Beim Polieren das ganze Auto weiß eingesaubt

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe am Wochenende meine ersten Poliererfahrungen gesammelt.
    Hyundia Atos Prime - Das 1. Mal Excenter


    Gefahren wurde überwiegend die Menzerna PF2500 auf Stufe 6. Woran lag es, dass das Auto dabei komplett weiß einstaubt ?( Hätte ich das Pad öfter wechseln müssen? Habe ich die Politur zu trocken gefahren? Zu oft verkantet? Oder ist es einfach normal?


    Ich musste das ganze Auto wieder abstauben. Der feine Staub war überall. :cursing:


    Danke für eure Hilfe ;)

  • Hallo, wie bereits in deinem show it off thread gesagt, bin ich auch Anfänger in Sachen Maschinenpolitur und habe die M. PF2500 auch am Wochenende in Kombi mit der Lupus 6100 CPS benutzt. Ich habe 1 Kreuzstrich auf 1 gemacht, 2 auf 3, 2 auf 5 und dann wieder 2 auf 3. Mir ist nur einmal ein ganz bisschen Staub um die Ohren geflogen als ich den Heckspoiler sehr langsam und mit viel Druck poliert habe.


    Vielleicht kann uns jemand mit mehr Erfahrung weiter helfen.


    Passiert das wenn man zu lange poliert?
    Hängt das Stauben vom Lack ab?
    Hängt es von der Geschwindigkeit der maschine ab?

  • Man ließt doch eigentlich recht häufig, dass Die staubt oder? Meine Koch Chemie FSP neigt bei zu langer Fahrt zum "Würstchen bilden" Ich denke, dass ist eine Frage der Erfahrung, leider habe ich keine Menzerna-Erfahrungen, da die [lexicon]KC[/lexicon] meine ersten Politurten waren und auch ok sind, dank 1 Liter-Gebinde bekomm ich die auch nicht alle^^
    Ich denke es ist halt eine Frage der Politur und wie lange man die fährt. Ich bin eher dazu übergegangen weniger Kreuzstriche zu fahren, dafür aber nach dem Abnehmen bei nichtgefallen das ganze noch einmal zu wiederholen.

  • Grundsatz: je schärfer die Politur, desto eher staubt diese. Von Politur zu Politur gibt es da Unterschiede. Auch die Technik entscheidet mit. Bei groben Polituren immer nur kleine Flächen (40x40cm) bearbeiten, damit das Polieröl in den Polituren wirken kann und diese lange "feucht" bleibt.

  • Staub von der FP2500? Kann ich garnicht verstehen, ich find eigentlich das die ölig ist, sogar so das meine Pads nach einer Wagenhälfte richtig ausgewaschen werden müssen weil sich soviel Öl darin sammelt das es gar nicht mehr richtig poliert. Das war mit Orangenem Lake Country CCS, es staubt etwas wenn ich ein anderes Pad von Plasthan nehme, das liegt aber am Pad, das sind dann Schaumstoffkrümelchen, nicht Politurkrümels.


    Die FG400 und die IP2000 stauben dagegen von sich aus schon ein wenig mehr, da hab ich auch das ganze Objekt weiss.


    Stell dir mal einen Pott Wasser hin, Finger eintauchen und dann auf dem Lack ausschütteln. Das reicht an sich um den Staub von Politur zu verringern und die Politur nicht verklumpen zu lassen. Dann gibts auch keine Würstchen oder Polituransammlung an Kanten.