Reinigung von Microfasertüchern

  • Hatte auf Anraten das Waschmittel von Carpro seit 5 oder sechs Waschladungen eingefüllt damit meine imprägnierten Tücher wieder besser saugen …………Pusteblume.

    Habe beim chemischen Hai jetzt mal einen Liter von dem Rags to Riches geordert und werde das mal testen.


    Das Carpro war bei mir eine herbe Enttäuschung, leider.

    Bin sonst mit deren Produkten sehr zufrieden.

  • Das Rags toRiches hat meine Crazy Piles einen 2ten Frühling beschert.

    Die sind wieder wie Neu.

    Wäre schade um die 12 Tücher gewesen.


    Danke ans Forum und das Enzym ist bestellt.


    Microstore und Petzoldts sowie das Carpro haben es bei mir nicht geschafft.

  • Ich benutze das von Petzoldts und bin sehr zufrieden.

    Die Tücher sind weich und alles geht raus.

    Waschgang 30 Grad, das längste Programm was geht mit soviel Wasser wie möglich (extra Vorwäsche, extra Spülen).

    40 ml bei wenig Verschmutzung, 60 ml bei viel Verschmutzung.


    Auch Polierpads werden so wieder komplett sauber ohne irgendeine Vorreinigung.

  • Wie ich irgendwo schonmal schrieb, halte ich selbst Tandil (Aldi) für besser als Petzoldts in der Waschleistung.

    Bei mir sind die Tücher aber eher ("sau-") Schweller- und Felgendreckig, kommen dafür kaum mit noch flüssigen Beschichtungsmitteln in Kontakt.

  • Aldi Vollwaschmittel Vorwäsche: stark verschmutzt (Schlampentücher, Motorraum, Felgenbett etc) 60°

    ansonsten bei leichteren Verschmutzungen Vorwäsche mit Colorwaschmittel 40°


    Hauptwäsche selbe Temperaturen aber Tandil Feinwaschmittel zusätzlich mit einem Antikalktab


    Bei wenig Verschmutzung auch noch kürzeste Waschzeit.


    So mach ich es jetzt seit mehreren Jahren und die Lappen sind immer i.O.


    Die flauschigen Tücher schlag ich aber noch mal in zwei Richtungen aus bevor ich sie aufhänge.

  • Aldi Pods Vollwashmittel. Die habe ich auch schon benutzt. 95° und Abfahrt!

    Habe ich das richtig gelesen, dass Ihr (in diesem Falle "Du") die Mikrofasertücher bei 95°C wascht? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass "zu heiß" die Faser zerstört. Und irgendwo anders sogar, dass die Faser "schmelzen" würde (ich glaube, das war beim Chemischen Hai...).


    Im Moment sind bei mir 60°C das Maximum, das ich meinen Tüchern gönne.

  • Kommt auf die WaMa und Tücher an.


    Unsere Miele hat annähernd 92'C im Kochprogramm und die Yellow's sind nach dem Manschettenriss am Corsa Wieder Blitz Sauber.


    Ab und an Wandern auch die Schl.... Tücher bei 95C Koch/Hygiene in die Trommel.

    Da sind auch Cobra dabei....


    Ebenfalls mit Vollwaschmittel durchgewaschen.


    Keine Einbußen danach....

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich das richtig gelesen, dass Ihr (in diesem Falle "Du") die Mikrofasertücher bei 95°C wascht? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass "zu heiß" die Faser zerstört. Und irgendwo anders sogar, dass die Faser "schmelzen" würde (ich glaube, das war beim Chemischen Hai...).


    Im Moment sind bei mir 60°C das Maximum, das ich meinen Tüchern gönne.

    60 Grad passt ja auch meist voll und ganz. Die Mär von den schmelzenden Tüchern hält sich seitdem da gewisse YouTube Videos kursieren. Nur mal so nebenbei: Der Färbeprozess von Mikrofaser erfolgt bei bis zu 180 Grad.... wäre dumm, wenn dabei die Mikrofaser schmelzen würde ;)


    Ich vermute, dass da gewisse Anbieter einfach Angst vor Ausfärben der Produkte haben und deshalb zur 30 Grad Wäsche raten. Ob damit dann Wachs & Co restlos aus den Fasern geholt wird, wage ich mal zu bezweifeln...

  • Ich bin heute endlich dazu gekommen, das Nanolex-Waschmittel auszuprobieren. Die Reinigungsleistung war absolut in Ordnung, wobei die Herausforderung im Wesentlichen aus den Tüchern einer Rinseless-Wäsche bestand, also keinerlei Politurreste oder ähnliches.


    Ob die Tücher weicher sind als bei normalen Vollwaschmittel vermag ich nicht zu sagen. Wichtig für mich bei einem Spezial-Waschmittel: Ich konnte keinerlei Versiegelungseffekt der Tücher wie bei anderen Produkten dieser Gattung feststellen.

  • Moin zusammen,


    Hat schon einer das neue Waschmittel von "The Collection" getestet und kann was berichten.


    Gibt bei einem yt seit heute einen Waschmitteltest. Sobald es wieder online ist, werde ich mir dies anschauen.


    War bisher mit dem SG Enzyme und dem von the rag company, wenn auch teuer, sehr zufrieden.


    Grüße

  • Ich benutze das von Petzoldts und bin sehr zufrieden.

    [...] Waschgang 30 Grad, das längste Programm was geht mit soviel Wasser wie möglich (extra Vorwäsche, extra Spülen).

    40 ml bei wenig Verschmutzung, 60 ml bei viel Verschmutzung.

    Ich greife das mal auf, da ich (bevor ich hier im Forum anderslautende Tips gefunden habe) schon eine Flasche Petzoldts besorgt hatte und die noch aufbrauchen möchte, bevor ich zu einem anderen Mittel wechsle...:


    Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen gesammelt mit der Petzoldts-Dosierung bei Handwäsche und Wasserhärtegrad um die 13? (Ca. ein Dutzend Tücher mit Knet-Gleitmittel, Polierpaste und Carnaubawachs verschmutzt.)


    Michael

  • Nachdem ich vor ein paar Jahren das erste Mal Micro Restore getestet habe und nicht überzeugt gewesen bin, hatte ich mir eine neue Flasche gekauft, auf Grund der positiven Erfahrungen hier im Forum. (Vielleicht war die erst Flasche "schlecht" gewesen) Die letzten Wäschen habe ich mit immer mit eben diesem gewaschen.

    Es hat mich wieder nicht überzeugt, meine Tücher, egal ob Microfiber Madness, Rag Company, The Collection, Lucullan oder No-Name Tücher von Ebay, alle waren relativ stumpf, Finish Arbeiten waren damit nicht wirklich geschmeidig. Gewaschen wurde, je nach Verschmutzung, mit 40 - 60 Grad.


    Gestern habe ich mal wieder das Waschmittel von Nanolex genommen, das ich schon mal vor Jahren getestet habe. Was soll ich sagen, meine Tücher sind viel viel weicher als die letzten Male mit Micro Restore. Genau das hatte mich bei Micro Restore vor Jahren schon sehr genervt.


    Ich passe mal meine persönliche Bewertung an:


    Nanolex Mikrofaser Waschmittel

    Reinigung 6/10

    Weichheit 8/10


    Nölle

    Reinigung 6/10

    Weichheit 2/10


    Micro Restore

    Reinigung 8/10

    Weichheit 3/10


    Shiny Garage Enzyme

    Reinigung 10/10

    Weichheit 8/10


    Dope Fiber

    Reinigung 7/10

    Weichheit 10/10


    Ariel Pods

    Reinigung 10/10

    Weichheit 3/10