Reinigung von Microfasertüchern

• Hab das Waschmittel Von Nuke Guys - mir fällt auf das die Tücher danach immer relativ Hart sind .

Bürste sie wenn sie Trocken sind immer mit einer Teppichbürste durch damit sie wieder schön flauschig sind .

Kann das an dem Waschmittel liegen oder ist das ein Zeichen für Verkalktes Wasser ?

• Bin da bissl unbedarft🫣.

Wenn Wäsche fertig, Tür auf, Tab rein, Tür zu und einfach nochmal nen Spülgang laufen lassen? Oder gleich von vorneherein zur Wäsche dazu?

Ich hatte beides getestet und bei mir ist das Ergebnis deutlich besser, wenn ich nach der normalen Wäsche mit R2R der Wäsche das Antikalk dazu gebe und nochmal den Spül und Schleudergang anwerfe. Dauert bei mir 19 Minuten und das Ergebnis ist so um Welten besser, als wenn ich das Antikalk direkt zum normalen Waschgang hinzugebe.

Ich vermute aber das wird auch ein wenig von der Waschmaschine, als auch vom verwendeten Mittelchen abhängen. Nutze das Antikalk Gel von Gut und Günstig.

• Bin da bissl unbedarft🫣.

Nach der Wäsche einen Extra Spülgang starten, Entkalker Tab oder Gel direkt in die Trommel geben und starten. Tipp: Entkalker Tab vorher in einer Tasse auflösen, bei mir löst sich das Tab während des Vorgangs nicht vollständig auf ;)

Werde deswegen auch auf Gel oder Pulver vom DM umsteigen , wenn die Tabs leer sind

2 Mal editiert, zuletzt von wolve666 (22. Mai 2024 um 11:25)

• Ich bin vom Tab auch auf das normale Pulver umgestiegen, da sich in meiner neuen WaMa das Tab im Spülgang nicht zu 100% auflöst.

Mit dem Pulver klappts super! Zudem produziere ich keine Plastikmüll mehr. Die Tabs sind ja alle in Minitütchen verpackt, das fällt jetzt weg! :thumbup:

• Ich bin vom Tab auch auf das normale Pulver umgestiegen, da sich in meiner neuen WaMa das Tab im Spülgang nicht zu 100% auflöst.

Mit dem Pulver klappts super! Zudem produziere ich keine Plastikmüll mehr. Die Tabs sind ja alle in Minitütchen verpackt, das fällt jetzt weg! :thumbup:

Genau das Problem mit den Tabs kenne ich, deswegen war ich auf das Gel gewechselt. Nutze ich auch für die normale Wäsche. Was mich aber eigentlich am meisten ärgert: Wir haben hier normal sehr weiches Wasser Quellwasser, aber sie fügen so viel Mineralien bei, das es anschließend knüppelhart ist :cursing:

• Die Reinigungsleistung wird typischerweise druch drei Faktoren beeinflusst:

- Temperatur

- Zeit

- Chemie

Wenn ich einen der Parameter reduziere, dann muss ich (mindestens) einen der anderen erhöhen. Darum arbeiten die Eco-Programme der Waschmaschinen auch mit viel Zeit, weil sie dann an anderer Seite (Temperatur) sparen können.

Ob nun 60 Grad notwendig sind oder geringe Temperaturen ausreichen muss jeder für sich selbst herausfinden.

• Vier sind’s, Mechanik fehlt noch (Sinnerscher Kreis)

Je nachdem wie die Tücher verschmutzt sind kann die Temperatur-Komponente mehr oder weniger Wirkung haben. Für die Entfernung von Feststoffen aus den Tüchern ist sie irrelevant aber gerade bei Öl- oder Fettverschmutzungen kann die Temperatur sehr hilfreich sein.

• So gerne ich das Nanolex Waschmittel nutze, die Schaumparty geht mir ziemlich auf den Geist. Passiert fast jedes mal, stopfe deshalb schon den Spülkasten mit Tüchern aus, damit ich keine Sauereien wegwischen muss.

Die Reinigungsleistung ist gut, der neutrale Geruch sagt mir sehr zu ( komme vom Shiny Garage Enzyme, das stinkt leider massiv ), aber der Schaum nervt.

Kann mir jemand sagen, ob das The Class Waschmittel ähnlich neutral riecht und wenig schäumt, dann würde ich das mal probieren. Hier gefällt mir die geringe Dosierung, dann muss man sich keinen Kanister hinstellen ?

• The Class riecht sehr gering aber angenehm und reinigt vor allem hervorragend.

Der sehr leichte Geruch war auch hier mein Kaufkriterium.

Schaum ist bei unserem harten Wasser hier kein Problem.

Das Nanolex hat jedoch stärker geschäumt, das stimmt.

• Hi Andi ,

Ich nutze auch das nanolex, ich gebe es immer direkt in die Trommel so bleibt der spülkasten sauber

Mache ich auch bei der normalen Wäsche egal ob pulver oder flüssig.

Aktuell habe ich das von servfaces, ist auch ok.

The class habe ich auch da nur noch nicht probiert, kommt die tage dran

Grüße aus dem Süden der Republik