3M Fan will mal Menzerna testen...

  • Moinsen ihr Lieben...
    Ich würde gerne mal Menzerna Polituren ausprobieren 8)




    http://www.ebay.de/itm/1811570…_trksid=p3984.m1423.l2648Ich nutze von 3M momentan die:
    50417 Schleifpaste Plus: Schleifpaste perfekt für ausgehärtete Lacke
    09375 Feinschleifpaste: Perfekt für leichte Lackdefekte, verwitterte Lacke und leichte Schleifspuren
    80349 Extra feine Schleifpaste für Kratzfeste Klarlacke: Etwas schärfer als eine Hochglanzpolitur
    50383 Anti-Hologramm Politur: Zum Entfernen von Hologrammen


    Habe an die 3 gedacht:
    Menzerna FG400
    Menzerna PF2500
    Menzerna SF4000


    Kann mir jemand was zu meinem Vorhaben sagen? :huh:
    (Bitte nicht hauen :D )

  • Welche Antwort willst du denn jetzt hören? Zu den Menzernas gibt's hier ja schon einige Threads und auch in vielen Show-Offs tauchen die auf.


    Einfach die 250ml-Gebinde holen und probieren. Daran geht eh kein Weg vorbei, denn nur weil andere damit zurechtkommen muss man selber das nicht auch automatisch. Hängt auch vom Lack und weiteren Equipment ab.

  • Ja, mit den drei Menzernas deckst du alles ab, da ist von richtig Biss bis zum Finish alles dabei. Wenn du dann noch auf verschiedene Pads zurückgreifen kannst hast du eigentlich alles abgedeckt, so die Theorie.


    Nur noch mal zur Verständnis: Meine Antwort war keinesfalls böse gemeint, ich fand' die Frage nur etwas merkwürdig weil es gerade um die hier im Forum wohl meistgenanntesten Polituren geht. Pauschal wird dir keiner zu 100% sagen können dass die Polituren bei dir funktionieren, es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Da bleibt dir leider nur selber probieren übrig.

  • Das mit dem "2200 besser als 2500" habe ich auch schon öfters gehört. Leider kam ich noch nicht dazu, diese zu probieren, obwohl ich sie besitze.
    Die FG400 hat mich jedoch schon oft enttäuscht: Aus mir unerklärlichen Gründen bildet diese manchmal ewig viele Würstchen und schmiert auf dem Lack herum. Bei 3M hatte ich so Probleme noch nie. Sofern die Paste jedoch keine Zicken macht, entfernt sie sehr gut Kratzer und hinterlässt ein gutes Finish (langsam rausfahren).

  • Zitat

    Hatte mal gehört das die 2200er besser sein soll als die 2500er. Weil neuer... ;)

    Auch hier kommen wieder die vielen variablen zum Spiel: -welche pads hab ich - welchen Lack hab ich unter der Maschine -welche Maschine hab ich - wie versiert bin ich im Umgang mit den Maschinen Und vor allen Dingen: -wie sind meine persönlichen Ansprüche! Ich habe die 2200er sowohl auf ner rota und auch auf ner rotex angetestet und war mit ihr nicht zufrieden. Der Biss mag zwar minimal besser sein, aber der Glanz war m.M.n. schlechter als bei der 2500er. Da ich diese gerne als "one-step" Politur benutze und den cut der 2500er mit verschiedenen Pad-Härten, Druck und Speed ein wenig variieren konnte, fiel die 2200er aus meiner Wahl heraus. Ähnlich verhält es sich mit den 3M Polituren. Ich persönlich komme mit denen nicht so gut zurecht. Teilweise stauben sie mir zu sehr, zum anderen Teil verträgt sich meine Art und Weise, wie ich die Maschinen führe nicht mit den Polituren. Slarti sagte mal passend: ich poliere mit der excenter digital- entweder stand- oder Vollgas:D und mit der rota fahre ich eher untertourig. Und das mögen die 3M aus meiner Erfahrung heraus nicht so sehr.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

    Einmal editiert, zuletzt von McFly ()

  • Habe an die 3 gedacht:
    Menzerna FG400
    Menzerna PF2500
    Menzerna SF4000


    Perfekte Wahl. Kann ich dir nur empfehlen. Habe ich genau in der Reihenfolge auch.#


    FG400 (für harte Lacke)
    PF2500 (für weiche Lacke - auch gerne als Standalone)
    SF4000 (für das Finish bei dunklen Lacken oder auch gerne bei sehr sehr weichen Lacken als Standalone)

  • Wichtig halt auch bei den Menzernas, immer nen hartes, minimal mittelhartes Pad nehmen.


    Da wären z.b.


    von Menzerna selbst:


    Menzerna-Polierschwamm-Medium-gelb-150mm-P150M


    Mit dem Pad kannst du alle Menzerna Polituren einwandfrei durcharbeiten.


    Bei extremen Fällen geht auch das weiße, das ist allerdings schon wirklich sehr hart:


    Menzerna-Polierschwamm-Hart-weiss-150mm


    Der Vorteil bei den Pads ist auch das sie kaum an Stauchhärte verlieren selbst wenn sie schon richtig voll sind.


    Alternativ taugen natürlich auch die orangen und gelben von Rotweiss oder die gelben/Orangen und gerade noch so die weißen von Lake Country.


    Die Menzernas brauchen halt harte Pads oder Wolle um sich richtig zu zerlegen und nur wenn sie das können, gibts auch das beste Finish.

  • Taugen die auch was auf einer Excenter?


    Ich verwende die immer mit dem Exzenter. Taugen absolut. Wie gesagt nur harte Pads nehmen. Ich verwende die orangenen von Rot-Weiß (sind die härtesten bei denen). Bin absolut zufrieden. Kaum bis wenig Staubbildung. Schön fahrbar und das Ergebnis ist immer Top!


    Das weiße Menzerna Pad soll brutal hart sein :D

  • Psaiko trifft's genau.


    Hab für gröbere Spuren die 2500er und leichte swirls die 4000er alleine auf weichem Lack und mittelhartem hexlogic-Päd genutzt und bin zufrieden. Bei mehr holos habe ich mit der 3000er als stand Alone gute Erfahrung gemacht

  • Soooo.... Ihr habt mich überzeugt zumindest mal die 250ml Flaschen zu bestellen... :D


    Als Pads habe ich momentan die Chemical Guys Hex Logic in gelb, orange und blau am Start.
    Denke das sollte ok sein, wobei hart finde ich die gelben nicht wirklich. :rolleyes:


    Danke euch für die Infos!! 8)

  • Nun habe ich die Menzerna FG400, Menzerna PF2500 und Menzerna SF4000 getestet und bin soweit zufrieden!


    Opfer war eine 23Jahre alte Motorhaube von nem Opel Kadett... :D


    Hätte mir bei der 400er etwas weniger Würstchen bildung erhofft... Kann ich da was ändern/vorbeugen?


    Habe es mit nem gelben LE Pad und nem gelben CG Pad auf einer Rota mit einem flachen Stüzteller getestet.




    Bei dem Test ging es mir in erster Linie darum,


    um zu sehen, ob mir die Verarbeitung gefällt...


    Ein Bild gibt es trotzdem. :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kadett2bassn.jpg]

  • Ordentliches Ergebnis! :thumbup:


    Zu den Würsten: Weniger Politur nehmen und/oder das Pad früher wechseln, dann sollte das nicht mehr vorkommen. Wobei du ja, so wie ich das jetzt verstanden habe, nur die Haube gemacht hast, dann sollte das Pad noch frisch genug sein.