Reinigung von Microfasertüchern

  • Jemand Erfahrung mit Nanolex MF Waschmittel? Ich finde rein von Dosierung/Literkosten sehr interessant. Außerdem eine deutsche Firma, sowas finde ich auch interessant und kann gerne unterstützt werden! :)

    Moin Moin,
    ja hab ich.
    Benutze das Nanolex Waschmittel jetzt seid etwas über einem Jahr.
    Für mich z.Z. das effektivste Waschmittel.


    Aber so wie hier schon vorher geschrieben,jeder hat so "sein Waschmittel" mit dem er am besten klar kommt ;)
    Probier es doch mal aus.Bei den Autolackaffen kannst ja eine Probe davon bestellen.

  • Ich hab auch mal ne Frage:
    Wascht ihr eigentlich neue MF-Tücher vor der ersten Verwendung?


    Und gleich noch eine:
    Wie behandelt ihr Tücher, mit denen das Gyeon Rim abgetragen wurde? Gleich in nen Eimer mit Wasser und Mittel? Isopropanol drauf?

    zu Frage 1: ja


    Also ich bin vermutlich einer der wenigen, der auf Frage 1 mit "nein" antwortet. Mache ich seit 10 Jahren nicht und konnte nie etwas negatives feststellen. Tücher kurz ausschütteln und dann benutzen. So sauber und weich werden sie nämlich nie wieder sein. Mit Fusseln habe ich ganz ganz selten mal ein Problem. Mit meinem aktuellen Tücher-Lineup quasi noch garnicht.

  • Ich wasche die Tücher auch nicht vor der ersten Benutzung.


    Und Psaikos Antwort hat eine Frage beantwortet, die ich mit gestern noch gestellt hab:


    Schafft es einer seine Tücher so zu waschen, dass sie so weich sind, wie sie aus der Verpackung kommen? Mal ehrlich!

  • Jemand Erfahrung mit Nanolex MF Waschmittel? Ich finde rein von Dosierung/Literkosten sehr interessant. Außerdem eine deutsche Firma, sowas finde ich auch interessant und kann gerne unterstützt werden! :)

    Ja hab ich und bin vollkommen zufrieden!
    Ich Wasche immer alle Tücher zusammen, egal ob Trockentücher, Politur Tücher, Versiegelungs Tücher.. Hab früher immer mit Nölle Waschmittel gewaschen und hatte irgendwann diesen Imprägniereffekt bei den Tüchern. Haben absolut keine Wasser mehr aufgesaugt. Ob es am Waschmittel lag, am sehr Kalkhaltigen Wasser bei uns oder an Versiegelungsrückständen im Tuch weiß ich nicht.


    Lange rede kurzer Sinn: Wasche seit einem Jahr mit dem Nanolex Waschmittel und die Tücher saugen alle wie neu und werden sehr weich. Schmeiße auch immer noch einfach alles zusammen in die Waschmaschine.
    Hab mich am Black Friday gleich wieder eingedeckt mit dem Waschmittel bei -25%, da Stimmt Preis/Leistung :thumbup:

  • Ja, deswegen wollte ich die Dosierung von dem Bulls und Nanolex hören wie ihr es verwendet. :)



    Und nochmal zu dem Nölle. Ich hatte die Imprägnierung auch. Das lag wohl daran dass es nicht mal annähernd geschafft hat die Reste im Tuch zu lösen.
    Im Forum war dann von mindestens 80 ml die Rede?!
    Ich hab es dann nochmal versucht und ab 100 ml war es dann deutlich besser. Da 10 ml pro Waschgang auf dem Kanister steht, bin ich nicht von mindestens der
    10fachen Menge ausgegangen. Kann natürlich auch daran liegen dass Nölle für normale Mikrofaserprodukte herstellt und dabei nicht an Politur gedacht hat?


    Nanolex wusste im Gegensatz direkt worauf sie sich einlassen und konnte Dosierung und Konzentration des Waschmittels besser angeben.


    Ich benutze das Nölle jetzt zum Vorwaschen....

  • Hallo,


    hat jemand zufällig dieses MF Waschmittel im Gebrauch (Aqua Clean ) und kann was zu der Dosierung sagen? Angegeben ist es mit 5-15 ml pro Waschgang. Habe es am Wochenende direkt mit 15 ml bei ein paar verschmutzen Tüchern (normaler Dreck vom reinigen, keine Politur oder ähnliches) ausprobiert aber es blieben noch Schmutzrückstände zurück. Schätze mal ich muss es höher dosieren, grade wenn in Zukunft auch Politurreste etc. mit in den Tücher hängt?



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Jooo,auch das hatte ich schon in Gebrauch @calyptratus


    Die angegebene Dosierung reicht hinten und vorne nicht. Zuletzt war ich da auch bei 50-60ml.
    Mitlerweile kommt das Zeugs nur noch für Schlamppentücher in Gebrauch,und wenn es leer ist wirds nicht wieder bestellt.
    Die anspruchsvollen Tücher wurden damit nie richtig wieder sauber.

  • Ich habe jetzt zwei mal meine Tücher mit dem Liquid Elements Towel Reset gewaschen. 30ml haben für leichte Verschmutzungen gereicht.
    Ich wasche im "Schonprogramm", 40°C, 400U/min Schleudern, danach werden die Tücher per Hand ausgeschlagen und kommen auf die Leine.


    Normales Waschmittel kommt mir nun nicht mehr an die Tücher!

  • Ich verwende nur das Perwoll Sport activecare 3D
    Bin damit voll zufrieden.
    Polituren und Versiegelungen wie das Hi-Temp Paste Wax gehen damit sehr gut raus
    Habe nur Tücher von MM


    Gruß Felix

  • Ist die Wahl der richtigen Schleuderzahl eine Glaubensfrage oder macht es Sinn bei so wenig Umdrehungen zu schleudern? Ich habe ehrlich gesagt bisher immer das Maximum genommen, in meinem Fall 1200 Umdrehungen, aber habe jetzt eine Ladung neuer und hochwertiger MF Tücher gekauft und will von Anfang an es richtig machen :)

  • Wie in dem Thread schon mehrfach diskutiert, hängt die Pflege von vielen Faktoren ab.
    Wasserhärte, Waschmittel, Qualität der MFTs usw.


    Von der Qualität der Waschmaschine bzw. Trockner wird wenig gesprochen.
    Spielt m.M.n. eine große Rolle.


    Ich hatte in 30 Jahren viele Modelle wie Philips, Siemens oder AEG und immer auf Markenqualität gesetzt.


    Jedoch 25 Jahre lang geziert ein teures Gerät wie eine Miele anzuschaffen, obwohl ich nur positives gehört habe.


    Nach einem Wasserschaden im Keller musste eine neue Waschmaschine her.
    Bei der Markenauswahl hatte ich kein Mitspracherecht. Die bessere Hälfte bestand auf eine Miele X/
    Ihr Vorgängermodell war ebenfalls eine Miele und 12 Jahre ohne Reparatur ihre Dienste verrichtet.


    Einige von euch werden das kennen. Wenn Frauchen von etwas überzeugt ist, haste keine Chance :evil:


    Ich habe sie damals verflucht. Die alte Miele rauf vom Keller und die Neue runter <X
    Gefühlt waren die doppelt so schwer wie andere WM (einige Tage davor einen Kumpel beim Transport einer neuen AEG geholfen).


    Nach 5 Jahren Miele muss ich gestehen:
    In Bezug auf schonende Wäsche, Wertigkeit, Langlebigkeit und Wiederverkaufswert ist Miele einfach unschlagbar.


    In manchen Situationen im Leben, ist es doch ganz gut bei einer Entscheidung kurzfristig entmündigt zu werden :whistling: :D

  • Ich lese hier immer öfter dass nur mit 40°C gewaschen wird. Und dann noch im Pflegeleichten Waschgang...


    Bei mir ist Pflegeleicht viel kürzer als ein "normaler" Waschgang. (Über eine Stunde kürzer)
    Ich find die Temperatur und Zeit sehr wichtige Faktoren um zb Politur richtig zu lösen und zu entfernen.
    Das sehe ich bei der Handwäsche meiner Polierpads. Wenn ich lauwarmes Wasser nehme dann ist die Reinigung viel schwieriger als mit heißem Wasser. (Ich kann noch bedenkenlos rein fassen)
    Bei Trockentuch und Waschhandschuh wird das nicht nötig sein. Wenn es um Detailer, Versiegelung oder Politur geht sind meiner Meinung nach 60°C hilfreicher.