Kneten-->Haarlinienkratzer-->Politur, Vorgehensweise

  • Hallo Leute.


    Background:


    Ich habe letztes Wochenende zum ersten Mal in meinem Leben ein Auto geknetet. Ich habe Bilt hamber soft clay benutzt. Ich habe sie ausgepackt, geknetet bis sie etwas weicher war durch die Körpertemperatur. Vorher wurde das Auto mit [lexicon]CG[/lexicon] Citrus Hyper Wash gewaschen. Ich habe vor dem Kneten jedoch jedes Karrosserieteil nochmal mit [lexicon]CG[/lexicon] Citrus Wash abgewischt. Beim Kneten habe ich zusätzlich noch Meguiar's Quick Detailer als Gleitmittel benutzt, eine 3/4 Flasche für meinen Mégane. Ich war 2 Stunden am Kneten. Kneten, Falten, Kontrollieren, Kneten...


    Als ich fertig war, war das Auto sehr sehr sauber und strahlend. Es war noch nie so Gelb. Das Auto hat jetzt 30.000km und war echt dreckig. Es wurde seit Ende Juli nicht gewaschen weil ich wegen einem Umzug keine Zeit hatte. Als ich das Auto im Mai gekauft habe, war es voll mit Teerklumpen und Flugrost. Das hat man nachher auf der Knete gesehen.


    Problem:


    Nach dem Kneten habe ich das Auto mit Z-8 kurzfristig versiegelt, weil die Politur erst dieses Wochenende drankommt, hatte keine Zeit, es wurde dunkel... Ich habe jedoch auf der Tankstelle sehen müssen, dass mein ganzes Auto voll mit feinen Kratzern ist. So welche, die man nur als Autofreak unter der Sonne bei 5cm Entfernung vom Auge sieht. Man sieht aber auch, dass die Haarlinienkratzer zur Hälfte in die Richtung des Knetens gehen, also vertikale/horizontale Linien, nur minimal leichter Swirl. Ich bin also selber dran Schuld an den Kratzern :cursing: . Kneten musste jedoch sein, das Auto war teilweise grau-gelb vom Teer.


    Ich habe sher gut aufgepasst, immer schön die Knete gefaltet und das Auto mit [lexicon]QD[/lexicon] überflutet. Ist es also normal, dass bei exzessiver Kontamination leichte Kratzer beim Kneten entstehen. Ich glaube hier schonmal öfter sowas gelesen zu haben...


    Jetzt zur Politurfrage:


    Kriege ich solche Knetkratzer mit Menzerna SF4000 auf DAS6-Pro CPS raus? Wollte nicht unnötig lack abtragen. Im Frühjahr muss es warscheinlich sws. wieder poliert werden. Ich mache bei Gelegenheit ein Foto, ist jedoch nicht so einfach die Kratzer einzufangen ohne viel Sonne.


    Ich habe M SF4000 und PF2500 sowie [lexicon]LC[/lexicon] orange und weisse Pads.


    Soll ich erst mit [lexicon]LC[/lexicon] weiss und SF4000 probieren oder gleich mit dem orangen Pad?
    Wenn es dann nicht klappt, soll ich erst das grobere Pad nehmen oder direkt zu FP2500 greifen?
    Soll ich nach dem FP2500, falls ich es brauche, nochmal mit SF4000 auf hochglanz bringen, also: SF4000 (fail)--> FP2500 --> SF4000?


    Vielen Dank,


    Marc.

  • Hi,
    grundsätzlich erstmal einen Testspot abkleben. Dann mit der sanftesten Politur anfangen und schauen, ob das schon reicht. Wenn nciht oder es erst nach x Durchgängen erfolgreich ist, zur nächsthärteren Politur greifen....
    Je nachdem, ob Dir der Lack schon nach der 2500er schon gut genug ausschaut. Ansonsten noch mit der sanften als Abschluss hinterher...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Ich denke, Du hast nichts "falsch" gemacht, ich war schon immer der Meinung, dass Kneten ein Kratzer(chen)risiko birgt und rate stets von Kneten ab, wenn nicht danach poliert wird. Gleitfilm oder nicht, Kneten ist Lackkontakt unter Druck mit kleinen harten Partikeln irgendwo dazwischen, die sicher nicht ausnahmslos schnell genug im Innern der Knete versinken. Deine Schilderungen klingen jetzt zwar nach einem Extremfall (ich bin gelegentliche Kratzerchen gewohnt, nicht "voll mit kleinen Kratzern"), aber vllt. war Dein Lack ja auch extrem kontaminiert. Ich würde mich jedenfalls nicht geisseln für das Ergebnis oder eine Knet-phobie entwickeln :D .


    Was die maschinelle Politur angeht, scheint hinter Deinen Augen noch das rote Warnbanner "Achtung - Politur bedeutet Lackabtrag und irgendwann ist der Lack weg" zu leuchten. Normal bei Einsteigern, denn Politur IST Lackabtrag. Insbesondere bei Exzentermaschinen jedoch ist der "Lackverlust" durch eine Politur VÖLLIG vernachlässigbar, im Promillebereich, würde ich schätzen. Absolut unkritisch und keinen weiteren Gedanken wert. Meiner Meinung nach stellt sich deshalb die Frage SF4000 oder PF2500 nicht - die PF2500 ist immer noch recht mild auf einer Exzenter und tut überhaupt nichts Böses, der Lackabtrag wird auch für Geräte kaum messbar sein weil innerhalb der Messtoleranzen. Mach Dich auch hier nicht verrückt. Ich habe meine Orange, seit ich sie habe, bestimmt schon 7 oder 8 Mal poliert und zwar teilweise mit richtig harten Sachen, und die Lackdicke ist immer noch im Normbereich für einen normalen Neuwagen. Es gibt Leute, die beseitigen besonders fiese Kratzer mit Schleifpapier und rutschen dann noch mal mit einer fiesen Schleifpolitur drüber, um die Schleifspuren wegzubekommen. Die tragen damit ein Vielfaches dessen ab, was Du mit der PF2500 abträgst, und sind trotz noch lange nicht durch, haben vllt. 1-2% der Lackschicht (wilde Schätzung) damit abgetragen. Andere nass-schleifen Ihr gesamtes Auto, um die Orangenhaut bei heutigen Lacken loszuwerden ...


    Mach einen Test-Spot, wie Mr. Sandmann empfohlen hat, und wenn die SF4000 es nicht bringt, kannst Du völlig sorglos die PF2500 nehmen!


    Gruß,
    Celsi

  • Vielen Dank Leute!


    Mr.Sandman + Nox, ich werde das mit dem Testspot probieren. Scheint eine intelligente herangehensweise zu sein :-).


    Celsi: du triffst es auf den Punkt: Lackabtragephobie+Knetphobie sind bei mir jetzt im Anfangsstadium. Das Auto war echt krass kontaminiert. Fast alle Karrosserieteile haben längere Bearbeitung bei wenig Druck benötigt. Und fast alle Karrosserieteile liessen eine stark rostbraune Knetefläche zurück mit etlichen schwarzen Striefen/Punkten. Das Auto hatte sichtbar viel Kontamination, nur auf dem Dach nicht so und das Dach ist noch relativ kratzerfrei. Man konnte die Verunreinigung nicht nur fühlen, sondern auch sehen.
    Einen Fehler den ich sicher gemacht habe, ist, dass ich kein IronX vorher benutzt habe und keinen Teerentferner. Da hab ich auch Kratzerchen zu verschulden.
    Naja, und was heisst, voll mit Kratzer, man sieht halt am ganzen Auto, mal mehr mal weniger, feine Kratzer die ich vorher nicht gesehen habe. Hatte echt Angst ich hätte einen Idiotenjob gemacht.
    Jetzt ist der Lack jedoch Glatt wie ein Babypo, vorher eher eine Pünktchenlandschaft. Der Vorbesitzer hat wohl auf dem Bau gearbeitet oder bei einer Baustelle gewohnt. Hatte nochnie soviel festsitzenden Schmutz auf einem Auto gesehen (Vorher hatte ich Metallik-Silber, also auch sichtbar wenn kontaminiert...).


    Subword: Ja danke, wenn es mit der 2500 nicht reicht (was ich nicht dneke und hoffe), komm ich auf dich zurück. Kannst du mir ansosnten mal einen kleinen Leergang für die Exzenter geben? Ich könnte idr ja auch irgentwas mitbringen.
    Hab zurzeit das ganze Zainoprogramm, Menzerna 4000+2500, [lexicon]LC[/lexicon] weiss und orange... Wenn du Lust hast auf Zaino...


    Achja, di EUROW MFTs mit abgerissenem Rand sind schon brauchbar, halten jetzt schon die 3. Wäsche durch ohne Rand.

  • Naja mit exzenterLehrgang kann ich nicht dienen da ich berufsbedingt sofort mit der Rota gestartet bin, Sorry. Zaino kommt bei mir wahrscheinlich im Frühjahr auf den lack, den Winter überbrücken ich jetzt noch mit dem #16. Ansonsten kann man sich ja auch im Frühjahr mal zu ner RS Aufbereitungssession treffen. Im Programm hätte ich Makita 9227cb,vielleicht ne meguiars exzenter von der Arbeit, 3M Polituren und Pads, Menzerna 500, 2500 und 4000, diverse wachse und halt den üblichen Innenraum, detailer, Scheiben und Kunststoff kram. Unmengen an MFT's natürlich auch. Gruß Tim

  • psaiko: Leider habe ich alles bis auf das Z-PC und Felgenreiniger sowie Innenraum-/Lederreiniger. Ist das noch weniger aggressiv als das Menzerna SF4000?


    Hab damals als ich bestellt habe Z-PC liegen lassen weil mir das Menzerna anstelle empfohlen wurde und es war bei der Exzenter dabei. Wenn Z-PC noch feiner ist als SF4000, ist es eher wie SF4500?



    Subword: Ja im Frühjahr kann man das schon machen, dann trommele ich ein paar Leute aus dem RS Club Lux. zusammen. Kann ja lustig werden ^^. Dann ist es auch einfacher vom Wetter her, sonst bräuchte man eine leere Tankstelle ;-).

  • Ich bin der Meinung ein halber Liter Detailer als Gleitmittel ist deutlich zu wenig, wenn der Lack stark mit Anhaftungen verschmutzt war. Ich verbrauche etwa einen halben Liter ONR 1:30, wenn ich nur die liegenden Flächen knete. Beim ganzen Auto können es auch 1,5 l werden. Erst recht, wenn es viel zu holen gibt und man oft über jede Stelle wischen muss.

  • Marc, stress dich doch nicht so.
    Die Knetspuren bekommst du mit der Menz 4000 locker weg (und noch einiges an anderen kleinen Kratzern).
    Vor dem Winter eine "Ich-will-alle-Kratzer-raus-haben"-Aktion zu starten ist völlig unsinnig. Erst mit der Exzenter üben.
    Und der Lackabtrag mit der 4000er ist praktisch nicht nachweisbar, die 2500er kannst in dem Zug auch gleich mal antesten.

  • Ja ist gut, ich rege mich ja ab ^^ . Ich war nur etwas enttäuscht von meiner Arbeit als ich die feinen Kratzer überall auf dem Auto gesehen habe. Vorallem die geraden Linien/Katzerchen haben mich einen Moment demotiviert. Ich probiere heute oder morgen mal die Menzerna 4000er für die Knetspuren und vielleicht die 2500er für die etwas tieferen Fingernagelspuren auf der Kofferraumklappe und für die kleinen Kratzer am Stossfänger vorne.


    Nächstes mal besorge ich mir 2 Flaschen Meg [lexicon]QD[/lexicon] oder einen kleinen Kanister und benutze vorher IronX und Isopropanol 50%. Dann auch mit noch weniger Druck und mit der ganzen Knete, nicht nur die Halbe oder 3/4 vom Block. Aus Fehlern lernt man ja angeblich :rolleyes: .


    Im Frühjahr kuck ich dann alle Defekte, soweit wie möglich, zu entfernen. Jetzt erstmal Politur, Zaino [lexicon]AIO[/lexicon], Z-5 und Z-2. Wird ein tolles Wochenende ^^.

  • Ja das wurde mir halt so empfohlen als ich den thread meiner Einkaufsliste aufgemacht habe. Ich kuck mal wie es um das Optimum aussieht. Dann besorg ich mir sowas vor dem nächsten Kneten.


    Ich habe jetzt auf der facebook Seite eines professionellen Aufbereiters gekuckt. Der knetet nur mit Wasser. Es war ein nagelneues Auto. Dann zeigt er die Motorhaube mit geraden horizontalen Kratzerchen drin und schreibt einfach drüber "wie das Auto vorher aussah". Dabei sind das für mich eindeutig Zeichen des Knetens. Bin also anscheinend nicht alleine mit solchen Kratzern ^^. Daraufhin frage ich ihn ob er nicht vorher mit nachher verwechselt hat. Er meinte, dass die Kunden dann Angst bekommen wenn man ihnen zeigt, dass die Dekontaminierung so Kratzerchen machen kann :D .


    So sieht es auch bei mir aus, nur stellenweise halt ein bisschen mehr:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img17/1378/6clp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img818/9132/3bmf.jpg]


    Konnte die Kratzer selbst leider noch nicht in einem Foto einfangen. Ich muss mir am Wochenende Halogenstrahler besorgen oder ein paar Leuchtstoffröhren.

  • So, jetzt habe ich meine ersten Mascihnenpoliturerfahrungen gemacht. Am Samstag habe ich um 3 angefangen mit einem Mini Cooper S von Januar 2002. Das Auto war ansisch sehr gut gepflegt, war jedoch voll mit Swirl und Mikrokratzern. Nach einer Wäsche mit [lexicon]CG[/lexicon] Citrus hyper Wash, einer halben Flasche IronX, ein bisschen Teerentferner auf den Problemstellen und anschliessendem Kneten mit Zainoknete (viel besser als die Bilt Hamber Knete) ging es in die Garage zur Politur.


    Angefangen habe ich mit SF4000 auf orangem [lexicon]LC[/lexicon] constant pressure flat pad. Grauschleierbeseitigung und die Hälfte der Swirls waren dann weg. Mir persönlich hätte das finish so nicht gereicht, doch der Kollege dem das Auto gehöhrt, war damit zufrieden und sehr erstaunt über die Farbe und den Glanz. Mir ist aufgefallen, dass die Politur erst sein bestes Ergebnis zeigt, wenn man Sie ordentlich durchfährt ohne trocken zu fahren. Also einmal auf 1 mit der Lupus CPS verteilt, dann auf 3 eingearbeitet (2 Kreuzstriche), dann nochmal 2 Kreuzstriche auf 5 mit mehr Druck und dann nochmal auf 3 2 Kreuzstriche mit weniger Druck. Wenn ich mich nicht irre, sind die einzigen 2 Herausforderungen bei der Exzenter, darauf zu achten, dass der Teller immer dreht und, dass der Teller dem Lack nicht zu nahe kommt bei Verkantungen. Die Erfahrung mit dem nicht zu Nahe kommen durfte ich machen, habe an einer engen Stelle Kontakt zur Unterseite einer Stossfängerteils gemacht. Sieht man nicht, also Schwein gehabt und daraus gelernt. Auf der haube waren dann Defekte, wo ich zur PF2500 gegriffen habe, auch wieder auf orangem [lexicon]LC[/lexicon] constant pressure Pad. Danach war die Haube 95% defektfrei. Danach schnell Zaino [lexicon]AIO[/lexicon] mit einem "German applicator" einmassiert und als es getrocknet war mit einer Schicht ZFXtem Z-5 Pro versiegelt.


    Dann kam mein Auto. Nach einer IronX und [lexicon]CG[/lexicon] Citrus Hyperwash Wäsche habe ich zum SF4000 auf organgem Pad gegriffen. Nach 2 Durchgängen hatte ich auf dem Kofferraumdeckel noch wenig Erfolg punkto Defektbeseitigung. Nur die Hälfte ging raus. Dann habe ich zur PF2500 auf weissem [lexicon]LC[/lexicon] pad gegriffen und habe beim ersten Durchgang schon ein sehr glänzendes und relativ Defektfreies Finish welches ich über das Auto von 90-97%, je nach Karrosserieteil, einschätzen würde. Bei einem 2. Durchgang wäre ich sicher bei 97% auf dem gesamten Auto gewesen. Aber es war schon 1 Uhr in der Nacht und ich wollte noch Zaino auftragen. Also wieder Zaino [lexicon]AIO[/lexicon] und 2 Schichten ZFXtes Z-5 Pro. Heute Abend kommen dann nochmal 2 Schichten Z-5 Pro und dann am Wochenende nochmal 2 Schichten Z-2 Pro.


    Mir ist aufgefallen, dass der Glanz des finish nicht merkenswert besser wurde von PF2500 auf SF4000. Wenn ich die PF2500 durcharbeite kann ich hier im 50/50 keinen Unterschied merken. Bei Menzerna konnte ich lesen, dass das PF-2500 ein "one step product" ist. Ich finde diese Politur bemerkenswert, wie schnell sie mit einem weichen weissen [lexicon]LC[/lexicon] Pad ein hochwertiges finish liefern kann. Jetzt gibt es zwar noch immer vereinzelt kleine Mikrokratzerchen, die jetzt auch unter dem Halogenspot merkenswert weniger tief sind, jedoch nicht ganz weg sind. Ich bin zufrieden für die 5 Stunden pro Auto. Bei dem harten BMW Lack des Mini hätte man bloss die PF25000 von Anfang an benutzen sollen wie bei meinem Auto.


    Am Rande wollte ich noch erwähnen, dass die WoG Tücher (die blauen buffing Tücher) Fäden verlieren beim abwischen. Sie wurden schon gewaschen, machen trotzdem Dreck auf dem lack. Ich habe daraufhin die Ränder der Eurow Tücher abgerissen und damit weiter gemacht. Die Waschmaschine haben sie auf zum 2. Mal überlebt.


    Auf meiner Einkaufsliste stehen jetzt:


    Menzerna IP2100
    gelbes [lexicon]LC[/lexicon] constant pressure flat pad
    MEHR IronX
    ONR als Gleitmittel
    75mm Teller
    2X orange Scholl Pads in 85mm


    Polierphobie ade, Knetphobie besteht noch immer ein bischen, da ich nicht weiss ob alle geraden Kratzer vom kneten raus sind. 95% bestimt, aber nicht alle :thumbdown: . Auf dem Heckspoiler sind noch 2 Stück die etwas tiefer sind/waren. Im Frühjahr werden die beseitigt ^^. Nächtes Mal nur Zainoknete und ich werde den Lack regelrecht mit ONRgemisch fluten.


    Danke fürs lesen und für die Hilfe bisher,


    Marc.

  • Hört sich doch schon ganz gut an. Mit mehr Übung wirst du noch viel mehr aus den bereits vorhandenen Polituren rausholen.
    Bleib bei den Menzerna-Polituren lieber bei eher härteren Pads. Nehme für die 2500er gerne die orangen Rotweiß-Pads (Megane 2 und 3).
    Und als Flugrostentferner-Großverbraucher schau dir mal das AF IronOut oder das ValtPro Dragons Breath im größeren Gebinde an.
    ONR als Gleitmittel passt, brauche mind. 1l pro Auto.

  • Wenn ich die PF2500 auf einem härteren Pad fahre, habe ich dann keine Hologramme?
    Mit dem weissen Pad war kein Unterschied im finish zu sehen im Vergleich zur SF4000 auf einem orangen (härteren) [lexicon]LC[/lexicon] Pad.
    Für den Megane RT (1999) meiner Freundin brauche ich wohl 2500 auf gelbem Pad. Da erreiche ich sonst nicht viel/genug habe ich bei einem Test gemerkt.


    IronOut/ Dragons Breath, sind die billiger und genau so effektiv? Ich kann IronX hier auch lokal für 66€/4 Liter kaufen oder halt Wolf's Chemicals - Deironizer v3 (5 Liter) für 47€.

  • Ich hatte keine Probleme mit dem Lake Country orange und der PF2500. Bin hinterher sogar nur noch mut Lime Prime [lexicon]LC[/lexicon] grün drüber gegangen. Keine Holos oder ähnliches. Hast du ja in meinem Bericht gesehen. Die Kombi [lexicon]LC[/lexicon] orange und PF2500 geht echt gut. Musst nur rausfinden wieviel Druck du und Vorschub du brauchst. Ich bin langsam bis sehr langsam auf stufe 6 gefahren.

  • Die Menzernas sind mehr auf härtere Pads ausgelegt, aber das können dir andere besser erklären (DAT-Politur, zerlegt sich besser, oder so).
    Bei mir funktionierts ganz gut so. Die Hologramme werden mit zunehmender Erfahrung verschwinden. :D


    Ähnlich effektiv, ja. Iron out/Dragons Breath sind im Großgebinde etwas günstiger.