Gerade den letzten Beitrag registriert. Das Tuch würde ich nicht zum trocknen nehmen. Gibt lackschonendere Fasern. Die Mischung ist nicht optimal und das Tuch hat Twisted Loop Gewebe. Eher zum Abtragen geeignet als zum lackschonenden Trocknen. Zumindest meine Meinung ![]()
Reinigung von Microfasertüchern
-
-
Moin.
Nutzt irgendwer aktuell noch das Polytop Waschmittel zum waschen der Microfasertücher? Ist das noch empfehlenswert? Wäre preislich recht interessant, bringt aber nix wenn es nicht ordentlich reinigt ...
mfg
-
Kann man weiterhin empfehlen. Preislich bist da schon sehr tief angesiedelt.
Ich hab auch etliche andere Hersteller getestet, einen wirklichen Unterschied hab ich dazu auch nicht festgestellt.
-
War da nicht mal Thema, dass das Zeug schäumt wie Hulle?
-
Ist kein Entschäumer-Zusatz drin.
-
Bei der Dosierung muss man wirklich aufpassen 😁
Ist aber immer noch Top
-
Schmeiß ein paar Waschhandschuhe rein und das Shampoo schäumt mit.
-
Bei mir schäumt das Nanolex wie wild, egal welche Tücher ich gerade wasche. Das ist der einzige Grund, weswegen ich nach dem Kanister auf etwas anderes umsteigen werde.
-
Hatte bisher immer nur die 1 Liter Pullen von diversen Waschmitteln wie Nanolex, The Collection, Shiny Garage, usw... Wollte mir jetzt mal nenn 5L Kanister zulegen und da kostet das Polytop maximal nur die Hälfte von den Konkurenzprodukten. Welche Dosierung ist denn empfehlenswert?Polytop gibt an ab 75 ml pro Waschgang, das wäre aber dann noch deutlich mehr als bei den anderen, da nehme ich so 40-50 ml pro Ladung. Dann wäre der Preisvorteil auch wieder dahin wenn ich mehr Produkt brauche pro Waschladung
.mfg
-
Du wirst schon freiwillig weniger nehmen, wenn du den Schaum siehst.

Hatte mal eine Probe davon und war nicht so richtig glücklich.
-
Bei mir schäumt das Nanolex wie wild, egal welche Tücher ich gerade wasche. Das ist der einzige Grund, weswegen ich nach dem Kanister auf etwas anderes umsteigen werde.
Gerade das nutz ich sehr gerne. Wie hoch dosierst denn eine Waschmaschinenladung voll?
-
Schmutzig Tüche mit 50ml, Trockentücher nur 30ml.
Es ist alles super, bis auf das Schäumen...
-
hmm, ja passt. Mehr oder weniger nutze ich auch nicht auf eine volle Ladung.
Aber ich hab auch noch nie vor der Maschine gesessen und mir die Menge an Schaum betrachtet

-
Ich muss nicht davor sitzen um es zu sehen, mache ich kein Tuch in die Ritze vom Einspülfach ( was ich leider gerne mal vergesse ), quillt der Schaum raus und der ganze Boden um die Maschine ist voller Schaum...

-
Solche Probleme hatte ich damit noch nie.
-
Den großen Kanister vom The Class kaufen und happy sein ✌🏻
Reinigungsleistung top, duftet dezent und die Tücher bleiben schön weich 👍🏼👍🏼
-
Das Polytop Microfaserwaschmittel nutze ich auch, hab nen 5 Liter Kanister und bei einer halben bis 3/4 waschladung, nutze ich 20-30 ml von dem Waschmittel.
-
Ich muss nicht davor sitzen um es zu sehen, mache ich kein Tuch in die Ritze vom Einspülfach ( was ich leider gerne mal vergesse ), quillt der Schaum raus und der ganze Boden um die Maschine ist voller Schaum...

Wollte gerade fragen, was an Schaum jetzt generell so schlimm ist, aber das ist vielleicht etwas zu viel davon...

-
Schaum in der Waschmaschine ist "schick" aber kontraproduktiv. Er trägt nichts zur Waschwirkung bei und moderne Waschmaschinen haben eine Schaumerkennung. Entsteht viel Schaum geht diese von einer massiven Überdosierung aus und zieht Wasser nach um diese zu verhindern. Das führt wiederum zu sehr hohen Verbrauch und teilweise sogar Fehlermeldungen.
-
Also meine Maschine hat eine ActiveFoam Funktion und damit soll alles besser sein.
-