Reinigung von Microfasertüchern

  • Habe auch grad erst 3 Ladungen hinter mir, durch die hohe Saugfähigkeit, darf ich nach Aussage meiner Frau nicht zu viele in die Waschmaschine packen, in den Trockner dürfen dann wieder mehr ... und wenn ich diese dann aus dem Trockner nehme .... 8o 8o "die sind sooo flauschig" ... sorry. :D
    Dann hatte ich ein paar neue rote Tücher dabei, jetzt ist das Moby Dick rosa ....

  • Ich wasche eigentlich immer alles sofort nach dem Gebrauch.
    Außer wie z.B. gestern. Nachdem ich das Auto meiner Frau in der Box eingeschäumt hatte und den groben Dreck weggeblasen habe, gabs Zuhause ne ONR Rinselesswäsche.
    Da so gut wie kein Dreck mehr am Auto war haben gerade mal zwei Tücher ausgereicht und dazu gesellten sich zwei Summits für den Detailer.
    Die Summits liegen jetzt in der Gebrauchtbox im Keller und die Rinselesstücher liegen im Eimer mit Wasser und bleiben eingeweicht bis sich ein paar mehr dazu gesellt haben.
    Dann werden die Rinselesstücher vorgewaschen, damit der Schmutz schon mal raus kommt und danach alle anderen Tücher mit dazu.


    Mein Nagelneues Dry Me Crazy war nach der ersten Wäsche auch babyblau, nachdem die Summits mitgewaschen wurden :wacko:
    Schade, dass die Tücher nie die Farbe behalten, die sie eigentlich original haben :saint:

  • Das mache ich auch so, Tücher die richtig Dreck abbekommen, Rinseless, Felgen, Tücher mit denen Gummidichtungen gemacht werden, Tücher für Auspuffblenden aufpolieren. Die kommen zusammen in die Waschmaschine, 60grad, 600 Touren, extra spülen, Laufzeit ist dann etwa 3:15 h.
    Alles andere kommt zusammen, Trockentuch, Innenraum, Lackpflege, Glastücher (sind meist sauber weil vorher Rinselesswäsche). Maschine wieder wie genannt. Dazu gibt es 60-70ml Micro Restore, mit dem Setup habe ich die bislang besten Ergebnisse.

  • Wie bewahrt ihr die Tücher nach der Rinseless Wäsche auf bis genug für eine Ladung zusammen sind? Feucht im Eimer, in Wasser schwimmend, trocknen lassen? Beim trocknen lassen hab ich bedenken ob sie wieder sauber werden, nicht trocknen lassen führt nach ein paar Tagen zu unangenehmen Gerüchen..

  • Also wenn ich binnen 4-5 Tagen 2x wasche sammel ich die Rinseless Tücher. Ausgestiegen im Eimer. Ansonsten werden halt nur 6-8 gewaschen. Man darf ja auch das Gewicht nicht unterschätzen. 16 feuchte MFT a la Peppermint wiegen ja auch ein bisschen was.

  • Ich lasse die Tücher entweder im Heizraum, oder im Sommer in der Sonne trocknen und wasche sie, sobald eine Maschine voll ist. Selbst das Autopflege24 All Purpose Tuch vom Auspuff polieren wurde nach einem halben Jahr oder länger rum liegen wieder 100% sauber.

  • Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht so ganz.


    Ehrlich gesagt investieren wir soviel Zeit und Geld in dieses Hobby das es mir schlicht weg egal ist ob ich jetzt die Maschine für 6-8 Tücher nutze oder eben mehr.
    Auf die paar Cent kommt es da m.M.n auch nicht mehr an ;) .


    Und wie bereits erwähnt wurde ist das Gewicht von großen Mengen MFT's auch nicht zu unterschätzen.....


    Ich für meinen Teil wasche die Tücher nach dem Gebrauch das sind dann in der Regel so 10-12 Tücher nach einer Rinseless Wäsche, habe ich nur 2-3 Tücher muss ich halt mal mit Hand waschen. Aber auch das ist möglich.
    Eine Trennung der Tücher beim waschen nehme ich nicht vor.... Da sehe ich für mich keinen Mehrwert drin.


    Gruß Fabian

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Ich nutze zum Waschen ein Microfiber Madness Incredipad und ein Dry me crazy. In die Waschmaschine passen locker 10 Pads und 10 Tücher, wieso sollte ich nach jeder Wäsche waschen? Ist in meinen Augen reine Wasserverschwendung.
    Würde ich nach jeder Wäsche waschen, hätte ich am Ende 1000 Liter Wasser verbraucht. Wasche ich alle Tücher zusammen, verbrauche ich nur 100 Liter. Auf das Jahr gesehen ist das schon eine schöne Ersparnis, Strom nicht mitgerechnet.

  • Ich wasche nach jeder Wäsche.
    Immer 2 Trockentücher, 10 Peppermints und ein paar andere kommen da zusammen. Habe nicht genug Tücher, um beide Autos hintereinander zu waschen - deswegen.


    Wenn ich 2-Eimer Wäsche, bleibt der Kram auch mal etwas im (leeren) Eimer liegen. Da kommt nicht ganz so viel zusammen.


    Gruß
    Flo

  • Trockentuch wird nach jeder Anwendung gewaschen.
    Mittlerweile trenne ich sogar nach Anwendung. Also ein Stapel mit Trockentüchern, wobei hier diebCrazy Piles vom Wachsen auch noch mit reindürfen, ein Stapel Rinseless Tücher und einer mit richtigen Drecktüchern von den Felgen oder so.

    Ich bin noch schlimmer. Ich hab es genauso sortiert, nur noch einen jeweiligen Stapeln mit B Tüchern, also meine zweite Wahl. Für richtig abgenudelte Kandidaten nehm ich zb mein 8 Jahre altes Sonax Trockentuch, für gute Autos nur neue (dieses Jahr) Silverback.
    Das selbe bei Rinseless und selbst die Schlampentücher haben ein 2 Klassensystem. :S

  • Bei mir hat heute die Schleuderzahl der Waschmaschine den Unterschied gemacht. Ich wasche jetzt seit Wochen immer gleich nach der Rinselesswäsche: 60 Grad, langes Programm (2:20 Stunden), Aqua Clean MF Waschmittel, 4 Spülgänge, 1400 Touren Schleudern. Danach die Tücher von jeder Seite ausgeschlagen und dann Schranktrocken im Trockner.
    Waren danach ganz ok, waren aber auch schon mal flauschiger.
    Heute dann mal die ganze Prozedur nur mit 800 Umdrehungen im Schleudergang ausprobiert ... und siehe da, jetzt sind sie wieder so schön weich wie sie ursprünglich mal waren :) . Werde ich die nächsten Male erst mal so beibehalten ...



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !