Reinigung von Microfasertüchern

  • Apropos Aufschlagen, steht Ihr auch immer wie ein Depp vorm Trockner und prellt Euch jedes Tuch ca. 8mal aufs Knie? ?( :S :D :D

    Klar. Ich lass den Trockengang weg. Nachn waschen aufschlagen und übern Handruchtrockner hängen. Vorm benutzen schlag ich die auch nochmal auf, aber ein Tuch fliegt mir dann meist aus der Hand aufn Boden. In unsern Alter hat mans ja auch nicht mehr so mit Koordination undso :D

  • Ich mache es mittlerweile so:
    Vorwäsche mit Microfaser-Waschmittel, Hauptwäsche mit normalem Vollwaschmittel.
    Anstatt Weichspüler kommt nochmal Microfaser -Mittel ins Fach.
    Maschine auf Pflegeleicht und extra Spülen.
    Danach ab in den Trockner und auf Schranktrocken.


    Zum Schluss geht es für eine Nacht noch auf den Wäscheständer :thumbup:
    Schließlich wollen sie ja nicht direkt wieder in die dunkle Box gequetscht werden :D


    Bessere Hälfte hält mich schon für bekloppt 8o :D


    Aber das kenne ich auch, Tuch beim ausschütteln an die Nase usw

  • Wenn ein Tuch einen hartnäckigeren Fleck hat, sprüh ich es - wenn ich im Anschluss gleich wasche - mit Vorwaschspray oder Gallseife ein, ansonsten, weiche ich die Tücher über mehrere Tage in Waschmittel ein, damit sie nicht eintrocknen- funktioniert eigentlich super.
    Aber da gibt es natürlich viele Wege.


    MfG

  • Meine Mikrofasertücher und Waschhandschuhe/-schwämme wasche ich ausschließlich bei 60° Feinwäsche.
    Als Waschmittel nutze ich Micro-Restore, APS Premium Microfiber Clean und seit kurzem Servfaces Fiber Wash.
    Machen alle einen guten Job. Das Servfaces macht die Tücher gefühlt ein wenig weicher, kann aber auch Einbildung sein:-).
    Das Perwoll Sport habe ich auch schon benutzt, weil für die Sportklamotten sowieso vorhanden, fand aber das hat die Fasern irgendwie härter gemacht.
    Nach der Wäsche kommt alles in den Trockner Plegeleicht Extratrocken. Passt einwandfrei, Fasern weich und fusselfrei.

  • Wenn ein Tuch einen hartnäckigeren Fleck hat, sprüh ich es - wenn ich im Anschluss gleich wasche - mit Vorwaschspray oder Gallseife ein, ansonsten, weiche ich die Tücher über mehrere Tage in Waschmittel ein, damit sie nicht eintrocknen- funktioniert eigentlich super.
    Aber da gibt es natürlich viele Wege.


    MfG

    Jedes Spüli löst mehr Schmutz als Gallseife, die habe ich daher komplett aus meiner Waschmittelliste gestrichen (auch wenn die Regierung weiterhin darauf schwört...).


    Länger liegenlassen, geht auch; für ein optimales Ergebnis aber immer mal im Wasser durchschwenken (wie in der Waschmaschine bei Wollwäsche), damit löst sich der Schmutz besser und es kommt auch wieder frisches Waschmittel an diese Stellen ...
    Aber nicht zu viele Tage warten, sonst kippt die Brühe und fängt an zu stinken. ;)

  • Kann ich NICHT bestätigen.
    Gerade auch bei Pads, wo die Politur schon etwas eingetrocknet ist :/ funktioniert die sehr sehr gut. 1-2 Stunden einweichen, auswaschen und besseres Ergebnis als nur mit APC oder Waschmittel.
    Vielleicht gibts da auch Unterschiede? Nicht jeder APC und nicht jedes Waschmittel funktioniert gleich gut, wird bei der Seife nicht anders sein?! Wobei ich die günstige vom Hofer habe. Spüli probier ich mal, aber besser kanns eigentlich nicht mehr werden. :D
    Eine Steigerung zur Gallseife wäre noch die Kernseife, da diese konzentrierter ist, glaube ich :huh:


    MfG

  • ich reibe die Pads wenn ich mitm Auto fertig bin auch mit Kernseife ein, bevor sie in den großen Eimer mit Wasser kommen.


    wirkt finde ich nochmal direkter, als nur Spüli-Wasser.
    Spüli direkt aufs pad macht so unschöne Spuren...

  • Früher habe ich auch meist auf 60 Grad gewaschen. Das hat den Tüchern, insbesondere den langflorigen wie auch Polierpads, langfristig nicht gut getan.
    Zudem wurden selbst dabei die Tücher nicht vollkommen sauber. Insbesondere beim typischen schwarzen Dichtungsdreck, kennt wohl jeder.


    Dann bin ich standardmäßig auf 40 Grad umgestiegen. In meinen Augen reicht das vollkommen. Ich würde sogar dazu übergehen, zukünftig nur noch 30 Grad zu waschen. Gerade bei schwach verdreckten Tüchern sollte das vollkommen ausreichen (Trockentuch, Detailer, Innenraum, Glas). Bei Versiegelung, Politur, Wachs dann weiterhin 40 Grad.
    Effektiver ist, dass die MFT nass sind. Manchmal quelle ich die im Eimer mit einem Schuss Waschmittel eine Zeit auf, ehe sie in die Maschine wandern. Das hilft.


    Ich finde eh, dass die Wasch-Chemie heute so stark und effektiv ist, da braucht es im Normalfall gar keine hohen Temperaturen mehr. Hauptsache ein Programm mit viel Wasser und effektives Waschmittel.
    Ich nutze seit Jahren das Petzoldts Waschmittel. Wenn ich das in der schwächsten Stufe laut Anleitung dosieren würde, würde die Maschine gnadenlos überschäumen. Soviel dazu.
    Bei den heute sparsam ausgelegten Maschinen muss ich allerdings immer einen zusätzlichen Spülgang einlegen.


    Früher habe ich auch Waschhandschuhe mit richtigem Programm und Waschmittel gewachsen. Mittlerweile bekommen die nur noch einen oder zwei Spülgange im durchweichten Eigenshampoo. Reicht vollkommen.

  • Also ich nutze schon sehr lange die Terpentinseife von Hirsch, und finde diese zum Pad auswaschen sehr gut geeignet.
    Spüli hab ich auch mal probiert, gefällt mir aber nicht so.
    Wasche Pads nach wie vor mit oben genannter Seife aus, und gebe diese dann nur noch im Kurzprogramm (15 min) in die Waschmaschine um eventuelle (Seifen) Reste auszuwaschen. Mit dieser Kombi habe ich noch alle Pads "schonend" sauber bekommen.