Reinigung von Microfasertüchern

  • Hier nochmal ein für mich überraschendes Ergebnis von Servfaces:




    Ich hatte die Tücher extra markiert, damit ich sie nachher wiedergefunden habe. Ich hätte nie gedacht, dass sie so sauber werden würden. Einige Schatten sind noch da, aber das ist eigentlich zu vernachlässigen.


    Noch feuchte Tücher mit 50ml für 60 min eingeweicht, danach mit 50ml Pflegeleicht auf 60 Grad gewaschen. Das Einweichen verbraucht natürlich schon mehr Waschmittel.


    Der Dreck kommt hauptsächlich aus Türen und Türgummis.


    Das Enzyme von @zlatan75 ist auf dem Weg zu mir... ich werde dann berichten.

  • So, da ist nun das Enzyme welches mir von @zlatan75 freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.


    Ich habe lange überlegt was ich mit den 100ml machen sollte - entweder die drei Tücher mit denen ich schon getestet hatte erneut probieren, oder die kommende Wäsche abwarten.


    Ich habe mich am Ende dafür entschieden die "alten 3" erneut zu waschen, weil es natürlich ein riesiger Erfolg wäre, wenn das Enzyme die sauber bekommen hätte. Vorab - hat es nicht.


    Ich habe die Tücher extra über Nacht in 50ml eingeweicht, da sie natürlich inzwischen komplett trocken waren. Morgens habe ich sie dann mit 50ml gewaschen.




    Das untere Bild zeigt die Tücher frisch aus der Maschine, deshalb sind sie ein wenig dunkler - aber die Flecken sind offensichtlich noch da.


    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Enzyme das schafft - aber hätte es das geschafft, wäre es natürlich der einsame Sieger gewesen.


    Was die Konsistenz vom Enzyme angeht ist es zwischen Mirco Restore und Servfaces - also eher dünner. Der Geruch ist sehr angenehm und nicht dominant.


    Ich würde das Zeug jedenfalls gerne weiter Testen und werde mir da mal einen Liter organisieren...

  • Inovatec hat soeben bei Instagram neue Waschmittel vorgestellt, u.a. ein Mikrofaser-Waschmittel. 2,5 Liter 6,95€ und 5 Liter für 9,90€.


    Gemäß Beschreibung löst es selbst hartnäckige Verschmutzungen, Politurreste und Wachse.


    Sollte das funktionieren, könnte das ein neuer Preisleistungshit werden. Ich bestelle mal die 2,5 Liter Variante :thumbup:

  • Mittlerweile habe ich vom Nanolex Microfiber Wash 1,5 L durch und muss sagen, weicher und kuscheliger macht es kein anderes Waschmittel 8|


    Mein bisheriger Favorit war ja immer das SG Enzyme Wash, jedoch störte der Geruch meine Frau, ganz im Gegensatz zum geruchslosen Nanolex.


    Die Reinigungsleistung ist bei beim SG und dem Nanolex gleich gut.
    Die Tücher werden wie gesagt jedoch merklich weicher. :thumbup:


    Gibt es als 750ml für um die 11€
    Und auch als 5L für ca 49€.

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Shiny Garage Enzyme. Ich habe bereits zwei Gallonen durch.
    Es ist bei mir das einzige Waschmittel, welches neben angenehm weichen und natürlich sauberen Tüchern, diesen Versiegelungseffekt sicher unterbindet.
    Weder Vollwaschmittel, Nölle, Micro-Restore, Perwoll Sport Aktiv und ein weiteres habe ich vergessen, konnten verhindern, das nach einiger Zeit die Wasseraufnahme der Tücher behindert wird. Beim Enzyme ist das bei mir und meinen "Umgebungsbedingungen" :) nicht der Fall. Egal ob 40°C oder 60°C. Deshalb ist bereits die dritte Gallone in Benutzung.
    Doch dein Beitrag @Bob macht mich gerade ganz wuschig. Noch weicher als das Enzyme, das ist ja mal eine Ansage.

  • Ich stimme @Bob hier mal bei!
    Die Flauschigkeit vom Nanolex Waschmittel ist echt fein!! Das schafft das SG von dem ich auch nen 5L Eimer hab ^^ nicht.
    Lediglich das Waschmittel von Servfaces ist mindestens genauso flauschig.

  • Irgendwie scheine ich zu grobnotorisch oder zu blöd zu sein. Ich habe jetzt schon diverse Mittel über die Jahre durchprobiert (Nanolex, SG, Servfaces, APS Hausmarke, Micro Restore, Gyeon, usw. ...) aber einen wirklich Unterschied in der Flauschigkeit der Tücher konnte ich für mich persönlich nicht feststellen. Keines der Waschmittel hat sich bei mir deutlich von den anderen abgehoben was die "Weicheit" der Tücher angeht.


    Direkt nach der Wäsche und dem Trockner sind die meisten Tücher wieder schön flauschig. Ich lasse sie dann immer noch eine Nacht im Wäschekeller liegen damit eventuelle Restfeuchte noch verfliegen kann. Bereits am nächsten Tag fühlen sich die Tücher aber dann schon nicht mehr so weich an wie frisch aus dem Trockner, quasi so als wenn sie mit der Luft reagieren würden ?( . Wirken immer etwas "stumpf". Geht euch das auch so?


    Ich muss zugeben, ich habe früher in Physik und Chemie immer viel verschlafen :D , von daher fällt mir da selber keine plausible Lösung zu ein ...




    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ich kann dir nicht genau sagen warum der Effekt ist, wird aber was mit den Fasern zu tun haben und der Temperatur beim waschen und trocknen.....


    Aber was du mal probieren solltest ist die Fasern wieder "aufzuplüschen" nach dem trocknen mit dem Benbow oder tornador... Natürlich ohne Flüssigkeit :D
    Flache Unterlage, kurze Entfernung drüber....

  • Bob: Wie hoch dosierst du das Nanolex-Waschmittel denn?

    Nanolex gibt 50ml auf 10kg Wäsche an.
    Ich nehme ca 30ml auf ca 5kg Tücher, nutze jedoch immer die Nachspülfunktion.


    Bereits am nächsten Tag fühlen sich die Tücher aber dann schon nicht mehr so weich an wie frisch aus dem Trockner, quasi so als wenn sie mit der Luft reagieren würden ?( . Wirken immer etwas "stumpf". Geht euch das auch so?


    Ging mir mit dem Micro Restore, sowie dem Polytop auch.
    Seitdem ich die Nachspülfunktion nutze, ist es weg.
    Heute habe ich gerade wieder mit SG als auch mit dem Nanolex gewaschen und kann für mich bestätigen, dass das Nanolex immer noch die Nase vorn hat.


    Ist natürlich nur meine subjektive Meinung :)

  • Diejenigen die die Flauschigkeit des Nanolex loben, wie trocknet Ihr die Tücher?
    Wäscheleine oder Trockner?


    @calyptratus
    Mit der Flauschigkeit der Tücher hab ich auch so meine Probleme. Allerdings habe ich keinen Trockner, ob das einen Unterschied macht kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedoch eher das harte Wasser bei uns in verdacht. Das hat da bestimmt einen ordentlichen Einfluss. Oder hast du eine Enthärtungsanlage im Haus?

  • Ohne Trockner wird das meiner Meinung nach sehr schwer, die Tücher flauschig zu bekommen.
    Klar, man kann sie auch immer wieder aufschlagen, also nach dem waschen, zwischendurch beim trocknen und auch danach.


    Jedoch hilft ein Trockner ungemein.
    Selbst bei normalen Badehandtüchern spürt man einen gravierenden Unterschied. :)

  • @warlock0815
    Hartes Wasser haben wir hier auch, das wird auch seinen Teil dazu beitragen. Ohne Trockner werden die Tücher definitiv nicht so weich, auch wenn man sie mehrfach ausschlägt. In den ersten Jahren hatten wir auch keinen Trockner, da habe ich die damaligen MFT auch nur luftgetrocknet. Die erste Ladung aus dem Trockner war dann schon ein deutlicher Sprung in Sachen Flauschigkeit gegenüber den luftgetrockneten Tüchern.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !