Reinigung von Microfasertüchern

  • Ja ich mache das. Aber nicht wegen flauschig, sondern wegen Saugfähigkeit. Ich hab das mal in irgendeinem Rag Company Video aufgeschnappt und es funktioniert echt gut. :thumbup:

    Geht wahrscheinlich um Kalk Ablagerungen in den Fasern....

    Wasser enthärtung und spülen mit demineralisiertem Wasser ist in einer Reinigung ein grosses Thema welches die Weichheit der Wäsche beeinflusst.

  • Nutze mittlerweile, nachdem ich auch einige andere probiert habe, das ADBL und das Dodo Juice am liebsten. Die sind beide wirklich in allen Disziplinen hervorragend. Mit dem Shiny Garage komm ich gar nicht mehr gut klar. Da werden meine Tücher irgendwie hart von.

  • Wer kein MF Waschmittel benutzen will, kann mal das Persil Color Gel ausprobieren.

    Meiner Ansicht nach das beste für die normale Wäsche. Eigentlich immer auf Platz eins bei Color Flüssigwaschmittel und kaum ein Pulver ist da besser.
    Für MF Tücher habe ich es 2 Jahre verwendet, ohne negative Effekte in den Tüchern zu haben.
    Aber in großem Gebinde kaufen 3,65L oder besser 5L, gibt es immer mal im Angebot 5L 16,99 zuletzt im Lidl.


    Ich nehme es zwar nicht mehr für die MF-Tücher, aber mehr aus "Glaube" als das mir groß was negatives aufgefallen ist.

    Mein Eindruck ist aber, es reinigt eher besser als die MF-Waschmittel. Die haben bei der Flauschigkeit ihre Vorteile und daher nehme ich die auch nun.


    Nun schreiben einige sie nehmen Vollwaschmittel. Da ist aber meist Bleiche drin und das soll man auch nicht für MF-Tücher.
    Sonst sehe ich nur geringe Unterschiede (ein paar Zusätze für die Farben) zwischen Color und Vollwaschmittel. Ich persönlich glaube die Bleichmittel sind schlimmer für die Tücher als die anderen Zusätze in den Color Waschmitteln. Wichtig Persil Color Gel hat keine Weichspüler o.ä. drin.

    Von Pods würde ich eigentlich generell abraten. Die schneiden immer schlechter in den Tests ab.


    Aktuell nehme ich das TRC, merke aber keinen großen Unterschied zum SG Enzyme. Da haben die intensiven Duftstoffe mich aber genervt. Das ist viel mehr Duftstoff drin als z.B. auch im Persil Color Gel. TRC ist ziemlich neutral.

  • In den Ariel 3in1 Pods ist kein Bleichmittel beigefügt, und ein flüssig vollwaschmittel. Daher bedenkenlos benutzbar.

  • Laut Ariel ist es ein Universalwaschmittel, daher kein Bleichmittel drin (und auch kein Weichspüler). Von daher kann man es wohl nehmen.


    Produkte kaufen | Unser Reinigungsmittelangebot - Ariel
    Ariel bietet eine breite Palette von Waschmitteln, darunter Waschtabletten, konzentriertes Gel und Waschpulver für jede Art von Wäsche.
    www.ariel.de


    Nur das Pulver wird von Ariel als Vollwaschmittel bezeichnet und da ist 100%tig Bleichmittel drin.

  • Zu dem Thema Waschmittel und vor allen Dingen die Nutzung von PODs gab es mal einen sehr aufschlussreichen Bericht der Stiftung Warentest. Ausgabe 07/2019.


    Danach haben wir daheim die Nutzung von PODs komplett eingestellt, da unsere Wäsche mit normalem Waschmittel deutlich sauberer wurde. Die PODs hinterlassen auf allem einen deutlichen Grauschleier.


    Hier ein Auszug:



    Bei Interesse an dem Artikel meldet euch gern bei mir. Ich kann dem nutzen von PODs allgemein nur abraten. Die machen weder sauber, noch sind sie Preislich ratsam. Tatsächlich waren die billigsten Waschmittel der Discounter in dem Test durchweg die Sieger.

  • Das ist alles nicht neu, hatten wir auch schon vor ein paar Seiten mal angesprochen. Diese „Dinger“ nutzen nur der Bequemlichkeit, mehr nicht!

    Sie sind teu(r)er, waschen schlechter und der Fromms drum herum ist auch alles andere als biologisch abbaubar.

    Hier gibt es ab Min. 15 etwas Aufschluss darüber.

  • Ich bin beim Petzoldts hängen geblieben, funktioniert für mich am besten.

    Für mich auch. Superweiche Tücher und alles geht gut raus.


    Ansonsten kann ich immer nur sagen ein Programm zu benutzen, das möglichst viel Wasser benutzt.


    Und auf lange Sicht bleiben Tücher weicher, wenn man weniger Umdrehungen nimmt. Alles was an den Lack kommt, wird bei mir nur mit 800 Umdrehungen gewaschen. Den Unterschied zu stark geschleuderten Tüchern merkt man dann nach 40-50 Wäschen.

  • Ich war ja bei Servfaces hängen geblieben, habe mir aber nach einigen Beiträgen hier jetzt mal das Dodo Juice Furry Liquid bestellt um es zu testen. Darüber hinaus habe ich mir auch das Waschmittel von den Wizards of Gloss (Microfibre Refresh) bestellt, wurde hier auch schon mal erwähnt, aber nicht weiter bewertet.


    Ich werde dann berichten.


    Wenn jemand vom Dodo oder Wizard etwas testen will, meldet euch gern bei mir.

  • Nutze im Wechsel SG, SF, Nanolex & The Collection. Bin mit allen zufrieden und bilde mir ein durch den regelmäßigen Wechsel am besten zu fahren.


    Ich habe auch das Gefühl, das der regelmäßige Wechsel verschiedener Microfaserwaschmittel am Besten ist. Jedes Mal, wenn ich ein Waschmittel gewechselt habe, hatte ich das Gefühl,die Tücher werden weicher. Nach einigen Wäsche verflog aber diese Gefühl.


    Wenn ich hier die Meinungen lese, scheinen auch Faktoren wie Maschine und Wasserhärte eine große Rolle zu spielen. Denn einige Waschmittel werden hier sehr unterschiedlich bewertet.


    Meine persönliche Bewertung:


    Rag2Riches

    Reinigung 7/10

    Weichheit 9/10


    Nanolex Mikrofaser Waschmittel

    Reinigung 7/10

    Weichheit 8/10


    Petzoldts

    Reinigung 9/10

    Weichheit 7/10


    Shiny Garage Enzyme

    Reinigung 9/10

    Weichheit 7/10


    ADBL

    Reinigung 8/10

    Weichheit 6/10


    SF

    Reinigung 5/10

    Weichheit 8/10


    Micro Restore

    Reinigung 5/10

    Weichheit 4/10

  • Hier noch ein interessanter Review von Auto-Lifestyle - ich glaube der wurde hier noch nicht gepostet. Fand ich auch sehr aufschlussreich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ihr nur die Sieger und finale Auswertung sehen wollt, springt zu Minute 21:54.


    Nicht im Test waren (u.a.) Dodo, ADBL, Wizards of Gloss.

  • Also unterm Strich finde ich das Dodo als ein gewisser Alleskönner.

    Das ist echt gut, aber auch teuer!


    In meiner Auflistung hatte ich auch das TheCollection vergessen.


    Und schließe mich meinen Vorrednern an, am Ende ist es der regelmäßige Wechsel zwischen den Mitteln, der den Trick ausmacht.

  • Hier mein erstes Ergebnis vom Dodo Juice:



    Unterschiedliche Lichtverhältnisse - aber das Waschergebnis (60 Grad, feucht gewaschen) ist gut. Ob der Rest mit meinem Servfaces weggegangen wäre bezweifle ich.


    Die Flasche Furry Liquid ist tatsächlich klein (nur 500ml) und der Verbrauch ganz anständig. Es ist auch das erste Waschmittel welches ich getestet habe, dass einen ganz leichten Geruch hat. Ich habe auch das Gefühl das die Tücher flauschiger sind als beim Servfaces.


    Nachdem Trockner/trocknen war übrigens kein Geruch in den Tüchern mehr festzustellen.

  • Hast Du die angegebenen 50ml verwendet?


    Bei so versauten Tüchern nehme ich bei mir immer das 60 Grad Pflegeleicht-Intensiv-Programm. Läuft dann knapp über zwei Std, aber es kommen nahezu alle Tücher zu 95-98% sauber raus.


    Muss auch sagen, die Maschine an sich kann auch schon einen großen Unterschied machen!

    Vor unserem Sohn hatte ich immer unsere "Hausmaschine" genutzt, Siemens IQ700 aus 2018. Nach meiner Einschätzung war damit immer alles ok, auch wenn Tücher nicht sooo sauber wieder raus kamen. Hier kam ich irgendwann auf den Trichter nach dem normalen Programmdurchlauf mindestens 1x extra Spülen zu lassen!!! Man mag nicht glauben, was da noch für Waschmittel raus kam, was man an dem schäumenden Spülwasser hat erkennen können. Danach waren die Tücher auch um einiges flauschiger!

    Maschine 2 war ein Toploader, hier war schon sichtbar, dass die Waschleistung eine Ecke besser war, als bei der Siemens... Leider musste die wieder weg, da die Trommel mit die Twisted Pile Tücher gerupft hat.

    Maschine 3 ist jetzt eine LG, Modell muss ich schauen. Habe ich im Backstore für 240,-€ gekauft und wird nur für Detailingware genutzt! Die hat von allen dreien, auch ohne extra Spülvorgang, die besten Waschergebnisse! 1. von der Reinigungsleistung, 2. von der Spülleistung und die 3. kommen die Tücher alle am Ende gut flauschig aus dem Trockner.

    Hier sind die Unterschiede des Waschmittels nur noch marginal und bedingt spürbar!


    Aus dem Grund sind bei mir rotierend folgende Waschmittel im Einsatz, sortiert nach Reinigungsleistung:


    1. Dodo Juice

    2. TheCollection

    3. Servfaces

    4. Nanolex

  • Meine Rede, vor allem da mittlerweile jede Maschine gefühlte 20 Programme hat, die jeweils nochmal mit Extras versehen werden können.

    MFT Tücher unterscheiden sich ja schon sehr von Baumwollewäsche, zudem sind die Maschinen (heutzutage und vor allem in Deutschland) primär dahingehend entwickelt sehr sparsam zu sein.


    Daher kann es da echt wichtig sein, sich bei dem Programm mal in der Bedienungsanleitung einzulesen, was wie passiert.

    Gerade was Spülgänge angeht auch bedenken, dass Waschequipment wahrscheinlich noch gut Shampoo etc. beinhaltet.

  • Das mit der Siemens ist bei uns auch der Fall.

    Vorher ne 0815 Samsung gehabt, alles gut .

    Bei der Siemens muss man zwingend extra Wasser und extra Spülen einstellen, sonst wird das nix (ein hoch auf die modernste und beste Technik).

    Dadurch, dass man sich dran gewöhnt hat ist es ok , jedoch nochmal eine Siemens würd ich nicht kaufen.