Erfahrung mit Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch

  • Habe ein paar davon für alle möglichen Arbeiten.


    Die Tücher sind gut, sehr weich und fluffig. Allerdings fusseln sie noch etwas (einmal vor Anwendung gewaschen hat nicht gereicht).
    Also auf dunklen Lacken kann man damit nicht direkt Wachs abnehmen sonst ist alles voll mit Fusseln.


    Habe leider keinen Trockner denke dann geht das schnell vorrüber. Bei mir wirds nun eben paarmal mitgewaschen.

  • Ich habe noch das Skyline 900er, das is noch nen Tick weicher. Kannst ja mal angrabbeln wenn du mal wieder hier bist mrmercury ;)


    Das 700er kenne ich nicht. Kann da also nix sagen.


    Habe es bisher zur Politurabnahme verwendet, das ging recht gut jedoch ist das Yellow Fellow da klar überlegen
    Wachsabnahme geht sehr gut nur wie gesagt fusselt es auch nach der ersten Wäsche noch. Wie lange kann ich noch nicht sagen.
    Auch Precleaner kann man super damit abnehmen. Man muss nur einmal drüberwischen.


    Denke man kann es auch gut als Trockentuch verwenden. Das werde ich mal austesten bei Gelegenheit.

  • Trockner ist kein Garant für "Fusselstop". Ich hab ettliche Tücher - und gefusselt wird meist wenn der Ungergrund nicht "glatt" genug ist. Einfach auf Glas testen, dann wisst ihr was ich meine. Je glatter man das Glas kriegt, desto weniger fuselt das Tuch. Auch bei Lacken ist "glatt" nicht "glatt". Da kanm dann aufeinmal sogar ein MM Crazy Pile obwohl es vorher x-Mal funktioniert hat.

  • Ich verwende das 700 und 900 von lupus.
    Speziell beim abnehmen von polituren fusselt das ganze.
    Die Tücher sind auch schon mehr mals gewaschen worden, laut der Anleitung hier im Forum.
    Waschmittel benutze ich das spezielle von nölle.


    Habe mir zum Vergleich zwei verschiedene Tücher von cobra bestellt.
    Das superplush deluxe 600 und das superplush Gold.


    Mittlerweile zweifle ich an den lupus Tüchern... oder tippt ihr auf einen Fehler meinerseits?

    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"

  • also das mitm fusseln ist so ne sache. bei mir hat das Summit800 so gut wie garnicht gefusselt, das crazy pile hingehen nach 5 wäschen immernoch und zwar nicht nur aufm Lack, sondern auch im Beutel oder beim Aufschütteln.


    dafür ist das Summit 800 recht schnell "Stumpf" geworden, trotz Nölle und Perwoll Microfaser-Waschmitteln und Trockner.


    Es gibt zb detailer, die mit kurzen Tüchern besser verarbeitbar sind, als mit langen (der Finale von AutoFinesse zB)
    da biste mit einem WoG Nemo deutlich besser dabei.


    zurück zu Lupus: das 900 ist deutlich flauschiger und weicher als das 700er.


    Ich habe mir jetzt mal einen Satz der WoG Quick Slick bestellt und beim nächsten polieren, wird das mal getestet.
    ebenso ein Bibo.

  • Das einzige das vor der ersten Wäsche gefusselt hat war bei mir jeweils das Trockentuch (700 und 900), nach der ersten Wäsche war Schluss damit.


    Die 900er sind unter anderen meine Lieblingstücher... :love: Nach der Wäsche mit Nölle, aufschütteln und kurzer Runde im Trockner sind die mindestens genauso flauschig wie beim Kauf, einfach genial. Hab als Alternative noch die Skyline 900 hier die mindestens genauso toll sind, bei mir aber leicht fusseln.

  • also, ich habe mir das Double Soft Toch 900 jetzt auch bestellt, wird morgen ankommen. Dann berichte ich auch gerne mal.
    Bisher habe ich fast nur [lexicon]MM[/lexicon] MFT's, von daher kann ich dann nur dazu den Vergleich ziehen.


    Ich wollte mal etwas anderes versuchen, wird sich zeigen ob das eine gute oder eine fusselige Idee war ?(

  • Irgendwie zweifel ich langsam an der richtigen Anwendung.


    Ich hab auch jahrelang die dicksten Tücher gekauft, wollte immer die flauschigsten haben um dann festzustellen, fass gerade von den extrem flauschigen Tüchern, die wenigsten am Wagen benötigt werden.


    Zur Politur und Wachsabnahme nehme ich nicht die Tücher mit hohem Gewicht, sinder eher kurze Schlaufige wie das Yellow Fellow oder das pezoldts Poliertuch in Hellblau. Die sind gründlicher und nehmen Polituren und Wachse beim 2. Wisch zu 100% ab. Klar, die sind schneller Gesättigt, aber sie fusseln nicht und da braucht man auch nicht das weicheste Tuch.


    Die extrem weichen und dicken Tücher (CrazyPile, SUmmit, Petzoldts Superflausch, Lupus 700) verwende ich hauptsächlich nur noch beim Nachwischen nach der Wachsabnahme und bei flüssigen Lack-Podukten wie Detailer usw.
    Auf Scheiben kommen keine weichen dicken Tücher mehr, hier nehme ich nur noch die Waffle -Tücher. Nun ja, ich will nur mal den Gedanken anstoßen, dass nicht immer das flauschigste Tuch für jede Anwendung das optimale Tuch ist.


  • Kann man nur unterstreichen!


    Habe gestern zur Politurabnahme das 900, 700, 380, 500 Wave, All Purpose (alle Lupus), Cobra superplush deluxe 600 und superplush Gold verwendet.
    Poliert wurde davor mit der Chemical Guys V34 und der Menzerna SF4000.


    Bestes Tuch war mit Abstand das Lupus All Purpose, hier gab es kein fusseln etc. Der Lack war einfach clean, so wie man sich das vorstellt.
    Bei einem Preis von 2,36 -2,95 (je nach Menge), kann man nichts sagen. :thumbup:

    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"

  • Die 700 und 900 sind neben dem maxiumus von cg meine Favoriten zum abtrocken.
    Zum abtragen, von was auch immer, sind sie meiner Meinung nach völlig ungeeignet.
    Probleme mit Fusseln habe ich keine...