Reinigung von Microfasertüchern

  • Wenn sie mal härter werden, hilft ausbürsten extrem. Ist natürlich viel Arbeit, aber wenn man keinen Trockner hat, die einzige Möglichkeit, diese wieder richtig weich zu bekommen.
    Das hält dann wieder ein paar Wäschen.
    Wir haben bei uns sehr hartes Wasser, daran liegt es aber nicht (ausschließlich), denn egal wie viel Wasserenthärter man nimmt (habe einige Variationen versucht), sie werden mit der Zeit immer hart.


    MfG

  • Den Boschtrockner nur, wenn du handwerklich begabt bist. Denn spätestens kurz nach dem Ende der Garantiezeit darfst du regelmäßig die angesammelten Flusen aus dem Pumpensumpf entfernen, da sonst der Wasserstandsensor für Fehlermeldungen sorgt... ICH werde keinen BSH-Trockner mehr kaufen

  • Das mit dem Flusensumpf hat mein, vermutlich baugleiche, Siemens Trockner auch. Saubermachen 1x im Jahr ist kein großes Ding. Du brauchst nur ne 200ml Spritze und 50cm Schlauch, dann ziehst du alles raus. Präventive Abhilfe schafft auch an der Front, vor dem "Wärmetauscher" das Formteil auszuschneiden damit man den "Wärmetauscher" reinigen kann. Die Klappe zum verschrauben gibt es als Ersatzteil bei Siemens.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  • Den Boschtrockner nur, wenn du handwerklich begabt bist. Denn spätestens kurz nach dem Ende der Garantiezeit darfst du regelmäßig die angesammelten Flusen aus dem Pumpensumpf entfernen, da sonst der Wasserstandsensor für Fehlermeldungen sorgt... ICH werde keinen BSH-Trockner mehr kaufen

    Meiner ist jetz 10 Jahre alt und noch kein einziges mal war was, genauso wie mein Kühlschrank. Das einzige, mein Geschirrspüler musste mal unters Messer

    Langzeitqualität gibts leider nur bei Miele.
    Hab selbst einen BSH...

    Das war einmal

  • Hab und letztes Jahr einen Siemens IQ700 angeschafft wie auch das neuste Miele Model als Waschmaschine. Egal wie, wenn die Mikrofasertücher nicht in den Trockner kommen werden die nicht so weich und auch egal mit was für ein Waschmittel.


    https://www.amazon.de/Siemens-…zeitvorwahl/dp/B00WMEPSFE


    Als Waschmittel benutze ich derzeit die angeblich für Mikrofasertücher geeignet sind.


    -Nanolex
    -Liquid Elements
    -Wizard of Gloss Microfiber Refresh


    trotzdem wenn die weich werden sollen müssen sie in den trockner...


    Bei den Waschhelden gibt es noch ValetPRO Microfibre Reviver im 5l Gebinde für 30 Euro. Kennt das jemand ?

  • Ja, sorry, hatte Wärmepumpentrockner gemeint. Der jetzige Ablufttrockner hat den Geist aufgegeben (Gorenje), war aber auch bestimmt 7-8 Jahre im Einsatz.
    Es sind noch 2 Bosch Waschmaschinen im EInsatz, die haben bisher noch nicht ein Problem gemacht, auch schon 3 bzw. 5 Jahre.

  • Die Selbstreinigungsfunktion bei den BSH Trocknern macht wohl öfter mal Probleme, es gibt aber mittlerweile einige Anleitungen dazu im Netz.
    Aufgrund dieser Problematik hatte ich mich letztes Jahr für einen Miele Trockner entschieden, und der war mit 700€ jetzt nicht wirklich teurer als die hier gezeigten Beispiele, und das sogar im örtlichen Fachhandel.

  • Auch wenn wir selber einiges von Miele haben, aber die Differenz war mir beim Trockner einfach zu riesig. Bei uns steht auch ein Bosch/Siemens mit Wärmepumpe.


    Man kann den einfach ohne Selbstreinigung kaufen. Ist günstiger, macht weniger Probleme und die Reinigung kann man selber durchführen. Ist weder Hexwerk noch zeitintensiv.

  • Ui, @TORCA
    da hatt's dich aber böse überrascht.
    Unsere AEG WaMa läuft schon über 20 Jahre (im Sommer haben wir die Wasserweiche selbst gewechselt). Der Bosch Kühlschrank ist von 1990. Siemens Geschirrspüler irgendwas um die 15 Jahre. Trockner haben wir keinen (dafür fahren wir eine andere Strategie).
    Ich habe so das Gefühl, wenn ich Eure Berichte so lese, dass ich mich von dem Gedanken verabschieden kann, dass das nächste Gerät nicht mehr ersetzt werden muss.
    Ist wie bei allen Produkten: alles was länger als die Garantiezeit hält, schmälert den Gewinn....

  • Genau das ist der Punkt, Stichwort: Obsoleszenz. Schaut man mal im Haushalt der Eltern finden sich öfter noch Geräte im Alter 10 - 20 Jahre. Bei Anschaffungen in den letzten 5 - 10 Jahren kann man davon wohl nicht mehr ausgehen, wenn dann hat das vermutich bis auf weniges Ausnahmen mehr mit Glück als mit Qualität zu tun.



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Das Problem ist auch die teilweise Unreparierbarkeit der Geräte. Nachbar hatte vor kurzem einen Lagerschaden an seinem 25 Monate alten Bosch Trockner, ein Tausch wäre nur möglich gewesen, wenn man das Gehäuse aufgeschnitten hätte. X/
    Aber die neue EU-Verordnung wird sicher alles besser machen. ;)