Reinigung von Microfasertüchern

  • Finde ich auch einen ziemlichen Witz...aber habe mich deswegen bisher nie getraut, über 40 Grad hinauszugehen...


    Stefan, hast Du die 60 Grad getestet?


    Und wie schaut es mit den Ultimate Wipe und Pads (die gelben und die Mikrofaser)?

    Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, vor den Du fährst....übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst....

    • Offizieller Beitrag

    Leute, nicht ins Hemd machen wg. der Temperaturen. MFTs halten in der Regel auch noch höhere Temps aus, als 60°
    Gerade die Surpreme Shines sind nach uniroten Lacken von mir auch schon gekocht worden - kein Problem damit!


    Schaumstoffpads würde ich allerdings nicht kochen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch das Gleiche: Wasche ALLES, wirklich ALLES immer mit 60° (Schonwäsche + Trocknung im Trockner). Pads, Tücher aller Art, Polierschwämme, Polierhauben... Wasche alles mit Micro Restore Waschmittel. Natürlich sollte sich so ein Tuch nach den ersten Wäschen nicht GRAVIEREND verändern, aber daß es wie bei Bekleidungsstücken auch ein schleichender Prozess des "Niedergangs" ist, sollte ja klar sein.


    Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben: Bei mir ist es so daß ich meine Tücher "klassifiziere". Sprich: Ich hab 3 Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff. Box 1 hat dicke, flauschige Tücher drin die ich für Detailing, Wachs und Versiegelungsabtrag verwende. Box 2 beinhaltet dünne Tücher die ich für Polituren / Lackreiniger oder andere "saubere" Tätigkeiten (z.B. Lederpflege) verwende. Dann gibt es noch Box #3: Hier wandert alles rein was mit der Zeit nicht mehr für die Einsatzgebiete der Box 1 und Box 2 (für meinen Anspruch) zu gebrauchen ist. Sprich, verhärtete, ausgefranste, beschädigte, extrem verfärbte Tücher kommen alle da rein. Diese werden dann für die "Drecksarbeit" genommen, z.B. für Metallpolituren, Reifenanwendungen, im Motorraum usw. Somit ist es durchaus "normal" daß in Box #3 auch mal ein Prima Monster Fluffy o.ä. liegt weil es eben seine besten Tage hinter sich hat... So hab ich für jedes Tuch eine Art "Resterampe" wo es nochmal seinen Dienst tun kann bis es endgültig in den Müll fliegt.

  • Wie sieht es da mit der Imprägnierung aus? Das DM Fresh Sensation (für MF..) enthält eine IMprägnierung. Da perlt das Wasser von den Tüchern ab wie vom gewachsten Lack. Denkbar ungünstig bei Trockentüchern a la [lexicon]CG[/lexicon] Miracle Dryer..


    habe mir gestern komplett diesen interessanten Thread durchgelesen und musste bei dieser Aussage stutzen, da ich das dm-Zeug auch schon länger verwende. Nach heutiger Auskunft der dm-Hotline wurde mir glaubwürdig und ohne zu zögern versichert, dass das Fresh Sensation keinerlei Imprägnierung oder sonstige Schichten hinterlässt! Das nur zur Klarstellung, ohne Werbung dafür machen zu wollen (nächstes Mal teste ich sowieso das Micro-Restore) ;)

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/370tagez3zyl.jpg]


    Wie das Bild oben zeigt, ist das Thema schon etwas älter (hat ich auch noch nicht die Meldung ^^ )


    Hat jemand schonmal versucht mit [lexicon]SCG[/lexicon] Hit The Spot, oder einem ähnliches Produkt, Flecken die bei der Anwendung auf Tüchern entstehen zu bekämpfen ?
    Quasi nach der Verwendung, bevor die Tücher in die Waschmaschine wandern, die betroffenen Stellen einsprühen/einarbeiten und dann direkt in die Wäsche ?


    Gibt es dabei bedenken ?



    Hab ein paar "Schlampen"-Tücher für die Stellen wie z.B. Türfalz oder auch Endrohre, da bekomm ich die Flecken nicht mehr raus. Gewaschen werden diese bei 60° und 0-8-15 - Waschmittel.
    [Blockierte Grafik: http://www.lupus-autopflege.net/WebRoot/Store10/Shops/61512729/47D3/B197/446A/4E87/5006/C0A8/28BD/44EF/CobraAPT5fach_0020_Kopie.jpg]

  • Also mit 60°C waschen habe ich mich noch nicht getraut.
    Bisher ist bei mir mit 40°C alles wieder TipTop geworden.


    Aber gut zu wissen, dass man für den Fall der Fälle auch mal mehr PS an der Waschmaschine einstellen kann.


    Nicht das jetzt jemand kommt und meint 95°C gehen auch 8|

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand schonmal versucht mit [lexicon]SCG[/lexicon] Hit The Spot, oder einem ähnliches Produkt, Flecken die bei der Anwendung auf Tüchern entstehen zu bekämpfen ?
    Quasi nach der Verwendung, bevor die Tücher in die Waschmaschine wandern, die betroffenen Stellen einsprühen/einarbeiten und dann direkt in die Wäsche ?


    ja, ich ;).


    Ich bin da mit dem [lexicon]SCG[/lexicon] Road Trip Grime Destroyer sehr erfolgreich. Ich sprühe es direkt auf die am meist verschmutze Stelle und verreibe es noch ein bischen. Danach spüle ich nochmal grob aus und dann ab in die Maschine.
    Bekomme damit sogar solche Exemplare FAST restlos sauber (Reifendressing nachgewischt):


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2012/03/Reifendressing_1.jpg]

    Hab ein paar "Schlampen"-Tücher für die Stellen wie z.B. Türfalz oder auch Endrohre, da bekomm ich die Flecken nicht mehr raus. Gewaschen werden diese bei 60° und 0-8-15 - Waschmittel.


    Nicht das jetzt jemand kommt und meint 95°C gehen auch 8|


    Bei "Schlampen"-Tüchern kannst auch mal versuchen die mit 95°C zu waschen. Bisher haben die es bei mir alle überlebt. Selbst günstige und auch Meguairs APP Pads haben es überlebt. Aber alles auf eigene Gefahr :P

  • Ich wasche alle meine MFTs mit 95°
    Auch die sogenannten guten Tücher kommen bei mir mit 95°rein. Bis jetzt habe ich noch nichts negatives Entdeckt.
    Die Fasern bleiben schön weich und geschmeidig. Gut, die Tücher verziehen sich ganz wenig, spielt aber bei der Qualität der Fasern keine Rolle, die ist gleichbleibend.


    Ich hatte früher auch aus Angst 60° gewaschen. Aber ein Wachs wie das Collonite 476s ist bei 60° inkl. Vorwaschen nicht totzukriegen.
    Die Tücher rochen nach dem Waschen immernoch nach Collonite, was der Beweis ist das es nicht ganz raus ist.
    Bei 95° ist es dan gut und die Tücher riechen angenehm.


    Mir ist bewusst, das ich vielleicht der einzige bin der die Tücher bei 95° wäscht, aber so sind sie dan wirklich sauber uznd rein.

  • Mir ist bewusst, das ich vielleicht der einzige bin der die Tücher bei 95° wäscht, aber so sind sie dan wirklich sauber uznd rein.


    Nein - bist Du nicht.
    Bis auf die Trockentücher wandern bei mir auch alle Tücher abhängig vom Verschmutzungsgrad bei 90°C in die Maschine...Meine Zainos z.B. verzeihen das aber nicht so oft wie es scheint. So sind bereits 2 Stück dermaßen verzogen, das die Maße sich bei 17,23 x irgendwas bewegen. Sind aber auch schon ein paar Donnerstage alt.

  • Welche Langfaserigen Tücher hast du? Kannst du da bitte mal Hersteller und Typ nennen. Hab auch einige Tücher die nicht 100%ig sauber werden.


    Ich benutze die Eurowtücher, die im ECC Shop zu haben sind und die koreanischen Tücher sind auch gut bei 95°, werden wieder Tip Top sauber.


    Das Waschmittel habe ich ja schon genannt, ist super.
    Dossiere es um das Doppelte, dh. statt die angegebenen 8ml tue ich etwa 15-20ml in die Maschine rein.
    Mit 10ml wird noch Vorgewaschen.

  • Bis auf die Trockentücher wandern bei mir auch alle Tücher abhängig vom Verschmutzungsgrad bei 90°C in die Maschine...Meine Zainos z.B. verzeihen das aber nicht so oft wie es scheint. So sind bereits 2 Stück dermaßen verzogen, das die Maße sich bei 17,23 x irgendwas bewegen. Sind aber auch schon ein paar Donnerstage alt.


    Gut Trockentücher schmeisse ich auch nur bei 60° rein. Die würden die 95° wohl auch nicht überleben.
    Meine Tücher verziehen sich auch etwas, was aber bein Gebrauch der Tücher bemerkbar macht.


    Ich habe lieber etwas verzogene, dafür saubere Tücher als dreckige und nicht verzogen.
    Saubere Tücher die nicht mehr nach Versiegelung riechen, sind auch viel Hygienischer.

  • Eurow's sind bei mir mehr oder weniger die Einzigsten die immer sauber werden. Ich hab SCG´s die dreckig sind, dann MFM´s CP´s wo ich dunkle Flecken drinne hab sowie in den Cairbon's und anderen kurzfasierigen. Bei den mit den langenfasern trau ich mich das nicht wirklich mit der High-Temp-Wäsche :-/

  • Mir ist bewusst, das ich vielleicht der einzige bin der die Tücher bei 95° wäscht, aber so sind sie dan wirklich sauber uznd rein.

    *Meld*


    Ich wasche ebenfalls mittlerweile fast nur noch bei 90°. Wie Du schon richtig bemerkt hast, lacht sich das Collinite 476s über 60° Waschtemperatur regelrecht tot. Das Zeug ist echt der Hammer und stinkt selbst NACH einer 60°-Wäsche wirklich merklich aus der Waschtrommel raus. Somit keine Chance, das 476s mit 60° aus den Tüchern zu kriegen.


    Bisher haben sich auch keine Tücher durch die 90° verabschiedet/aufgelöst/etc, und selbst die Billig-Teile vom Praktiker-Grabbeltisch, die die Drecksjobs übernehmen müssen, halten den 90° bisher (ich will fast sagen: locker) stand. Und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es erst bei 90° so RICHTIG sauber wird. Und zwar nicht nur fühl- und riechbar, sondern auch sichtbar.


    Nehme ebenfalls das Nölle-Waschmittel und machs wie CadillacDriver: Viel (= etwa doppelte Menge wie angegeben) hilft viel, zwar nicht in jedem Fall, aber bei "hardcoreverdreckten" Tüchern sind 90° Waschtemperatur und ordentlich Nölle-Waschmittel die Lösung. Danach ab in den Trockner und die Tücher sind wie neu... 8)


    Übrigens hab ich für richtig derbe Flecken immer ein Sprühfläschchen mit dem Nölle parat, mit dem ich solche Flecken gleich mal ordentlich einsprühe, dann kann das da richtig dran "arbeiten", bis die richtige Wäsche folgt. Wird ja auch von Nölle auf der Verpackung empfohlen, so vorzugehen...


    EDIT: Ich habe das ValetPro Trockentuch, das blaue mit dem roten Rand (siehe Shinearama) und habe dem neulich auch mal die 90° gegönnt. Überhaupt kein Problem, sieht aus wie vorher, arbeitet wie vorher und VOR ALLEM habe ich dem Ding damit ein für alle mal die Abfärberei ausgetrieben.... :whistling:

  • Schlagt mich jetzt nicht, aber bei mir ist gerade das Thema waschen, trocknen, Flecken bzw. Produktreste entfernen neu ausgebrochen :D :S


    Ich hau alles zusammen in die Maschine. Polierschwämme und auftragspads kommen gleich nach der Verwendung in einen Eimer mit APC/Wasser und dann direkt in die normale Wäsche!


    Was für ein APC-Verhältnis nutzt Ihr um die Pad's und Schwämme vor der Wäsche zu reinigen? Lasst Ihr diese dann noch über Nacht einwirken oder nur kurz einweichen ausdrücken und ab in die Maschine?


    lg
    Stephan