Reinigung von Microfasertüchern

  • Ok, bei Pads habe ich keine Ahnung.
    Meine negativen Erfahrungen mit Gallseife beziehen sich auf wirklich schmutzige MFT (Felgen/ Schweller etc.) Vielleicht sollte ich das mit dem "in Gallseife einweichen" mal ausprobieren...
    Danke schonmal ;)

  • Produktvorstellung / Kurtzest


    Vorwort:


    Wie immer bei mir, ist dies kein ausgiebiger Test und soll nur einen Überblick geben. Habe mit dem Hersteller des Produktes keine Beziehungen was deren Vertrieb angeht - keine Affiliation.


    Hatte mir ja vor paar Wochen das Mikrofaserwaschmittel von Polytop besorgtem Testen, da dieses auch damit wirbt für Polierpads geeignet zu sein.





    Produktinformationen (Hersteller)


    Herstellerseite



    Polytop -
    71300005Waschmittel für Microfasertücher und Polierpads 5 L



    Leistungsstarkes Flüssigwaschmittel-Konzentrat für die regelmäßige Wäsche von Mikrofasertüchern und Polierpads. Hinterlässt keinerlei Rückstände auf der Faseroberfläche. Enthält keine Bleiche und keine Weichspüler und entfernt zuverlässig Öl, Fett, Chemikalien, Silikone sowie Wachs- und Politurreste aus der Textilfaser. Hoher Wirkungsgrad schon bei niedrigen Waschtemperaturen von 30° - 40°C für maximale Lebensdauer der Tücher und Pads.

    Eigenschaften:

    • für Hand- und Maschinenwäsche geeignet
    • hohe Reinigungskraft schon bei niedrigen Temperaturen
    • ohne Bleich-/Weichspüler-Zusätze


    pH-Wert: 7,0
    —————————


    Allgemeines

    Produkt gib es nur für Gewerbetreibende. Das Waschmittel ist eher geruchsneutral - sprich hat keine besonderen Duftstoffe. Dies spiegelt sich auch nach dem Waschen wieder. Konsistenz ist eher flüssig im Vergleich zum Shiny Garage Enzym Waschmittel.


    Gewaschen wird bei mir immer in einer nur dafür vorgesehenen Single Waschmaschine - die hat noch nie Weichspüler gesehen.



    Habe selber vieles durch an Waschmitteln, LE Towel Reset, Nanolex, ... bin aber beim Shiny Garage hängen geblieben.


    Wir haben sehr sehr hartes Wasser dH über 20 - bei mir privat ist zum Beispiel ein normaler Wert von 11 dH.



    Waschkurztest
    :


    Habe zuviele Bilder darum nur ein Auszug. Gewaschen wie immer und ca 75ml vom Polytop verwendet.
    Nach Wäsche nur kurz geschleudert und luftgetrocknet - nicht in der Sonne sondern Halle.




    oben nanolex ultraplush ca 6 Monate in Gebrauch unten Meguiars Drying Towel 2 Jahre in Gebrauch (von anderen Wäschen leicht verfärbt)


    Konnte hier nichts negatives finden, kein verkleben und alles sauber geworden.



    Kurztest Polierpads



    Dazu habe ich schnell mal eine Acrylplatte die ich für eine Foto-Lichtbox benutzte auf Hochglanz gebracht mit KC P3.01 - weil dieses ja carnauba Wachs enthält.



    Benutzt habe ich dafür allerdings 3 gelbe Rupes Pads, sonst hätte man keinen Vergleich.


    hier die Bilder der Pads:



    dann alle 3 Pads antreten lassen um einen Vergleich zu bekommen.


    Achtung: habe den Fehler gemacht und wirklich überdimensioniert die Mittel verwendet.



    jedes Glas mit 200ml Osmose Wasser gefüllt - um die Wasserhärte ausschließen zu können.


    Mittel rein und Pad reingelegt.


    Ergebnis mach 3 Stunden:



    Ergebnis nach 24h:


    DP Polishing Pad




    Micro-Restore:



    Polytop:




    Ergebnis:


    Habe halt den Fehler gemacht die Mittel zu hoch zu dosieren, darum hatte das DP keine Chance zu wirken, es war Zuviel Pulver im Glas.


    Aber man kann sehen das scheinbar das Polytop ein wenig mehr die Politur aus dem Pad saugt als das normale Micro-Restore.


    wie gesagt der Test ist nicht aussagekräftig und ich habe das auch schon vor 4 Wochen gemacht, da kann mich jetzt meine Erinnerung trügen.



    Kurzes Vorab-Fazit:



    Da ich nicht so der Fan von pro und contra Listen bin, hier nur als Text.


    Das Polytop macht nichts besser oder schlechter in meinen ersten Wäschen als andere Produkte die ich verwende. Das mit dem Thema Polierpads reinigen werde ich nach der nächsten größeren Polieraktion nochmals testen.


    Einzig der Preis von 3,35 Euro (netto) Pro Liter sind eine Kampfansage.


    Leider halt nur für Gewerbetreibende.


    So das war es erst einmal.


    Würde mich freuen wenn jemand auch mal einen Test dazu posten würde - dafür würde ich was zum Selbstkostenpreis was abfüllen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Möglichkeit gefunden, das Polytop Mikrofaser- und Padwaschmittel doch als Privatkunde ohne überteuerten Versand und 50€ Mindestbestellwert zu kaufen.
    Ich hatte bei meiner Recherche gesehen, dass der Shop Kingsize Autopflege sehr viele Polytop Artikel führt: kingsize-autopflege.de/polytop
    Leider war das Waschmittel nicht dabei. Ich habe aber dann einfach mal über das Kontaktformular nachgefragt und folgendene Antwort bekommen:


    "
    Hallo Heiko,
    selbstverständlich ist das möglich. Wir können das komplette Polytop
    Sortiment auch Privatpersonen anbieten. Der 5 Liter Kanister kostet
    22,90 Euro. Am besten einfach via E-Mail bei mir bestellen weil es noch
    nicht im Shop gelistet ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Welz
    Kingsize Autopflege


    Bestandteil der
    Sebo Handels und Vertriebs GmbH
    ...
    "


    E-Mail ist: sw@sebo.group


    Vielleicht wird es demnächst ja auch regulär im Shop gelistet.


    Das wollte ich einmal mit euch teilen, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch interessant.

  • Ich sag nur Angebot und Nachfrage - und das die das selber noch bei Polytop bestellen mussten war doch bei einem Produkt was noch nicht im Shop gelistet ist klar oder?
    Kam mir eh komisch vor mit der Versandzeit.

  • Bei mir auch.

    Ich hatte gefragt, ob ich seine Info aus der Mail in dem fahrzeugpflegeforum.de teilen darf. Also die Anmeldung und das Thema müssten sie dann allein gefunden haben, falls mitgelesen wird.


    Berichtet mal gerne, ob ihr die positiven Eindrücke und Tests von dem Waschmittel auch bestätigen könnt. Ich hab noch eine Restmenge vom Petzoldts Waschmittel, deshalb warte ich noch mit der Bestellung...