Reinigung von Microfasertüchern

  • Hallo,


    ich habe leider nach dem Waschen meiner MFTs negative Erfahrungen gemacht. Folgende MFTs habe ich u.a.:
    - Cobra Waffle Weave
    - Microfiber Madness Crazy Pile
    - Meguiars Supreme Shine
    - Surf City Garage Nano Detail Drying Towel


    Die haben ja nun alle eine etwas andere Struktur. Gewaschen habe ich mit der Waschmaschine auf 60° ohne Weichspüler, danach getrocknet im Trockner. Alle Tücher haben das sehr gut verkraftet und sind schön weich/flauschig, außer meine Meguiars Tücher. Die sind so kratzig geworden. Total unangenehm anzufassen! So als hätte man ganz trockene Haut. Schwer zu beschreiben.


    Was mache ich da falsch? Und wie bekomme ich die Tücher wieder richtig weich?


    Gruß
    Stefan

  • Das die sich anders anfühlen, als frisch ausgepackt ist denke ich normal (bezogen auf den Vergleich "rauhe/trockene Hände"...ich bemerke dies auch immer bei meinen Cobra Tüchern, aber konnte bis jetzt nicht negatives feststellen. Sie sind weich und flauschig :)

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte bei der ganzen "Wie wasche ich richtig" Sache eines nicht vergessen: Es ist nunmal ein STOFF (wenn auch synthetisch, aber das ist ja unerheblich). Wer mal an seine eigenen Klamotten denkt, da kann man auch die vermeintlich besten Waschmittel verwenden - wie aus dem Laden sehen Tshirts, Hosen und Co. nie mehr aus und verlieren von Mal zu Mal etwas Farbe, Struktur, Weichheit. Das sollte sich in allen Fällen, ob Tuch oder Klamotten nicht auf einen Schlag EXTREM ändern, aber der schleichende Prozess ist nicht aufzuhalten.


    Und genau dafür hab ich meine Kiste "B-Tücher" und "A-Tücher". Ist irgendwann ein Tuch von der Haptik her nicht mehr für Lackansprüche geeignet, wandert es in Kiste "B-Tücher" um dort den Lebensabend für Felgen, Metall, Interior und Co. zu verbringen und um dann irgendwann komplett ausgesondert zu werden. Und selbst in dieser Kiste findet man bei mir zT Prima Monster Fluffies und andere Premiumtücher... irgendwann muss man sich einfach trennen ;)

  • Anstatt meist überteuerte Mikrofaser-Waschmittel zu verwenden, sollte man das Geld
    lieber in 90° Wäsche und anschließenden Trocknergang investieren.
    Das bringt immer noch am meisten.


    Davon auszunehmen sind dann allerdings Waschhandschuhe etc. die einen elastischen Bund haben.
    Solche Sachen würden das eher weniger verkraften.

  • kann ich meine MFT Tücher auch per Hand waschen in einer Art Badewannenförmigen behälter in verbindung mit dem CG Microfiber Rejuvenator ?
    wenn ja wie ?

  • Hallo,
    ich habe vor, meine Microfasertücher vor der "Saison" zu waschen. Ich habe dazu vom DM-Markt das Waschmittel "Denk mit - Fresh Sensation" gekauft. Meine Frage ist nun, welche Einstellung muss ich bei der Waschmaschine wählen und welche Temperatur?
    Nachdem ich dann die Tücher gewaschen habe, möchte ich die Tücher in den Trockner tun mit der Einstellung "Bügeltrocken + Schonen". Ist das so richtig??
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

    seit April 2011: Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC, Obsidianschwarz met., Intelligent Light System, Parktronic System (PTS), Spiegel-Paket, Audio 50 APS, Sportpaket EXTERIEUR, Sportpaket INTERIEUR, Media Interface, 20" 5-Doppelspeichen-Räder usw.

  • Was für Tüher hast Du denn?
    Die meißten Tücher halten 60 Grad bedenkenlos aus. Mehr sollte es aber nicht sein.
    Beim Waschprogramm nehm ich immer das Buntwaschprogramm.


    Beim Trocken hat mein Trockner ein spezielles Microfaserprogramm. Und auf der Arbeit stell ich immer auf "Schranktrocken".
    Bügeltrocken würd ich nicht nehmen,, da is noch zu viel Feuchtigkeit drin.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Was das Trocknen angeht, so schalte ich den Miele Trockner immer auf "Schonen" (er geht dann nicht über 40°C) und aufs Syntheticprogramm mit Trockenstufe Bügelfeucht.
    Danach auf die Leine bzw. auf den Wäscheständer. Da die Tücher dsann noch warm sind trockenen sie sehr schnell (über Nacht) durch.
    Warum so? Ok, Schranktrocken ist mir zu viel Energie für nen Kondenstrockner, Extratrocken wäre zu heiß und ist nicht anwählbar unter "schonen". Synthetic allein schon wegen der Zusammensetzung der MFTs.


    Gewaschen werden hier die MFTs grundsätzlich grob sortiert nach Farben, damit ich nicht gelbe Tücher mit blauem Indigo später grün verfärbt habe.
    Mittlerweile habe ich genug um zu warten, bis außreichend Menge zum Waschen angefallen ist (2-3kg).
    Ich wasche mit dem MFT Waschmittel von Nölle aus ner Sammelbestellung. Damit habe ich bessere Erfahrung gemacht als mit dem CG Zeug.
    Bei übelster Verschmutzung spühe ich das Flüssigwaschmittel gezielt auf die eingesauten Stellen, dann noch ca 10ml Waschmittel ins Fach.


    Neue Tücher werden grundsätzlich 2x separat gewaschen, um Flusen und Abfärben nicht auf andere tücher zu übertragen.


    So konnte ich bisher die beste Erfahrung machen.
    PS: Nölle


    Langsam könnte ich was von dem Nölle Waschmittel bestellen, hat noch wer Interesse an 5L Aufteilen?

  • Soweit ich mich erinnere, steht auf den Meguiars-Schildchen was von 90 Grad Fahrenheit (etwa 35 ° Celsius?). Wasche sie daher immer nur auf 40°.

    Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, vor den Du fährst....übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst....

  • Das wären genau 32.2 Grad Celsius.
    Halt ich persönlich für zu kalt.
    Zumindest kenne ich kein Tuch, welches man nur bis 40 Grad waschen darf. :S

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Ich achte nochmal drauf, wenn die Tage meine nächste Bestellung eintrudelt und poste das dann nochmal definitiv. Bei den Lappen hier zu Haus sind keine Schildchen mehr dran. Sollte das wirklich so sein, könnte das aber die Erklärung sein, warum die bei 60 Grad unschön reagieren. Vielleicht ja eine empfindlichere Faser-Zusammensetzung. Habe meine bisher immer nur auf 40 Grad gewaschen und sie sind schön geblieben. Sauberer würden sie natürlich bei 60 Grad werden...


    So aus dem Haushalt kenne ich das ansonsten auch nur...dass mind. 60 Grad gehen. Und bei den rosa 3m-Tüchern steht sogar 95 Grad drauf...

    Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, vor den Du fährst....übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst....

  • Was für Tüher hast Du denn?
    Die meißten Tücher halten 60 Grad bedenkenlos aus. Mehr sollte es aber nicht sein.
    Beim Waschprogramm nehm ich immer das Buntwaschprogramm.


    Beim Trocken hat mein Trockner ein spezielles Microfaserprogramm. Und auf der Arbeit stell ich immer auf "Schranktrocken".
    Bügeltrocken würd ich nicht nehmen,, da is noch zu viel Feuchtigkeit drin.


    Also ich habe folgende Tücher:
    - Cobra Super Plush Gold XL
    - Cobra Miracle Towel
    - Chemical Guys – Elite Banded Premium
    - Chemical Guys – Sasquatch Maximus Hair Raising Maximum Stash Microfasertuch 880 g/m2
    - Lupus Microfasertuch 500
    - Petzoldts Profi-Microfasertuch
    - Aristoclass Trockentuch (blau)


    Ich wollte jetzt die Tücher folgendermaßen waschen bzw. trocknen:
    Waschmittel: Denk mit - Fresh Sensation
    Waschen: 40°C, Buntwaschprogramm, Spülen Plus
    Trocknen: Pflegeleicht (Buntwäsche); Bügelfeucht; Schonen


    Ist das so ok?!

    seit April 2011: Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC, Obsidianschwarz met., Intelligent Light System, Parktronic System (PTS), Spiegel-Paket, Audio 50 APS, Sportpaket EXTERIEUR, Sportpaket INTERIEUR, Media Interface, 20" 5-Doppelspeichen-Räder usw.

  • So...Meg-Lappenlieferung ist da. Leider steht nur auf den Surpreme-Shine-Tüchern eine Waschanleitung. Aber da ist es so, wie ich es in Erinnerung hatte....90 Grad Fahrenheit. Werde bei den Meg-Tüchern bei den von mir praktizierten 40 Grad bleiben. Schade, mir wären 60 Grad auch lieber. Aber notfalls etwas einweichen oder Oxy Action mit rein - das tut es auch. Im Trockner hatte ich sie übrigens noch nie. Finde sie auch so flauschig genug.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto107cf6.jpg]

    Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, vor den Du fährst....übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst....