Fluid Film NAS als Ersatz für Liquid - A?

  • Nutze bisher das Liquid - A für Radkästen und Unterboden, um das Permafilm und den Werks Unterbodenschutz ölig und geschmeidig zu machen.
    Gleichzeitig soll es salzfest sein und Rost unterwandern.


    Jetzt ist mein großer Kanister Liquid - A alle und ich suche einen würdigen Nachfolger. Wieder das Mittel oder mal zum NAS greifen?
    AS-R in Dosen habe ich erst heute wieder bekommen. Brauche aber ein Mittel für größere Flächen.


    NAS??

  • Ich würde auf bewährtes setzen.
    Allerdings frage ich mich wozu du das Liquid A immer noch brauchst!?
    Wenn du einmal anständig gearbeitet hast, sprich Fluid Film und darüber Permafilm brauchst du nochmalerweise nichts mehr machen.
    Außer eben alle heilige Zeit (Laut Korrosionsschutzdepot) also so alle 2 Jahre mal das Permafilm "auffrischten".
    Dafür reicht einnebeln mit ASR.
    Ich mache es nicht anders, habe meinen Wagen in ASR ersäuft und nach ca. einer Woche Abtropfzeit 2 dicke Schichten Permafilm drüber gepinselt.
    Habe die doppelte Menge der Empfehlung verstrichen. :P


    Jedenfalls sprühe ich vorm Winter die Achsteile ein und neble einmal über Permafilm das wars.
    Solltest du Schäden in der Permafilm Schicht haben muss man was machen ansonsten nicht.

  • Das Permafilm ist an der Achse und an den Trägern hinten tlw abgeplatzt. Zudem gehe ich immer auf Nummer sicher und öle die Radkästen immer noch einmal gut durch. Das NAS soll ja ein weniger dicker sein als das Liquid A.

  • Und darum soll es auch nur anständig mit der Druckbecherpistole verarbeitbar sein.
    Schau doch mal selbst ins Korrosionsschutzdeopt und lies die Produktbeschreibungen.
    Oder noch besser ruf bei den Jungs morgen einfach mal an und lass dich beraten, die sind echt fit!
    Dann weist du ob sich für dich das NAS eignet oder du lieber bei Liquid A bleiben solltest.

    Das Korrosionsschutzdepot schreibt zumindest, dass man davon bei nicht vorhanden sein einer Druckbecherpistole Abstand nehmen soll
    und lieber das Liquid A benutzen sollte. .
    Das NAS kann nix so viel besser als das Liquid A, dass man unbedingt das NAS nutzen müsste...
    Somit wäre meine Wahl zum einpinseln der Radkästen -> Liquid A.
    Wobei ich das nie "offen" lassen würde, das ist ja ein einziger Dreckfang...

  • Hmmmm . . . Permafilm abgeplatzt . . . entweder vorher zu wenig FluidFilm genutzt oder hast du farbiges PermaFilm?


    Mit was verarbeitest du FluidFilm? Druck- oder Saugbecher?


    Das NAS sollte schon etwas leicht angewärmt bzw. bei Temperaturen über 25 Grad verarbeitet werden. Wenn du also eine Druckbecherpistole hast, dann hast damit weniger Probleme und kannst ohne weiteres auf NAS umschwenken. NAS ist besonders bei fehlender/nicht ausreichender Erwärmung mit der Saugbecherpistole schon grenzwertig, um schön arbeiten zu können müsstest du also extra eine Druckbecherpistole anschaffen. Dafür ist das NAS find ich besser streichbar.


    NAS hält halt etwas länger was vor allem deinen Radkästen zu gute kommt, die Schicht ist dicker. Liquid A allein ist am Unterboden und vor allem in den Radkästen nicht lange zuhause.

  • Was spricht gegen Mike Sanders? Hab ich auch in den Radläufen unter den originalen Plastikverkleidungen....
    Ich hab letztens an meinem Peugeot 206 SW ne vorbeugende Rostschutzmassnahme ergriffen (Mike Sanders in die Radhäuser unter dem Innenkotflügel).


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…9382/3164613136626134.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…9382/6562626332636239.jpg]


    Durch roten Farbabrieb auf dem Innenkotflügel habe ich gesehen, dass die Innenkotfügel stellenweise heftig an den Innenkanten der Blechkotflügel scheuern. Rost gabs bei mir an der Stelle noch keinen, aber meiner sieht auch nie Wasser. Die Innenkotflügelproblematik habe ich jetzt mit Mike Sanders Fettband dauerhaft gelöst. Dabei handelt es sich um Gewebeband mit 50 mm Breite, das in Korossionsschutzfett getränkt ist. Dieses habe ich eingeschnitten, um es dann L-förmig in die Kotflügelkante einzubringen. Somit scheuert der Innenkotflügel auf dem Gewebeband, im Gegensatz zu einer einfachen Folie ist durch das Fett aber nicht nur ein Schutz vor Abscheuern des Lacks gewährleitet, sondern auch ein effektiver Rostschutz.


    http://www.korrosionsschutzsho…ike-Sanders-Fettband.html

  • Am Unterboden kann man Liquid A nehmen, auch in Hohlräumen usw. Aber man muss einige Wochen später dann NAS hinterhersprühen weil das Liquid A eigentlich eher geeignet ist um in kleinste Ritzen hineinzulaufen. NAS tut das zwar genausogut, aber halt nicht so schnell. Am Unterboden ist Liquid A auch schnell weg, das dauert manchmal nur zwei drei Regenfahrten und ein paar grosse Pfützen. Man müsste das Auto vielleicht zwei oder drei Wochen trocken wegstellen bis das Liquid A so gut es geht eingezogen ist in den vorhandenen Unterbodenschutz. In Steinschlagschutz und Dichtmassen ziwht es natürlich nicht ein, aber wenigstens kriecht es da in vorhandene Risse ein.


    Permafilm gabs in einigen Chargen die etwas spröde wurden, aber eigentlich ist das schon drei Jahre her. Davon sollte an sich nicht mehr viel im Umlauf sein.
    Jedenfalls habe ich das Permafilm immer mit mindestens 15 Prozent Fluidfilm NAS verdünnt, auch damit lässt sich das spröde werden bei diesen einigen Chargen umgehen. Hab damit noch nie Probleme gehabt, hält seit 10 Jahren einwandfrei und wird einfach jedes Jahr einmal mit etwas NAS aufgefrischt.


    Das Problem ist dabei das FLuidfilm wenn man es VORHER schon dick aufträgt und DANN Permafilm drübergibt. Dann verbindet sich das natürlich nicht sondern hängt mehr oder weniger lose auf dem Fluidfilm drauf. Dann fällt das nach und nach ab.


    NAS hab ich schon mit einer Saugbecherpistole verarbeitet, eine dieser billigen die man in Druckluftsets oft dabei hat. Das ging so einigermassen, rotzt eher so raus aber naja, mit etwas Geduld wirds was. Man kann es auch mit Terpentinersatz verdünnen, das würde ich so empfehlen.

  • Habe mir eben das NAS geholt. Habe ja schon seit dem ersten Einkauf beim Korrosionsschutzdepot deren Ben gekauft und bisher alles damit verarbeitet. Von daher ist das kein Problem. Bei mir ist das Permafilm nur an der Hinterachse hier und da abgeplatzt. Sonst hält es einwandfrei. Ziehe morgen meine Winterräder auf und werde da Unterboden und vor allem Radkästen mit ein wenig NAS einsprühen. Achse mit Permafilm.

  • Haste meine Berichte hier nicht mehr im Kopf? :)
    Habe doch die letzten Jahre insgesamt drei dünne Schichten Permafilm in den Radhäusern eingesprüht. Jetzt wird es wieder nur leicht durchgeölt. Schweller haben gleichen Schutz von außen bekommen.