Wasch die einfach in der Waschmaschine!
ich habe auch einige von den Zottelhandschuhen, 40-60 Grad in der Maschine und Schleudern bei 800 Touren. Vertragen die!
ich habe auch einige von den Zottelhandschuhen, 40-60 Grad in der Maschine und Schleudern bei 800 Touren. Vertragen die!
Du schreibst "kleben aneinander"
Ist da Lösungsmittel ran gekommen?
Ich würde die nicht mit einer Maschinenladung zusammen waschen.
M.M. ab in die Tonne...aber nicht in eine Wäschetrommel.
Du schreibst "kleben aneinander"
Ist da Lösungsmittel ran gekommen?
Ich würde die nicht mit einer Maschinenladung zusammen waschen.
M.M. ab in die Tonne...aber nicht in eine Wäschetrommel.
Nö sind sie nicht, aber haben trotzdem geklebt. Egal habs jetzt einmal und wahrscheinlich das letzte mal per Hand gewaschen ab jetzt kommt es halt wie alles andere auch in die Waschmaschine.
Wie lang ist dein Waschprogramm in der Waschmaschine so?
Mikrofaserequipment ist Verbrauchsmaterial. Das kommt alles in die Waschmaschine. Da investiere ich meine Zeit nicht per Hand zu reinigen. Wenn es die Waschmaschine nicht überlebt, taugt es meiner Meinung nach nicht.
Und ruhig den Trockner, falls vorhanden, benutzen. Flauschiger bekommst Du sie nicht.
Wie lang ist dein Waschprogramm in der Waschmaschine so?
1 Std. 40 Minuten
Mit eine Bürste abbürsten - dann is der Waschhandschuh wieder schön Weich
Mach ich auch, ab in die Waschmaschine mit Mikrofaserreiniger und sehen immer aus wie neu
.
Der Vorteil von Mikrofaser-Waschmitteln ist, dass sie das Risiko des Verschlimmbesserns verringern, weil sie sich selbst besonders rückstandsfrei auswaschen lassen sollen. Ein billiges Drogerie-Sportwaschmittel für Synthetik funktioniert darum auch.
Weil ich keine Versiegelungsshampoos habe und sich nichts über die Fasern legt, reicht die Hälfte der angegebenen Dosierung im Kurzprogramm. Bei Abnahmetüchern volle Dosierung und zweiter Spülgang.
Mach ich auch, ab in die Waschmaschine mit Mikrofaserreiniger und sehen immer aus wie neu
.
Genauso. Waschhandschuhe, Trockentücher und auch alle Mikrofasertücher mit denen keine Versiegelung abgenommen wurden fliegen bei mir einfach zusammen in die Waschmaschine und werden mit Mikrofaserwaschmittel gewaschen. Funktioniert seit Jahren bestens.
Tücher die zum abnehmen von Versiegelung genommen habe, wasche ich extra. Will nicht experimentieren ob davon doch was bleibt und auf den Trockentüchern landet. In die Ladung (ist ja nicht soviel wie bei den anderen) schmeiße ich das Wäschenetz mit (vorher eingeweichten) Polierpads dazu.
Dreckige Tücher (Felgen), Polierpads und Versiegelungstücher weiche ich vorher in Multistar ein, gehen dann am nächsten Tag zusammen mit den anderen Tüchern und MF-Waschmittel (aktuell The Collection) + Essig (nur wenn keine Polierpads dabei sind) für den letzten Spülgang in die Waschmaschine.
Dreckige Tücher (Felgen), Polierpads und Versiegelungstücher weiche ich vorher in Multistar ein, gehen dann am nächsten Tag zusammen mit den anderen Tüchern und MF-Waschmittel (aktuell The Collection) + Essig (nur wenn keine Polierpads dabei sind) für den letzten Spülgang in die Waschmaschine.
Warum essig und wie viel Prozentual zu dem MF-Waschmittel?
Essig gehört in kein Haushaltsgerät. Nichtmal zum entkalken! Essig greift Gummidichtungen an.
Warum essig und wie viel Prozentual zu dem MF-Waschmittel?
Ne gute halbe Tasse...macht die Tücher im Trockner weicher. Tipp kam hier ausm Forum.
Gings da nicht um Entkalkungstabs?
Essig gehört in kein Haushaltsgerät. Nichtmal zum entkalken! Essig greift Gummidichtungen an.
Stimmt, Kompromiss wäre Zitronensäure, die bleicht jedoch ein bisschen. Gut das wir sehr weiches Wasser haben und ich das nicht mehr brauche 🙈
Genau. Zitrone als Hausmittel ist da "gesünder".
Bei uns musst du aufpassen das das Wasser bei Unischwarz keine Kratzer macht, so hart ist es.![]()
Ich müsste suchen wo das hier stand. Wasser ist bei uns auch weich, zwischen 4 und 4,5 °dH.
Wir sind so bei 20. Hat aber auch Vorteile. Waschmittelrückstände abspülen geht problemlos.
Teste gerade neue Mischgewebe. Den grünen Tüchern ist Bambus-Viskose beigemischt. Nimmt siebenmal mehr Wasser auf als Baumwolle. Waschbar laut Hersteller bis 95 Grad.
Das Hellgrüne hat GSM 320 bei 40x40 und 50 Prozent Bambus-Viskose. Ziemlich perfekt als Trockentuch, wenn mal der Platz knapp sein sollte. Ist noch nicht für die Autopflege optimiert und wohl auch darum günstig. Wegen Kritik an Mikroplastik, so vermute ich, wird das aber wohl als nächste "Innovation" kommen. Irgendeinen Grund muss es ja geben, um neue Kaufanreize zu setzen.
Mikrofaserwaschmittel, 40-60 Grad. Danach kurz in den Trockner im Schongang um sich das Ausschlagen zu sparen. Tücher sauber, Fasern getrennt. Mehr braucht es nicht.