Reinigung von Microfasertüchern

    • Offizieller Beitrag

    Oh man, ich sollte aufhören mit Multitasking. In der Schule stünde wohl jetzt "Thema verfehlt" - Du wolltest ja was ganz anderes wissen...


    Einen Einfluss beim Waschmittel hab ich in dem Bezug noch nicht festgestellt bzw. gehört. Ich hatte jetzt (erneut verifiziert gestern durch mehrere Mitarbeiter Hände) lediglich festgestellt, dass sich die Tücher aus der Waschmaschine seltsam anfühlen bei der Wäsche mit dem Polytop Waschmittel. Es fühlt sich stumpf an - bei den anderen beiden Mittel ist das nicht. ABER: Eine sofort spürbare Stumpfheit ist nach dem Trockner dann NICHT mehr vorhanden. Ob das bei einer Luftrocknung dann auch ist, kann ich nicht sagen...

  • Danke für deine Nachricht. Mein Trocknungsverhalten an sich ist denke ich weitestgehend perfektioniert.
    Ich habe einen extra Wäscheturm gekauft nur für die Tücher & Handschuhe. Vorteil wie von dir auch schon beschrieben, ich kann immer einen Stab abstand halten, sodass der Abstand zwischen den Tüchern deutlich größer ist. Dafür kann ich gesamt drei Reihen nach unten aufhängen :D
    Das Ausschütteln ist für mich ohnehin das A&O. Das mach ich natürlich direkt nach dem Waschen und dann jeden weiteren Tag einmal
    während des Trockenprozesses (der ja immer paar Tage dauert). Meine Frage war daher rein auf das Waschmittel bezogen, ob es hier irgendein Waschmittel gibt, das warum auch immer die Fasern so vor dem Wassereinfluss schützen kann, dass es nochmal weicher austrocknet. Aber das hast du ja bereits mit dem zweiten Post beantwortet. Ich werde es mal mit dem SG versuchen, Zitronensäure im Weichspülfach ist bei mir ohnehin gesetzt. :)

  • @Bavaria


    Ist nicht genau die Antwort auf deine Frage aber hast du schonmal nach einem Waschsalon in der Nähe ausschau gehalten?
    Wir sind eine Universitätsstadt und haben somit auch mehrere Waschsalons in Uninähe die mit Trockner werben.

    müstte ich mal im Internet schauen, wo der nächste Waschsalon ist. Aber extra für Tücher in dne Waschsalon gehen, ich weiß nicht.
    Auf jedenfall trotzdem Danke für den Tipp. Vllt. stelle ich mir auch einfach für die Tücher mal einen kleinen Trockner in den Keller.

  • Im Zweifel mal bei Kleinanzeigen stöbern... Wir haben unseren geschenkt bekommen. Der ist zwar schon 25 Jahre alt, aber er läuft und macht die Tücher schön flauschig :thumbup:

    Gönn dir bei so alten Geräten mal zwei/drei Stunden Zeit und zerlege die zum reinigen.


    Will dich nicht verunsichern, habe selber nen 20 Jahre alten Bosch Trockner, aber ich glaube in die Jahre gekommene Waschmaschinen und Trockner sind in den Top 3 der Verursachern von Hausbränden. Gibt Leute die stört das nicht, aber ich habe seit Kleinkind Alter voll die Panik das mir die Bude abfackeln könnte nachdem von meinem besten Grundschulkumpel das komplette Elternhaus bis auf die Grundmauern wegen nem blöden Toaster niedergebrannt ist.


    Hatte das nach nem Fernsehbericht den die Chefin irgendwie drauf hatte bei meinem Trockner vor ein paar Monaten mal gemacht, Wahnsinn wo man alles noch Flusen und Staub findet ausser im Flusensieb und Wärmetauschereinsatz.

  • Gegen das SG Enzyme spricht finde ich nur, dass es relativ viel Duftstoffe enthält. Daher werde ich es nicht mehr kaufen. Dauert aber noch etwas, da ich das SG günstig in einem 5L Kanister bekommen habe.


    Waschen tut es gut. Konnte keinen signifikaten Unterschied zu dem von Nanolex oder LE feststellen. Die sind aber beide pur, ohne Duftstoffe.

  • Verstehe noch immer nicht, was man gegen die Duftstoffe hat im SG. Die Tücher sind doch keine Allergiker. Die Leistung ist sehr gut finde ich, in etwa gleichauf mit Nanolex. So lange es nicht nach einer Jauchegrube riecht oder irgendwelche Reizungen verursacht ist es mir komplett gleich.

  • Es sind Stoffe, die sich in die Fasern hängen. Vielleicht schadet es nicht sehr, aber genau das will man ja nicht, etwas was sich in die Mikrofasern hängt. Daher ja, MF Waschmittel.


    So richtig wenig Duftstoffe sind es auch nicht. Der ganze Keller riecht nach dem SG, wenn ich die Tücher zum Trocknen aufhänge.
    Es riecht stärker als die normale Wäsche, die ich mit Persil Color Gel wasche.


    Desweiteren hatte ich mir eine Spühflasche mit dem SG 1:10 gemacht und sprühe sehr verschmutzte Stellen damit ein.
    Das merke ich dann schon in der Nase, da fängt es an zu jucken und ich muss niesen. Bei den anderen, ohne Duftstoffe, passiert das nicht.


    Also sprühen tue ich das SG nicht mehr. Nehme dafür eins der anderen.
    Für Trockentücher, die maximal saugen sollen, nehme ich es auch nicht mehr. Da will ich die maximale Saugfähigkeit.


    Das ist aber mehr ein "theoretischer" Ansatz. Das gebe ich zu.
    Aber ist halt ein Hobby. Da ist man nicht immer vernünftig.

  • Heute wieder einmal Waschtag. Diesmal vollständig durchgetrocknete Schmutztücher von der Rinselesswäsche inkl. Sonax Detailer.
    Ein paar Tücher lagen schon 2-3 Wochen schmutzig rum. Die kamen ebenfalls in die Wäsche.


    Da es nur 16 Tücher waren, habe ich das SG Enzyme etwas geringer dosiert. Dafür wieder Programm Vorwäsche mit zusätzlich einer Stunde einweichen.



    Ein zweiter Druck auf den Knopf Vorwäsche ermöglicht zusätzlich die Auswahl von 1 oder 2 Stunden Einweichen. Ich wählte 1 Stunde:



    Gesamte Dauer der Wäsche inkl. Einweichen:


    Vorher/Nachher der Tücher:


    Dreck von den Felgen:


    Am linken gelben Tuch wurde unter anderem der Sonax Detailer verwendet:


    Nach der Wäsche:


    Ein paar Schlampentücher gab es auch noch. Keine Ahnung von woher der Dreck. Lag schon Wochen im Korb:



    Nachher:

    • Offizieller Beitrag

    Rinseless sauber aber Schlampentücher hat es auch nicht ganz gepackt, oder?


    Ich glaube man muss das direkt 1x richtig machen wenn da so ein Schmutz drin ist. Habe am Wochenende mal mit Vorwäsche (Vollwaschmittel) + Hauptwäsche (Mikrofaser Waschmittel) eins der Tücher mit Restschmutz gewaschen. Erneut ohne Erfolg. Bin echt gespannt wenn ich es mit einem frischen Tuch teste und es DIREKT bei der ersten Wäsche richtig mache.

  • Ist ne Miele Waschmaschine, oder?

    Wäre jetzt gut zu wissen ob es durch die Vorwäsche, das Wasser plus oder der Miele sein Dank so sauber wird.


    In meiner Siemens bei 60 Grad ohne Vorwäsche klappts leider nicht so gut.


    Muss dazusagen, bei meiner Siemens kann ich Vorwäsche nicht einzeln anwählen, es gibt nur ein 40 Grad Programm bei dem diese dabei ist. Wasser plus gibt's bei mir auch nicht und noch dazu ist das so ne Öko Maschine die das Wasser selbst dosiert :wacko:

  • Rinseless sauber aber Schlampentücher hat es auch nicht ganz gepackt, oder?

    ja richtige Schlampentücher. Die werden nicht mehr wie neu. Wenn einmal Schmutzränder drinnen sind, gehen die so gut wie nicht mehr raus. Vorwäsche ist bei sichtbar verschmutzten Tücher Pflicht. Liegen sie über mehrere Wochen im Korb, wähle ich noch zusätzlich das Einweichprogramm. Shiny Garage selbst schreibt, dass man eingetrocknete und stark verschmutzte Tücher vorher eine Stunde in lauwarmen Wasser mit 50ml Enzyme einweichen sollte, bevor sie in die WM kommen. Das ist mir aber zu blöd. Macht die WM :)



    Ist ne Miele Waschmaschine, oder?

    ja und sie wird dieses Jahr 11 und bis dato (auf Holz klopf) noch ohne Reparatur :)
    War kein Top Model. Damals so um die 900€ dafür bezahlt.
    Wasser Plus wähle ich immer bei MFT´s, da sie sehr viel Wasser aufnehmen.

  • @chap_chap


    Könnte ich mal versuchen, weiß nur nicht ob sie nachregelt und wieder abpumpt. :thumbup:


    @jm21


    Sei froh, ist Heutzutage ja nicht mehr die Regel, dass die Maschinen so lange halten.
    Scheint auch sehr gut zu funktionieren, vllt. sollte ich beim nächsten mal auch Miele berücksichtigen, noch funktioniert meine bald 7 Jahre alte Siemens zum Glück :) .

  • Meine hat mal abgepumpt, als ich Wasser reingekippt hab ohne zu gucken. Da war die zur Hälfte vom Bullauge voll :D sonst war nie was.


    Bei meiner neuen miele hab ichs auch mal gemacht. Da läuft ca 5 min lang Wasser, bis die fertig ist mit dosieren, danach Kipp ich dann 3-4L rein, dann ist poolparty.


    Man muss halt vorsichtig kippen, ansonsten einfach ausprobieren.

  • Meine pumpt ab einer gewissen Menge nachgefülltem Wasser auch automatisch ab. Ich hab daher eine "neue Methode" verwendet. Da meine Dusche mehr oder weniger direkt neben der Maschine ist, reicht der Schlauch bis in die Trommel. Da mache ich die Tücher (wenn nicht vorher eingeweicht) extra richtig nass. Zum einen "denkt" die Maschine es ist mehr Wäsche drinnen und die enthaltenen Tücher saugen kaum mehr Wasser auf.