enzyme Microfiber Wash.
    Testen würde ich gerne das neue von Servfaces.

  • könnte man für die erste Wäsche (sprich komplett neue Tücher) auf das Waschmittel verzichten?


    Hintergrund: habe nur einen älteren Toplader, in welchen ich für meine Wäsche so einen Pod reinwerfe - habe keine Schublade für Flüssiges Waschmittel bei meiner älteren Maschine... ?(

  • Ich nutze momentan das Petzoldts Waschmittel und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Vielleicht versuche ich danach mal das Shiny Garage.
    Ich würde die Tücher auch mindestens bei 40 Grad waschen, ich selbst wasche sie mittlerweile sogar bei 60 Grad und hab keine negativen Auswirkungen bemerkt.


    Irgendwo habe ich auch mal aufgeschnappt, dass die Mikrofasern sich beim Waschen durch die Wärme entspannen und den Schmutz freigeben (glaube Rag Company US). Würde auch dafür sprechen nicht zu kalt zu waschen und die max. empfohlene Temperatur (oftmals 60 Grad) auch auszunutzen.


    Trockner macht tatsächlich einen riesen Unterschied, aber am besten im Schongang, da der sonst doch recht heiß werden kann.
    Die Tücher vor dem Trockner ausschlagen, oder noch besser einmal kurz drüberbürsten bringt auch nochmal etwas, da die verklumten Fasern nach dem Waschen dann schon wieder einigermaßen separiert werden. Dann werden sie nochmal flauschiger durch den Trockner.