Klarlack nach Neulackierung teilweise milchig und trüb

  • Hallo an die Experten hier im Forum,


    ein Bekannter hat an seinem Corsa D das rechte Seitenteil lackieren lassen. Die Farbe ist Saphirschwarz metallic.
    Im Bereich hinter dem Tankdeckel und hoch zur C-Säule erscheint mir der Klarlack etwas trüb, oder auch milchig. Je nach Blickwinkel.
    Das restliche Seitenteil vor bis zur Beifahrertür glänzt dagegen so wie es sein soll.
    Es wurde das komplette Seitenteil, als auch der Rahmen entlang dem Dach bis zur A-Säule lackiert.
    Farbunterschied ist keiner zu sehen, nur der kleine milchig, trübe Bereich, wie beschrieben.


    Ich habe versucht per Hand, Pad, Mezerna SF4000, oder auch Meguiars Cleaner Wax mehr Glanz da rein zu bringen. Leider erfolglos.


    Bringt da eine Politur mit der Maschine und einem anderen Mittel (Schleifen, etc.) mehr Erfolg?


    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Tjoa. Ist oft extrem subjektiv wie man sowas sieht. Der eine sagt das ist milchig, der andere sagt das istn Farbunterschied, der nächste sagt das ist super so.
    Milchig oder leicht matt bzw. trüb kann das werden wenn der Basislack (Wasserbasis) nicht genug getrocknet ist bevor der Klarlack draufkam. Das Wasser schlägt dann Wolken im Klarlack undso. Das ist dann
    ein Fall zum reklamieren.

  • Wäre auch eine Variante. Manchmal sieht so ein Übergang etwas matter aus und wirkt daher milchig oder trüb nach dem polieren. Aber das geht eigentlich nach ein paar Tagen wenn man nochmal nachwischt wieder weg. Der Lack ist in so einem Übergang ja extrem angegriffen und stark angelöst von der Beispritzverdünnung, vielleicht reagiert der dann auch etwas empfundlich auf Polierchemie usw. Aber wie gesagt verschwindet das an sich wenn man später nochmal nachwischt.

  • also bei mir ist es beim gleichen lack wohl auch sehr schwierig gewesen, den richtigen farbton zu treffen.
    am anfang hätte ich gesagt, es ist einen tick heller, matter und es gibt mehr metallic-partikel...
    aber man könnte es auch milchig trüb nennen.


    Lustig wäre es, wenn wir zufälligerweise beim gleichen Lackierer gewesen sind, weil dann ist der Fall klar...

  • Nicht unbedingt, den exakten Farbton trifft man eh so gut wie nie weil man nie weiß welche Mischung tatsächlich auf dem Auto drauf ist. Vergleicht man das per Farbkarten welche Mischung es ist sieht man oft das keine einzige der Farbkarten passt. Man wählt dann die naheliegenste. Bei alten Autos noch schwieriger weil da oft schon nur noch eine Mischung pro Farbnummer existiert und die anderen bei den neuen Updates schon aus den Datenbanken geflogen sind. Selbst wenn man dann noch passende Farbkarten hat fehlen dann einfach die Rezepte.


    Ich bin auch einmal auf die Schnauze gefallen. Per Farbkarte verglichen, passte super. Ich hab nur nicht bemerkt das der Klarack zu ungepflegt ist und nach dem polieren heftig dunkler wurde. Hätte erst polieren müssen und dann die Farbkarte dranhalten. Kann passiern ne. Musste ich mir ne neue Mischung holen und nochmal loslegen.


    Den Eindruck das mehr metallics im neuen Lack sind hat man öfters. Auch wenns nicht der Fall ist sieht es durch den Lupeneffekt vom Klarlack manchmal so aus. Das ist wenn der Klarlack dicker aufgetragen ist als auf dem restlichen Auto. Und bei Nachlackierungen ist das immer der Fall, so dünn wie vom Roboter lackiert geht von Hand halt nicht. Meist lässt sich das mildern wenn der Altlack gut poliert wird, aber völlig vermeiden lässt sichs auch nicht.

  • Das hast du falsch verstanden. Das sind die Mischungen für den Farbcode.
    Ich dacht bei VW wär das nur so grausam wo die teilweise mehr als 10 verschiedene Ausmischungen haben. Aber Opel hat jetzt glaub ich den Vogel abgeschossen.


    Hier siehste die Versionen
    http://cdb.sxcolor.info/de/For…20R&databaseType=official


    Das heisst da sind welche bei die silberner sind, die gelber sind, die grauer sind, die schwärzer sind, die grüner sind...das volle Programm. Scheint so ab 2004 loszugehen. 2001 bei lömi

  • Oh, hab ich jetzt nicht drauf geachtet. Aber kann sein, damit man die zwischen Spies und Standox usw nicht durcheinanderbringen tut wa.
    Wobei ich als Hobbylacker eh nie auf Stoß lackiere, hab auch zu ungenaues Licht um das gut genug sehen zu können wie das passt. Wenns draussen im Licht ne "Überraschung auf Stoß" gäbe wäre das ja eher suboptimal wa.