Tachoscheibe reinigen / pflegen

  • hallo liebe foris,


    habe die sufu benutzt, aber nix dazu gefunden.
    mich würden eure tips, tricks und geheimwaffen bei der reinigung und pflege der klaren scheibe vorm tacho interessieren 8o


    bei meinem audi 80 war das alles kein problem. einige gebrauchsspuren gehören nach 15 jahren autoleben einfach dazu, also keinen gedanken verschwendet, sidolin und ein mf-tuch, drübergewischt, fertig! ganz so einfach gestaltet sich das nun leider nicht mehr. wie vielleicht noch einige wissen hab ich vor kurzem einen neuen focus bekommen. nun hat er seine 5000km erreicht und das tacho hat mächtig staub angesetzt. ich drücke mich aber die ganze zeit davor, die scheibe zu reinigen aus angst vor kratzern. ich denke diese oberfläche ist super empfindlich! also scheidet mf-tuch mit glasreiniger aus. was ich überlegt habe wäre so eine druckluft-dose, wie man sie zum reinigen von foto-zubehör nimmt. aber dann könnte es passieren dass der staub hinter die scheibe gelangt... ?( oder so ein swiffer-wedel, ob der weich genug ist? eigentlich möchte ich es gar nicht erst probieren... :S


    freue mich schon auf eure vorschläge und ideen! :)
    lg, steffi

  • Hallo Steffi


    ich benütze immer den Meguiars Quik Interior Detailer und ein weiches MFt, einfach ohne Druck über das Glas fahren und du kannst die Kratzer vermeiden, ganz zwar nie, aber es ist eine gute Möglichkeit zu reinigen und der Detailer ist sehr sanft, nehme Ihn auch für meine Laptops usw.
    wenn du einen Pinsel nehmen möchtest dann achte mal , die hinterlassen auch gerne feinste Spuren.
    Vorteil vom Meguiars Quik Interior Detailer, es zieht nicht ganz so schnell den Staub an und gerade bei meinem Cabrio bin ich da immer etwas mehr betroffen.
    Versuch es einfach mal an einer kleinen Ecke


    Grüßle Bodensee

  • steffi,


    kann mich da Bodensee nur ganz anschließen :thumbup:
    Den diesen reiniger hätte ich dir jetzt auch empfohlen.


    Für die Reinigung, würde ich mal im Laden nach so kleinen SWIRL´s in der Haushaltswarenabteilung nach schauen.
    Müsste dort ab und zu so kleine geben, den die sollen ja den Staub wie ein Magnet anziehen (so kommt es immer in der Werbung).
    Gibt es aber auch immer wieder in diesen 1€ Regalen ;)


    gruß
    Baden

  • Hi!


    Ich selbe nehme auch ein besonders weiches und flauschiges MFT oder einen Pinsel. Musst nur darauf achten, dass die Borsten wirklich seehr weich sind.
    Das Glas der Kombiinstrumente schaust du ja nur mal schärfer an und schon sind zwei Kratzer mehr ..


    MfG
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Find ich immer "beeindruckend" daß die Industrie in Nano-Lacke, Kratzfeste Lacke, Lacke die selbst die Kratzer wieder verschliessen etc. entwickelt aber seit Jahrzenten ist jeder mit den verkratzten Tachoscheiben geplagt - kann doch nicht sein daß man die nicht etwas kratzfester hinbekommt. Wahrscheinlich nur ein Kostenfaktor... Mich nerven die Teile auch immer wieder aufs Neue, anschaun und verkratzt - super! Nehme auch idR den Meguiars Quik Interior Detailer und ein weiches Tuch.

  • Dachte immer das geht nur mir so... 8o


    Obwohl ich immer nur Microfaserstaubtücher nehm, kleine kratzer. :evil:
    Kann man da nicht mit Plast X rann oder ist das Plastik dafür zu weich?
    Bei mir fällt durch den Regler für Km und Uhr auch so feiner stabu durch.....


    Wohl ein leidvolles Thema für Pflegeverrückte wie uns ; :cursing:

  • so, war dann grad mal den innenraum reinigen. dabei auch die scheibe vorm tacho gereinigt... ich kann euch sagen, ich hatte echt viel angst dabei! :rolleyes:
    da ich keinen quick interior detailer besitze, hab ich meguiars glass cleaner benutzt und ein blaues eurow-mft. das ist das weicheste tuch in meinem sortiment.
    als erstes mal hab ich ziemlich gestaunt, wie man es schafft, solch ein zerklüftetes kombiinstrument zu bauen! es hat nicht eine einzelne scheibe vor allem, sondern jedes rundinstrument hat eine eigene 8| ich wollte ja nicht da hin fassen, deshalb wusste ich das bisher nicht :whistling:
    ich hab eine ecke des tuches mit dem glass cleaner benebelt, es dann so um die finger gewickelt dass ich nix mit dem saum berühre und dann die langen fasern ganz zart über den kunststoff geführt. danach habe ich sofort mit der taschenlampe nach kratzern geschaut, aber ich konnte keine erkennen :thumbup: aber es fing ja auch schon an dunkel zu werden. wenn ich noch kratzer entdecken sollte, werde ich es euch berichten ;)

  • @ Morticia
    Da du dich ja mit Schminkutensilien auskennen solltest ;) ...was auch sehr gut geht, sind große Puderpinsel...die sind extrem weich und machen keine Kratzer...wenn man dann die nimmt, die so ein bissel wie ein Kegel auseinander gehen, dann bekommt man die Scheiben schön sauber. :D


    Meine Freundin hatte sich grade so ein Teil gekauft und ich sollt das Teil ins Bad schaffen, als ich die Borsten angefasst habe, hab ich eben gemerkt, dass die sehr fein und sehr weich sind...raus ins Auto und getestet...das Teil wurde daraufhin beschlagnahmt. :D

  • Hi Steffi!


    Bin auch schon mehrfach mit dem Eurow und dem Glass Cleaner Concentrate über das Kombiinstrument gegangen.
    Und bis jetzt konnte ich danach auch keine Kratzerbildung erkennen, zumindest keine neuen. :D


    Die Idee von fieserfisch sollte ich mir aber auch mal merken. :thumbup:


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • *hehe* ja das ist auch eine tolle idee! ;) dann muss ich wohl mal so einen besonders weichen pinsel kaufen gehen. oder besser gleich 2: einer ins bad, einer ins auto! 8)
    eigentlich dachte ich ja dass dieser pinsel von meguiars für sowas geeignet ist, aber als ich ihn in der hand hielt musste ich enttäuscht feststellen, dass ich den wohl für (fast) nix gebrauchen kann weil er zu grob ist :(
    basti: bin sehr froh zu hören, dass du damit auch positive erfahrung gemacht hast. ich werde wohl noch schauen müssen, ob es auch wirklich kratzerfrei geblieben ist, wenn die sonne mal scheint... :rolleyes:

  • Wollte mal hören, wie's nun aussieht. Hat sich der Glass Cleaner + MFT langfristig bewährt?
    In einem anderen Thread zum Thema wurde beispielsweise auch #34 genannt (selbstverständlich nur als Pflege). Und prinzipiell müsste doch auch das #10 für Tachoscheiben oÄ geeignet sein, oder? Halt eher zum aufbereiten, da abrasiv.

  • wenn nötig mit Plast X nochmal nach wenn Kratzer drin sein sollten oder die Scheibe etwas stumpf ist

    Das ist interessant! Zum Vergleich: Klück. In diesem Thread ist das Urteil genau andersrum, deswegen hatte ich dann hier mal gefragt, ob sich QID+MFT auch wirklich bewährt. Hab nämlich keine Lust meine Scheibe stärker zu verhunzen, als sie es aktuell im "ungepflegten" Zustand ist.

  • Hallo,


    also mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen hab halt bei meinem Tacho gesehen das er etwas matt oder stumpf sozusagen aussah, dann bin ich mit dem Plast X 1-2 drüber und die Scheibe sah wieder schön glänzend aus. Feinstkratzer sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, muss aber zugeben das ich den Tacho desbzüglich gar nicht so genau betrachtet und drauf geachtet habe. Habe mir das Plast X auch in erster Linie für meine Heckscheibe am Cabrio und für Rückleuchten zugelegt und da hat es bis jetzt auf jeden Fall sehr gut funktioniert.


    Grüße