Reinigung von Microfasertüchern

• Kann aber den Aqua Stopp der Maschine kaputt machen weil es zu sehr schäumt. :P

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

• natursauerteig: habe ich alles durchgeschaut. Den normalen 6l Kanister, wie man ihn bei Amazon von diesem Shop sieht, gibt direkt beim Lieferanten NICHT. Weder hier auf der Website, noch im Ebay-Shop. Hier gibt es bloß das neue und mit 27,95€ gleich sehr teure Mittel im Kanister. Beim o.g. Link hat es noch 24,95€ MIT Vk gekostet.

Liebe Grüße,
    Bulla2000 (Lackpflege(r) aus Leidenschaft) :thumbup:

• Wobei, ohne die links selber jetzt nachzuschauen, 6 Liter Nölle bedeuten mit angegebener Dosierung über 600 Waschladungen ;) da ist "sehr teuer" dann doch auch "sehr relativ"
    Da nicht angegeben ist, ob wasserenthärter dabei ist (was ich mir bei der empfohlenen geringen Dosierung kaum vorstellen kann) kostet der zusätzliche benötigte Wasserenthärter ein mehrfaches vom Waschmittel.

Das geruchsneutrale Nölle ist auch sonst super einsetzbar. Alle Sportklamotten und Flauschedecken kann man super damit waschen ohne dass der Waschmittelgeruch bleibt (oder Duft, egal, ich will das bei den Sportklamotten nämlich gar nicht, bei Decken oder Bettwäsche auch nicht)

• Bevor ich hier 10 Seiten lese kurze Frage: Wieso darf man eigentlich keinen Weichspühler verwenden?

Ich frage aus dem Grund, weil letztens meine bessere Hälfte schneller war als ich und meine Mikrofasertücher mit der anderen Wäsche in die Trommel gelandet ist. Samt Weichspühler. Ich habe keinen Unterschied gemerkt. Sind wie sonst auch.

• Weichspüler auf Dauer verklebt die mikroskopisch kleinen Fasern der Mikrofaser und macht sie somit unbrauchbar. Du hast dann quasi nicht mehr viele feine Fasern sondern einige, verklebte grobe Faserknoten sage ich mal. Das stört die Aufnahmefähigkeit ( Kapillarwirkung) und Weicheit der Tücher...

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• Der Weichspüler legt sich über die Fasern, ähnlich einer Imprägnierung wenn man es so will.
    Das ist dann auch das was so schön weich macht.

Dadurch kann das Material dann selbst nicht mehr richtig Arbeiten.
    Bei den Mikrofasertüchern bin ich bis jetzt verschont geblieben von so einem Missgeschick.
    Bei meinen Funktionshemden die ich auf der Arbeit trage kenn ich das aber.
    Und da ist nichts mit "auf Dauer". Einmal mit Weichspüler gewaschen und schon ging da nicht mehr viel mit Schweißtransport, ziemlich beschissen kann ich nur sagen :(

Bei Baumwollhandtüchern ist das ja auch so, wenn die mit Weichspüler wäschst dann brauchste 3 zum Abtrocknen weil sie nichts mehr aufsaugen.
    Oder irgendwelche Decken, da wirds dann beim drunter liegen richtig warm und dämpfig feucht weil die nicht mehr "atmet" und die ganze Feuchtigkeit unter der Decke bleibt.

mfg T.J.

• Wollte gerade im Wäscheduft Shop das Nölle nach bestellen...

Da gibts ja nun das normale, dann eins "+Tensid" und dann noch mit "Oxi"... Hat jemand schon mal alle drei gehabt/verglichen? Weiß gerade echt nicht, welches ich nehmen soll ?( ?(

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• In diesem Falle würde ich immer das "normale" nehmen, da weiß man, was man hat (Werbespruch aus den 80ern).
    Wie benutzt Ihr eigentlich die Zitronensäure? Habe jetzt einen Sack Pulver mit Meßlöffel. 1x in die Wäsche oder wie?

Liebe Grüße,

• Ich hab jetzt mal bei Nölle direkt angefragt wegen einer Empfehlung für eines der drei Varianten, welche es mittlerweile vom Mikrofaserwaschmittel gibt. Hab direkt erwähnt, dass es um Autopflege und dementsprechende Rückstände in den Tüchern geht.
    Die Antwort viel etwas kurz aus:

Ich hätte nun gedacht, dass mir eher das Mikrofaser Vollwaschmittel +Tensid empfohlen wird, statt des Oxi. Ich hab mal bisschen gegoogelt und dieser "Flüssige Sauerstoff" (wenn man es mal so nenne kann) ist ja im Prinzip ein Bleichmittel. Ich glaube nicht, dass das die Fasern auf Dauer aushalten. Werde wohl wieder zu den normalen greifen ohne irgendwelche Zusätze....

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• Ich nehme als einzigen Zusatz zu dem Nölle nur eine Kappe Calgon Flüssig sowie eine halbe Kappe ins Weichspülerfach. Mehr Weichheit konnte ich bisher nicht raus holen - ich persönlich bleibe erst mal bei der Kombi. Nur bei starken Verschmutzungen gebe ich manchmal noch etwas Soda und/oder Spüli mit in die WaMa. Aber das ist meistens unnötig.

Was darüber hinaus noch empfehlenswert wäre, ist die Verwendung eines Trockners. Zum Glück habe ich keine 2 km von hier einen SB-Waschsalon in dem es auch Trockner gibt und zwar richtig große :) Ich packe dann zu den Lappen immer noch 4 Trocknerbälle (So Plastikbälle mit Stacheln) - dadurch werden die Fasern noch zusätzlich aufgestellt, durchgeschüttelt und einfach noch weicher und geiler :P Kann man so aber sicher auch zu hause verwenden, wenn man einen Trockner sein Eigen nennt!

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

• .....nur eine Kappe Calgon Flüssig sowie eine halbe Kappe ins Weichspülerfach.

aha, auch zum letzten Spülgang....das andre hab ich gleich, nur diese halbe Kappe eben nicht.

Bringt das noch was (merkbar) ggü, wenn man den Weichspülergang nicht calgonisiert?

(Wobei, ich bin mit meinem Microfasertücherflauschigkeitsergebnis eh zufrieden, hab auch einen Trockner, aber wenn mit so kleinem Aufwand noch ein Flauschigkeitsplus erreichbar ist, tät ichs machen.

• Na ich mach das mehr oder weniger fürs Gewissen und ein bisschen auch aus Logik: Weil zum Spülgang kommt ja frisches Wasser in die Maschine und das alte, calgonisierte wird ab gepumt. Deswegen mache ich halt ins Weichspülerfach noch ein halbes Käppchen, damit das Spülwasser auch weitestgehend weich ist. Immerhin darf man nicht vergessen, dass das das letzte Wasser ist, womit die Tücher in Berührung kommen bevor sie aus der Maschine genommen werden. Da kann also ruhig auch etwas Entkalker drin sein...

Beim Trockner würde ich dir die erwähnten "Trocknerbälle" empfehlen. Die bringen noch zusätzlich Weichheit und übernehmen sozusagen das sonst manuell ausgeführte Aufschütteln der Fasern...

Gibt bei ebay für wenig Geld z.B. ...

GLANZUNDGLÄTTEFETISCH

Einmal editiert, zuletzt von natursauerteig (15. Mai 2013 um 14:34)

• Und wie haltet Ihr das mit der Zitronensäure? Gebe jetzt immer einen Meßlöffel (war beim Nölle Kanister dabei) Zitronensäuregranulat zum Hauptwaschgang dazu.

Liebe Grüße,

• Und wie haltet Ihr das mit der Zitronensäure? Gebe jetzt immer einen Meßlöffel (war beim Nölle Kanister dabei) Zitronensäuregranulat zum Hauptwaschgang dazu.

Also Zitronensäure zum Hauptwaschgang ist vermutlich nicht so erfolgreich, erstens weiss man nicht wie sehrs den pH Wert der Waschlauge verschiebt und ob das was ausmacht, zweitens wird ja genau diese Waschlauge mit dem Spülwasser ausgeschwemmt und das Spülwasser enthält dann so den originalen Kalkanteil, und es ist mMn der Kalk des Spülwassers der sich an den Tüchern ablagert.