endlich mal was neues von den Chemical guys

  • also mich stört es in dem sinne auch wenig, es gibt ja genug alternativen. ich finde es eher peinlich amüsant.
    deshalb habe ich das Thema auch mit sehr viel ironie eröffnet. vor allem nachdem das schonmal auf der DW ein Thema war und nach meinen Erfahrungen auf der IAA

  • Wichtig ist eigentlich nicht was [lexicon]CG[/lexicon] da macht, sondern, dass jeder für sich seine Schlüsse daraus zieht.


    Der eine mag im B2C das zur Gewinnmaximierung so löblich finden, ich entscheide aber als mündiger Verbraucher immer noch, ob der Preis oder andere Eigenschaften über Alles geht. Wenn mir eine Firma negativ auffällt, versuche ich für mich diese in Zukunft zu meiden. Mal schauen, was der Markt so alles selbst regelt, ich hoffe da auch auf ein wenig mehr Interesse, Vernunft und Einsicht auf Seiten der Verbraucher. Die FDP ist ja auch irgendwie vom Markt verschwunden ...


    Vor 24 Monaten habe ich mal was zu CG geschrieben, weil mir aufgefallen ist, dass ich viele [lexicon]CG[/lexicon] Produkte automatisch in meiner Sammlung durch andere ersetzt habe oder gar nicht mehr nutze. Das ist kein Flame gegen [lexicon]CG[/lexicon], sonder nur mein Eindruck damals wie heute. Einige [lexicon]CG[/lexicon] Produkte haben aber dennoch ihren feste Platz bei mir, wie die W-APS. :)

  • ich kann die Aufregung gar nicht verstehen. Das ist doch bei fast ALLEN Produkten ALLER Hersteller so. Lasst mal die Marken bei Seite und schaut nur mal wie ihr ( wir ) selbst handelt ( handeln ).


    Shampoo ( egal von wem ) : JEDES ist besser als das andere. Unterm Strich sind sie alle gut. Trotzdem haben viele hier mehrere Shampoos, obwohl man eigentlich weiß, dass man keine großartige Verbesserung bei einem neuen Shampoo erwarten darf und kann.


    Wachs: bis auf die Standzeit gibt fast keine Unterschiede - und TROTZDEM kaufen viele verschiedene Wachse die nicht mal leer gemacht werden und teilweise schweineteuer sind. Verbesserung ? Fehlanzeige


    Tücher: ähnliches Spiel


    etc etc etc


    WIR machen es möglich, dass Hersteller auf solche Ideen kommen.


    sauberer als sauber geht nicht


    glatter als glatt geht nicht


    trockener als trocken geht nicht


    etc etc etc


    Man kann also nicht auf der einen Seite total irrational konsumieren, und dann den Herstellern vorwerfen, dass sie versuchen diesen Umstand auszunutzen ... finde ich :)


    Ich habe eine Zeit lang viel probiert und viele Produktegruppen doppelt, dreifach, vierfach gekauft. Bis mir auffiel, dass die Produkte die ich habe komplett ausreichen um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Mein Auto wird sauber, trocken, der Lack wird glatt und das Wachs schützt. Deswegen habe ich mir wirklich länger nichts mehr neues gekauft. DIE Sachen die ich in letzter Zeit neu bekommen habe, habe ich als Muster zum probieren bekommen. Das ONR ist das einzige was mir einfällt was ich mir gekauft habe im letzten 1/2 Jahr bis Jahr. Aber ein ClayLube hatte ich noch nicht. Und selbst mit der 243ml Buddel komme ich eeeewig hin bei 2-4 x Kneten im Jahr ( die Flasche ergibt ca 12-15 Liter )



    Mit anderen Worten... wir sind selbst Schuld :whistling:

  • Na ja Elchtest, da hebst Du dich aber auf ein sehr sehr einsames Plateau.


    Also ich habe ein verdammt reichhaltige Sammlung (nein, ich will nicht angeben), die ich teilweise auch mal gebraucht ausm Forum erworben habe. Das glatter als glatt und sauberer als sauber lasse ich da nicht gelten! das ist -zumindest in meinen Augen- zu einfach gedacht.


    Jeder hat -und entwickelt mit der Zeit- persönliche Vorlieben. Das verändert sich auch. Die Produkte sind alle irgendwo Kompromisse der Chemiebranche. Ein Shampoo macht sauber, aber wenn es zu stark fettlösend ist, geht das Wachs auch mit hops. Wachs ist ja auch nur ein Fett. Das Shampoo muss also gründlich reinigen, aber eben nicht zu stark reinigen. Dann kommt da noch das Gleitvermögen, oder Wachsanteile. Wie gut darf es da sein? Detailer müssen genauso säubern, sollen aber auch noch schützen und Glätte verbreiten. Allein schon deswegen habe ich 3 Shampoos, je nach Wäsche, ob saudreckig, ob Verwöhnkur, ob Wachsanteil, oder Glätte und Wasserweichmacher(komisches Wort)?


    Jeder schaut nach seinem persönlich perfekten Produkt, oder nach dem passenden Produkt für die jeweilige Situation.


    Ich kann auch verstehen, dass Sonax mit dem Brilliant Shine auch neue Tore für Sprühversiegelungen aufgestoßen hat. Natürlich mit der Priorität auf Haltbarkeit, nicht wg dem Preis oder der Verarbeitung. Insoweit geht es immer wieder, das neue Produkte den Markt umkrempeln oder für Staunen sorgen. Sie machen halt in Teilbereichen eine sehr gute Arbeit. Die Mischung macht es halt.


    Wenn es nach deiner Aussage geht, dann kann sich kein Produkt mehr weiter entwickeln. Es mag sicherlich gerade bei Wachsen Grenzen geben, aber ich denke, gerade in der Verarbeitung hat sich da auch viel getan, zumindest wenn ich da so meine Erfahrung betrachte. EIn Collinite ist eben kein Fuzion, ein Supernatural Hybrid kein Caramba, ein Butter Wet Wax kein #16. Dennoch haben alle ihre Berechtigung, selbst wenn sie vom gleichen Hersteller kommen würden!

  • Ich hebe mich nirgends hin. Ist nur meine persönliche Meinung und jeder kann da eine abweichende haben.


    Jeder kann entscheiden ob er 5 Shampoos braucht oder nicht. Zudem dachte ich es sei klar, dass Strong Wash, Wash&Wax und normale Shampoos nicht eine Kategorie sind.


    Genau wie du schreibst, probiert sich jeder bis zu seinem Lieblingsprodukt aus. Wer sagt denn, dass das neue Zeug von VG nicht das Lieblingsprodukt von irgendjemand werden kann ?


    In Foren wie diesem wird oft über Dinge diskutiert wie: "verträgt sich Pre Cleaner A mit Wachs B?" Es gibt nur wenig Fälle wo irgend etwas gar nicht passt, oft redet man dann von 1 Woche weniger Standzeit, oder so. Das DA die Industrie reagiert und versucht dem Benutzer einzureden, dass es mit Produkt XYZ noch das letzte bisschen rauskitzeln kann ist doch klar.


    99% der Anwender gehen in den Baumarkt, kaufen irgendwas und sind zufrieden, ferddisch. Wenn WIR hier so ein "Trara" machen, dann will uns die Industrie bedienen.



    Klar kann man Produkte weiter entwickeln, wenn es aber nur darum ginge, gäbe es pro Hersteller nur 1 Neues Produkt im Jahr.


    Es gibt Hersteller wie RotWeiss die das so handhaben. Deren Palette ist gefühlt seit 100 Jahren die gleiche. Und ein Grossteil der Produkte sind vermutlich sehr gut. Werden sie oft genutzt ? Spricht man oft darüber ? [lexicon]CG[/lexicon] ist hier zB öfter ein Thema. Und genau deswegen bringt [lexicon]CG[/lexicon] 1000 neue Produkte pro Woche auf den Markt.

  • nehmt mal als gegenbeispiel Surf City Garage... die bringen sehr selten neue Produkte, aber zB mit Dash Away haben sie ein Produkt, was gefühlt jeder benutzt und begeistert ist und in jedem show-it-off hier erwähnt wird.


    wegen Shampoos: ich habe mir als ich angefangen habe, das SourPower ausgesucht. Als 2.Shampoo habe ich jetzt noch [lexicon]BTBM[/lexicon], weil ich auf Celsi gehört habe, dass das SNH Carnaubahaltige Produkte nicht so mag. beide haben ihre Berechtigung im Sortiment.


    Wachs genauso: ich habe mit dem 476S angefangen, dann kam ein Sample Blue Velvet, dann ein Sample PinkPaste und jetzt eine Samplegröße SNH.


    was ist daran schlimm? das ist eine freie entscheidung, dass ich mir 4 wachse hinlege, um auszuprobieren und mich an den unterschieldichen eigenschaften zu erfreuen.


    [lexicon]CG[/lexicon] hingegen wirft Produkt A,B und C auf den Markt, kurz später D, E, und F, verkauft die letzteren 3 als absolut neu und nochmal besser und hofft drauf, dass der Kunde drauf anspringt und sie kauft. Wenn er sich mit den Produkten auseinandersetzt stellt er fest, dass sie sich wenn überhaupt nur in Farbe/Geruch zu den ersteren Unterscheiden.


    Bei [lexicon]SCG[/lexicon] oder anderen Herstellern denke ich: oh, was neues, ich setz mich mal damit auseinander, wenn es passt, verspüre den wunsch es auszuprobieren. Bei [lexicon]CG[/lexicon] ist meine denkweise: "haha, schonwieder was "neues"... " und die schwelle, mich damit detailierter auseinanderzusetzen, ist bei [lexicon]CG[/lexicon] deutlich höher und selbst wenn ich denke: "hm, könnt was gutes sein" ist die hemmschwelle es zu kaufen aufgrund der Produktpolitik eine deutlich höhere. Andere Hersteller fixen die Kunden auch mit Samples an, was ich sehr angenehm finde, da man für kleines Geld ausprobieren kann ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube man muss da gar nicht so eine Politik draus machen. Es geht hier vielen und auch Leuten die ich außerhalb des Forums kenne um den Kern der Sache:
    Es geht NICHT primär darum, daß ein Hersteller X (kann man gerne unabhängig von den Chemischen sehen) regelmäßig etwas NEUES bringt, was (nach Herstellerangabe) eben weiterenzwickelt wurde. Das machen mehr oder minder ALLE so und das ist aus der geschäftlichen Betrachtung mehr als logisch. Noch dazu, in dem einen Punkt zumindest gebe ich dem Elch Recht, weil wir alle die Hersteller dazu nötigen!


    In den USA hat Meguiars gerade wieder das bekannte (mMn witzige) Spielchen begonnen und vor der SEMA verschwommene Bilder von neuen Produkten zu zeigen. Die Fans wollen das, die wollen mitraten und sich freuen. RICHTIG SO - der Fan will und muss bedient werden und der Hersteller muss sein Geld verdienen. Aber der Grat zwischen "Abmelken" und dem Bedienen einer Fanbase ist sehr schmal und wie man so aus vieler Meinung raus hört, ist dieser Grat bei [lexicon]CG[/lexicon] massiv überschritten und die Leute wenden sich ab. Darum geht's hier. Im Falle Meguiars kommen zwar jedes Jahr Neuheiten auf den Markt, aber entweder verdrängen die ALTE Produkte oder sind eine wirkliche Neuheit die im Sortiment bislang fehlte. Und das finde ich gut - habe selbstverständlich trotzdem die Möglichkeit "Nein" zu sagen, aber ich fühle mich davon nicht verschaukelt oder abgemolken solange ich einen Nutzen / Sinn dahinter erkennen kann (auch wenn dieser aus Herstellersicht primär das Geldverdienen ist ^^).


    Und das immer in jeder Diskussion gern genommene "Totschlag Argument" man müsse es ja nicht kaufen, ist für die Füße in meinen Augen. Denn der ECHTE Fan wird hier gar nicht so angesprochen, sondern der unbedarfte Kunde der im Laden oder Onlineshop steht und sich ein Shampoo oder Wachs bestellen will. Und da wären wir wieder bei meinem Post von vor 1-2 Seiten, daß die Chancen seine Produkte irgendwie an den Mann zu bringen mit dem Überangebot in o.g. Laden einfach steigen. Nochmal: 20 Shampoos vor dem Kunden, 10 davon von Hersteller X - die Chancen stehen nicht schlecht oder?


    Apropos, wenn man mal auf der Amiseite selbige Kategorie anschaut sieht man was ich meine: 10 (wenn man den Snow Foam raus lässt) 473ml Shampoo VARIANTEN. Dazu gesellen sich die Shampoos aus der Smartwax Serie (die natürlich komplett anders sein werden). Also ich würde sagen 11, 12 oder 13 "verschiedene" Waschzusätze. Manche machen durchaus Sinn in der Unterscheidung, aber bei vielen kommt man nicht hinterher....


    Wenn man nun die angeblich nicht anders arbeitenden anderen Hersteller bemüht:
    Meguiars: Gold Shampoo, NXT Shampoo, Waxshampoo und wenn man will noch das Nostalgie Shampoo Soft Wash. Profiserie addiert kämen noch 2 dazu. Sprich: 50% weniger obwohl Meguiars der Branchen Größte ist. Und davon abgesehen, bis auf das Wash n Wax sind alle andern genannten sein teilweise mehr als 10 Jahren genau so auf dem Markt


    [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] - nach meinen Infos in den USA zusammen mit Mothers und Meg in den Top 3 der Anbieter: Pacific Blue Wax Shampoo und die abgespeckte Barrier Reef Variante. MEHR NICHT.


    Prima: Polymer Shampoo und Neutralshampoo - fertig.


    Ließe sich sicher "endlos" fortsetzen auch im Waxbereich oder Detailer Bereich. Aber man sieht deutlich, daß [lexicon]CG[/lexicon] hier mehr oder minder ein Novum ist mit dieser brutalen Produktstreuung.


    NOCHMAL: Keiner beklagt sich hier über mangelnde Qualität der [lexicon]CG[/lexicon] Produkte - im Gegenteil, die Fanbase ist ja nicht gerade klein und ich finde einige Produkte selbst sehr gut. Es geht einfach darum, daß der mündige Kunde es irgendwann satt hat, mit immer mehr und vermeintlich neuen, zusätzlichen SuperDuper Produktserien erschlagen zu werden. Und DAS kritisieren die Leute hier und ich halte es für legitim das zu tun! Ist mir jedenfalls lieber eine saubere (Lob an alle die das hier können!) Diskussion darüber zu haben als sich tagelang über irgendwelche Belanglosigkeiten auszutauschen. Wir werden an der Sache erst einmal nix ändern und solange der Rubel rollt (und das tut er sicher) werden die Chemischen darüber nur lachen, aber ich erkenne hier GENERELL bei der hochwertigen Autopflege einen Trend der gegenläufig ist zum bekannten "Produkthorten" und "blindem Impulskauf". Vielleicht ändert es sich nie, vielleicht erkennen sie aber irgendwann daß ein Imagewechsel nötig wird weil die Produkte bei den Händlern verstauben.... Ersetzbar ist nämlich (fast) jedes Produkt und jeder Hersteller!


  • kritisieren darf man immer alles. das ist klar.


    ich denke nur nicht, dass man sich über den Tisch gezogen fühlen muss, wenn man von einem Hersteller 3 Shampoos aus einer Kategorie kauft ( zB wachsfrei ), so lange alle 3 gut sind.


    Ärgerlich wäre es nur dann, wenn man "Scheisse für Gold" verkauft bekäme. Und dem ist ja ( meistens ) nicht so.


    Ich finde auch nicht, dass da irgend etwas zusätzlich abgeschöpft wird. Denn kaufe ich Shampoo A, dann ist meine Geld weg und ich kaufe kein Shampoo B mehr. Die Geldmenge ist ja begrenzt.


    Das man dieses Marketing für fragwürdig halten kann, steht ausser Frage, aber man hat ja keinen direkten Nachteil daraus wie ich finde

  • Weil auf den Shampoos rumgehackt wird, ich finde es sogar perfekt, dass es massig [lexicon]CG[/lexicon] Shampoos gibt!
    Eben weil keines wirklich schlecht ist aber man alle nutzen kann, beim Shampoo ist es eh wurscht was man nimmt, da entscheide ich eben nach Geruch! Wenn ich Lust auf Kirsche Hab dann eben das Maxi Suds, wenn ich das nimmer riechen kann nehm ich ein anderes von mir aus auch von CG...
    Mir zwingt ja keiner ein Produkt auf...
    Ebenso verstehe ich manche Aussagen hier nicht, das liest sich als ob hier Junkies unterwegs wären die Produkte kaufen MÜSSEN nur weil sie neu sind!
    Ich handhabe es seit Anbeginn meiner Fahrzeugpflege Aktivitäten so das ich nix kaufe was ich nicht brauche, ich kaufe nur Detailer wenn ich einen brauche, ich kaufe nur Shampoo wenn ich eines brauche usw.
    Dann auch gerne mal was von einem anderen Hersteller.
    Gängige Sache habe ich auch doppelt wie eben Shampoo oder Detailer.
    Da kauf ich eben MEINEN bewährten und noch nen anderen zum probieren, taugt er nix, für Einstiege ist er sicher gut genug.
    Produkte horten war bei mir noch nie ein Problem, es sind auch ohne schon mehr als genug wenn man nen Roadster mit Stoffdach fährt, hat man sowieso schon massig Produkte im Karton obwohl man nix doppelt hat.


    Wo wir grade dabei sind, über Auto Finesse regt sich keiner auf!? Die machen doch nix anderes! Vom Marketing gelaber mal abgesehen, keine Ahnung weil mich das nicht interessiert, bei [lexicon]CG[/lexicon] genauso wenig wie bei den anderen.

  • Hi Leute,
    entschuldigt dass ich da jetzt so reinplatze, aber nachdem sich das OT eh schon über 3 Seiten zieht, dacht ich mir ich schmeiß mich gleich hier dazu anstatt nen neuen Thread zu öffnen.
    Eben bzgl. CG... ich bin jetzt weiß gott kein mega Profi-Deitailer und hab mich in der enormen Hersteller/Produktpalette noch nicht wirklich so vorgearbeitet, da ich jetzt (leider?) nicht zu denen gehöre, die sich eine riesen Palette aufbauen und dann benutzen wonach ihnen grad ist. Ich gehör da eher zu den "Verbrauchern", heißt wenn ich ein Produkt für gut empfinde, brauch ich es erst auf und danach werden Alternativen angeschafft.
    Daher bin ich eben erst mit sehr wenigen Herstellern "vertraut" bzw. beschäftige ich mich auch nocht nicht sooo lange mit intensiverem Detailing, weshalb für mich bisher fast alles "ausreichend" war (bin über die Jahre weg bei Meguiars stecken geblieben). Erst das viele Stöbern im Internet und nicht zuletzt auch in diesem Forum brachte mein Hirn zum rauchen.
    Ja egal, um jetzt zum Punkt zu kommen:
    Nach jahrelanger Verwendung von Meguiars hatte ich einfach den Drang mal was neues in dieser "großen weiten Detailing-Welt" auszuprobiern, so wurde es also [lexicon]CG[/lexicon], da ich via Mundpropaganda viel Gutes drüber gehört hatte. Nun wollte es dann auch der Zufall so, dass ich beim ersten Bestellvorgang feststellte, dass der österreichische CG-Vertreiber mein Nachbar is und nur ne Tür weiter wohnt. Perfekt hab ich gedacht und seit nem halben Jahr werden verbrauchte Megs Produkte durch [lexicon]CG[/lexicon] ersetzt. Ich bin leider noch nicht zum ausgiebigen Testen gekommen, mit dem Orange MFTrockentuch bin ich aber schon sehr zufrieden als auch mit den kleinen [lexicon]MFT[/lexicon]. Letztes Wochenende hab ich nun das Pete's Wachs am Fiesta angewendet und obwohl mir das WOWO bei nem Pastewax ein bissl "komisch" vorkam, hab ich das doch umgesetzt und bin eigentlich schon begeistert wie gut es sich verhält. Toller Glanz, schönes [lexicon]Beading[/lexicon], die Standzeit kann ich halt noch nicht sagen. V36, Hybrid V7 etc. sind zwar angeschafft, hatte aber noch nicht die Möglichkeit es zu testen.


    Soweit so gut, jetzt hab ich mir hier die 3 Seiten durchgelesen und bin wieder mal etwas "verwirrt" oder sogar auch ein bisschen "verletzt", da freu ich mich nen neuen, laut Mundpropaganda "professionellen" Hersteller gefunden zu haben, der schlussendlich hier dann großteils nur belächelt wird.
    Ihr seit ein Haufen Aufbereitungsprofis mit teils sehr großer Erfahrung...
    Klar, jetzt werden vlt. Aussagen kommen wie "wenns dir gefällt, verwende es doch weiterhin", aber nein, ich würd doch ganz gerne auf der Leiter weiter oben sitzen bzw. höher klettern als auf den unteren Stufen festzuharren wenn ihr versteht.
    Ich will jetzt nicht das Ultimativste schlechthin oder "was ist das Beste..." spielen, aber ich will einfach nur nicht im Glauben sein, ich verwende hochwertige Produkte, wenn es sich dann schließlich um "gut vermarkteten Mist" handelt.


    sorry nochmal die Störung hier, aber vlt. könnte mir der ein oder andere Profi hier etwas mehr Gewissheit geben, ob ich mit [lexicon]CG[/lexicon] nun auf einer guten Schiene unterwegs bin oder gar nicht..

  • Meine Meinung:
    Von [lexicon]CG[/lexicon] habe ich die V38 und die V36 liebend gern im Einsatz. Auch den P40 Detaillier nutze ich recht gern für gewachste Autos.
    Nur das Problem bei [lexicon]CG[/lexicon] ist einfach, dass die für eine Anwendung zig Produkte haben. Das ist verwirrend und schmälert das Image der Produkte.
    Hochzufrieden war /Bin ich auch mit dem Kiss Off [lexicon]APC[/lexicon] sowie dem MaxiSuds II / Mr. Pink .


    Also ich finde, dass da durchaus gute Produkte sind, aber die Überschwemmung gefällt mir auch nicht..

    • Offizieller Beitrag

    sorry nochmal die Störung hier, aber vlt. könnte mir der ein oder andere Profi hier etwas mehr Gewissheit geben, ob ich mit [lexicon]CG[/lexicon] nun auf einer guten Schiene unterwegs bin oder gar nicht..

    Das ist sicher absolut abhängig von den erworbenen Produkten.


    Das Pete's Wachs ist ein absolut brauchbares Wachs. In der Preisklasse sicher vergleichbar mit anderen - zwar kein Standzeitwunder, aber halt mit schönem Glanz und einfacher Verarbeitung.
    Beim V7 wirst du unterschiedliche Antworten bekommen. Ich fand's absolut Grotte, weil's als standalone nicht ansatzweise das hält, was es verspricht.
    Die Polituren V32/34/36 genießen einen sehr guten Ruf. Auf keinen Fall eine Fehlinvestition
    Das Orange Babies ist immer noch eins der besten Trockentücher auf dem Markt - bei den kurzfaserigen imo sogar konkurrenzlos. Ich nutze es seit vier Jahren, habe es sicher schon 150 mal gewaschen und es trocknet noch immer wie am ersten Tag.


    Man muss halt bei der unübersichtlichen Produktstrategie viel zwischen den Zeilen lesen und die guten "ins Töpfchen", die "schlechten ins Kröpfchen" - hier vielleicht besser erst gar nicht kaufen. ;)


    Gute Produkte von [lexicon]CG[/lexicon], ergänzend zu den obigen Ausführungen:


    [lexicon]APC[/lexicon] Kiss Off
    Shampoo Mr. Pink
    Shampoo Citrus Wash & Gloss
    Lackreiniger Blacklight
    Detailer P40
    Auftragspads W-APS


    ... das wären jetzt mal so spontan die Klassiker, die's auch bei mir immer noch im Sortiment (bis auf den Kiss off, da gibt's günstigere) gehalten hat.

  • Es ist wie Jayen gerade schon geschrieben hat, es gibt gute Produkte von [lexicon]CG[/lexicon], ich selbst nutze sehr gerne Maxi Suds 2, Citrus Wash & Gloss, Vertua Bond, P40, die neuen Polituren der V-Serie sollen sehr gut sein, aber es gibt einfach viel zu viel! Immer wieder wird etwas neues auf den Markt geschmissen, das nach Beschreibung noch besser ist und oftmals ist es eben nur vollkommen überzogenes Marketing und der Eindruck kommt auf, dass neue Produkte nicht besser sind. Das heisst auch nicht, dass sie schlecht sind, aber man fühlt sich einfach verarscht, macht das ganze zweimal mit und weiß dann, dass man sich neue Produkte nicht mehr einfach so zum testen kauft.