endlich mal was neues von den Chemical guys

  • Das wisst ihr doch gar nicht, auf der Website steht daß die Vintage Serie noch besser ist und noch mehr glänzt. ;)


    natürlich glänzt es noch mehr. was auch sonst... No.1 und so - ihr wisst bescheid.


    ich finde es langsam peinlich und seit dem Besuch auf der IAA - ich hatte berichtet - habe ich mir fest vorgenommen, nichts mehr von denen zu kaufen (es sei denn das noch nicht ausprobierte Black Light stellt sich als der Oberhammer heraus) und hoffe nur, das DJ jetzt nicht auch noch auf den Zug aufspringt und eine zusätzliche Serie auf den Markt schmeist.


    grausam, wie man versucht wird, für dumm zu verkaufen.

  • Also ohne Chemical Guys kann ichs mir auch nicht vorstelln , gibt da schon ein paar wirklich gute Sachen die sich auch noch spielend einfach verarbeiten lassen - aber sie übertreiben es halt schon und es wird immer unübersichtlicher - man muss sich halt die besten Sachen raussuchen .

  • naja, laut aussage bei der IAA sind die 473ml ja die sample-größen zum ausprobieren... also muss ich immer erst 15-25€ aufn tisch legen, um zu beurteilen, ob das zeug was taugt?!?!
    da finde ich die politik von anderen super, dass man auch samples bekommt. Klar, pro ml deutlich teurer, aber man geht nicht das Risiko ein, immer so viel Geld ausm fenster zu schmeißen...


    die Zielgruppe von [lexicon]CG[/lexicon] arbeitet ja eh mit Gallonen...

  • Nichts ist unersetzlich, da kann ich Psaiko nur beipflichten.


    mit der Vintage-Serie verbinde ich jetzt erst einmal nichts Schlechtes, im Gegenteil.


    Ich hege die Hoffnung, dass [lexicon]CG[/lexicon] ein wenig Sortierung ins Portfolio bringt. Gewisse Serien, Produktreihe, evtl auch für bestimmte Kundenkreise zugängliche Produktlinien aufgebaut werden oder werden sollen. Zumindets könnte es die Übersichtlichkeit deutlich steigern, wenn man dann nur noch Produkte eine bestimmten Serie anschaut und benutzt.


    z.B.
    Bei Sonax gibt es auch viel, gerade was die Baumarktprodukte angeht. 2-3 Produkte aus der Xtreme Serie und den Rest ausm Bereich Black professional und fertig. Insoweit blende ich da die grüne und rote Serie auch vollkommen aus. Bei Meguiars genauso.


    Meckern können wir noch später, dann aber mit Fakten und ausreichend Gründen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Igel, das ist aber das was mehr und mehr die Leute nervt:
    Es wird von einer recht populären Marke eine neue Serie oder einfach wie auch sonst ein Schwung neuer Produkte auf den Markt gebracht und die Leute wollen es einfach ausprobieren. Allein mit dieser Masse an Menschen weltweit wird ordentlich Kasse gemacht. Die Unterscheidung zu bestehenden Produkten ist quasi nicht gegeben (war es irgendwie noch nie wenn man sich das Portfolio [lexicon]CG[/lexicon] + Smartwax anschaut bei weit über 300 verschiedenen Produkten) und wenn jemand dabei ist für den das Vintage Produkt X funktioniert (was es sicherlich tun wird), dann bleibt der bei Vintage. Es wird selten so kommen, daß jemand die Neuheit testet und zwar zufrieden ist, aber dann eine negative Meinung vorherrscht weil es ja im Prinzip nix anderes ist. Wie Du schon zu Recht schriebst: EIGENTLICH muss man sich erst mal eine Meinung bilden um weiter zu reden.


    Und da bin ich komplett anderer Meinung was die Vergleichbarkeit mit anderen Marken betrifft. Denn es gibt mMn KEINE andere namhafte Firma die so arbeitet wie [lexicon]CG[/lexicon]. Kein Meguiars, kein [lexicon]SCG[/lexicon], kein Dodo, kein Sonax. Es ist durchaus schon streitbar, wenn Meg jedes Jahr zur SEMA irgendwelche Neuheiten bringt die auch nix wirklich neues sind (wie auch), aber wenigstens fliegen dann oftmals alte Produkte raus oder es wird eine "2.0" Sache draus. Aber sonst ist selbst ein Meguiars Sortiment bez. sich doppelnder Produkte meiner Ansicht nach absolut im Rahmen. Und Dodo fischt halt vornehmlich mit einer immer breiteren Produktpalette jede Nische ab, aber auch das ist was anderes.


    Ich bin weiß Gott kein [lexicon]CG[/lexicon] Gegner denn ich finde sie haben einige echt gute Produkte und gerade marketingtechnisch mit coolen Logos und Klamotten gehört [lexicon]CG[/lexicon] echt ganz oben dazu. Aber dieses aufpumpen des Sortiments nur um noch mehr Käufer anzusprechen / abzugreifen finde ich auf Deutsch gesagt einfach scheisse und am Ende schade, denn es wertet die Marke ab. Und diese Strategie der Marktüberflutung haben, wie ich immer öfter raushöre, immer mehr Kunden verstanden und lehnen es ab. Selbst auf der US Facebook Seite liest man immer wieder süffisante und ironische Kommentare zu irgendwelchen Neuheiten. Aber es ist halt ne einfache Rechnung: Stelle in einen Laden 10 Autoshampoos von 10 Herstellern oder 20 Autoshampoos von denen 10 von EINER EINZIGEN MARKE sind. Welcher Hersteller wird in dem jeweiligen Laden die meisten Produkte verkaufen, wenn man eine explizite Beratung dazu mal komplett außen vor lässt? Richtig....

  • Ich weis gar nicht wieso ihr euch aufregt. Solange die guten Produkte im Programm bleiben kann man sich doch auf diese begrenzen. Die Produktpalette zu erweitern ist kein Verbrechen. Man versucht die Konsumentenrente abzuschöpfen. Ist etwas ganz normales für einen Betrieb der auf Gewinne aus ist. Deshalb gefällt mir das letzte Beispiel vom Tommi ganz gut. Denn es trifft die Realität.


    Oder auch anders: Wenn sich jetzt ein bestimmter Prozentsatz X der bestehenden Kunden und ein bestimmter Prozentsatz Y Neukunden an den neu gelabelten Produkten versuchen, wird ein Umsatz Z generiert. Dieser Umsatz Z scheint durch die ständige Produktneuheiten zu steigen, sosnt würden die das nicht machen. Einige alte Hasen die sich dran stören und sich weigern die Produkte von [lexicon]CG[/lexicon] zu erwerben, fallen da scheinbar nicht ins Gewicht.


    That´s life...

  • aber es wirkt doch unglaubwürdig, wenn du (so dahergesagt) 5-8 detailer im Programm hast, die alle natürlich den besten Glanz liefern und das nonplusultra sind...
    man verliert den überblick als konsument und vor allem wird es immer schwerer, die wirklich guten Produkte herauszufinden. Und aufgrund dieser Erfahrung werden die neuen -vielleicht wirklich guten Produkte- garnicht ernst genommen.


    Wenn dann noch ein rumgeeier dazukommt, wie bspw einzelne Produkte auszulegen sind, dann mal herzlichen Glückwunsch. Nimm als Beispiel BlackLight: als versiegelung angepriesen. dann kamen die testergebnisse (scheiss standzeit). dann sagt CG: man braucht den V7-Detailer, damit es auf gute Standzeiten kommt. Auf der IAA heißt es: gute standzeiten nur mit vertua bond als precleaner bzw auf weitere Nachfrage, dass die Standzeit ja nicht schlecht wäre für ein 25 Euro-Produkt. Herzlichen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Achilles, besser kann man es nicht ausdrücken. Jedoch sieht man ja an unzähligen anderen Marken, daß es durchaus anders geht und man nicht um jeden Preis die Kunden abmelken muss, weil man ohnehin schon mega Profit einfährt oder eben dem Kunden gegenüber mehr tut, also nur sein Geld zu nehmen. Herausragendes Beispiel ist hier wohl die Firma Prima und andere eher kleinere Anbieter.


    Wie dem auch sei, am Ende muß der Konsument entscheiden denn der hat die Macht JA oder NEIN zu sagen. Wie gesagt, ich höre es selbst immer öfter, daß sie diese "Modellpolitik" ziemlich satt haben. Und da die Produkte wie mehrfach festgestellt wurde keineswegs unersetzlich sind, ist es auch ein Leichtes umzuswitchen. Vielleicht nimmt man das Risiko die Marke zu schwächen in Kauf weil hinter [lexicon]CG[/lexicon] ein autarkes, riesiges Chemieunternehmen in den USA steckt die sicherlich nicht auf die [lexicon]CG[/lexicon] Umsätze angewiesen sind... ist aber auch egal, finde es jedenfalls gut daß sowas mal nicht nur durch die rosa Brille betrachtet wird weil man sabbernd vor dem "NEU NEU NEU" Schild steht ;)

  • Was erwartest du? Ein Anbieter muss doch nicht immer super Produkte anbieten, gerade in der Preisklasse. Ist es nicht legitim für [lexicon]CG[/lexicon] trotzdem mehrere Produkte anzubieten? Und mal ganz ehrlich, so schlecht sind die Produkte von denen nicht. Ich verstehe nicht wo dein Problem ist. Ob der Käufer da den Überblick verliert ist doch piep-egal. Da soll sich der Käufer drum kümmern, wozu gibts Foren etc.


    Ich sehe das nicht so eng. Unglaubwürdig sind für mich Produkte aus dem Teleshop, die das Non-plus-Ultra versprechen für teures Geld. Am Besten getreu dem Motto "Nimm Zwei und zahle für eins". Da ist aber [lexicon]CG[/lexicon] weit davon entfernt. Die neueren wirklich guten Produkte werden schon ernst genommen, wenn sie denn auch super sind. Meinst du [lexicon]CG[/lexicon] lässt es sich nehmen, eine Produktneuheit bzw. eine super Produktinovation mit unheimlichen Marketing Mitteln zu bewerben? Würden sie nicht. Aber wieso sollen sie das tun, bei Produkten die umgelabelt bzw. in der Rezeptur minimal geändert werden. Der Nutzen des Marketings wäre verschwendet.


    Die Produkte sind auf einem sehr hohen Nivau. Die Jungs können auch nicht zaubern. Ich bin z.B. mit dem Maxi Suds II sehr zufrieden. Da bleibe ich dabei (Pink), egal wieviel neue Shampoos die raus bringen. Wenn du mit dem P40 von denen zufrieden bist, dann bleib doch dabei. Wo ist das Problem? Als ob ihr alle die ganzen [lexicon]CG[/lexicon] Produkte aufgebraucht habt und nach neuen Alternativen sucht. Ich glaube eher hier handelt es sich um ein persönliches Problem mit der Marktlage.


    edit:


    Zitat

    Achilles, besser kann man es nicht ausdrücken. Jedoch sieht man ja an unzähligen anderen Marken, daß es durchaus anders geht und man nicht um jeden Preis die Kunden abmelken muss, weil man ohnehin schon mega Profit einfährt oder eben dem Kunden gegenüber mehr tut, also nur sein Geld zu nehmen. Herausragendes Beispiel ist hier wohl die Firma Prima und andere eher kleinere Anbieter.


    Du hast hier einen schönen Satz gebildet, indem neben deiner Meinung aber auch der unternehmerische Sinn von [lexicon]CG[/lexicon] dargespiegelt wird.


    Zitat

    und man nicht um jeden Preis die Kunden abmelken muss


    Doch muss man. Ich behaupte als Betriebswirt, jedes produzierendes Unternehmen das dies im B2C Bereich nicht macht, hat eine schlechte Unternehmensführung.


    Zitat

    eil man ohnehin schon mega Profit einfährt oder eben dem Kunden gegenüber mehr tut, also nur sein Geld zu nehmen


    Klar stehen neben dem Ziel "Gewinnmaximierung" auch andere Ziele. Kundenzufriedenheit wird sicherlich ein Zielkonflikt zur Gewinnmaximierung darstellen. Aber die fahren sicher ihre Statistiken. Wenn die z.B. unter x% Kundenbeschwerden liegen, dann wird nicht versucht die letzten 2-3 % an Kunden auch zufrieden zu stellen. Der Aufwand wäre überproportional.


    Zitat

    Herausragendes Beispiel ist hier wohl die Firma Prima und andere eher kleinere Anbieter


    Absolut. Aber auch hier wird sich [lexicon]CG[/lexicon] nicht mit Prima verlgeichen wollen und auch nicht mit anderen kleinen Anbietern. Schon erst recht nicht, wenn hinter [lexicon]CG[/lexicon] ein Chemiegigant steckt.



    Nichtsdestotrotz sollten wir als "Profis" zumindest nicht den Überblick verlieren. Ist mir doch piep-egal ob die jetzt eine Vintage Serie haben oder nicht. Ich bleibe bei meinen Produkten mit denen ich zufrieden bin. Gut, wenn mal was leer wird und man was anderes sucht, dann kann man auch mal was neues Probieren. Ich würde aber nie Produkte kaufen, die nicht getestet sind (außer zum selbst Testen für das Forum). Und genau dafür haben wir ja unser schönes Forum :thumbup:

  • DODO JUICE arbeitet vielleicht noch nicht so, aber sie sind m.M.n. auf dem besten naja, auf einem guten Weg dorthin. Als "Fan" der Marke sehe ich das mit Sorge. Vor ein paar Jahren haben sich die DODO Jungs noch auf das konzentriert, was sie am besten konnten. Wachse. CARNAUBA-Wachse. Gut, der Schritt, die Polymere Einzug halten zu lassen (SNH), war notwendig, um standzeitmäßig zu anderen polymerhaltigen Produkten aufschließen zu können, aber dann gings richtig rund, erst mit grottigen Produkten wie der Tarmelade oder diese höllische Reifenmatsche, an deren Namen ich mich grad nicht erinnere, eine 3stufige Metallpflegeserie die ich probiert habe und die am besten im Auslaufen aus den stylischen, aber ungeeigneten Gefäßen war ... Dann kam die m.E. völlig nutzlose "Basics of Bling" Reihe, die niemanden anspricht, der DODO kauft ... in meinen Augen. Ich hoffe, das war's jetzt erst mal und sie begeben sich nicht völlig auf die Abwege, die [lexicon]CG[/lexicon] vormacht. Das haben sie einfach nicht nötig.


    Und wieder mal ordentlich OT von mir, hier geht es um [lexicon]CG[/lexicon]. Sorry.

    • Offizieller Beitrag

    @Achilles: Betriebswirtschaftlich - und NUR betriebswirtschaftlich - bin ich zu 100% bei dir. Jedoch gibt es auch sowas wie Ethik im Geschäftsleben. Die einen haben sie, die andern nicht. Wirtschaftlich gesehen sind die mit "Ethik" dumm. Jedoch stelle ich die Behauptung auf, daß es heutzutage einen Haufen Menschen gibt, die so etwas honorieren wenn ein Hersteller nicht auf Teufel komm raus jeden "Mist" verkauft sondern einen gesunden Mix aus breitem aber plausiblem Sortiment hat. Plausibel ist bei den Chemischen schon lange nichts mehr, das ist aber nix neues denn auch vor 3 oder 4 Jahren gab es schon hunderte Produkte in deren Sortiment. Daß das Konzept aufgeht, da bin ich mir sicher, was wirtschaftlich gesehen mehr als legitim ist da man ja nicht die Car Care Wohlfarth ist ;)


    Ein sicher weit her geholter Vergleich, aber wenn z.B. BMW morgen anfängt, jedes Modell mit leichten Änderungen zu doppeln oder zu verdreifachen, so daß man am Ende eine Fahrzeugpalette von 50 Modellen vor sich hat, dann wird das vielleicht funktionieren für eine Zeit lang weil vielleicht die Chancen steigen, daß man mit einem der Varianten den Nerv eines Kunden trifft. Langfristig gesehen wage ich zu behaupten, werden die Kunden sich abwenden weil bei so einer Modellbreite irgendwann zu wenig Innovation in Nachfolgemodellen kommt, so daß sich der Kunde entweder verschaukelt fühlt oder ihm es zu blöd wird weil er gar nicht mehr die Vorzüge der einzelnen Modelle - die für sich sicher gute sind - erkennt.


    Wie dem auch sei, wir werden dieses Vertriebskonzept nicht ändern aber ich finde es durchaus legitim, daß der mündige Käufer dies anprangert und kritisch verbreitet. Wenn dies mehr Menschen tun würden, würde sich vielleicht auch wieder mehr Qualität anstatt Quantität hier zeigen. Bei Dodo hat sich auch in den letzten 1-2 Jahren schleichend eine negativere (oder zumindest kritischere) Meinung der Kunden gezeigt. Es wird nicht mehr alles ungesehen und ungeprüft konsumiert sondern kritisch hinterfragt und dadurch dem Image des Herstellers durchaus "geschadet". Celsi hat das ja ganz passend geschrieben vor mir. Es mag vielleicht sein, daß man den unbedarften User weiter "fängt", die "Fanboys" wenden sich aber ruckizucki ab. Aber mutmaßlich wird auf diesem Weltmarkt dieses Herstellers sowas gar nicht in der Statistik bemerkt....

  • Aber mutmaßlich wird auf diesem Weltmarkt dieses Herstellers sowas gar nicht in der Statistik bemerkt....


    Ich spiele trotzdem mit dem Gedanken, es Dom mal zu stecken. Aber ich weiß nicht, wie er das aufnehmen würde, wenn ein kleiner Scheisser aus DE ihm in seinen product range reinreden will :)