Reinigung von Microfasertüchern

  • Also, ich bleibe dabei... Bei mir ist das Shiny Garage Waschmittel definitiv weniger flauschig als das Micro Restore.


    Hat wer Bock auf 4,96 L Shiny Garage Waschmittel? 40,- € inkl Versand.
    Bei Interesse PN an mich :thumbup:

  • Nachdem hier viel positives über das Shiny Garage Waschmittel berichtet wurde, vor allem in Hinsicht Wiederherstellung der Wasseraufnahmefähigkeit, hab ich auch einen kleinen (Extrem)- test gemacht.
    Ich habe einige Tücher die bei mir zur aller aller niedersten Arbeit dienen. Sprich: Radhausschalen, Fahrwerke, Auspuffe usw..
    In letzter Zeit wurden die Tücher meist mit Nanolex gewaschen und ab und zu mit dem Fiberbros Waschmittel. Seit ich Nanolex verwende hatte ich bei meinen Trockentüchern usw keinen Imprägniereffekt mehr wie mit Nölle, bei diesen Tüchern hat es allerdings nix geholfen.



    Es dreht sich um diese 7 Jahre alten Lupus tücher, hier vor der Wäsche. Wie man sieht saugen die absolut garnix mehr auf:




    So sah das Tuch vorher aus, und ich kann vorweg nehmen an der Farbe bzw den Verunreinigungen hat sich Optisch nix getan.





    Gewaschen würde mit 50ml Waschmittel und 60 Grad. Nach der Wäsche:



    Wie man sieht hat sich an der Wasseraufnahme nix geändert. Liegt sicher daran dass die Tücher einfach Tod sind! Wunder vollbringen kann das SG Waschmittel also nicht.
    Für mich ging es einfach darum zu sehen ob das SG Waschmittel diese Tücher wieder saugfähig machen kann, dann hätte ich das Nanolex Waschmittel überdenken müssen.



    Der Test sagt sicher nichts aus, ob das SG jetzt gut oder schlecht ist ;)
    Etwas befremdlich ist für mich nur der Duft, immerhin wird einem seit Jahren eingetrichtert dass jegliche Rückstände in den Mikrofasern kontraproduktiv sind, dazu zählen auch Duftstoffe. Aber ich bin kein Chemiker und wenn die Tücher funktionieren und duften, warum nicht :saint:

  • Hast Du mal Waschsoda in lauwarmem Wasser probiert. Einweichen und nach einigen Stunden klar ausspülen.
    Hilft bei mir immer (auch bei Pads).
    Grüße
    Klopfomat

    Danke für den Tipp, nein hab ich noch nicht. War mir bisher immer relativ egal ob die Tücher saugen oder nicht :whistling:
    Ich hätte Sie evtl als nächstes bei 90 Grad mit Vollwaschmittel mitgewaschen, aber deinen Tipp könnte ich probieren.

  • Danke für den Tipp, nein hab ich noch nicht. War mir bisher immer relativ egal ob die Tücher saugen oder nicht :whistling: Ich hätte Sie evtl als nächstes bei 90 Grad mit Vollwaschmittel mitgewaschen, aber deinen Tipp könnte ich probieren.

    Nächster Tip: Etwas Zitronensäure mit in die Kammer.


    Viele Tücher sind vom Wasser irgendwan einfach "verkalkt" und nehmen darum nicht mehr viel auf. Die Zitronensäure löst den Kalk und macht sie wieder aufnahmefähiger.

  • Dann sag mal Bescheid, ob das bei den stark gebeutelten Tüchern was bringt.
    Grüße

    Damit hab ich schon mal ein komplett imprägniertes Trockentuch wieder saugfähig bekommen. Das war aber nicht so verschmutzt wie die Tücher :)


    Nächster Tip: Etwas Zitronensäure mit in die Kammer.
    Viele Tücher sind vom Wasser irgendwan einfach "verkalkt" und nehmen darum nicht mehr viel auf. Die Zitronensäure löst den Kalk und macht sie wieder aufnahmefähiger.

    Danke das werde ich auch versuchen :thumbup:
    Ihr weckt meinen Ehrgeiz die Toten wieder zum leben zu erwecken :P Dabei wollt ich die schon wegschmeißen, aber man kann nie genug Schlampentücher haben ^^

  • Die Frage ist ja letzten Endes, was die Wasseraufnahme blockiert. Vielleicht lassen sich die Zusatzstoffe doch nicht so leicht auswaschen, wie man denkt und reichern sich mit der Zeit an.


    Das mit dem Kalk kann ich mir schwer vorstellen. Die Waschmittel enthärten und selbst uralte Tücher Küchentücher saugen noch immer. Aber Versuch macht klug, wir haben hier auch sehr weiches Wasser.


    Manche Teile Deutschland haben ja Beton in den Leitungen, da will ich mir kein Urteil erlauben.

  • Vielleicht hilft es ja, die Tücher über Nacht in einem Eimer mit warmem Wasser und einem kräftigen Schuß Zitronensäure einzuweichen und dann zu waschen.

    Das ist definitiv einen Versuch Wert. Aber ich muss es nicht übertreiben. Der letzte Einsatzzweck der Tücher war die Reinigung der Luftbälge bei meinem Luftfahrwerk, den Zweck erfüllen die jetzt wieder locker. Ich war nur gespannt ob bei den Tüchern noch was zu Retten ist, vielleicht geht sogar mehr :)

  • Bewundernswert, welche Mühe Du Dir machst.


    Ich für mich als Privatanwender denke, irgendwann haben halt die Tücher, die ja wie Du beschrieben hast, ihre Schuldigkeit getan.


    Mit der 90 Grad-Wäsche habe ich vor kurzem auch gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn dann irgendwann nichts mehr geht, dann wird es halt nach Jahren der gut geleisteten Dienste entsorgt.

  • Das mit dem Kalk kann ich mir schwer vorstellen. Die Waschmittel enthärten ...

    Stimmt, aber...
    Die Maschine spült ja nach dem Waschmittelgang mehrfach nach und das wiederum geschieht mit Kalkwasser. Ob es tatsächlich Kalk ist, welches so wasserabweisend wie in den Bildern wirkt, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute, die hier vorgeschlagenen Säurebehandlungen brechen auch die hydrophoben Eigenschaften verschiedener Chemikalien im Tuch auf. Beim Nachgukkeln der Schreibweise habe ich einen (scheinbar) guten Tipp gefunden, den ich mal probieren würde:"Hydrophobe Stoffe sind so gut wie immer lipophil, das heißt sie lösen sich gut in Fett und Öl auf."
    http://www.chemie.de/lexikon/Hydrophobie_(Chemie).html


    Vielleicht das Tuch mit etwas Salatöl besprühen, einreiben, mit Spüli ausspülen und dann nochmal waschen. Waschmittel haben mit Fett i.d.R. keine Probleme.
    Unbedingt berichten, ob´s geklappt hat.

  • Man kann's auch übertreiben :rolleyes:


    Ich wasch die Tücher seit Jahren mitetwas mehr billigem Aldiwaschmittel im Vorwaschgang,


    Hauptwaschgang dann bei 60° mit Colorwaschmittel vom Discounter plus einer Kalktablette.


    Vor dem aufhängen schüttel ich dann die Tücher zweimal,um 90°gedreht und jeweils zeigt dann eine


    andere Seite zu mir. Alles ist dann flauschig wie immer.