Reinigung von Microfasertüchern

• Wow, seit knapp über 5 Jahren nutze ich nun das Shinygarage Enzyme Waschmittel für meine Mikrofaertücher. Das Zeug funktioniert bei mir einwandfrei und ist ein absoluter No Brainer. 50ml auf eine Wäscheladung und am Ende kommen die Tücher sauber und flauschig raus.

Das Problem mit versiegelten Tüchern hatte ich vor 5 Jahren und seit dem Shiny Garage nie wieder.

Aus Neugier habe ich mir vor einiger Zeit das Sonax Microfiber Wash und The Class Microfiber Detergent im 1L Gebinde gekauft um zu sehen ob die irgendetwas besser können.

Spoiler, nein können sie bei mir nicht.

Sie reinigen hervorragend und die Tücher kommen flauschig heraus und bleiben flauschig. Testtücher die das Enzyme nicht komplett sauber bekommen hat wurden mit den beiden auch nicht besser.

Mein Fazit:

Es gibt viele gute Waschmittel und die oben genannten gehören sicher dazu. Mein All time Favorite ist und bleibt das Enzyme, das ich mir ausschließlich im 5l Kanister gönne. 😊

• Generell finde ich es Schade, das durch den Duft mancher Artikel die Anwendung eingeschränkt bleibt.

Beispiel bei AP24 zum SX Produkt steht: "toller Duft"

Damit bleibt es den Werkstatttüchern vorbehalten, denn im Haushalt mag es wohl deshalb nicht jeder anwenden.

Klar, ich bin Privatanwender und nicht die eigentliche Zielgruppe.

• Genau meine Meinung.

Meine Frau hat ne Supernase und riecht Sachen hunderte Kilometer entfernt.

Dementsprechend bleiben viele Produkte liegen, auf Grund des starken Geruchs.

Das the Class Waschmittel ist da schon sehr angenehm, weil nur ein minimaler Geruch zurückbleibt. 🤌

Beim Fireball bleibt zb kein Geruch zurück, maximal gaaaaanz leicht seifig. 👍

• Selbiges bei mir, meine Nase ist schlecht, aber die meiner Freundin dafür um so empfindlicher.

Shiny Garage Enzyme war gut, hat aber zu arg gerochen.

Mein Kanister Nanolex ist bald leer, die Waschleistung ist super, Geruch auch da sehr neutral, nur die Schaumproblematik bringt mich dazu, keinen neuen Kanister zu kaufen.

In dem Fall teste ich dann wohl mal The Class oder Fireball, je nach dem in welchem Shop ich als nächstes bestelle.