Reinigung von Microfasertüchern


  • Ich habe vor kurzem eine für mich echt erleuchtende Lösung gefunden, wenn die Tücher nicht mehr so flauschig aus der WaMa bzw. dem Trockner kommen.

    Ich nutze u.a. auch das Waschmittel von The Collection und Nanolex. Beide haben eine extrem schäumende Eigenschaft... So dachte ich dem Letzt, ich lasse nach dem normalen Waschgang nochmal einen extra "Spülen & Schleudern" Gang laufen und werfe hierfür einen Entkalker-Tab vom DM mit in die Trommel. Was hier vor allem beim Nanolex Waschmittel an Schaum nochmal aus den Tüchern gespült wird ist echt schon noch beachtlich. Danach kommen die Tücher in den Trockner und kommen wirklich spürbar extrem weich und flauschig raus! :thumbup:

    Dieses Ergebnis habe ich selbst nicht bei einem "Extra Spülen"-Gang im normalen Waschprogramm erreicht.

    Also hat es für mich am Ende doch etwas mit der Wasserhärte zu tun... Und wir haben hier (extra nachgemessen) nur 13-15dh....

    Interessant wäre welche Härte das Wasser mit dem anti Kalk tab hat.

    Wir haben eine entkalkungsanlage im Haus bei ca. 4-5 dh, da müsste ich mal testen ob ein zusätzlicher Tab eine Veränderung mit sich bringt.

  • +++Infoticker+++++ "Pulver wäscht buntes besser"....so die Themenüberschrift der aktuellen Stiftung Warentest, S.60 ff.

    Mein Kurzfazit: Energie sparen= halbleere Maschinenladungen vermeiden.

    Rossmann oder DM Produkte, Kosten je Wäsche 16-18 Cent.

    +++infotickerende+++


    Am Rande, die Zeitschrift empfiehlt auch unter anderem auf Seite 31 als Tipp " klebrige Lenker" mit Aceton oder Brennspritus zu reinigen....

    Als wenn das das Gleiche wäre. :-(( Also bitte nicht alles glauben und nachmachen. ;)

  • Pulver wäscht buntes besser

    Im Allgemeinen ist Pulver nebenbei auch noch besser für die Waschmaschine , abgesehen davon dass es einige Tests gibt, wo eigentlich immer Pulver besser abschneidet. Denn in Pulver kann man besser mit Waschhilfsmitteln arbeiten (Enzyme,…), was in Flüssigwaschmitteln meist nicht geht, da Enzyme im Wasser mit der Zeit unwirksam werden.

    DM Produkte, Kosten je Wäsche 16-18 Cent

    Ich hab für normale Wäsche nur das Ultrasensitiv von DM, dazu evtl n Oxipulver für Weisswäsche. Und nie Probleme. Für meine ganzen Sportsachen und Mikrofaser Tücher seit 10 Jahren das Fresh Sensation von DM(Flüssig)

  • Meine Erfahrung mit Waschmittel ist das wenn ich Pulver nehme oder auch Perwoll Sport das die Fasern kleben oder zu hart bleiben. Auch nachdem ich sie einmal feste ausschüttel.

    Bisher benutzt Nanolex, Wizard of Gloss, Shiny garage enzym, LE, bald eins von Nuke, ergeben das die Fasern nie verkleben und die Tücher weich bleiben. Gleiche Prozedur. Bei Tüchern die sogar mit Coating benetzt worden sind und danach nur noch benutzt werden um z.b. seine Reifen zu säubern oder trocknen werden von dem Coating nach einer weile sogar auch frei vom Coating.


    Benutze nur noch angepriesene hochwertige Mikrofaserwaschmittel für meine teuren Tücher. Alles andere wär auch ... tolle teure Tücher kaufen und dann sich gedanken machen wie man am billigsten wäscht mit Verluste?

    Meine Dienstkleidung ist leider aus 100% Polyester und Wasche sie auch mit Mikrofaserwaschmittel. Weich und sauber, besser gehts nicht. Halbe Mannschaft hat sich aus der Autopflegeindustrie sich gutes Mikrofaser- Waschmittel schon besorgt und nicht einer bereut es. Im Gegenteil, warum nicht 30 Jahre vorher so gemacht :) Irgenwer macht halt immer den Anfang :)

  • Meine Erfahrung mit Waschmittel ist das wenn ich Pulver nehme oder auch Perwoll Sport das die Fasern kleben oder zu hart bleiben. Auch nachdem ich sie einmal feste ausschüttel.

    Bisher benutzt Nanolex, Wizard of Gloss, Shiny garage enzym, LE, bald eins von Nuke, ergeben das die Fasern nie verkleben und die Tücher weich bleiben.

    Pulver hab ich dafür nie genommen. Perwoll Sport war ich auch nicht glücklich. Das von DM nutz ich inzwischen 6 Jahre.

    Meine Waschmaschine hat aber auch ne eigen Wasserenthärtung vorgeschalten(mit Patronen), was sicher auch einen Einfluss auf das Waschergebnis hat


    So ein System hab ich: https://www.brita.de/professio…ter/produkte/purity-clean

  • Mache dazu gerade rudimentär den Vergleich mit einem Dry Me Crazy was ich über die verdreckte Heckscheibe gezogen habe, dann auf der Heizung eintrocknen lassen und nach Hersteller Angaben gewaschen. Das Gleiche in einem separaten Waschgang mit zweitem Dry Me Crazy mit Micro Restore.


    Was ich schon sagen kann, was mich direkt anfixt: Das Sonax riecht sehr angenehm!


    Was mir auf den ersten Blick zwar sehr gut gefällt, dann aber mit Einschränkungen: Sonax gibt sehr vorbildlich die Mengen an, die zur Wäsche benötigt werden und das auf Basis von Verschmutzungsgrad UND Wasserhärte. Die Definition vom Verschmutzungsgrad ist halt so ne Sache, aber in meinem Fall habe ich STARK VERSCHMUTZT angenommen. Und da werden selbst bei niedrigster Wasserhärte 60ml pro Waschgang fällig. Mittlere Wasserhärte 80 und bei hartem Wasser gar 100.


    Ist vielleicht etwas unfair im Vergleich, aber Micro Restore welches wir hier dauerhaft einsetzen, wird bei halber Maschine mit 30ml und voller Ladung mit 60ml angegeben. Allerdings ohne jegliche Differenzierung bez. Schmutz und Härtegrad. Preislich macht das dann schon einen Unterschied, insbesondere weil der Sonax Marktpreis wie es scheint eine Ecke über dem Micro Restore liegt.


    Andererseits sind andere gute Waschmittel nach meinem Stand noch deutlich teurer, bspw. das Rags 2 Riches von P&S - somit wäre das jetzt kein K.O. Kriterium.


    Erstes Waschfazit kann ich auch schon geben (Micro Restore Tuch muss noch in den Trockner):

    Verschmutzung ist komplett raus beim Sonax und Tuch fühlt sich weich an (wie vorher). Der Duft ist LEICHT noch vorhanden, aber marginal.

    Wenn sich das so weiter darstellt sehe ich es als super alternative, insbesondere wenn man weg von importierten Waschmitteln will und auf Made in Germany setzen möchte. Da ist die Auswahl ja eher eingeschränkt.

  • In einem YT-Video bei einem deiner Händlerkollegen meinte sonax von christoph Christoph von Sonax, dass das Waschmittel neben MF auch Polierpads reinigen soll. Bin gespannt, ob er damit auch Sonax-Polituren meint ;) .

    Insgesamt aber echt interessant, wenn auch für mein hartes Wasser hier nicht ganz günstig.


    Edit: Ich sehe gerade, dass Sonax eine Waschtemperatur von 40°C und den Feinwaschgang empfiehlt. Beides Punkte, die imho je nach Verschmutzungsgrad noch angepasst werden könnten. Will sagen, mit höherer Temp. wäre die Reinigungsleistung evtl. höher bei gleichzeitig „sparsameren“ Waschmitteleinsatz.

  • Das kann ich Dir nicht sagen, da ich außer hier aus einzelnen negativen Meinung seit Jahren nur Positives kenne und wir Woche für Woche hunderte Tücher damit waschen und ebenfalls sehr zufrieden sind. Sonst wäre ich der erste, der wechselt - schon aus eigenem Interesse ^^ Auch das direkte Kundenfeedback ist uns gegenüber identisch positiv.


    Daher hat das nix mit "feiern" zu tun, sondern mit (unserer) positiven Erfahrung. Ist vielleicht auch historisch gewachsen, da es vor 10 oder mehr Jahren glaube ich kaum Auswahl in diesem Segment gab - der Trend sowas anzubeiten kam komischerweise erst in den letzten Jahren auf.


    Sagt ja auch keiner mit einem Wort, dass es "einmalig" wäre oder etwas besonders gut im Vergleich kann - Shiny Garage Waschmittel kenne ich nicht, ist aber auch ein Hersteller, der mich nicht interessiert. Ansonsten sind nach MEINEN Tests andere auf ähnlichem oder punktuell durchaus besserem Niveau, aber mitunter DEUTLICH teurer (bspw. das P&S). Somit aus unserer Sicht, mit unseren Tests, Erfahrungen, Feedbacks gehört das Micro Restore immer noch zu einem Waschmittel mit besten P/L Verhältnis. Andere Mütter haben aber auch sehr schnieke Töchter ;)

  • im ersten Waschgang wird geschleudert.

    Spülen und Schleudern geht bei mir nur kalt ;)

  • Moes_Car_Detailing Einerseits haben mich viele der neuen Sonax Produkte in den letzten 3 Jahren oft SEHR positiv überrascht. :thumbup:

    Dann habe ich mit jemanden von Sonax vor einiger Zeit telefoniert und sie sprach am Ende ein bald kommendes Waschmittel. Ich fragte, ob es Besonderheiten hat und sie antwortete sofort: "Ja! Es fehlte endlich eines, was auch starke Flecken sofort raus kriegt. Wir haben erst jetzt eines, weil es gute Produkte gab, gerade aber bei Öl- und Fettflecken reichte selten ein Durchgang aus. Wir wollten kein 08/15 Produkt raus bringen. Jetzt haben die Jungs im Labor eines hinbekommen, das auch solche Flecken bei der ersten Wäsche komplett raus bekommt!"

    Es hörte sich nicht nach einem Standard leeren Werbeversprechen an, vielleicht habe ich es auch nur nicht gecheckt. :/


    Außerdem neigt sich mein Micro Restore dem Ende zu, ich kann noch zwei Mal Waschen. Habe dann noch zwei Proben hier erhalten. Ich wollte mal was neues ausprobieren. Das muss aber nun echt bald bestellt werden.

    Und ich würde einfach gerne vorher was über das Sonax erfahren haben, um dann vielleicht das zu kaufen. :S


    Aber soooo scharf bin ich darauf nun auch nicht. Offenbar lässt mein Post mit meiner Ausdrucksweise dies aber so rüber kommen. Ich versuche, in Zukunft solche Post zu lassen und warte darauf, bis jemand von sich aus seine Erfahrungen schildert, wenn euch das nervt.

    Ich wollte primär nur informieren, dass es nun lieferbar ist, nachdem ich bei meiner Nachfrage nach dem Produkt gefailt habe, weil ich nicht gecheckt hatte, dass es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht geliefert wurde :)

  • Ich habe vor kurzem eine für mich echt erleuchtende Lösung gefunden, wenn die Tücher nicht mehr so flauschig aus der WaMa bzw. dem Trockner kommen.

    Ich nutze u.a. auch das Waschmittel von The Collection und Nanolex. Beide haben eine extrem schäumende Eigenschaft... So dachte ich dem Letzt, ich lasse nach dem normalen Waschgang nochmal einen extra "Spülen & Schleudern" Gang laufen und werfe hierfür einen Entkalker-Tab vom DM mit in die Trommel. Was hier vor allem beim Nanolex Waschmittel an Schaum nochmal aus den Tüchern gespült wird ist echt schon noch beachtlich. Danach kommen die Tücher in den Trockner und kommen wirklich spürbar extrem weich und flauschig raus! :thumbup:

    Dieses Ergebnis habe ich selbst nicht bei einem "Extra Spülen"-Gang im normalen Waschprogramm erreicht.

    Also hat es für mich am Ende doch etwas mit der Wasserhärte zu tun... Und wir haben hier (extra nachgemessen) nur 13-15dh....

    Vielen Dank Moes_Car_Detailing

    Ich habe heute deinen Tipp ausprobiert und man spürt den Unterschied sofort.

    Entkalkertabs gehören ab jetzt zum Waschgang.