Reinigung von Microfasertüchern

  • Mein Gedanke ist, das man das Vollwaschmittel zur Reinigung hat und das MF-Waschmittel zur Pflege der MF-Tücher.


    Vermutlich ist das aber quatsch :D :D :D

    das würde ich lassen. Das Mikrofaser-Waschmittel muss ja ausgespült werden. Denke, das ist nicht Sinn und Zweck, wenn du das Waschmittel dann in den Fasern hast.
    Versuche es doch mal mit Waschen ganz normal wie bisher und Zitronensäure im Weichspülfach.

  • @Isotop_197 warum? Die Schublade wird doch vollständig mit Wasser ausgewaschen/gespült. Und wenn Du es direkt in die Trommel gibst, dann in einem Behälter oder direkt?

    Einfach in ein Tuch giessen. Ich meine das ich mal gelesen habe das man flüssige Waschmittel nicht in die Schublade geben soll. Irgendwas mit den Enzymen. Aber schlag mich nicht wenn es Quatsch ist.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  • 60 Grad Kochwäsche - Hui. Halten das alle deine Tücher aus? Ich wasche immer alles nur bei 40 Grad, hätte aber nix dagegen die Temperatur mal zu erhöhen...

    60 Grad bedeutet nicht Kochwäsche, dafür sind 90 Grad notwendig. 60 Grad sollten die meisten Tücher problemlos verkraften.


    Ich kenne mich nun mit Waschmaschinen nicht so wirklich aus, aber würde es vielleicht Sinn machen oder einen Effekt bringen in das Fach für den Weichspüler
    das flüssige MF-Waschmittel zu kippen und in das Hauptfach ein Vollwaschmittel?
    Wie geschrieben, ich kenne mich da nicht aus und weiß nicht wann zu welchem Zeitpunkt aus dem Weichspülerfach gezogen wird.
    Ich hab eh schon immer das Gefühl das mein flüssiges MF-Waschmittel einfach wegläuft wenn ich das in das Fach kippe :D

    Bei meiner Maschine kann ich das Fach für das Waschmittel mit einer kleinen Klappe von "Pulver" auf "flüssig" umrüsten.


    Zwei Waschmittel würde ich nicht kombinieren, denn ein Weichspüler kommt ja erst ganz zum Ende des Waschgangs zum Einsatz. Ich hätte die Befürchtung, dass das Zeug dann nicht vollständig ausgespült wird.

  • Ok, ich habe jetzt den ersten Durchgang mit 60 Grad und Micro Restore gemacht - hat alles überlebt. Ob es sauberer ist, kann ich nicht beurteilen - war diesmal nicht so stark verdreckt. Werde es aber weiter testen.


    Das Shiny Garage Zeug kannte ich nicht... werde als nächstes Polytop ausprobieren, das steht schon lange auf meiner Liste.

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich nun für den 5 Liter Behälter des ADBL Micro Wash entschieden. Ich hatte noch einen 40 Euro Gutschein einer Freundin &
    da mein Vater auch neues gebraucht hat, hat sich das ADBL zum Testen direkt angeboten.


    Ich habe nach meiner ersten Handwäsche am ST meine Waschhandschuhe & Trockentücher, sowie meine Detailingtücher (habe ich extra 24 Stunden liegen lassen) damit gewaschen. Mit den Detailingtüchern (MaxShine) wurde der Ceramic Detailer von Sonax aufgetragen.


    Bisher habe ich Erfahrungen mit dem Petzoldts sowie dem LE Waschmittel sammeln können. Was mir bei dem ADBL positiv im Vergleich zu den Mitstreitern aufgefallen ist: es ist das erste Waschmittel, das ohne Zitronensäure im Weichspülerfach nach dem Lufttrocknen eine brauchbare Weichheit der Tücher geschaffen hat. Ich werde beim nächsten mal noch mit Zitronensäure testen, vielleicht gibt es nochmal eine Verbesserung.
    Den Saugtest haben alle Tücher bestanden, konnte also nach der ersten Wäsche aufgrund der enthaltenen Duftstoffe sowie der synthetischen Bestandteile keinerlei Negativen Einfluss auf die Mikrofaser feststellen. Auch die Fasern sehen so aus, wie man es sich von einem vernünftigen gereinigten Mikrofaserprodukt vorstellt.


    Ende März geht es dann dem ST an den Kragen, die längst überfällige Erstaufbereitung steht an. :thumbup: Dann kann sich das Micro Wash im Nachhinein gegen Politurrückstände beweisen.

  • Ich wasche das auch immer bei 60 Grad. Hatte mir zuvor auch gar keine Gedanken gemacht, dass es den Tüchern schaden könnte. Und ich kann bestätigen, dass es mir bisher nicht aufgefallen ist, dass die Dinger dadurch irgendwie schlechter werden in der Qualität.

  • Nachdem ich letztes Mal meine Dreckstücher in dem SG Enzyme eingeweicht habe und sehr zufrieden gewesen bin, habe ich einfach Mal nur eine normale Wäsche auf 60 Grad mit dem Enzyme gemacht.


    So sah eines meiner Dreckstücher vorher aus

    und so danach:


    Ich weiß, nicht perfekt sauber, aber das Tuch war vorher auch wirklich gut verdreckt.
    Endlich bin ich mit einem Waschmittel wirklich zufrieden ^^

  • Endlich bin ich mit einem Waschmittel wirklich zufrieden ^^

    Das hört sich ja echt gut an und macht mich neugierig auf das Shiny Garage Zeug. Wir sollten übrigens minimal mit den Abkürzungen aufpassen, denn bisher war SG für mich die Abkürzung von Surf City Garage, oder?


    Jedenfalls finde ich deine Vergleiche sehr spannend - ich kann dazu sagen, dass mir das CarPro MFX nicht so gut gefallen hat, das Micro Restore fand ich besser.


    Darüber hinaus habe ich mir gestern endlich das Polytop bestellt... ich werde dann berichten!

  • Für Surf City Garage ist die Abkürzung SCG ;)


    Das MFX fand ich auch nicht sonderlich gut oder besser wie die anderen... Bin mittlerweile beim Micro Restore bzw. SF hängen geblieben. Pads bekommen ausschließlich das Polytop Zeug..

  • Hat jemand schon das neue Waschmittel „Rags to Riches“ von Rag Company gekauft oder ausprobiert? Das ist ja jetzt mittlerweile auch schon in den deutschen Shops, die RC führen verfügbar.


    Die werben sehr offensiv damit, dass sie versiegelte Tücher wiederbeleben können.


    Ich meine der Preis ist schon ordentlich, grade wenn man das z.B. mit einem Polytop vergleicht. Allerdings kann es sich ein Tuch-Hersteller leisten ein schlechtes Waschmittel auf den Markt zu werfen?


    Die Verlockung ist groß das mal zu bestellen und auszuprobieren...

  • Allerdings kann es sich ein Tuch-Hersteller leisten ein schlechtes Waschmittel auf den Markt zu werfen?

    Kann es sich ein Tuch-Hersteller leisten schlechte Tücher auf den Markt zu werfen? :whistling:


    Die Eigenschaft versiegelte Tücher wiederzubeleben verspricht ja fast jedes MFT Waschmittel.


    Ein Test ist es auf alle Fälle wert. Ich persönlich nehm das SG und das SF im Wechsel und bilde mir ein somit am besten zu fahren.

  • So, ich habe Neuigkeiten. Meine Micro Restore Restbestände sind aufgebracht und ich fange an alternativen auszuprobieren.


    Mir ist aufgefallen, dass die Viskosität der Waschmittel bei mir einen Eindruck hinterlässt. Das ist natürlich total subjektiv und unsinnig - aber irgendwie denkt mein Kopf, wenn ich etwas dickflüssiges in die Waschmaschine kippe, dann reinigt es besser.


    Ich schaffe es natürlich mich davon frei zu machen - aber die Unterschiede sind echt groß. Das Micro Restore und das MFX waren jedenfalls dünn wie Wasser, das Polytop ist super dickflüssig und neu dazugekommen bei mir ist jetzt auch noch das Servfaces "Fibre Wash" und das liegt von der Viskosität ungefähr in der Mitte - eher Richtung Polytop. Es ist jedenfalls deutlich dickflüssig.


    Wie dem auch sei - heute gab es jedenfalls die ersten Ergebnisse vom Fibre Wash und das ganze sah so aus:




    Ohne Vorwäsche oder einweichen. Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden gewesen. Leider waren alle anderen Tücher nur leicht oder nicht sichtbar verdreckt, von daher werde ich die Testreihe noch weiterführen und melde mich dann wieder.

  • Huhu, absolut.


    Das war frischer Schmutz, das Tuch ist also feucht in die Machine gegangen. Meine Erfahrungen sind, wenn ein Tuch so dreckig ist, muss es entweder sofort (noch feucht) gewaschen werden, oder es muss vorher eingeweicht werden.


    Das saubere Tuch ist im übrigen ungetrocknet abgebildet, also direkt aus der Waschmaschine.


    Eine weiter Sache ist mir auch noch eingefallen - diese Dosierungsflaschen wie sie Servfaces und auch Micro Restore haben sind echt super. Die Dosierung ist super einfach und ohne Sauerei einfach in die Maschine zu geben.


    Davon abgesehen das man das Polytop nur im 5L Kanister bekommt, wäre es (glaube ich) zu Dickfüssig für so eine Dosierungsflasche.

  • Ich sammele auch nicht, nach der Arbeit in die Machine, auch wenn es nur 5 Tücher sind. Nehme dann aber nur das 40 Grad 20 Minuten Programm. Das spart Strom und Wasser und die frisch verschmutzten Tücher werden relativ gut sauber.
    Wenn der Dreck mal eingetrocknet ist, wird es schwer.

  • Servus,


    ich habe mal wieder etwas getestet und wollte euch auf dem Laufenden halten.


    Ich hatte gestern viele sehr schmutzige Tücher - ich habe sie noch feucht für eine Stunde in ca. 30ml Polytop eingeweicht und danach erneut mit 30ml Polytop gewaschen.


    Das Ergebnis war gut - aber da waren 4 Tücher die noch relativ dreckig waren. Diese Tücher habe ich dann in 50ml von dem Servfaces Waschmittel eingeweicht und dann erneut mit 50ml Servfaces gewaschen.


    Das Ergebnis sah so aus:


    Vorher:


    Nachher:


    Es gab keinen signifikanten Unterschied. Die mehrmalige Wäsche hatte also keinen Effekt, auch nicht die Nutzung eines anderen Waschmittels.


    Spricht für das Polytop denke ich.