Reinigung von Microfasertüchern

• Ich hatte bei dem Polytop letztens mal 40ml auf eine Maschine genommen :wacko:
    Das war definitiv zu viel!!!! Das hat sooo derbe geschäumt, dass selbst im Spülgang immer noch so viel Schaum übrig blieb, dass ein richtiges ausspülen nicht möglich war. Hatte die Chipmunks dann trotzdem in den Trockner geworfen... als ich die raus holte waren die richtig schmierig :saint: von dem Rest des Waschmittels... Hab sie dann noch mal in die Maschine geworfen und musste dann noch einen extra Spülgang nachlegen. Dann war es ok. :thumbup:

Denke mit 20ml kommt man ziemlich gut aus!

Das ist von der Menge her ja wirklich nicht schlecht :thumbup: . Bei den meisten Waschmitteln brauche / nutze ich meistens ca. 50 ml pro Wäsche in der Maschine ( Nanonlex, Shiny Garage, APS, Servfaces, Micro Restore).

Habe aber noch mindestens 1,5 L vom Micro Restore und auch noch fast nenn halben Liter vom Servfaces … so schnell brauche ich erstmal nix neues mehr :)

mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Ich lese hier total selten was zum Nölle Waschmittel. Ich hatte mir das mal zu Beginn gekauft und bin eigentlich zufrieden damit. Aes was normal verschmutzt ist wird sauber.
    Richtig dreckige Tücher bleiben fleckig, dafür nehme ich aber von vornherein die Amazon MFTs, bei denen ich dann über kurz oder lang eine Entsorgung mit einplanen.

Wurde das Nölle von euch bereits ausgeschlossen? Oder ist es nur nicht populär?

• hatte auch nen 5 liter kanister vom nölle. Habe aber das gefühl, das gerade Tücher die mit Versiegelungen kontaminiert waren, mit dem Nölle gar nicht gut gereinigt wurde. Die Tücher waren anschließend alle "Wasserabweisend"...
    Auch Bremsstaub konnte Nölle nicht besonders gut entfernen. Bin jetzt beim LE Waschmittel ... ist ein wenig besser.

...immer sauber bleiben...

• Ich bin mit dem Nölle auch nie richtig warm geworden... Hatte damals den 5L Kanister gekauft... Mit der "normalen" Dosierung sind meine Tücher nie richtig sauber geworden. Irgendwann hab ich dann angefangen um die 100ml pro Waschgang zu nehmen. Das hat dann sauber gemacht aber auch meine Tücher irgendwie imprägniert.
    Ich war froh als es leer war :P

Jetzt nutze ich das SG mit um die 20ml und das Polytop mit gleicher Dosierung. Beide richtig gut!

• Ich bin mit dem Nölle auch nie richtig warm geworden... Hatte damals den 5L Kanister gekauft... Mit der "normalen" Dosierung sind meine Tücher nie richtig sauber geworden. Irgendwann hab ich dann angefangen um die 100ml pro Waschgang zu nehmen. Das hat dann sauber gemacht aber auch meine Tücher irgendwie imprägniert.
    Ich war froh als es leer war :P

Jetzt nutze ich das SG mit um die 20ml und das Polytop mit gleicher Dosierung. Beide richtig gut!

das SG mit 20ml? Ich nutze immer die angegebenen 50ml. Bin sehr zufrieden damit. Tücher werden sauber und bleiben schön flauschig :)

• hm. Ich wasche meine MFT auf 60 Grad.
    Diese werden aber immer so hart. Könnt ihr mir Tipps geben wie sie weich werden ohne Weichspüler und Trockner ?

Max. mit 40 grad waschen und Max. 1000 Umdrehungen. Wie schon erwähnt, Zitronensäure und alle Seiten 4 mal ausschlagen.
    So weich wie in einem Trockner werden sie dennoch nicht :P

Ich denke aber das deine Fasern durch das 60 grad waschen verklumpt sind.

• das SG mit 20ml? Ich nutze immer die angegebenen 50ml. Bin sehr zufrieden damit. Tücher werden sauber und bleiben schön flauschig :)

Jo, 20ml reichen bei mir.
    Hatte auch mal 30 versucht... Hat aber nicht mehr gebracht ;)

Bis jetzt ist damit immer alles raus gegangen. Wenn richtig versifft spiele ich eher noch mit der Temperatur. Normal verschmutzt 40 Grad, versifft 60 Grad ^^

• SG find ich besser, aber denke ist immer viel persönliche Meinung und immer was auch sehr oft vergessen wird von der Maschine her abhängig.
    Ich glaube das manche Waschmittel bei manchen Maschinen einfach anders performen...

Gruss GEE

Es werden wieder Zeiten kommen, in denen das einzig ansteckende das Lachen ist ...

• Hat wer einen Vergleich zwischen Nanolex und SG?

Benutze aktuell 50ml Nanolex auf eine Ladung + etwas Zitronensäure. Habe noch ne Flasche SG ungeöffnet im Schrank stehen.

Ich finde das Nanolex etwas besser. Ich habe das Empfinden, das die Tücher beim Nanolex etwas flauschiger werden. Wir haben bei uns eine Wasserhärte von 7 - 8. Ich nutze immer 50 ml bei 40 Grad, schleudern bei 800 Touren - kein Trockner. Bei mir kommt zusätzlich noch etwas Entkalker Gel von DM in die Waschkammer.

Ich habe allerdings oft das Empfinden, das wenn ich auf ein anderes Waschmittel wechsel die Tücher flauschiger werden. Nach ein paar Wäschen schwindet dieses Empfinden. Wenn ich dann wieder auf das Waschmittel von vorher zurück greife, habe ich wieder das Empfinden, das dieses die Tücher flauschiger macht. Daher nutze och inzwischen die Waschmittel im Wechsel.

Das Servfaces macht die Tücher ebenfalls sehr flauschig, ist bei mir aber durchgefallen, das trotz relativ hoher Dosierung, die Tücher nicht richtig sauber werden. In meiner Tücher sind nicht wirklich stark verdreckt.