Parkrempler... Was nun ???? update....

  • Hallo,


    nun mal eine Frage an die Lackexperten unter euch:


    Heute mit hat meine vordere Stoßstange ein Ford Galaxy touchiert. Bisher weiss ich nicht ob die darunterliegenden Befestigungen der Stoßstange evtl. auch beschädigt sind.


    Kann man die Beschädigungen mit "Polieren" wieder wegbekommen oder soll ich das Teillackieren lassen.


    Die Verursacherin fuhr erst weiter und meinte von dem Unfall nichts mitbekommen zu haben, ich hatte aber Glück das eine Nachbarin den Unfall beobachtet hatte. Sie hat auch gegenüber der Polizei den Vorfall zugegeben.


    Hier mal ein paar Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://i1278.photobucket.com/albums/y511/rainman355/CIMG1089_zpsbe43da81.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1278.photobucket.com/albums/y511/rainman355/CIMG1085_zps56289535.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i1278.photobucket.com/albums/y511/rainman355/CIMG1091_zps7e641387.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i1278.photobucket.com/albums/y511/rainman355/CIMG1090_zpsa4a440b2.jpg
    Gruß Jens

  • Erst einmal in die Werkstatt und die Stoßstange checken lassen.
    Sollte die ok sein geht's weiter.


    Teillackieren käme für mich nicht in Frage wenn ich nicht der Unfallverursacher war.
    Viele Lackiere bekommen das zwar echt gut hin, aber da wäre ich zu empfindlich was mein Auto angehen würde.


    Soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann, kann man da auf jeden Fall mit Polieren etwas machen.
    Gegebenen Falles vorher leicht schleifen. Sind die Kratzer den fühlbar?? Oder sieht der Lack an manchen Stellen
    "gerissen" oder "geplatzt" aus?
    Wenn ein Kunststoffteil am Auto eingedrückt wird, platz der Lack gerne einmal auf.


    Ich würd vermutlich die Stoßstange checken lassen.
    Den Gutachter kommen lassen. (allein schon wegen der Fahrerflucht gehören solche Leute bestraft)
    Abwägen ob ich es zu 100% wieder hin bekomme.
    Sollte ich es hin bekommen würde ich mich auszahlen lassen, und aufpolieren.
    Sollte ich es nicht hin bekommen, würde ich die Stoßstange lacken lassen.
    Wobei ich zugegebener Maßen nicht weiß, ob die Versicherung auf Smart Repair bestehen kann??!!



    @Edit


    Hab grad das Wort Grundierung in deinem 2ten Post gelesen.
    Vergiss das von mir geschriebene. Gutachter und lacken.
    Komplett wenn möglich!

  • Ähm, hab ich das falsch gelesen? Der Verursacher ist doch bekannt oder? Dann ab in die Werkstatt, durchchecken lassen, Kostenvoranschlag holen und bei der gegnerischen Versicherung einreichen! Wird doch alles bezahlt ;)


    edit: zu langsam getippt....

  • Ich würde zunächst mal den Ball flach halten und nichts machen. Sie ist Verursacherin, also zahlt ihre Versicherung. Deswegen würd ich vorher nicht rumpolieren oder ähnliches machen, bevor nicht die Versicherung ihren Senft dazu abgegeben hat und die Schadenshöhe ermittelt wurde.


    An Bildern zu Urteilen ist etwas schwierig, meistens stellt es sich dann erst hinterher raus ob es wirklich zu 100% rauspoliert werden konnte. Es sieht zumindest recht positiv aus, was etwas heftiger aussieht ist die Kante am Radhaus, aber das könnte auch noch funktionieren. Wenn nicht bleiben halt ein paar Kratzer übrig.


    Was aber nicht auf dem Foto zu sehen ist: Die Plastikstoßstange hat sich beim Aufprall verformt, das macht der Lack nur bis zu einem gewissen Grad mit.


    Ansonsten kann ich nur das gleiche wie DonB. sagen: Es gibt schon 1000 Themen dazu, die Suche hilft :rolleyes:


    Tante Edith: Wenn du jetzt schreibst es sind Kratzer bis auf die Grundierung hast du deine Frage schon selbst beantwortet >>> Mit Polieren kannst nix mehr machen.

  • Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das stark nach Kunstoffabrieb aussieht und wieder abgeht. Allerdings erstmal nichts selber machen, erst Gutachten erstellen lassen, ausbezahlen und dann kannst du dich selber dran versuchen oder im schlimmsten Fall lackieren lassen. Und sind wir ehrlich, sobald der Lackierer nicht das Wort Versicherung hört, wird der Preis auch nurnoch ein Bruchteil sein. Gruß Arthur Gesendet von unterwegs

  • Gerade weil die Kratzer auch teilweise fühlbar war bin ich auch der Meinung.


    Muss noch dazu sagen, dass der Unfallgegner mit einem Lackierer gut befreundet ist, der mir das Auto dann schon teillackieren wollte und er das dann ohne Versicherung mit dem Verursacher direkt abgerechnet hätte. ?(


    Der Lackierer muss wohl auch von ihm angerufen worden sein und kam vorbei und meinte dann auch zu mir das man da mit 2000 bzw. 3000er Trockenschliff das wieder hinbekommt, darauf habe ich mich aber nicht eingelassen.


    Plan ist erst mal morgen bei BMW die Stoßstange zu checken und dann sehe ich weiter. Brauche dann wohl auch ein Auto für die Zeit in der meiner beim Lackieren ist. Kann einer sagen was die Lackierung kosten wird ?


    Gruß Jens

  • deine Versicherung braucht in diesem Fall keine Meldung, es wird ja alles durch die gegnerische Versicherung reguliert.


    Ich pers. würde mich nicht lange rum machen und ihn zum :) bringen. Sollte der Schaden etwas höher ausfallen (weil eine neue stoßstange ggf. benötigt wird) besteht ggf. die Möglichkeit das dir dieWertminderung, die durch die Beschädigung entstanden ist, ausgezahlt wird. Der :) hat auch immer schon Gutachter zur Hand und kann ein Ersatzfahrzeug organisieren.

  • Sieht für mich auch nach Kunststoffabrieb aus auf den Bildern. Wenn die Versicherung das begutachtet hat dann kann der Lackierer ja mal schaun ob das polierbar ist oder lackiert werden sollte.


    Die Stange komplett lackieren käme für mich nicht in Frage. Wegen dem Farbunterschied. Beilackieren ist an so einer Ecke einfach die bessere Wahl wenn die Stange ansonsten noch in Ordnung ist und keime Macken und Steinschläge hat.


    Bzw. den Basislack beilackieren und nur den Klarlack komplett, wäre auch ne Möglichkeit, dann gibt es auch keinen sichtbaren Farbunterschied. Das ist auch das was Lackierer in solchen Fällen immer machen. Wüsste keinen der freiwillig wegen so einer kleinen Stelle den Basislack auf die gesamte Stange machen würde, wäre auch völlig sinnfrei.

  • Da die Geschichte für dich ein Haftpflichtfall ist, hast du die freie Wahl des Gutachters.
    Lass n Gutachten machen, der Gutachter wird dir in dem Fall 1x Stoßstange aus/einbauen + wohl ne Lackierung der vorderen Stoßstange kalkulieren.
    Die Kohle kannst dir von der gegnerischen Versicherung auszahlen lassen, und dann immernoch polieren / beilackieren oder sonst was ;)

  • So...


    Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt.


    Es kommen Kosten von ca. 735 Euro zusammen. Komplette Lackierung der Stoßstange ist vorgesehen. Leihwagen ist in der Kalkulation ebensowenig drin wie der Faktor das die Stoßstange beschädigt sein könnte. Das ist erst beim Ausbau feststellbar.


    Gruß Jens

  • Tja, dann kommt es jetzt drauf an was du selbst machen kannst. Checken ob die Schürze ganz ist wirst du alleine können. Auto hoch nehmen, Unterboden ab (sofern nötig) und mal ordentlich anschauen. Spannungen im Kunststoff erkennt man auch von außen, da würde ich dann direkt auf eine neue Schürze bestehen. Einmal unter Spannung gewesen kann dir keiner versichern, dass der Lack nicht wieder mal reißt, weil doch das Kunststoff nicht mehr richtig intakt ist.


    So sieht das dann meist aus. (diese dünnen Linien, die zur eigentlischen Schadstelle führen).



    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-HwwspjSdb6c/T7LrCUqNeuI/AAAAAAAAPrI/D5fjnEW2BoU/s1187/IMG_0061.JPG]



    Sollte die Schürze i. O. sein, würde ich mir das Geld auszahlen lassen. 735€ sind selbst für eine Lackierung der kompletten Schürze viel zu hoch. Netto bleiben da 617€ übrig. Da bleiben nach der Lackieraktion selbst in teureren Regionen noch 200€ übrig. Lässt du dir das Geld auszahlen, würde ich dennoch einen Versuch starten die Schürze zu polieren.


    Beilackierung finde ich an der Stelle und bei der Farbe auch nicht verwerflich. Für einen halbwegs fähigen Lackierer absolut kein Hexenwerk.

  • 735 ist im normalen Bereich bei sowas, bei meinem wars bei der hinteren Stange auch was um 760 euro. Da wird immer ne Komplettlackierung angenommen und normalerweise auch eine ganz neue Stange. Daher ja auch komplettlackierung.


    Würd jetzt mal schauen obs polierbar ist, wenn du damit zufrieden bist ist alle gut und wenn nicht dann kann der Lackierer den Rest machen. Ich glaube kaum das bei einem Aufprall auf der Ecke die Stange kaputt ist. Da verteilt sich der Druck eigentlich schön auf die gesamte Stange längs und seitlich. Kannste ja einfach prüfen wenn du an der Kante zum Rad hin mal ziehst. Wenn sie da lose ist..naja okay dann muss halt ne neue Stange dran zur Not. Beweglich gelagert sind die sowieso, da ist immer Luft drin, kann mir echt nicht vorstellen das da was kaputt ist.


    Ansonsten fragste den Lackierer nach Beilackieren und nur Klarlack komplett wenn ihm das besser scheint. Aber Klarlack bis in den Nummernschildbereich scheint mir da auch ne gute Lösung zu sein.

  • Sieht für mich auch nach Kunststoffabrieb aus auf den Bildern. Wenn die Versicherung das begutachtet hat dann kann der Lackierer ja mal schaun ob das polierbar ist oder lackiert werden sollte.


    Die Stange komplett lackieren käme für mich nicht in Frage. Wegen dem Farbunterschied. Beilackieren ist an so einer Ecke einfach die bessere Wahl wenn die Stange ansonsten noch in Ordnung ist und keime Macken und Steinschläge hat.


    Bzw. den Basislack beilackieren und nur den Klarlack komplett, wäre auch ne Möglichkeit, dann gibt es auch keinen sichtbaren Farbunterschied. Das ist auch das was Lackierer in solchen Fällen immer machen. Wüsste keinen der freiwillig wegen so einer kleinen Stelle den Basislack auf die gesamte Stange machen würde, wäre auch völlig sinnfrei.


    Ich versteh nicht ganz warum bei dir ne komplett lackierte Stoßstange nicht in Frage käme, aber Spotrepair schon?
    Wenn dein Lacker schlecht ist, und nicht den genauen Farbton trifft, dann hab ich doch wenigstens ne komplette Stoßstange in dem Farbton,
    anstatt nur ein Stück auf der Stoßstange. Da haste dann nicht nur Absetzung zum nächsten Bauteil, sondern auch optische Unterschiede am gleichen Bauteil.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Der Lacker zu dem ich geh, hat bis jetzt jeden Farbton getroffen. Der Meister is aber zugegebener Maßen
    lang genug im Geschäft und weiß was er tut. Kenne auch andere Lacker wo die Farbe hin und wieder gar nicht passt.
    Da sollte man sicher vorher eben genau informieren.


    @rainman


    für 700 ungrad bekomm ich Schürze plus Lackierung.
    Und das sind keine übertriebenen Freundschaftspreise.


    Ich würds machen wie Psaiko. Geld einstreichen, und schauen was zu retten ist.
    Ansonsten kannste immernoch die Kohle nehmen und zum Lacker gehen

  • Helibobter,
    Es ist ein Unterschied ob man eine Stange komplett lackiert oder ob man die komplett lackiert..


    Es geht um den Basislack. Wenn man absolut keinen Unterschied sieht dann wurde es beilackiert bzw der Basislack eingeblendet und ausgeblendet und ggf nur der Klarlack komplett aufs ganze Teil aufgetragen. Wer sich richtig Mühe gibt, der lackiert auch das angrenzende Bauteil so mit wenn ein Defekt an einer Kante liegt. Einblenden / Ausblenden halt.


    Lackiert man auch den Basislack komplett auf Kante und man sieht keinen Unterschied zum angrenzenden Teil, dann ist das überwiegend Zufall oder ein Glücksgriff. Es sind ja auch nicht immer direkt Farbunterschiede. Es kann ein Unterschied in der Struktur der Metallics sein so das die etwas anders liegen. Sieht man oft bei Zwei angrenzenden Teilen wo eines im liegen und eines im stehen lackiert wurd z.B. Es kann auch einfach etwas grauer, etwas farbiger, etwas heller oder dunkler sein und man sieht das trotzdem nicht ohne zu wissen woran man es sieht.

  • Sag dem Verursacher, Du verzichtest auf eine Schadensmeldung, wenn er dir n 100er in die Hand drückt.
    Dann fährst Du bei Aldi vorbei und kaufst ein 200g Rindefiletsteak (gibts dort grad im Angebot für ca. 6€).
    Damit kommst Du dann bei mir vorbei... :D


    Ich wette, das dieser Kratzer nach 2 Runden mit ner scharfen Politur verschwindet. :thumbup:


    PS. Das die Werkstatt NATÜRLICH vermutet, das dia Stoßstange beschädigt sein könnte, und das diese NATÜRLICH komplett lackiert werden muss war sonnenklar!
    So ein Parkrempler ist für die wie ein BINGO!
    ....Dieses Verbrecherpack...Immer wieder die gleich Story... :rolleyes: