Reinigung von Microfasertüchern

  • Beim Nachgukkeln der Schreibweise habe ich einen (scheinbar) guten Tipp gefunden, den ich mal probieren würde:"Hydrophobe Stoffe sind so gut wie immer lipophil, das heißt sie lösen sich gut in Fett und Öl auf."
    http://www.chemie.de/lexikon/Hydrophobie_(Chemie).html


    Vielleicht das Tuch mit etwas Salatöl besprühen, einreiben, mit Spüli ausspülen und dann nochmal waschen. Waschmittel haben mit Fett i.d.R. keine Probleme.
    Unbedingt berichten, ob´s geklappt hat.


    Also den Ansatz finde ich echt spannend :D Hätte ich gerne probiert aber die Tücher sind schon wieder in der Werkstatt.



    Man stelle sich folgende (ganz normale) Unterhaltung vor: "Schatz, wo ist das Salatöl? Ich gehe Mikrofasertücher waschen" :thumbup:

  • Das mit dem Salatöl müssen wir aber jetzt ausdiskutieren :D


    Welches, zB Sonnenblumen-,Distel-, Oliven-,Walnuss-, oder Rapsöl und vor allen Dingen wieviel,


    ml oder gar Liter =O

  • Habe jetzt mal das Shiny Garage Enzyme Microfiber Wash getestet. Was soll ich sagen: Der Knaller!!!


    Tücher (selbst die letzten verranzten Schl....tücher) alle sauber geworden.


    Das beste: Die Glasreinigungstücher haben vorher gebremst wie ein Radiergummi. Die gleiten nun über das Glas wie Glatteis und saugen wie die Hölle!
    Für mich mein neues Lieblingsprodukt in Sachen Waschmaschine.
    Hab 50ml auf eine volle WaMa Ladung genommen. Anzahl der Tücher kann ich nicht sagen. Gab aber danach zusammengefaltet einen Wäschekorb voll.

  • Leider bekomme ich mit dem ShinyGarage nicht alle Flecken aus meinen MFT!
    Selbst bei 90°C habe ich das Waverider Jr. nicht von Flecken befreien können. Die sind einfach durch die Schreibenreinigung zwischendurch entstanden. Hatte das Tuch vorher sogar eingeweicht.
    Bei einem der CrazyPiles das selbe Spiel. Werde jetzt das Micro-Restore probieren.

  • Hat schon einmal jemand Suedetücher in der Waschmaschine gewaschen? Mir geht es dabei nicht um die kleinen 10x10 Tücher vom Coating, sondern um größere 40x40 Tücher die nicht mit Coatings in Berührung gekommen sind. Laut Ap24 soll es bis 60° waschbar sein.

  • Männers, ich hatte mir über Nacht mal Gedanken über die Reinigung der Waschmaschine gemacht.
    Anlass dazu ist der Gedanke, dass die ganze Chemie die in unseren MFTs etc. hängt sich auf Dauer bestimmt in der WaMa hängen bleibt und für Geruch etc. sorgen kann. Zudem spielt noch der Hygienefaktor mit dazu, gerade wenn die Kleidung von Kleinkinder in der WaMa gewaschen wird, hab ich da leichte Bedenken, dass evtl. die Chemie sich daran anhaftet.


    Wie geht ihr mit dem Thema um?? Ist es euch egal? Reinigt ihr regelmäßig mit speziellen Reinigern, wenn ja welche?
    Gebt mir mal bitte euer Feedback.

  • Stark kontermininierte Sachen weiche ich meist vorher in nem Eimer mit Waschmittel ein, bevor sie in die Maschine kommen.
    Ansonsten hat unsere Miele ein Reinigungs Programm, bei dem sie mit 90 Grad leer durchläuft. Die WaMa sagt dir sogar Bescheid, wenn es mal wieder fällig ist.

  • Wenn ich nach einer Aufbereitung 2 Maschinen Tücher und Pads mit Politurresten, Versiegelungen usw wasche, mache ich danach gerne eine Maschinenreinigung mit dem DM Waschmaschinenreiniger bei 90 Grad.
    Zusätzlich weiche ich die Tücher vorher in einem Kübel mit Galseife ein um sie schon mal vorzureinigen :) Die Pads werden auch vorgereinigt um nicht die ganzen Politurreste durch die Maschine zu jagen.

  • Wie geht ihr mit dem Thema um?? Ist es euch egal? Reinigt ihr regelmäßig mit speziellen Reinigern, wenn ja welche?

    Ich gehöre ja zur Jüngeren Fraktion (23) und wohne noch bei meinem Eltern. Ich hab genau 1 mal in der WaMa waschen können, danach stand Mutti schon mit dem Nudelholz in der Türschwelle :D . Und meine Mum ist im Punkto Hygiene nicht zum Scherzen bereit. Da aber unsere WaMa schon recht alt war und hin und wieder Probleme mit der Pumpe machte, wollte meine Mum eine neue. Ich hab was dazugezahlt und die alte Maschine für die Tücher behalten.


    Tücher wasche ich da schon seit 2 Jahre, regelmäßig 1-2x die Woche eine volle Ladung. Insgesamt ist die Maschine etwa 12 Jahre alt, Gerüche konnte ich keine feststellen. Meine Mum lässt die aber 1 bis 2x im Jahr "leer" Laufen im Spülprogramm mit Entkalker Tabs und nem Schuss Essigessenz. Ahja ein großen Wasserenthärter haben wir seit Beginn im Haus hängen, weiß aber nicht wie viel der "ausmacht".

  • Zusätzlich weiche ich die Tücher vorher in einem Kübel mit Galseife ein um sie schon mal vorzureinigen.

    Ich habe verschiedenste "Vorwaschmittel" ausprobiert. Gallseife hat sich bei MFT wirklich als am wenigstens wirksam erwiesen, noch hinter Spüli.
    Ich sprühe die feuchten Tücher immer mit Fleckenentferner kurz (1-2 Hübe) ein, dann kommt da meist schon eine richtige Gülle raus. Vor allem, wenn die Felgen mit dran waren.
    Bei der Vorbehandlung mit Fleckenentferner habe ich das Gefühl, dass das Waschmittel später den "Rest"Schmutz besser raus bekommt. Kann natürlich auch ein Placeboeffekt sein. ;)



    Ahja ein großen Wasserenthärter haben wir seit Beginn im Haus hängen, weiß aber nicht wie viel der "ausmacht".

    Ich schrieb es glaube ich bereits, in den Waschmitteln sind Enthärter enthalten, da wirst du beim lediglichen Waschvorgang keinen Effekt merken, außer dass du geringer dosieren musst. Wohl aber in den anschließenden Spülvorgängen, da macht sich das weiche Wasser sicherlich bemerkbar.

  • Ich habe verschiedenste "Vorwaschmittel" ausprobiert. Gallseife hat sich bei MFT wirklich als am wenigstens wirksam erwiesen, noch hinter Spüli.Ich sprühe die feuchten Tücher immer mit Fleckenentferner kurz (1-2 Hübe) ein, dann kommt da meist schon eine richtige Gülle raus. Vor allem, wenn die Felgen mit dran waren.
    Bei der Vorbehandlung mit Fleckenentferner habe ich das Gefühl, dass das Waschmittel später den Schmutz besser raus bekommt. Kann natürlich auch ein Placeboeffekt sein. ;)

    Interessant... Also ich bekomme die Polierpads mit Galseife und einer Bürste eigentlich schon perfekt sauber, die Maschine ist meist nur wegen meiner Faulheit gefragt und weil die LC Hdo Pads das mitmachen. Habe deshalb noch nie an der Effektivität von Galseife gezweifelt, abgesehen davon ist die extrem günstig :)

  • Merci erstmal für all Eure Kommentare!


    Gall-/Kernseife nutze ich in der Tat auch nur für Pads! Die Seife hinterlässt bei mir immer einen leichten imprägnierenden Film. Die Tücher weiche ich ab und an auch in einem Eimer mit Micro Restore ein. Je nach Verschmutzung kommt da auch schon Schmodder raus.


    @Riza Welchen Fleckentferner nutzt du zum vorherigen einsprühen?


    Ich bin jetzt auch am überlegen, ggf. aus einer Haushaltsauflösung ne zweite WaMa anzuschaffen oder vllt. auch so eine Camping WaMa. Aber da gleube ich, dass die nicht so der Kracher sein wird. muss ich mich mal schlau machen, was die für eine Waschleistung hat.

  • Keine Ahnung welches Zeug ihr in den Tüchern habt aber ich hatte damit noch nie Probleme.
    Tücher werden so wie sie sind in die Maschine geworfen. 30ml Waschmittel in der Vorwäsche, 50ml in der Hauptwäsche.
    Wasser wird erhöht und mit 60 Grad gewaschen.


    Bei Pads ist es so, dass die während dem Polieren in nen Eimer mit APC Lösung wandern.
    Bevor sie in die Waschmaschine gehen wird das gröbste im Eimer ausgearbeitet und dann mit selben Programm wie bei den Tüchern, nur mit 40 Grad gewaschen.

  • Zum vorherigen Einweichen ist ein stark alkalischer Reiniger notwendig, also entweder ein Microfaserwaschmittel wie Micro Restore oder Waschsoda, meine aktuelle Empfehlung zum Einweichen ist aber Buzil G440 (hatte @Celsi mal hier genannt DANKE), dessen Zaubertenside lassen auch die Sonax Polituren zerfallen.


    Zum Thema Waschmaschinenhygiene:
    Das größte Problem an den Maschinen ist der Einspülbereich, insbesondere Reste von Flüssigwaschmitteln, gammeln da besonders gerne in den Einspülleitungen vor sich hin, zudem haben dort die Bakterien und Pilze ideale Bedingungen gut zu gedeien (Feucht & warm, denn heißes Wasser kommt dort nie hin) Daher gebe ich meine Waschmittel IMMER direkt in die Trommel.


    Zu Waschmaschinenreinigung reicht ein Vollwaschmittel in Pulverform, denn nur diese können aktiven Sauerstoff enthalten der die Bakterien (die die Gerüche verursachen) abtöten kann.